• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cicli B - was hab ich hier?

Mit einer Aluröhre aus dem Baumarkt hab ich mir mal 4 mm Distanzstücke geschnitten und die KL so auf 43 mm reduziert. Ist tatsächlich wieder etwas besser geworden. Aber leider auch wieder nur ein bisschen. Nächster Schritt ist dann die 11 Fach Kette.

PXL_20260102_205641925~2.jpg
PXL_20260102_210138764~2.jpg

Du bist dir sicher, dass die Kassette nicht irgendwo dem Schaltwerk zu nahe kommt? Mach doch mal Bilder genau von hinten, wenn auf größtes Ritzel geschaltet ist. Das ist aber kein so ein komisches Shadow-Schaltwerk? Mit einer DX Kurbel hättest du mehr Spielraum bezüglich Kettenlinie, weil die nicht gekröpft ist. Für 110er LK bekommst du die NW Kettenblätter auch nachgeschmissen. Du hast jetzt 9 Ritzel von der 10 fach Kassette auf einem siebenfach Freilauf, richtig?

Du bist dir sicher, dass die Kassette nicht irgendwo dem Schaltwerk zu nahe kommt?
Ja, ziemlich. Da ist überall ausreichend Platz und der Verstellweg der B-Schraube lässt alles zu. Von ewig weit weg bis Zähne küssen sich.
Es ist ein Shadow RD Schaltwerk. Kassette und Schaltwerk sind aber laut Shimano uneingeschränkt zueinander kompatibel.

Du hast jetzt 9 Ritzel von der 10 fach Kassette auf einem siebenfach Freilauf, richtig?
Fast richtig. 9 Ritzel der 10 fach Kassette auf einem 7/8/9 Fach Freilauf. Es war ursprünglich eine 7 fach Kassette verbaut, der Freilauf ist aber etwas moderner, als dass er nur 7 fach packt.

Ja, ziemlich. Da ist überall ausreichend Platz und der Verstellweg der B-Schraube lässt alles zu. Von ewig weit weg bis Zähne küssen sich.
Es ist ein Shadow RD Schaltwerk. Kassette und Schaltwerk sind aber laut Shimano uneingeschränkt zueinander kompatibel.

Fast richtig. 9 Ritzel der 10 fach Kassette auf einem 7/8/9 Fach Freilauf. Es war ursprünglich eine 7 fach Kassette verbaut, der Freilauf ist aber etwas moderner, als dass er nur 7 fach packt.
Was ist denn das für ein Freilauf?
Bei Shimano ist doch achtfach, neunfach und zehnfach kompatibel und siebenfach ist etwas schmaler.

Ich hatte das falsch abgespeichert. Ab Post #18 kann man es nachlesen.
Es ist ein "neuerer" 7 fach Freilauf.

Mit einer Aluröhre aus dem Baumarkt hab ich mir mal 4 mm Distanzstücke geschnitten und die KL so auf 43 mm reduziert.
Wenn du damit auf Dauer Probleme bekommen solltest, nimm Distanzrollen aus dem verlinkten Shop, da deren Wanddicke und damit die Auflagefläche und Abstützung deutlich größer ist. Mit dem von dir verwendeten Rohrstücken hätte ich schon etwas Bedenken, dass die gerne locker werden, oder sogar die Laschen vom Spiderstern abbrechen. :daumen:

Ja, eine Dauerlösung wird das wahrscheinlich nicht sein mit den Aluröhrlis. Die KB Schrauben sind ja auch noch zu kurz. Das ist erstmal zum Testen.

Na ja, mit 'ner neueren Kurbel, die ab Werk auf z.B. KL 52 mm eingestellt ist, musste schon kräftig unterlegen, um auf 45 mm zu kommen. Zu klein darf die Kettenlinie aber auch nicht werden, weil ja sonst die Kette immer am nächst größeren Ritzel hängenbleibt, wenn man auf den kleinen Ritzeln unterwegs ist.

Zurück