[A] Alteisen #3: Aufbaufred at is shreddering best..

Das würde beim Commencal wohl eh über das Ziel hinausschießen, da ich so schon das Gefühl habe daß ein noch steilerer Sitzwinkel in der Ebene unpassend sein würde, da ich dann zu weit hinten auf dem Sattel sitze. So wie es gerade ist geht es sich noch gut aus.

Hier passiert gerade nicht viel.

Die linke Pedale habe ich zerlegen und überholen müssen, obwohl gerade erst zwei Jahre am Cannondale gelaufen, und soviel ist die wahrhaft nicht gelaufen. Die war dennoch kurz vorm Exitus. Das äußere Kunststoffgleitlager war nicht mehr existent und die Welle hat schon gefressen.

Ist irgendwie ein komisches Gefühl an einem Bike, welches nahezu kompett mit Neuteilen aufgebaut und noch nie richtig gefahren wurde, ein verschlissenes Bauteil instandzusetzen, und das Einzige neben dem Rahmen nicht neue Bauteil macht gleich die Grätsche :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Es passiert mal wieder etwas, endlich.. :awesome:

Und zwar ist ein wenig gebrauchter Specialized Power Expert Mirror Sattel (was ein Name..) in 155mm Breite eingetroffen.

Dieser baut sichtbar breiter als der originale Sattel und sollte so deutlich besser zu meinem Allerwertesten passen:
20251217_165348.jpg
Die Specialized-Sättel in dieser Breite haben sich bei mir auf vielen mehrtägigen Touren bestens bewährt, weshalb ich da ungern Experimente eingehe.

Ich komme mit solch kurzen Sättel auch gut klar, da ich aufgrund der maximal nach vorne geschobenen Sättel auch bergauf eh nicht mehr so weit nach vorne gehen muss.

So sieht's montiert aus:
20251217_165918.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soeben habe ich die hintere Bremsleitung gekürzt und entlüftet. Damit ist das Rad zwar noch lange nicht fertig, aber erstmals uneingeschränkt einsetzbar, quasi ne vorweggenommene Bescherung.
:hüpf:
17661816845383649607701749546037.jpg
Ich hatte gelesen daß die Formula-Bremsen echt nervig zu entlüften seien, das hat sich zumindest bei mir bisher noch nicht bestätigt, da ich keine 5 Minuten gebraucht habe bis der Druckpunkt gut war :ka:

Ich habe mir natürlich nicht nehmen lassen noch ne Runde um den Block zu drehen :love:

Das Einzige was sich dabei nicht sofort gut angefühlt hat waren die Griffe, und das lag nur daran daß sie ein wenig zu weit nach vorne gedreht waren, was schnell korrigiert war. Das Rad hat scheins unendlich viel Grip auf dem Vorderrad, was bei den überlangen Kettenstreben auch kein Wunder ist. Untersteuern scheint ein Fremdwort zu sein. Beim Hüpfen vom Bordstein fühlt das Rad definitiv frontlastiger als mein Mondraker an, was aber mit ein wenig Körpereinsatz gut korrigierbar ist, so daß ich wieder auf beiden Reifen zugleich landen konnte. Eine etwas längere Treppe runterfahren hat nichts auffälliges zu Tage fördern können. Ich bin dann noch ein möglichst steiles Bergaufstück betont langsam hochgefahren um übermäßiges Wheelflop zu provozieren, Fehlanzeige.

Die Basis scheint also schon mal gelungen zu sein. Kann sein daß ich mit dem Cockpit noch ein wenig höher muß, und/oder ein 50er Vorbau (ist original so vorgesehen, ich habe derzeit nen 60er Vorbau montiert) besser passt, aber das wird sich erst nach richtigen Einsätzen auf echten Trails herausstellen. Vielleicht komme ich ja zwischen den Feiertagen dazu mal mit dem Supreme in die Harburger Berge zu fahren. Da freue ich mich schon richtig drauf..

:awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Errr hat es schon wiederrr getan.. :spinner:
20251224_121443.jpg
Ich habe noch nen GEWALTIGEN 2-mm-Spacer untern Vorbau gepackt, um noch ein wenig mehr Gewicht weg von der Front zu bekommen.

So werde ich mich nun gleich zum Bäcker bewegen um noch nen Klöben zu ergattern.
Ich weiß, das ist säähr wagemutig!

Werde ich diese anspruchsvolle Tour von 500 Metern ohne jegliche Höhenmeter überleben?
Immerhin ist eine anspruchsvolle Ampelkreuzung zu überwinden :oops:

Egal wie es ausgeht, ich habe mir selbst das beste Geschenk ever gemacht, in diesem Sinne,

FROHE WEIHNACHTEN 🎄

20251224_140348.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Am gestrigen Tage im Jahre des Herren 2025 trug es sich zu, drei Prinzen aus dem Abendland, @µ_d , @Moehrenprincess sowie @Hammer-Ali begaben sich auf ihren Drahteseln in den nahegelegenen Wäldern der Harburger Berge, wie immer auf der Suche nach dem heiligen Gral.

Da sah der kurzgeratene Prinz @Moehrenprincess mit neiderfüllten Augen den prachtvollen gelben Drahtesel des edlen Prinzen @Hammer-Ali , und ihm gelüstete es nach dessen Esel, so daß er voller Arglist und Heimtücke zu ihm sagte: "Edler Prinz, möget ihr mir Euren prachtvollen Esel für einen kurzen Proberitt ausleihen?"
Dieser ahnte nichts von der Tücke und gewährte ihm den Wunsch, so daß die beiden Prinzen ihre Esel tauschten. Prinz @Moehrenprincess aber enteilte sofort im scharfen Galopp dem nichtsahnenden Prinzen @Hammer-Ali , so daß dieser ihn fortan nimmer sah. Er versuchte ihm noch nachzueilen, aber der widerspenstige Esel des fiesen Prinzen @Moehrenprincess schlug aus, so daß der edle Prinz @Hammer-Ali zu Boden ging und fortan über große Schmerzen am linken Daumen klagte.

20251230_085740.jpg

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann jagen sie sich noch heute.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage, ist: Folgen Prinzen aus dem Abendland eigentlich auch irgendwelchen Lichterscheinungen am Himmel, und wenn ja, warum führen die ausgerechnet in die Harburger Berge? Und welches Tiny House steht da, und was liegt da rum, womöglich in einer Krippe?

Was ich mich frage, ist: Folgen Prinzen aus dem Abendland eigentlich auch irgendwelchen Lichterscheinungen am Himmel, und wenn ja, warum führen die ausgerechnet in die Harburger Berge? Und welches Tiny House steht da, und was liegt da rum, womöglich in einer Krippe?
Die einzigen Lichterscheinungen, denen die drei Prinzen aus dem Abendland gelegentlich folgen, sind die Scheinwerfer eines Airbusses im Landeanflug auf Finkenwerder.

Und die Kärntner Hütte als einziges Tiny House weit und breit ist schon geraume Zeit geschlossen.. :ka:

Kein Schnapper, aber das hier meinte ich. Ist doch nicht von Redshift, aber könnte dir die fehlenden mm und ° Sattelposition bringen:
https://www.fairbicycle.com/mountain
Ich werde erst einmal den Sattel noch ca. 5mm weiter nach vorne schieben, die Sattelspitze ein wenig nach unten richten und den Lenker ein wenig nach vorne drehen, so sollte ich weiter vorne sitzen und auch nicht mehr so leicht nach hinten rutschen. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen werde ich mir Deinen Vorschlag noch einmal genauer anschauen.

Da würde ich nochmal umgedrehter Dropper mit Setback einwerfen, also preislich gesehen.
So kriegt man in der Tat den Sattel nicht mehr in den richtigen Winkel positioniert.
Ab davon kann ich eh nicht soo viel weiter nach vorne gehen, da ansonsten die Sitzposition zu beengt wäre.
Mit anderen Worten, irgend ein Tod stirbt man eh immer.. :lol:

Ich hatte auf der Ausfahrt vorgestern im Uphill bei dem einen oder anderen (Wurzel-)Absatz daß Problem daß ich auf dem Sattel nach hinten rutschte, und hiernach das Vorderrad hochkam.

Zurück