Shimano HG Freilauf 10/11 Frage

Registriert
16. Juni 2011
Reaktionspunkte
8.872
Hallo!
Ich habe folgendes "Problem"

Ich besitze ein Gravelbike mit 2x11 Shimano 105 Antrieb. Kassette ist 11-32. Ich musste das Hinterrad tauschen, weil das alte kaputt war. Jetzt habe ich festgestellt, dass das neue Laufrad einen Freilauf hat, der nur bis 10-fach geht. Da hatte ich beim Bestellen nicht drauf geachtet, bzw. war mir gar nicht bewusst, dass es zwei Längen gibt. Nun ja...
Ich hatte natürlich geplant einfach die alte Kassette umzupflanzen.

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt?
1. Alten Freilauf an neues Rad verbauen. Problem: Ich habe noch nicht einmal Konusschlüssel, um die Freiläufe zu demontieren.
2. Neue 10-fach Kassette kaufen. Im Prinzip keine Problem, halt zusätzliche Kosten.
Gibt es ein 3., bei dem man einfach das kleinste 11er Ritzel weglässt. Ich habe das versuchsweise gemacht und der Lockring scheint sich ja aufschrauben zu lassen. (Ich habe das noch nicht festgeknallt, sondern einfach nur mal ein paar Windungen drauf.)
Falls das überhaupt geht, müsste man doch nur die Schaltung neu einstellen, oder? Wenn das gefährlicher Blödsinn ist, hätte ich das gerne gesagt. :-)

Und noch eine Frage, falls es doch Option 2 wird. Der restliche 2x11 Antrieb sollte doch auch die 10-fach Kassette ohne Probleme schalten, oder?

Danke im Voraus!
 
Lies einfach die Spezifikation auf der verlinkten Seite ;)

1766697909245.png
 
CS HG 700: Inkl. 1.85mm Distanzring zur Verwendung mit 11-/12-fach Road Freilaufkörper

Den Distanzring aber nicht mit montieren, sonst passt es wieder nicht ☝️
 
Freilaufkörper sind nabenspezifisch. Zwischen zwei Herstellern tauschen geht schon mal nicht. Zwischen zwei Shimano-Naben tauschen wird in der Regel auch nicht funktionieren. Wenn der Freilaufkörper länger ist, muss der Nabenkörper kürzer werden, sonst kommt man ja nicht auf dieselbe Einbaubreite. Deswegen wird es auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für die Nabe mit dem HG M (dem kürzeren Freilaufkörper) keinen HG L zum Umrüsten geben.

Mit einer 10fach-Kassette kannst du auch nichts anfangen. Das 11fach-Ritzelpaket ist nicht einfach nur ein Ritzel breiter, die Ritzelabstände sind kleiner. Das schaltet dann nicht mehr in Verbindung mit deiner 11fach-Schaltung.

Das kleinste Ritzel einer 11fach-Kassette weglassen wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren, weil dann der Lockring nicht richtig aufliegt, ggf. zu klein im Außendurchmesser ist, die Gesamtbreite der Kassette nicht unbedingt exakt zum Freilaufkörper passt.

Es gibt 11fach-Kassetten von Shimano für den HG M, die von der Übersetzung her eher Road sind:
CS-HG700-11 11-34
CS-HG800-11 11-34

Die zwei Zähne mehr sollte das Schaltwerk verkraften.

Natürlich geht auch jede Drittanbieter-Kassette, die für den HG M passt und vergleichbare Zähnezahlen hat. Es ist nur mitunter schwierig bis unmöglich herauszufinden, auf welchen Freilaufkörper sie passt, da kaum jemand die korrekte Shimano-Nomenklatur verwendet und sich alle einen zurechteiern.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Shimano Linkglide 11fach-Kassetten (die es meine ich eh nicht in passenden Abstufungen gibt), zwar auf den Freilaufkörper, aber nicht zur Schaltung passen, da sie 10fach-Ritzelabstände haben.
 
Zurück