Pike Anschlagdämpfung beim Ausfedern

seb_666

Triebtreter
Hi,
ich fahre am Hardtail eine RockShox Pike C1 Ultimate mit 140mm, die jetzt ungefähr ein halbes Jahr alt ist.
Vor ein paar Wochen fing ich an bei "unebenem" Gelände ein leichtes Klackern im Lenker zu spüren, als wäre zuviel Spiel im Steuersatz.

Ich habe den Steuersatz getauscht, aber das Klackern ist noch da.
Ich kann das reproduzieren, wenn ich auf dem Bike stehe und "rythmisch am Lenker reiße".
Das macht mich irre.

Heute habe ich mal testweise die Gabelbrücke in eine Hand genommen und die Gabelkrone in die andere und ruckartig gezogen.
Es gibt dabei ein paar Millimeter Negativfederweg und dann einen recht deutlichen Anschlag.
Das scheint mir die Ursache zu sein für das Klackern was ich spüre - die Gabel federt komplett aus und schlägt dann "oben" irgendwo an.
Das ist mir vorher nicht aufgefallen, was die Vermutung nahelegt, dass das nicht normal ist.

Gibt es dort irgendwelche Anschlagdämpfer, die evtl. versagt haben?
Oder ist das den aktuellen Temperaturen geschuldet? (so kalt ist es allerdings hier auch noch nicht)
Kennt das jemand? Was kann ich tun?

Viele Grüße,
Sebastian

Es gibt ein Anschlagsgummi auf der Luftfederseite. Wenn das nicht drin (war bei einer meiner SID C1 der Fall) oder defekt ist, schlägt der Charger-Dämpfer metallisch an beim Ausfedern. Das ist aber kein leichtes Klackern.

Da du eine Ultimate mit Buttercups hast, könnte auch da das Geräusch herkommen. In denen sind ja die Schäfte von Dämpfung und Federung vom Casting entkoppelt. In Einfederrichtung ist ein dickerer Gummikonus drin, in Ausfederrichtung wohl nur ein O-Ring.

Evtl. muss ich doch mal bei einem Bikeshop vorstellig werden mit dem Bike.

Ich habe gerade mal diese im Handbuch beschriebene Prozedur zum Ausgleich des Luftrucks auf der Positiv- und Negativ-Seite durchgeführt (Dämpfer offen, Luftdruck 50%, 5x langsam pumpen, dann Luftdruck auf 100%) - es sah zuerst so aus als würde sich das Problem etwas bessern, aber nachdem ich die Dämpfersettings wieder eingestellt hatte, war alles wie vorher. Meh.

Evtl. muss ich doch mal bei einem Bikeshop vorstellig werden mit dem Bike.

Ich habe gerade mal diese im Handbuch beschriebene Prozedur zum Ausgleich des Luftrucks auf der Positiv- und Negativ-Seite durchgeführt (Dämpfer offen, Luftdruck 50%, 5x langsam pumpen, dann Luftdruck auf 100%) - es sah zuerst so aus als würde sich das Problem etwas bessern, aber nachdem ich die Dämpfersettings wieder eingestellt hatte, war alles wie vorher. Meh.
Naja, dann den Gegentest machen. Dämpfersettings wieder komplett offen und testen.
-> Damit weist du schonmal recht sicher ob es von der Luft- oder Dämpfungsseite kommt.

Ist es wieder weg -> Dämpfung.
Ist es unverändert -> Vermutlich Luftseite

Aber was es auch sein mag, ohne die Gabel zu zerlegen wird sich das Problem wahrscheinlich nicht lösen lassen.

Ja, ich werd mir im neuen Jahr mal jemanden suchen, der das Ding servicen kann.
Mir fehlen die ganzen Tools und Schmiermittel, um das selber zu machen.

Ist etwas ärgerlich, da das Teil ja wie gesagt erst im Sommer gekauft wurde.

Zurück