• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

StVZO vs blendende/blinkende Front- & Rücklichter

Wer kennt einen, der bei unter 400m das Licht einschaltet, und bei 500m wieder aus?
Beim Neuwagen wird alles auf Automatik gestellt, und dann wars das für die nächsten Jahre.

Wenn tagelang die Sonne nicht zu sehen ist, wegen Hochnebel, fällt es schwer im Einheitsgrau eine Nebelbank zu erkennen.

Na ja, so schwer ist das dann auch wieder nicht..

1766345074355.png

nun ist die Frage aber nicht geklärt, warum man sich für sehr viel Geld ein kastriertes Rücklicht kaufen soll wenn man für den gleichen Preis bzw. minimal teurer die normale Version, die ja sowieso die STVZO Version beinhaltet, kaufen kann und somit dann alle Optionen offen sind,

Super Thread und lesenswerte Beiträge. Vielen Dank.

Alle Seiten konnte ich bisher noch nicht lesen, werde ich aber nachholen.

Blendende, blinkende, zu schwache Rücklichter? Wichtige Fragen, aif jeden Fall. In der Praxis fällt eine Gruppe aber am meisten negativ auf: nämlich diejenigen, die ganz ohne Licht fahren ! Ätzend.

Selber handhabe ich das so:
Bei Dunkelheit Dauerlicht. Tagsüber Blinklicht. Ganz einfach. Wenn ich ab und zu mit Auto im Dunkeln unterwegs bin, sind mir Dauerlichter einfach lieber. Nerven nicht, ich sehe die, alles gut. Und trotzdem ist mir ein Blinki lieber als gar keins.
Der Gründer von Lupine hatte in einem Podcast mal darüber referiert, wie sehr blinkende Lichter die Abstandseinschätzung erschweren. Wie, was genau.....keine Ahnung mehr. Deckte sich aber mit meiner Praxiserfahrung.

Was mich selber aber tierisch nervt, ist die Bevormundung beim Kauf. Int. Version kriege ich nur über mega Umwege ( weils ja blinken kann.....). Porsche (u.a.) kann man aber locker mit 600 PS kaufen und toleriert damit, dass das Teil möglicherweise illegal zu schnell gefahren werden wird......Müsste man die konsequenterweise nicht auch alle abriegeln? Weniger Leistung, weniger schnell, weniger laut ? Naja, sollen sich andere schlaueren Köpfe damit befassen.
Ich persönlich ärgere mich halt nur, dass man als Radfahrer oft so gegängelt wird. Ich will EIN Rücklicht, das alles kann. Und dann liegts halt bei mir, wie ich das nutze. BTW: die Stvzo-Varianten des Lupine Rotlichts ist tagsüber (m.M.) viel zu dunkel bzw. unauffällig!

Was mich selber aber tierisch nervt, ist die Bevormundung beim Kauf. Int. Version kriege ich nur über mega Umwege ( weils ja blinken kann.....). Porsche (u.a.) kann man aber locker mit 600 PS kaufen und toleriert damit, dass das Teil möglicherweise illegal zu schnell gefahren werden wird......
Äh, es geht doch hier um Fahrzeuge, die im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden, oder? Für diese - egal, ob Fahrrad, Motorrad oder Auto - gibt es Vorschriften bezüglich der lichttechnischen Ausstattung. Auch Dein Freund mit dem 600PS-Porsche muss große Anstrengungen unternehmen, um ein Blitz-Blinke-Licht für sein Fahrzeug zu bekommen. Sein Cousin hat es einfacher, der holt sich im Baumarkt eine Dose schwarze Farbe und geht damit über die Rücklichter von seinem 2010er A6.

Ach so: Fahrräder kann man locker mit zwei Pedalen kaufen und toleriert damit, dass das Teil möglicherweise illegal in der Fußgängerzone gefahren wird. 8-)

nun ist die Frage aber nicht geklärt, warum man sich für sehr viel Geld ein kastriertes Rücklicht kaufen soll wenn man für den gleichen Preis bzw. minimal teurer die normale Version, die ja sowieso die STVZO Version beinhaltet, kaufen kann und somit dann alle Optionen offen sind,
Mir war ganz klar die K-Nummer auf der Lampe wichtig, wenn ich auf öffentlichen Strassen unterwegs bin.
Habe keinen Bock auf gerichtliche Streitigkeiten mit irgendeiner Versicherung, die so einen 'geschenkten Elfmeter' (illegale Lampe) nutzen will, um dann im Schadensfall nicht zu zahlen.

Und die sogenannten zusätzlichen Optionen der illegalen Lampe sind dagegen für mich max. unwichtig. Die Sichtbarkeit mit dieser flächigen StVZO-Lampe ist sowieso absolut gegeben.

Die Anforderung war: Tagsüber. Und in diesem Szenario sind 30x40 cm Fläche in Signalfarbe sinnvoller als 2x3 cm rotes Licht. Das darf man gerne zusätzlich einschalten, wenn man will.
Es ging um blinkendes Licht. Das wird logischerweise immer auffälliger sein.

Abgesehen davon, dass ich es für fatal halte, da ein "entweder/oder" zu konstruieren, selbst unter dem Gesichtspunkt gesetzeskonforme Beleuchtung.

Es ging um blinkendes Licht.
Lese ich jetzt nicht so raus.
Ob es blinkt, ist mir egal 🤷
Wenn es in D als Radbeleuchtung verkauft wird, darf es nicht blinken.

PS
Was ich grad nicht verstehe, wer tagsüber blinkend unterwegs sein will, was ich durchaus verstehen kann,
der hat doch ganz offiziell die Möglichkeit sich einen China-Blinker umzuschnallen.
Darf halt nicht ans Rad sondern an Helm, Rucksack, Trikot etc.

Ich persönlich nutze nur Lampen, die auch zugelassen sind.

Bei sportlichen Touren nutze ich bevorzugt neonfarbene Kleidung und ein Sigma Blaze Rücklicht. Das Licht verwende ich ganzjähig, wenn zu erwarten ist, dass die Strecke Abschnitte auf Landstraßen enthält.

In der Stadt nutze ich im Dunkeln das fest installierte Licht des Stadtrades und zusätzlich das Fischer-Rücklicht mit Bodenbeleuchtung: https://fischer-bike.com/de-de/fischer-akku-ruecklicht-twin-mit-bodenbeleuchtung?c=270 Der Bodenkreis ist nicht übermäßig hell, steigert aber die seitliche Sichtbarkeit deutlich, da das Rad von oben angestrahlt wird. Und irgendwie scheint der Kreis auch eine psychologische Hürde zu sein, in den die Autofahrer nicht reinfahren wollen und so mit genügend Abstand überholen.

Die Diskussion Blinklicht vs. Kein-Blinklicht finde ich nicht zielführend. Es sollten die strukturellen Infrastrukturdefizite angegangenen werden, um Unfälle zu vermeiden. Dem Rad fehlt oftmals schlicht der Platz in unseren Städten und wir nutzen Infrastruktur, die nicht für einen sicheren Radverkehr ausgelegt ist.

Was ich grad nicht verstehe, wer tagsüber blinkend unterwegs sein will, was ich durchaus verstehen kann,
der hat doch ganz offiziell die Möglichkeit sich einen China-Blinker umzuschnallen.
Darf halt nicht ans Rad sondern an Helm, Rucksack, Trikot etc.
Ich wage zu behaupten, das ist in einer Diskussion, in der sich über angeblich gefährdende Blendung aufgeregt wird, eher irrelevante Spitzfindigkeit. 😆
Tatsächlich ist mein Varia gerne mal am Hip Pack befestigt, wenn ich gravel, ansonsten dann doch fest am Rad.

Zurück