Die Nostalgie-Falle ... oder etwas Kopfkino zum 90er 8900

Jedenfalls müssen die Schnellspanner weg. Auf den Bildern vom Leichtbau-Artikel sehe ich keine Hebel. Die nehmen die Sechskantvariante. Spart locker 250g.

Falls Du damit eine Schraubachse meinst, muss ich Dich enttäuschen, denn es gibt keine Hohlachsen in der passenden Länge ... allerdings könnten die Spannachsen verwendet haben ... oder einen Trick aus den 89ern, den ich morgen hier mit Bildern präsentiere. 🤓

8900 steht für das Gewicht in Gramm!

Das ist sehr cool - sollte ich inzwischen locker unterbieten können, denn ich habe seit eben noch einen weitere Ass im Ärmel! :dope:

Anzeige

Re: Die Nostalgie-Falle ... oder etwas Kopfkino zum 90er 8900
Schau mal hier:
90er .
Falls Du damit eine Schraubachse meinst, muss ich Dich enttäuschen, denn es gibt keine Hohlachsen in der passenden Länge ... allerdings könnten die Spannachsen verwendet haben ... oder einen Trick aus den 89ern, den ich morgen hier mit Bildern präsentiere. 🤓
Ich meine das, was Du Spannachsen nennst.
1766694656762.png

Mein Radhändler hat bei seinem Bike 1990 einfach Gewinde in die Nabenachse geschnitten und das Laufrad dann zwei M6 Schrauben in 20mm Länge festgemacht. War sehr leicht, halte ich aber für fragwürdig.

Mein Radhändler hat bei seinem Bike 1990 einfach Gewinde in die Nabenachse geschnitten und das Laufrad dann zwei M6 Schrauben in 20mm Länge festgemacht. War sehr leicht, halte ich aber für fragwürdig.

Menno - Spielverderber! Genau das habe ich mit den DX auch gemacht ... nur noch nicht abgelichtet! :daumen:

Das hat damals ganz problemlos gehalten und "riskanter" als tune AC8 Schnellspanner ist das auch nicht ... an meinem Xizang hatte ich dazu M6 Titanschrauben in einer Stahl HR- und einer Alu VR-Achse (das Rad wog damals inkl. MAG Sl Ti unter 10kg, mit der Federgabel dann aber wieder mit einer Stahl VR-Achse).

Zuletzt bearbeitet:
allerdings könnten die Spannachsen verwendet haben
Die Teile hießen damals eigentlich Zeitfahrspanner, im Prinzip eine lange M5er-Schraube mit Mutter.
Was es 1991 schon gab, waren leichte Schnellspanner mit Aluachse von Tune, die anstelle des Schellspannerhebels eine Innensechskantschraube hatten. Zum Glück hat Tune zwei Jahre später die AC8 herausgebracht.
Es gab durchaus auch Naben, die das serienmäßig genauso gelöst hatten.

Die Teile hießen damals eigentlich Zeitfahrspanner, im Prinzip eine lange M5er-Schraube mit Mutter.
Was es 1991 schon gab, waren leichte Schnellspanner mit Aluachse von Tune, die anstelle des Schellspannerhebels eine Innensechskantschraube hatten. Zum Glück hat Tune zwei Jahre später die AC8 herausgebracht.

Auch wenn es serienmäßig ist, kann man es ja trotzdem für fragwürdig halten.

Bullseye fallen mir da als Erstes ein...

So, eben noch einen LRS rausgekramt, der - zumindest das gerade gewogene VR - leichter als die DX/ Mt. Aero/ Wildgripper Kombination mit 1670g ist ... Nabe ist eine Winners 2000, Felge eine MA-40 MB und Reifen ein Ritchey Z-Max WCS - das VR wiegt 1520g, ist also glatt 150g leichter. Das HR mit Silent Clutch Freilauf ist recht speziell und da die HR Nabe 330g wiegt, wahrscheinlich weniger geeignet - ich würde diesen LRS aber auch sicher nicht zerlegen. INFOS zu Winners 2000 HIER

Winners.jpg

Muss morgen mal schauen - wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Winners auch Gewinde in den Hohlachsen ...

Zuletzt bearbeitet:
die Winners musst du verbauen - Sch*** auf's Gewicht - was gehört da dann für eine Kassette drauf ? hast du die originale dazu ??

VG
Mike

Der Winners LRS ist komplett mit DD und Alunippeln eingespeicht ... die Ritzel waren die selben, die man für einen Shimano Schraubkranz verwendet hat - deshalb die zwei unterschiedlichen Durchmesser. Habe nochmnal überlegt, dass das HR auch nicht viel schwerer sein sollte, denn die Schraubkranzritzel sind ja kleiner als die HG!?

UND WICHTIG: Ist natürlich Blödsinn, dass die Winners von 2000 wären, denn da hätte man schon lange keine Ersatzritzel für Shimano Schraubkränze mehr bekommen ... das war einer meiner ersten Custom LRS ... muss also von Anfang der 90er sein!!

Zuletzt bearbeitet:
Die "Donuts" für den Achsumbau gabs mal von Bike-tech, Auszug aus dem '92er Katalog: "Hub-Drops, für Gewichtsfanatiker: Vorraussetzung M6-Gewinde in der Nabenachse, lässt sich bei Stahlachsen nachschneiden, bei Bullseye-Naben ohne Nachbearbeitung. In verschiedenen Farben erhältlich".

Weiter geht's mit Bilder vom Winners LRS, der leider nach den erfreulichen Werten des VR kompl. wegen der Freilaufgeschichte nicht wirklich Vorteile bringt.

20251227_103635.jpg

Das HR hat schon die Aufnahme für DA 8fach Ritzel, die mit verzinkten Stahlspacern eingebaut wurden ...

20251227_103610.jpg

Wie man im link oben sieht, ist die Nabe mit breiter polierter Lauffläche und Messingkorpus am Ende so schwer, dass das HR wie abgebildet leider 2100g wiegt ...

1766829357267.jpeg

1766829271423.jpeg

Mit 100g leichten Ti Schnellspannern wiegt das Rad inkl. 8fach Zahnkranz knappe 8kg, d.h. es ist sogar schwerer als mit DX LRS und schweren Shimano Schnellspannern, wenn man eine leichte Stahl-Kasstte mit ca. 250g abzieht.

20251227_103550.jpg

Ich habe inzwischen bei Velobase auch das Gewicht der geösten Mt.Titan Felge vom Pan gefunden, die knappe 20g mehr als die ungeöste Mt.Aero wiegt ... das Gewicht einer einzelnen MA-40 MB habe ich noch nicht gefunden, allerdings ist sie 1.5mm breiter als die Mt.Titan und damit kaum leichter.

FAZIT: Muss also tatsächlich was neu einspeichen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Für das ultimative VR habe ich allerdings schon alles parat und hoffentlich stimmt die geschätzte Speichenlänge: NukeProof Nabe <100g, DD 1.8/1.6 Speichen mit Alunippeln und Mt.Aero - leichter geht's kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's mit Bilder vom Winners LRS, der leider nach den erfreulichen Werten des VR kompl. wegen der Freilaufgeschichte nicht wirklich Vorteile bringt.

Anhang anzeigen 2293777

Das HR hat schon die Aufnahme für DA 8fach Ritzel, die mit verzinkten Stahlspacern eingebaut wurden ...

Anhang anzeigen 2293778

Wie man im link oben sieht, ist die Nabe mit breiter polierter Lauffläche und Messingkorpus am Ende so schwer, dass das HR wie abgebildet leider 2100g wiegt ...

Anhang anzeigen 2293789

Anhang anzeigen 2293788

Mit 100g leichten Ti Schnellspannern wiegt das Rad inkl. 8fach Zahnkranz knappe 8kg, d.h. es ist sogar schwerer als mit DX LRS und schweren Shimano Schnellspannern, wenn man eine leichte Stahl-Kasstte mit ca. 250g abzieht.

Anhang anzeigen 2293776

Ich habe inzwischen bei Velobase auch das Gewicht der geösten Mt.Titan Felge vom Pan gefunden, die knappe 20g mehr als die ungeöste Mt.Aero wiegt ... das Gewicht einer einzelnen MA-40 MB habe ich noch nicht gefunden, allerdings ist sie 1.5mm breiter als die Mt.Titan und damit kaum leichter.

FAZIT: Muss also tatsächlich was neu einspeichen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Für das ultimative VR habe ich allerdings schon alles parat und hoffentlich stimmt die geschätzte Speichenlänge: NukeProof Nabe <100g, DD 1.8/1.6 Speichen mit Alunippeln und Mt.Aero - leichter geht's kaum.
Radial?

...würde ein Fite Carbon Evolution nicht auch noch ein paar Gramm sparen ?
Oder gab es den erst später ?

Danke für die Idee, aber der Flite Carbon Gen.1 wiegt 158g und meine olle Flite Schale "nur" 154g.

Und wer jetzt wieder erklärt, dass man auf der Flite Schale nicht sitzen kann, möge sich bitte diesen Hartplastiksattel ansehen, mit dem ich Anfang der 80er tausende Km gefahren bin ... weil ich gar nichts anderes kannte.

1766863870731.jpeg

@ArSt Was meinst Du als Flite Tuner: Könnte ich da auch so ein paar Retro-Löcher reinbohren oder reißt der dann auseinander?

Zuletzt bearbeitet:
Und wer jetzt wieder erklärt, dass man auf der Flite Schale nicht sitzen kann
Also ich konnte es nicht, und noch viel weniger auf dem Carbon Evolution. Mit der dünner geschliffenen Flite-Schale + Polsterung gings einigermaßen. Das längere Sitzen auf dem normalen Flite war für mich dafür eine Tortur.

Winterpause

Nachdem ich schon bei der Suche nach dem Winners LRS beinahe erfroren wäre und ich div. Kleinteile unbeheizt eingelagert habe, werde ich wohl eine Winterpause einlegen (müssen), räume meine Bude auf und spiele im Warmen mit meinen Vor- und Nach-Weihnachtsgeschenken.

Vorher gab es auf dem Flohmarkt diese 15kg leichte Unison Research Mystery One Röhrenvorstufe, die ich inzwischen komplett überholt habe ...

Mystery One.jpg

... über Weihnachten habe ich lange überlegt, welche Endstufe(n) - ok, es gibt hier einige große - ich damit verbinden möchte und kurz mit Class-D geliebäugelt, bin dann aber doch ganz oldschool bei zwei vom Hersteller überholten SAC Igeln gelandet ...

Igel.jpg

... die vollkommen ausreichen, meine Sonus Faber Minima FM2 zu befeuern.

SonusFaber (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück