Bremsscheibe verzogen - Toleranzen

So richtig habe ich keinen Post zu meiner Frage gefunden, deswegen ein neuer Thread.
Frage vorweg: Was seht ihr als Tolerenz, was eine Bremsescheibe ab Werk "eiern"/ verzogen sein darf? Reden wir von "0,0 müssen sein" oder kann man sagen "ein Mikromymillimeter ist ok"? Alles unabhängig davon wie es am Rad funktioniert.

Ich habe neue Bremsscheiben gekauft, montiert, (extrem umständlich) eingestellt und dann kam pro Radumdrehung ein Geräusch. Irgendwann sehr auffällig, dass die Bremsscheibe eiert. Also ausgebaut, aufs Ceranfeld gelegt und man kann sie hin- und herwippen. Shop Bild zugesandt, top Service, Ersatz zwei Tage später da. Die ist nun auch nicht 100% plan. Aber weit nicht so extrem und sollte sich bestimmt einstellen lassen. Aber deswegen die Frage, was ist da normal/ toleriert in der Herstellung?

Ich habe neue Bremsscheiben gekauft, montiert, (extrem umständlich) eingestellt und dann kam pro Radumdrehung ein Geräusch. Irgendwann sehr auffällig, dass die Bremsscheibe eiert. Also ausgebaut, aufs Ceranfeld gelegt und man kann sie hin- und herwippen.
So eine ca. 2mm Blechscheibe kann sich schon etwas verbiegen, wenn du nur mal dein Rad irgendwo blöd anlehnst, oder du irgendwo mit der Scheibe anstösst.

Besonders größere Scheiben ab einem 200mm Durchmesser sind da sehr empfindlich. Kleinere natürlich auch, aber etwas weniger.

Das Tool hab ich, ist nicht die Frage. Ich wundere mich einfach nur, ob die Hersteller, da bestimmte Toleranzen haben. Stahl hin oder her, ich hätte den Anspruch plane Scheiben zu verkaufen. Wir reden hier von einem Mikrometerbereich und da ist es ok, wenn ich fabrikneu was ausliefere, was der Kunde selber zurechtbiegen muss?

Toleranzen bestehen eher bei der Maßhaltigkeit der Scheibenoberfläche. Wenn die nämlich um nur weniges differiert auf einer Scheibe, dann führt das zu sogenanntem ABS-Bremsverhalten während der Umdrehung der Scheibe, egal wie du die Scheibe einstellst. So eine Scheibe wird üblicherweise anstandslos getauscht.

Aber eine nur etwas verbogene Scheibe umzutauschen ist lächerlich.
Zudem man gar nicht weiss, wer genau nun eigentlich die Scheibe verbogen hatte !? Klar, es waren immer die anderen oder bei der Montage. Die biegt man wieder gerade und gut isses.

Die neuen V-Brakes haben das Problem nicht mehr. Bremsscheiben müssen nach EN ISO 4210 eine maximale Planhaltigkeit von unter 0,001mm haben.

Die neuen V-Brakes haben das Problem nicht mehr. Bremsscheiben müssen nach EN ISO 4210 eine maximale Planhaltigkeit von unter 0,001mm haben.
Eine solche Genauigkeit könntest du aber auf den Transportwegen, und oft sogar bei der Montage der Scheibe, niemals sicherstellen. So eine dünne Blechscheibe ist keine Raketentechnik.
Solange die Scheibe nicht schleift, reicht das vollkommen aus.

Eine solche Genauigkeit könntest du aber auf den Transportwegen, und oft sogar bei der Montage der Scheibe, niemals sicherstellen. So eine dünne Blechscheibe ist keine Raketentechnik.
Ich glaub du verstehst es nicht. Hast du die 4210 mal gelesen? Steht da was von Transport und Montage? Es geht doch um die Fertigung. Bei den Bremsscheiben ist dir aber schon aufgefallen, dass es verschiedene Fertigungsverfahren gibt? Ist eine Braking epta stage 0 oder Hope Vented aus Blech? Beim Schleifen können noch viel genauere Toleranzen eingehalten werden.

Spätestens mit der ersten richtigen Belastung verziehen sich die Scheiben sowieso. Spannend wird es mit den schwimmend gelagerten Scheiben. 😁

War eigentlich eine ernst gemeinte Frage. Nach 20+ Jahren ohne jegliche solche Probleme hatte ich jetzt das erste mal eine richtig eiernde Bremsscheibe. In dem Fall reden wir auch von einer Abweichung von 1,5mm, wenn man sie flach hinlegt (nach Einbau und Proberunde). Vorher habe ich auch noch nie eine Bremsscheibe auf das Ceranfeld gelegt, überhaupt überprüft, ob die plan ist und auch noch nie drüber nachgedacht. Die Ersatzscheibe ist auch nicht 100% gerade, deswegen meine Frage was da der Standard ist, ob jede Scheibe eine gewisse Fertigungstoleranz hat und das was ich da bisher eingebaut hab auch so war.

1,5mm is viel zu viel. Sagen wir mal so wenn sie neu ist, du neue Beläge drin hast, mit der Bremse alles passt, du normalerweise die Sättel schleiffrei einstellen kannst und sie trotzdem schleift, ist es zu viel. Das sind dann vielleicht so 0,1mm. Wenns ne billige, gestanzte Brensscheibe ist, dann würd ich sie richten. Aber bei teuren Bremsscheiben für 70€+ würd ich sie austauschen lassen.

Welches Modell und welche Bremse hast du denn?

Danke für die Antwort. Ich hab die MT7 und wollte mal andere Scheiben ausprobieren, weil ich mit der Leistung der Magurascheiben nicht so zufrieden war. Im Angebot waren die Dächle UL für 20 Euro gesenkt von 40 und ich dachte, dass ich die mal probiere. Im Endeffekt ist es etwas, was man schon immer so gemacht, noch nie beachtet oder drüber nachgedacht hat. Mit der Ersatzscheibe, die ja auch eine gewisse Toleranz hat, war ich nun total verunsichert, zumal die Bewertungen ähnlich waren.

Wenn die Ausgetauschten jetzt besser sind, würd ich sie richten und mich nicht weiter ärgern lassen.
Jo die laufen ja auch schon gut. Da muss auch nicht wirklich was gerichtet werden. Ich fand es nur merkwürdig, dass in nem Sport wo Einstellungen im Bruchteil von mm gemacht werden so eine Fertigungstoleranz akzeptiert wird. Das hat mich verunsichert.

Danke für die Antwort. Ich hab die MT7 und wollte mal andere Scheiben ausprobieren, weil ich mit der Leistung der Magurascheiben nicht so zufrieden war. Im Angebot waren die Dächle UL für 20 Euro gesenkt von 40 und ich dachte, dass ich die mal probiere. Im Endeffekt ist es etwas, was man schon immer so gemacht, noch nie beachtet oder drüber nachgedacht hat. Mit der Ersatzscheibe, die ja auch eine gewisse Toleranz hat, war ich nun total verunsichert, zumal die Bewertungen ähnlich waren.
Bei einer MT7 kannst du von ca. 0,25 - 0,3 mm Luftspalt auf jeder Seite ausgehen. Eine Scheibe mit mehr Seitenschlag als 0,3 mm schleift also bereits.
Meiner Erfahrung mit den Scheiben die ich bisher gekauft habe war, daß mit bloßen Auge kein Schlag erkennbar ist. Es gibt Zentrierständer mit denen mal das mit einer zusätzlichen Meß-Uhr auf 1/100mm messen könnte.
Ich würde die Scheiben an deiner Stelle wieder zurückschicken und woanders bestellen. Es handelt sich möglicherweise bereits um Retourware die man auf diese Weise versucht doch noch loszuwerden.

Zurück