Hier die bulgarische Tourismusbehörde. Ne die gibt es nicht wirklich hab ich manchmal das Gefühl. Ich hab aber "nach Bulgarien" eingeheiratet. Dementsprechend fahren wir einmal im Jahr hin. Manchmal machen wir da auch den großen Urlaub dort. Wir waren schon im Rila, Pirin, aber auch in den Mittelgebirgen wie Balkan oder anderen. Für mich ist der Pirin immer noch das Highlight. Auch wenn es direkt neben dem Rila liegt, ist es wandertechnisch noch untouristischer als der Rila und die Natur noch unberührter. Das was ihr da am Musala im Video seht, bezeichne ich gerne als die Touriroute. Die Natur ist wunderschön. Meiner Meinung nach, hochalpin wie Alpen, nur ohne Beschneiungsreservoirs und ohne Menschen. Ich hab da schon Enzian und Edelweiß gesehen. Genau wie im Video ist da auf einmal eine Gams fünfzig Meter von dir entfernt. Meine Eltern fahren fast jedes Jahr in die Alpen und meinten in Bulgarien, war es das erste Mal, dass sie die Tiere überhaupt in der Natur gesehen haben. Bergseen... ihr seht es im Video und auf den Bildern. Da kannste die Zeit vergessen und einfach nur schauen.
Übernachtung/Verpflegung: Es gibt überall Hütten, die man in Tagestouren locker erreichen kann. Teilweise haben die nen Internetauftritt oder sind bekannt. Dort kann man schlafen und essen. So kann man auch mehrtägige Wanderungen machen. Manche Leute schlafen auch unten in Zelten an den Bergseen. Auf den Hütten bekommst du besseres Essen als in manchem Lokal in Deutschland. Frisch gegrilltes Fleisch, frisches Gemüse, Salate. Die Hütten sind oft auch "nur" auf Karten verzeichnet. Im Dorf vorher zeigst du auf die Hütte in der Karte und dein Gesprächspartner zeigt dir Daumen nach oben oder unten, wenn sie nicht offen ist. Du kommst dann mitten im Wald zu einer Hütte und da sind Oma und Opa, die sie bewirtschaften. Die haben grad für ihre Enkel Suppe gekocht, fangen dir ne Forelle aus dem Teich und werfen sie dir auf den Grill.
Familie/Gipfel: Das was ich da gepostet habe unten sind alles Touren mit Familie (Kinder zu dem Zeitpunkt 5 und 7). Man kann sich da schöne Sachen mit Komoot zusammenstellen, aber für die Gebirge gibt es auch Karten. Fast 3000m hoch sind Musala und Wichren (die schönere Wanderung als Musala, von Osten her aufsteigen ist spannender) und diese Wanderungen sind natürlich nichts für kleinere Kinder. Manche Aufstiege sind Klettersteige. Wer sich so sicherer fühlt, nimmt Sicherungsgerät mit, es gibt verankerte Ketten. Man muss diese Aufstiege aber auch nicht nehmen. Die großen Gipfel lassen sich auch von einer "leichten" Seite her erwandern. Zusätzlich kann man in Mehrtagestouren Traversen über Grate zwischen verschiedenen Gipfeln laufen. Auch hier sind die Grate mit Ketten versehen und Hütten sind vorhanden.
Bike: In Bulgarien gibt es einige Bikeparks. Vor allem in der Nähe von Sofia. Ich habe sie bisher nur von außen beobachtet und kann da nix sagen.
Ski: Ja auch da gibt es Skigebiete mit Pisten und Kanonen, Nähe Sofia und Bansko. Das lässt man aber relativ schnell hinter sind. In Bansko und Nähe gibt es auch heiße Quellen.
Meer: Zu Bulgarien gehört auch das superklare und warme Schwarze Meer. Goldstrand und Sonnenstrand meiden, außer man möchte Billigdrinks und Technoparty. Leider werden die ruhigen Strände weniger und weniger. Die denken, dass jeder den ganzen Tag Beschallung benötigt. Das hat echt schon einige tollen Strände kaputt gemacht.
Bulgarien ist echt eine Reise wert. Wenn wir den Jahresurlaub dort verbringen, machen wir eine Woche Hochgebirge, eine Woche Meer, paar Tage Familie und vielleicht noch einen Abstecher in ein Mittelgebirge.
Das was man hat, wird kaum genutzt. Sagt man, dass man ins Pirin oder Rila fährt, schaut einen jeder ungläubig an und sagt, dass gar kein Schnee liege. Noch ungläuber wird man angeschaut, dass man wandern möchte. Genau so voll sind die Wanderwege auch. Ist natürlich ein Segen, wenn man in Ruhe wandern und unberührte Natur möchte. Dementsprechend sind die Wege auch ausgeschildert. Mit Komoot oder einer guten Karte kein Problem. Man nutzt aber in Bulgarien allgemein nicht, was man touristisch hat. Da gibt es (teilweise restaurierte) Römerstätten mit angeschlossenen modernen Museen irgendwo in ner Kleinstadt, die du so in Deutschland noch nicht gesehen hast und sie schließen das für dich auf.