Weiter geht's mit Bilder vom Winners LRS, der leider nach den erfreulichen Werten des VR kompl. wegen der Freilaufgeschichte nicht wirklich Vorteile bringt.
Anhang anzeigen 2293777
Das HR hat schon die Aufnahme für DA 8fach Ritzel, die mit verzinkten Stahlspacern eingebaut wurden ...
Anhang anzeigen 2293778
Wie man im link oben sieht, ist die Nabe mit breiter polierter Lauffläche und Messingkorpus am Ende so schwer, dass das HR wie abgebildet leider 2100g wiegt ...
Anhang anzeigen 2293789
Anhang anzeigen 2293788
Mit 100g leichten Ti Schnellspannern wiegt das Rad inkl. 8fach Zahnkranz knappe 8kg, d.h. es ist sogar schwerer als mit DX LRS und schweren
Shimano Schnellspannern, wenn man eine leichte Stahl-Kasstte mit ca. 250g abzieht.
Anhang anzeigen 2293776
Ich habe inzwischen bei Velobase auch das Gewicht der geösten Mt.Titan Felge vom Pan gefunden, die knappe 20g mehr als die ungeöste Mt.Aero wiegt ... das Gewicht einer einzelnen MA-40 MB habe ich noch nicht gefunden, allerdings ist sie 1.5mm breiter als die Mt.Titan und damit kaum leichter.
FAZIT: Muss also tatsächlich was neu einspeichen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Für das ultimative VR habe ich allerdings schon alles parat und hoffentlich stimmt die geschätzte Speichenlänge: NukeProof Nabe <100g, DD 1.8/1.6 Speichen mit Alunippeln und Mt.Aero - leichter geht's kaum.