Super Thread und lesenswerte Beiträge. Vielen Dank.
Alle Seiten konnte ich bisher noch nicht lesen, werde ich aber nachholen.
Blendende, blinkende, zu schwache Rücklichter? Wichtige Fragen, aif jeden Fall. In der Praxis fällt eine Gruppe aber am meisten negativ auf: nämlich diejenigen, die ganz ohne Licht fahren ! Ätzend.
Selber handhabe ich das so:
Bei Dunkelheit Dauerlicht. Tagsüber Blinklicht. Ganz einfach. Wenn ich ab und zu mit Auto im Dunkeln unterwegs bin, sind mir Dauerlichter einfach lieber. Nerven nicht, ich sehe die, alles gut. Und trotzdem ist mir ein Blinki lieber als gar keins.
Der Gründer von Lupine hatte in einem Podcast mal darüber referiert, wie sehr blinkende Lichter die Abstandseinschätzung erschweren. Wie, was genau.....keine Ahnung mehr. Deckte sich aber mit meiner Praxiserfahrung.
Was mich selber aber tierisch nervt, ist die Bevormundung beim Kauf. Int. Version kriege ich nur über mega Umwege ( weils ja blinken kann.....). Porsche (u.a.) kann man aber locker mit 600 PS kaufen und toleriert damit, dass das Teil möglicherweise illegal zu schnell gefahren werden wird......Müsste man die konsequenterweise nicht auch alle abriegeln? Weniger Leistung, weniger schnell, weniger laut ? Naja, sollen sich andere schlaueren Köpfe damit befassen.
Ich persönlich ärgere mich halt nur, dass man als Radfahrer oft so gegängelt wird. Ich will EIN Rücklicht, das alles kann. Und dann liegts halt bei mir, wie ich das nutze. BTW: die Stvzo-Varianten des Lupine Rotlichts ist tagsüber (m.M.) viel zu dunkel bzw. unauffällig!