• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

StVZO vs blendende/blinkende Front- & Rücklichter

Wohl das ältere, wenns mit Microzellen läuft und keinen Akku hat…
Finde ich ganz gut, aus zwei Gründen, erstens kann man immer Ersatzbatterien mitnehmen und zweitens lässt meist die Lichtstärke erst über viele Stunden nach, bevor es wirklich ausgeht (ist ja keine Schutzschaltubg nötig, die irgendwann dicht macht).
Gerade für Rücklichter nicht verkehrt, von den Kosten ist das vernachlässigbar, 10 AAA kosten keine 2 Euro.

ich nehme Rücksicht an dieser Treppenstelle, die anderen wissen aber nichts von dieser Gefahr. Keine Person fährt langsamer und schaut zur Treppe. Es fehlt das Hinweisschild.

Zur Fahrbahntrennung. Nicht umsonst werden Radwege verbreitert oder zum Fußweg umgewandelt. Der Radweg (jetzt sehr breit) auf die frühere zweite Autospur verlegt.
Ich glaube das sich das mit dem Autofahren nur über den Spritpreis regulieren lässt oder 2 bis 3 Tage die Woche Fahrverbote etc. Wird schwer werden das viele fahren wieder in den Griff zu bekommen wie das früher mal war, vor 25 Jahren waren es deutlich weniger Autos als jetzt

mein meinen 2 gleichen Aldirücklichtern mit AAA funktioniert das Bremslicht nicht richtig. Das Neue im Set mit integriertem Akku funktioniert das Bremslicht, wie es soll.
Aldi Rücklicht genial:

Sehr hell.
Bremslichtfunktion.
Kein Blinkmodus. 👍
4 AAA Batterien/Dunkelsaison.

Was braucht es mehr?
Vorne natürlich Lupine. Blinkt auch nicht. :D

wenn man hinter einem Auto steht, das gerade blinkt. Das müsste einem ja gemessen an der Fläche die Retina rausbrennen.
So ein Blinker hat am KFZ aber deutlich mehr Platz (Fläche) als am Rad.
Ein Radfahrer fährt auf dem Rad- und Gehweg. Ein Person kommt die Treppe ohne Sicht runter und will auf diesen Rad- und Gehweg. Radfahrer hat auch keine Sicht.
[ATTACH type="full" align= width="500px" alt="1767685984316.png"]2298834[/ATTACH]

Das sich kaum einer daran hält ist wieder ein anderes Thema.
1767686377360.png

Man beachte die Werte bei 100km/h.
Da dürfte kein Auto nur mit Abblendlicht 100 fahren.
1767686411629.png

Anhänge

• 1767685984316.png
    1767685984316.png
    33,9 KB · Aufrufe: 9
Braucht man jetzt schon für solche Trivialitäten eine KI?
Und natürlich darf man mit Abblendlicht 100 km/h fahren, wenn die Vorgaben aus § 18 (6) der StVO erfüllt sind.

Braucht man jetzt schon für solche Trivialitäten eine KI?
Nein, aber wer kennt die Reichweite auswendig?
Das ist eher als Quellenangabe gedacht, sonst kann jeder irgendwas behaupten.
Ja ich weiß, KI und so.
Und natürlich darf man mit Abblendlicht 100 km/h fahren, wenn die Vorgaben aus § 18 (6) der StVO erfüllt sind.
Du beziehst dich auf Autobahnen.
Allein die Bundesstraßen sind um ein vielfaches länger als die ~13.000km AB.
Von den ganzen untergeordneten Straßen ganz zu schweigen.

die Leute wissen das einfach nicht. Es gibt keine Warnhinweise. Den Lerneffekt gibt es erst nach Unfall. Mir schon fast passiert. Ich überholte zwei nebeneinander laufende Fußgänger:innen und zur gleichen Zeit kam eine Person die Treppe runter.
So ein Blinker hat am KFZ aber deutlich mehr Platz (Fläche) als am Rad.

[ATTACH type="full" align= width="500px" alt="1767685984316.png"]2298834[/ATTACH]

Das sich kaum einer daran hält ist wieder ein anderes Thema.
Anhang anzeigen 2298836

Man beachte die Werte bei 100km/h.
Da dürfte kein Auto nur mit Abblendlicht 100 fahren.
Anhang anzeigen 2298837

Zurück