• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Unterschied Kurbelarm 170 mm und 160 mm

Hallo zusammen,
Frage:

Wo liegt der Unterschied bei einem 28-Zoll-Fahrrad zwischen einem Kurbelarm 170 mm und 160 mm?

Ich habe beide Größen und möchte gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

Gruß

Hilfreichster Beitrag geschrieben von hardtails

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo
Versuch Nummer 2

Frage:
Wie wirkt sich ein Kurbelarm 170 mm vs. 160 mm bei einem 28-Zoll-Fahrrad auf das Fahrgefühl aus?

Mich interessiert, wie sich das Fahren beeinflusst (Trittfrequenz, Kraft, Komfort, Knie usw.).

Gruß

Kürzere Kurbel > kürzerer Hebel > ein - zwei Gänge am Berg Unterschied.
Längere Kurbel > grössere Abwinklung in Knie und Hüfte > kann zwicken.
170 sind allgemein noch üblich an allen Fahrrädern (Kinder natürlich nicht), Tendenz geht zu 165.

Mit kürzeren Kurbeln lassen sich angenehm schnelle (>70) Frequenzen erstmal leichter treten, aber das ist auch Gewohnheit.

Das bezieht sich auf dies Gerät im anderen Thread 🧐?

Nein, am Berg hast du weniger Hebel.
In der Ebene kannst du leichter schnell treten.

Bei diesem Fahrrad glaube ich aber nicht daran, da es für beides nicht geeignet ist - wenn dir die längere Kurbel keine Knieprobleme macht, wirst du mit der 170 besser langsam fahren können.
Entscheidend dafür ist die weit nach hinten verlagerte Sitzposition wie bei einem Hollandrad. Damit ist effizienter Krafteinsatz nicht möglich, und daher bringt die 160er nichts.

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Fahrrad umbauen:

neuer Lenker
neue Schalthebel (8 oder 9 Gang)
andere Kurbelgarnitur

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, worauf ich dabei achten sollte?

Gruß

Anhänge

• 20251210_105039.jpg
    20251210_105039.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 174
Hallo zusammen,

neuer Lenker
andere Kurbelgarnitur

Gruß
Erstmal die Stütze umdrehen. So kann man das ja nichtmal zum Sperrmüll geben!

Hast du noch mehr so Krücken in deinem Fundus? Was willst du damit - doch nicht etwa Touren fahren?
Sorry wenn das jetzt grob klingt, aber in einem MTB Forum hat das nichts zu suchen, das ist nichtmal Trekking. Trotz der "interessanten" Federung ist das uralter Kernschrott, nur eines Bahnhofsvorplatzes würdig.

Passt es Dir denn?
Finde heraus, was Dich stört, dann suche Dir einen Lenker, der in dieser Hinsicht besser ist. Auf den Klemmdurchmesser achten. Es gibt 25,4 mm, 31,8 mm und 35 mm. Vermutlich brauchst Du 25,4 oder 31,8. Im Zweifel vor dem Kauf nachmessen.
Warum? Was ist vorhanden? (Vermutlich Deore 9s) Der Schalthebel muss zwingend die gleiche Anzahl Schaltstufen haben wie sich Ritzel auf der Kassette befinden.
andere Kurbelgarnitur
Warum?
Erstmal Sattelstütze korrekt ausrichten und Sattel richtig einstellen. Das gleiche mit dem Cockpit. Und dann feststellen, was wirklich geändert werden muss.

Die 10mm Unterschied merkst du nur, wenn du deinem starken Bein den längeren und deinem schwachen Bein den kürzeren Kurbelarm montierst. Dann hast du den runden Tritt bis zum Ende der Ferien raus.
Damit kannst du dann auch ohne Schaltung fahren, da sich eine Art Perpeduum Mobile einstellt.
Viel Spaß damit!

Zurück