Die Kurbel muss kürzer werden. Oder doch nicht?

Zu

Möchte in dem anderen Thread nicht mit OFF-TOPIC stören und wage einen Neustart.
Trend geht zu kürzeren Kurbeln. Aber warum?
Auslöser?
Hintergründe?
Erfahrung?
Bei mir ging es 2022 genau den umgekehrten (172,5 auf 175) Weg. Argumentation vom Bike-Fitter:
Dem Alter geschuldete reduzierte Trittfrequenz.
Unrunder aber kraftvoller Tritt mit geringer Zugleistung. Überlange Beine zu Körperhöhe (85,5 zu 1,76)
Ob ich die Kurbeln blind unterscheiden könne? Vermutlich nur Einbildung. Gefühlt -mehr Power-
Jetzt steht der Kauf einer neuen Gruppe an und ich überlege, ob ich mal 170er probieren sollte...
PS Cervelo (und auch andere Hersteller) hat von 2024 auf 2025 die Kurbellängen um 2,5 mm reduziert.

Bin von der 175 auf 172,5 umgestiegen, weil ich an der GRX auch 172,5 habe und weil ich die neuen Kurbeln mit dem 38er Kettenblatt günstig bekommen habe. Einen Unterschied spüre ich wegen der Länge nicht. Musste nichtmal die Sattelhöhe anpassen. An meinen beiden Rennrädern fahre ich noch immer 175, da aber auch andere Schuhe. Bei den 2,5mm Unterschied ists meiner Erfahrung nach weniger zu spüren. Hast Du spürbare Verbesserungen gehabt?

Ich bin am Rennrad von 175mm auf 165mm bei 91SL. Mir hat es spürbar gut getan ich fahre damit eine leicht höhere Kadenz und die Knieschmerzen sind weg. Sobald ich wieder öfter am indoor Rad mit 172,5 sitze spüre ich das Knie wieder.

Ich merke auch dass der Hüftwinkel offener ist und ich dadurch länger im Unterlenker fahren kann.

Mit 175/172,5mm fahre ich immer ca. 90rpm, mit 165mm automatisch 95rpm.

Mein neues Gravel Bike hat 170mm da bin ich gespannt ob das problemlos fahrbar ist oder ob sich das Knie meldet. Kürzer gibts bei der GRX nicht.

Zu

Möchte in dem anderen Thread nicht mit OFF-TOPIC stören und wage einen Neustart.
Trend geht zu kürzeren Kurbeln. Aber warum?
Auslöser?
Hintergründe?
Erfahrung?
Bei mir ging es 2022 genau den umgekehrten (172,5 auf 175) Weg. Argumentation vom Bike-Fitter:
Dem Alter geschuldete reduzierte Trittfrequenz.
Unrunder aber kraftvoller Tritt mit geringer Zugleistung. Überlange Beine zu Körperhöhe (85,5 zu 1,76)
Ob ich die Kurbeln blind unterscheiden könne? Vermutlich nur Einbildung. Gefühlt -mehr Power-
Jetzt steht der Kauf einer neuen Gruppe an und ich überlege, ob ich mal 170er probieren sollte...
PS Cervelo (und auch andere Hersteller) hat von 2024 auf 2025 die Kurbellängen um 2,5 mm reduziert.
Wirklich gute Frage - beschäftigt mich auch seit einiger Zeit. Habe auch, wie bei dir, längere Beine, Körpergröße aber nicht übergroß und fahre seit jeher mit 175er Kurbeln (Versuch mit einer 170er haben mich nicht überzeugt).

Ein durch eine kürzere Kurbel bedingter offener Hüftwinkel ist nicht so die Frage (Überhöhung wird ja auch größer, was ich wiederum nicht so gut finde und zu neuen Problemen führen kann) - eher, wie sich das Ganze, wie @Scar1900 es beschreibt, auf das Knie auswirkt?

Ein durch eine kürzere Kurbel bedingter offener Hüftwinkel ist nicht so die Frage (Überhöhung wird ja auch größer, was ich wiederum nicht so gut finde und zu neuen Problemen führen kann) - eher, wie sich das Ganze, wie @Scar1900 es beschreibt, auf das Knie auswirkt?
Mit dem offeneren Hüftwinkel wird aber meist argumentiert, von dem mehr an Überhöhung redet niemand. Die Lenkerhöhe sollte doch auch angepasst werden?
Über die Wintermonate fahre ich mit in der Sohle dickeren Schuhen und muss dadurch mit dem Sattel 1cm höher. Nachteilig fühlt sich das nicht an, wohl wegen der 'künstlichen' Beinverlängerung oder weil ich im Gegensatz zu früher generell weniger Überhöhung fahre. Da ich auf meinen 4 Rädern eh nicht 100% identisch draufsitze, hat sich wohl eine hilfreiche Flexibilität entwickelt. Rückenprobleme hatte ich eher auf dem MTB, auf Rennrad und Gravelbike nie, bzw nur kurz als ich vom Mountainbike aufs Rennrad zurückgewechselt bin. Knieprobleme sind mir auch fremd.

Überlange Beine zu Körperhöhe (85,5 zu 1,76)
Bei mir (83 zu 1,76) hat der Bikefitter zum Umstieg von 172,5 auf 170 geraten Auf dem Trekker (sogar 175 finde ich die längere Kurbel inzwischen auch nach Verstellen des Sattels als unangenehm. Da hilft es, einmal die Hüfte zu rotieren und dann geht es. Wobei das Trekking-Rad nur kurze Strecken in der Stadt macht.

1,76 m und ca. 81/82 cm Schrittlänge.

Ich fühle mich mit 172,5 mm Kurbeln wohl. Habe am Renner meist 90-95 RPM TF bei mittleren Belastungen und gehe bei hohen Belastungen gen und über 100 RPM.

Am Reiserad und früher am Crosser mit zwangsläufig schwereren Übersetzung (34-34/36 fand ich auch 175 mm Kurbeln angenehm, gerade bei längeren Anstiegen.
Heute mit 30/31-42/46 reichen die 172,5 mm Kurbeln.

Am TT Rad (auf Basis meines alten Renners) mit abgeflachten Oberkörper könnte ich mir auch 170 mm Kurbeln vorstellen.

Ich denke auch, dass die Schrittlänge allein nicht viel aussagt.
Die Längenproportionen zwischen Ober- und Unterschenkel sind auch zu berücksichtigen.

Ich könnte auch kaum kürzere Kurbeln fahren. Bei 73,5° Sitzrohren ist mein Sattel auf 20/25 mm Setbackstützen weit nach hinten geschoben. Bei 74° Sitzrohren brauche ich 35 mm Setbackstützen ansonsten geht der Hintern bei Anstiegen an die hintere Kante des Sattels.

Früher habe ich deutlich weiter vorn gesessen und die Cleats entsprechend eingestellt mit dem Resultat, dass ich gar nicht so viel Kraft aufs Pedal bringen konnte. Mein Teamkollege Andrè Greipel beim PSV Rostock hatte mich damals darauf aufmerksam gemacht.
Tatsächlich hat mir die drastische Umstellung auf die neue effizientere Sitzposition Knieprobleme bereitet.
Erst eine spätere langsame Adaption begleitet von Krafttraining verlief schmerzfrei.

Was ich mir vorstellen kann, ist, dass man mit kürzerer Kurbel bei aerodynamisch flachen/langgestreckten Sitzpositionen ungehinderter pedalieren kann.
Man bringt vielleicht ein My weniger Kraft aufs Pedal, spart aber dafür durch die Sitzhaltung an Leistung.
Die fehlende Kraft kann man durch eine höhere TF zumindest teils kompensieren.

Das wären meine Überlegungen.

Ob es zu deinem Rad und Fahrstil passt, ist eine andere Frage.

Auf einem Aerogravelrad, mit dem man ordentlich Strecke machen will, wäre die kürzere Kurbel überlegenswert.

Je aufrechter man sitzt, z.B. weil man mehr sehen will (oder muss) oder je technischer es wird, desto weniger finde ich kurze Kurbel attraktiv.

Dann wäre auch die Frage, wie beschleunigst du lieber auf technischen Kursen, wenn zuvor die Geschwindigkeit und TF gefallen sind.

1. mit Kraft

oder

2.

runterschalten und TF hochschießen lassen
(Dazu die Fragen, hat man überhaupt die Zeit fürs Schalten und rasten die Gänge bei verdreckter Schaltung sauber ein?)

Bei 2. kann es dann wieder kürzer werden mit der Kurbelarmlänge.

Zuletzt bearbeitet:
173cm 81cmSL, Bikefitting bei Dan Miessen gemacht. Es hilft nix nur über eine Stellschraube zu sprechen. Mit kürzeren Kurbeln muss die Sattelposition verändert werden und dadurch auch die Lenkerposition. Klar, man kann das alles im Selbstversuch testen und mal in sich hinein hören oder noch besser, die ExpertInnen im Forum befragen. Ich gehe halt lieber zum Bikefitter und lasse das Bike nach meinen körperlichen Möglichkeiten einstellen. Ich fahre jetzt 165mm am Gravel, fühlt sich sehr gut an, TF geht automatisch hoch.

Ich fahre jetzt 165mm am Gravel, fühlt sich sehr gut an, TF geht automatisch hoch.
Hast du TF Werte - alt und neu?

Gibt es neue Erkenntnisse, welche TF Werte sinnvoll sind?

Ich liege bei SL 81/82 und 172,5 mm Kurbel schon bei 90 bis 105 RPM, bei Intervallen sub 5 Minuten und im Sekundenbereich auch (deutlich) höher.
Am Berg begrenzt die Übersetzung die TF.

Wenn ich Grundlage fahre, dann trete ich >90TF. Es fällt mir mit der kürzeren Kurbel deutlich leichter, manchmal trete ich >100, ohne dass ich mich dafür besonders konzentrieren oder anstrengen muss.

... also Feinstoptimierung wird irgendwann dann auch Glaubenssache und dann ist die Tagesform oder der letzte Muskelkater wichtiger als die Maße.
Das Hauptkriterium ist aber schon die Schrittlänge. Und wenn oben Leute mit SL85 - SL91cm bei irgendwo 170mm bis 175mm richtig liegen, kann die Standardkurbel 170mm nicht auch noch für Leute mit SL75cm das Optimum sein. Daher fahre ich an 3 der 4 Räder seit Jahren 165mm-Kurbeln und noch ein Rad hat die Standard 170mm. Da kann man etwas vergleichen und es geht auch ohne Knieschmerzen u.ä. aber man merkt, dass die Kreisbahn bei 170mm zu groß ist für eine SL75cm. Übrigens ist dann niedrige TF gerade falsch, weil stärker belastend.

, kann die Standardkurbel 170mm nicht auch noch für Leute mit SL75cm das Optimum sein. Daher fahre ich an 3 der 4 Räder seit Jahren 165mm-Kurbeln und noch ein Rad hat die Standard 170mm. Da kann man etwas vergleichen und es geht auch ohne Knieschmerzen u.ä. aber man merkt, dass die Kreisbahn bei 170mm zu groß ist für eine SL75cm. Übrigens ist dann niedrige TF gerade falsch, weil stärker belastend.
75 cm ist auch arg kurz. Sitzriese vermutlich?

Menschen mit 1,65 m haben teils längere Beine.

Letzte Aussage, wenn man wegen der Übersetzung/Gewicht/der Steigung gezwungen ist eine niedrige TF zu fahren, habe ich zumindest mit einer längeren Kurbel Vorteile verspürt.

Ob es Knieprobleme gibt, ist auch von der ganzheitlichen Trainiertheit der Muskelgruppen, der sauberen Ausführung der Tretbewegung und von ausreichender Dehnung (keine verkürzten Muskeln) abhängig. Bei Letzterem zieht die Kniescheibe eng und ggf. in einer ungünstigen Laufbahn übers Gelenk und führt zu Reizungen.

ich fahre 170, 172,5 je RR und 175 am MTB
ich merke da tendenziell keinen Unterschied und meine Knie machen das alles noch gut mit
es sei denn ich komme unter 70 Kadenz dann ist die Belastung spürbar

werde aber mal ne 170 am MTB testen die SLX von Hibike war da zum testen günstig

Letzte Aussage, wenn man wegen der Übersetzung/Gewicht/der Steigung gezwungen ist eine niedrige TF zu fahren, habe ich zumindest mit einer längeren Kurbel Vorteile verspürt.

Ob es Knieprobleme gibt, ist auch von der ganzheitlichen Trainiertheit der Muskelgruppen, der sauberen Ausführung der Tretbewegung und von ausreichender Dehnung (keine verkürzten Muskeln) abhängig. Bei Letzterem zieht die Kniescheibe eng und ggf. in einer ungünstigen Laufbahn übers Gelenk und führt zu Reizungen.
Mich würde interessieren (ernst gemeint),woher hast du dein Allgemeinwissen zum Radthema?

173cm 81cmSL, Bikefitting bei Dan Miessen gemacht. Es hilft nix nur über eine Stellschraube zu sprechen. Mit kürzeren Kurbeln muss die Sattelposition verändert werden und dadurch auch die Lenkerposition. Klar, man kann das alles im Selbstversuch testen und mal in sich hinein hören oder noch besser, die ExpertInnen im Forum befragen. Ich gehe halt lieber zum Bikefitter und lasse das Bike nach meinen körperlichen Möglichkeiten einstellen. Ich fahre jetzt 165mm am Gravel, fühlt sich sehr gut an, TF geht automatisch hoch.
Wenn ich Grundlage fahre, dann trete ich >90TF. Es fällt mir mit der kürzeren Kurbel deutlich leichter, manchmal trete ich >100, ohne dass ich mich dafür besonders konzentrieren oder anstrengen muss.
Habe ähnliche Körpermaße (175cm 82cmSL) und war ebenfalls bei Dan Miessen zum Bikefitting.
Auf dessen Empfehlung bei den zwei Rädern die ich am meisten nutze von 172,5 auf 165mm Kurbel gewechselt.
Kann die Erfahrungen von @gewichtheber bezüglich der Trittfreqenz bestätigen.

SL75cm/164cm passt schon so etwa zusammen. Aber gibt natürlich noch andere Aufteilungen.
Der größere Hebel bringt mehr Drehmoment bei gleicher Kraft. Im Wiegetritt stimmt das sicher immer. Aber im Sitzen führt der ungünstige Winkel im Geläuf mMn dazu, dass man deutlich weniger Kraft aufs Pedal drückt und das hebt den längeren Hebel mehr als auf.

176/80 auf dem rennrad von 175 auf 170 gewechselt. Meiner meinung nach deutlich bequemer zu fahren. 172.5 war am alten rennrad ok. Power im steilen ist aber etwas tiefer.

Aber im Sitzen führt der ungünstige Winkel im Geläuf mMn dazu, dass man deutlich weniger Kraft aufs Pedal drückt und das hebt den längeren Hebel mehr als auf.

Ok, da haben wir unterschiedliche Eindrücke gewonnen.

Gerade am Anstieg mit geringer TF fühlt sich das Fahren mit längerer Kurbel solider an.

Ist aber auch eine Frage der Körperproportionen, der Einstellung der Cleats und der Sattelpostion zum Tretlager.

Mich würde interessieren (ernst gemeint),woher hast du dein Allgemeinwissen zum Radthema?
Ich hatte über die Jahre mit ein paar erfolgreichen Radsportlern zu tun und aufgrund eigener Knieprobleme u.a. mit dem damaligen FC Hansa Sportarzt, den mir Peter Sager empfahl. Vor knapp 25 Jahren habe ich wegen Knieschmerzen fast mit dem Radsport aufhören müssen.
Der Grund war eine Knieverletzung bei einem Basketballspiel, die ich nicht richtig ausgeheilt hatte - ganz im Gegenteil, habe wenige Wochen danach probiert von Rügen über Trelleborg nach Oslo zu kommen (mit leichtem Gepäck und 39-25 als leichteste Übersetzung). Am 2. Tag ging nach insgesamt 500 km gar nichts mehr mit dem Knie und danach waren über Monate Schmerzen angesagt.

Ich hab über die Jahre sehr viel ausprobiert und ausprobieren müssen, um halbwegs schmerzfrei und das bei soliden Leistungen fahren zu können.
Und seit ca. 5 Jahren besitze ich außerdem Powermeter (angefangen mit einem Powertap Hinterrad), um objektivere Werte zu erhalten.
Zumindest knapp 300 Watt Schnitt habe ich als Hobbyfahrer in einem 1 h Rennen bringen können. Die maximal gemessene Sprintleistung lag ohne gezieltes Sprinttraining bei ~1350 Watt.
Nichts Weltbewegendes, aber immerhin noch besser als zu Zeiten als ich deutlich jünger war. (Ich bin ja auch schneller unterwegs) Und ich fahre es überwiegend schmerzfrei.
Das betrifft auch Touren/Veranstaltungen, wo ich 10 bis über 15 h im Sattel sitze.
Die konnte ich früher auch fahren, hatte danach aber wochenlang Schmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
.. vielleicht etwas kurios oder doch nicht: Ein Fahrrad ist wie eine Protese, sie muss exakt auf den individuellen Körper angepasst werden. Während die Operationsregeln bei Zahn-, Arm-, Bein-, Hüft-Protesen ganz gut klappen, ist es beim Fahrrad wegen der vielen beteiligten Körperteile nicht so einfach. Die Ergonomieregeln sind da wohl noch zu wenig scharf und tlw. Voodoo.
Eine schlecht sitzende Protese geht schon irgendwie, aber nicht gut. So wie beim Fahrrad. Das merkt man bei Leihfahrrädern. Ein Graus für Leute, die keine Durchschnittsmaße haben.

Zurück