• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bremsscheibe verzogen - Toleranzen

Ich habe neue Bremsscheiben gekauft, montiert, (extrem umständlich) eingestellt
... montiert selbstverständlich mit gesäuberter Auflagefläche am Flansch. Was ist extrem umständlich eingestellt? Nach Montage wird IMMER der Planlauf kontrollliert und die Scheibe ggfs. nachgebogen. Völlig egal, wie teuer die Scheibe ist. Als Spezialwerkzeug reicht der saubere Daumen, Messmittel ist der Lüftspalt und eine Taschenlampe. Das geht auf etwa 0,1mm genau und das reicht auch.
und dann kam pro Radumdrehung ein Geräusch.
.. daran ist der Nachbiegebedarf sofort zu hören und mit Lüftspaltkontrolle auch sofort an welcher Stelle. Man muss ein bisschen überlegen, in welche Richtung man drückt. Läuft die Scheibe nach rechts, drückt man die Stelle nach links - oder den Rest auch nach rechts? Also nicht verwechseln und versehentlich versuchen, die Scheibe zu einem "Schirm" zu verdrücken.
Irgendwann sehr auffällig, dass die Bremsscheibe eiert. Also ausgebaut, aufs Ceranfeld gelegt und man kann sie hin- und herwippen.
... das ist natürlich schon zuviel. Trotzdem montieren, denn Nachbiegen ohne Montage ist riskant, weil man keine vernünftige Referenz hat. Die Scheibe ist erst Schrott, wenn sie echte Knicke und Wellen hat, die nicht mehr heraus gebogen werden können. Dann ist es ein Reklamationsfall. So ein Ding habe ich aber noch nicht life gesehen.

ich hätte den Anspruch plane Scheiben zu verkaufen
Hätten deine Angestellten, Versender, Sortierer und der Postbote, Paketfahrer auch den Anspruch würden die wohl in einen besseren zustand ankommen.

Meine neue Scheibe kam nur in einen Umschlag an, noch nicht mal in ein Pappding.
Eierte wie verrückt, nach 5 Minuten war die wieder fit für´s Rad.

Kann auch z.B. an der 6 Loch Aufnahme liegen. Die müsste nämlich auch komplett plan sein. Da hab ich auch ein paar nette Naben.... Scheibe plan, dann drauf schrauben und schon sind sie verzogen. Aber dafür gibt's ja das Richtwerkzeug.

Das ist ein 2bis 3mm Stahlblech, und wird nicht in der Raumfahrt eingesetzt.

Geradebiegen, und gut.

Frohes Fest
Ich habe immer Magura Stahlscheiben verwendet, die waren praktisch perfekt und sind es immer noch.
Ein Kumpel von mir hat mal in Riva del Garda eine neue Shimano XT ICE Tech Scheibe gekauft. Die hat neu gestreift und geeiert, was das Zeig hielt. Der Junge vom Shop hat sie dann in einer Aktion von einer halben Stunde konzentriertem Arbeiten einigermaßen gerichtet bekommen.
Mein Fazit: ICE Tech eiert und man wird wahnsinnig, um die einigermaßen gerichtet zu bekommen. Stahlscheiben (ja, auch die RT66 von Shimano, die ich habe und gern fahre) sind sehr plan und gut gerichtet von Haus aus. Mehr als ein Zehntel Seitenschlag habe ich noch bei keiner erlebt.

Ja die alten Ice Tech sind kacke die neuen ham kein Problem. Hab die XTR in 203mm auch sechmal hier und die laufen top.

Ja die alten Ice Tech sind kacke die neuen ham kein Problem. Hab die XTR in 203mm auch sechmal hier und die laufen top.
Das wäre auch an der Zeit, dass die Dinger gut laufen. Der Preis ist nämlich mehr als Stolz. Und wenn ich dann in Betracht ziehe, dass ich kürzlich zwei Storm HC von Magura um jeweils 9,90 Euro gekauft habe und dass von denen keine eiert und beide hervorragende Bremsleistung bringen, bin ich mit meiner Auswahl doch sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück