Fahrerkarussel 2026: Dakota Norton verlässt Mondraker Factory Racing

Das Fahrerkarussell dreht sich zum Jahresende immer schneller: Fast täglich werden Teamwechsel bekannt gegeben. Einer der Wechsel, über den am meisten spekuliert wurde, ist der von Dakota Norton: Der US-Amerikaner verlässt Mondraker Factory Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denkt ihr, ist der nächste 60-mm-Riserbar eine vollintegrierte Scott-Variante?

Anzeige

Re: Fahrerkarussel 2026: Dakota Norton verlässt Mondraker Factory Racing
Norton passt irgendwie so gar nicht aufs Scott.
Absolutes Match wäre Frameworks, auch wenn es ein Wunsch bleibt, das wäre grandios.

Sein Comeback dieses Jahr war herausragend, US Open gegen Vermette gewonnen, MSA wieder vorbei dabei, Wahnsinn nach der Verletzung!

Norton passt irgendwie so gar nicht aufs Scott.
Absolutes Match wäre Frameworks, auch wenn es ein Wunsch bleibt, das wäre grandios.
Davon träumen auch die Amis auf Vital, aber Mulally wäre ja völlig bescheuert und wird das niemals machen.
Scott ist halt der rumour und stimmt schon: so richtig kann ich mir den da auch nicht vorstellen...

Davon träumen auch die Amis auf Vital, aber Mulally wäre ja völlig bescheuert und wird das niemals machen.
Scott ist halt der rumour und stimmt schon: so richtig kann ich mir den da auch nicht vorstellen...
Warum wäre er bescheuert ?
Am Ende ist wohl finanziell schwierig. Bin gespannt ob sich Suarez im Team halten kann nachdem er ja quasi noch nie mit dem Rad angetreten ist weil ständig verletzt
Hatte mit ihm in Leogang gesprochen, Vermette ist auch nur möglich weil Fox da richtig investiert und das Team unterstützt

Warum wäre er bescheuert ?
Am Ende ist wohl finanziell schwierig. Bin gespannt ob sich Suarez im Team halten kann nachdem er ja quasi noch nie mit dem Rad angetreten ist weil ständig verletzt
Hatte mit ihm in Leogang gesprochen, Vermette ist auch nur möglich weil Fox da richtig investiert und das Team unterstützt
Du packst in so ein junges und dynamisches team, dem die Zukunft gehört keinen alternden Amistar rein. Dafür gibt es weder finanziell noch gruppenpsychologisch irgendeinen Grund.
Die Rollen sind bei FW glasklar verteilt und das ist aus deren Sicht bestimmt gut so.
Vermette der Superstar, und die Jägerin.

Du packst in so ein junges und dynamisches team, dem die Zukunft gehört keinen alternden Amistar rein. Dafür gibt es weder finanziell noch gruppenpsychologisch irgendeinen Grund.
Die Rollen sind bei FW glasklar verteilt und das ist aus deren Sicht bestimmt gut so.
Vermette der Superstar, und die Jägerin.
Puh sehe ich anders, keine Ahnung warum er alternd ist bei dem was er doch immernoch zeigt, wie gesagt, MSA, US Open....und gerade zu dieser Gruppe würde er als Typ, (meiner Meinung nach) extrem gut passen. Mit dem Team kann Frameworks Mal ganz schnell team des Rennens werden...

Daprela hat's ja nicht so leicht. Da gibt's aber keinen Abschied bisher offiziell oder ?!
Dickson ist offiziell bei MS raus und Widmann auch bei Mondraker

Offiziell ist bei Daprela nix, aber er ist wohl recht sicher bei Rogue raus.
Ist halt ein heisses Eisen, aber er ist und bleibt ein Podiumsfahrer, v.a. mit richtigem teamsupport.
Irgendein team wird sich das nicht entgehen lassen, es sei denn, die Teams brauchen keine Punkte mehr. Dann könnte es für Daprela vielleicht echt ins privateer gehen. Das wäre dann wohl sein Ende.

Geh irgendwie nicht davon aus, dass Daprela irgendwo (in einem ambitionierten Team) unterkommt.
Hat der nicht auch erst kurz nach Ende der Saison ziemlich abgeranted über seine Situation?
Schade ums Talent, aber irgendwas muss schon dran sein an den Anschuldigungen.

Geh irgendwie nicht davon aus, dass Daprela irgendwo (in einem ambitionierten Team) unterkommt.
Hat der nicht auch erst kurz nach Ende der Saison ziemlich abgeranted über seine Situation?
Boah schwierig. Sollte man nicht wieder aufrollen, dafür gibt's auch ja im Prinzip so gut wie keine echten Infos außer Gerüchte und man weiß nicht Mal ob es irgendwie ein Verfahren gab. Er selbst hatte ja sogar vor kurzen was dazu gesagt.
Das Rouge Team ist schon ziemlich geil finde ich, die machen viel Elektronik usw und für so ein kleines Team wirklich starker Auftritt.
Slala Privateer könnte der Kerl auch locker nen Weltcuprennen gewinnen, dann würden sich einige auch sicher ärgern

Ist irgendwie ein totales Schlamassel und er hat seitdem Scheisse am Fuß.
Allerdings findet man auch nirgends belastbares Material, das den Sachverhalt nachhaltig erhellen könnte.
Ich habe auch schon mehrfach nachgefragt (auch in fremden Foren) und es konnten nie belastbare Ausführungen/links erbracht werden, die ein Urteil für Außenstehende wie mich erlaubt hätten.
Fest steht, dass zuerts commencal und dann canyon ihn wie eine heiße Kartoffel fallen liessen.
Ob das jetzt vorauseilende Vorsicht war oder auf inoffiziellen Tatsachen beruht, scheint niemand sagen zu können oder zu wollen.

Ist irgendwie ein totales Schlamassel und er hat seitdem Scheisse am Fuß.
Allerdings findet man auch nirgends belastbares Material, das den Sachverhalt nachhaltig erhellen könnte.
Ich habe auch schon mehrfach nachgefragt (auch in fremden Foren) und es konnten nie belastbare Ausführungen/links erbracht werden, die ein Urteil für Außenstehende wie mich erlaubt hätten.
Fest steht, dass zuerts commencal und dann canyon ihn wie eine heiße Kartoffel fallen liessen.
Ob das jetzt vorauseilende Vorsicht war oder auf inoffiziellen Tatsachen beruht, scheint niemand sagen zu können oder zu wollen.
Die "Sache", von der kein Nichtinsider auch nur etwas weiss, sollte einfach mal beendet werden. Er hat eine 2. Chance verdient, es sei denn, bestimmte Leute wollen ihm, warum auch immer, nichts Gutes. Als Racer ist er allemal fuer Punkte gut.

Die "Sache", von der kein Nichtinsider auch nur etwas weiss, sollte einfach mal beendet werden. Er hat eine 2. Chance verdient, es sei denn, bestimmte Leute wollen ihm, warum auch immer, nichts Gutes. Als Racer ist er allemal fuer Punkte gut.
Die Nicht-Nichtinsider haben gehandelt. „Einfach mal beenden“ ist da nicht. Wie @Bomberone schon schrieb: er hat einfach Scheisse am Fuß.

Der Wandervogel muss schon wieder weiter ziehen...aber absehbar neben Dunne und nem aufsteigenden Pinkerton. Ich glaube ja ihm wird sein ersehnter WC-Sieg verwehrt bleiben, kommt auch immer irgendwas dazwischen wenn es anfängt richtig gut zu laufen. Drücke trotzdem die Daumen und Scott mit nem 3-Jahresdeal wäre schon cool, besser als Frameworks wo er evtl. mal nen Jahresvertrag bekommt weil man nicht weiß wie es weiter geht.

Ich mache MTB-News @Redaktion keinen Vorwurf (Pressemitteilung abgeschrieben und so), aber von Mondraker hätte ich wohl erwartet daß sie den Namen ihres Fahrers richtig schreiben können. 😒
https://www.instagram.com/daknorton/?hl=de
Ist dir das selber aufgefallen oder hast es (wie ich) in nem vital Post gelesen ?!😜

Der Wandervogel muss schon wieder weiter ziehen...aber absehbar neben Dunne und nem aufsteigenden Pinkerton. Ich glaube ja ihm wird sein ersehnter WC-Sieg verwehrt bleiben, kommt auch immer irgendwas dazwischen wenn es anfängt richtig gut zu laufen. Drücke trotzdem die Daumen und Scott mit nem 3-Jahresdeal wäre schon cool, besser als Frameworks wo er evtl. mal nen Jahresvertrag bekommt weil man nicht weiß wie es weiter geht.
Wobei er dicke mit Pinki ist, und der muss erstmal konstant nach vorne fahren

3 Jahre kriegt der gute Norton heutzutage sicher nicht mehr.
1 Jahr mit Option auf 2.
Weil? Wenn man so seine Verletzung bedenkt und wer da 100% fit hinter ihm gelandet ist...Zeit ist Kolb Level...ich weiß su sagst er wäre ja alternde...faktisch ist er top 5 Fahrer.

Anhänge

• https___www.mtb-news.de_news_wp-content_uploads_2025_10_mtsa_dhi_me_results_f.pdf.webp
    https___www.mtb-news.de_news_wp-content_uploads_2025_10_mtsa_dhi_me_results_f.pdf.webp
    174,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Norton hat es drauf, keine Frage und er hat auch Ende der Saison schon stark performt, ein beeindruckendes comeback hingelegt und ist auch ein super Typ.
Aber ich versuche es ibn seinem Fall halt aus der Perspektive eines Teammanagers zu sehen:
-er ist jetzt 34, der Zenith eines Topathleten ist da in aller Regel überschritten (nicht jeder ist ein Minaar)
-Norton schein ein "Pechvogel" zu sein, WC Siege hat er mehrfach unglücklich verpasst.
-Dunne hat ihm bei mondraker den Schneid abgekauft
-Es gibt sehr gute Fahrer die U25 Jahre sind und die man noch aufbauen kann.
-Norton hat sicher auch den Anspruch einen führenden Platz in einem Team zu bekommen und auch entsprechend bezahlt zu werden
-die Konkurrenz wird 2026 unnormal brutal
-das ein oder andere etablierte factory team team lauert womöglich auch darauf, dass topleute nach 2026 wechseln und wollen dann flexibel reagieren können und macht daher keine 2 oder 3 -Jahresverträge...

So gesehen spricht jetzt nicht alles dafür, einen Norten in ein Topteam zu holen, schon garnicht für 3 Jahre, das muss man, glaube ich, leider so hart werten.

Zurück