• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

[A] Alteisen #3: Aufbaufred at is shreddering best..

So, in ein paar Stunden ist Neujahr, ich fahre gleich zu meiner Freundin und von da geht's auf eine beschauliche Sylvesterfeier bei guten Freunden.

Ich verspürte trotz des Malheurs mit dem linken Daumen das dringende Bedürfnis noch was am Supreme zu verschlimmbessern, und habe nun den Sattel tatsächlich noch gut nen halben Zentimeter nach vorne und die Sattelnase nach unten bewegen können:
20251231_175213.jpg
Habe das Rad so kurz im Stand probegesessen, scheint so gut zu passen.

Und so sieht es nun als Gesamtkunstobjekt aus:
20251231_175201.jpg
Und nun zu der vorgestern stattgefundenen ersten echten Probefahrt:

Zuerst ging es auf einer Waldautobahn ein wenig bergauf, nicht allzu steil. Dabei fühlte sich das Rad für 16 Kilo gar nicht mal so schlecht an. Das Rad lässt sich trotz des wirklich flachen Lenkwinkels überraschend gut auch langsam geradeaus fahren, sogar besser als mein Mondraker. Weshalb hier der Wheelflop weniger ausgeprägt ist, keine Ahnung :ka:

Der Sitzwinkel schien auch einigermaßen zu passen. Das Federbein bin ich offen gefahren, ein Wippen ist mir dabei nicht aufgefallen.

Dann kam die erste Abfahrt. In den Kurven fühlt sich das Supreme für mich noch ein wenig vom Untergrund entkoppelt an, was wohl wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache ist. Den ersten echten Aha-Effekt hatte ich aber beim ersten richtigen Drop. Ich habe die Landung nahezu gar nicht gespürt, so butterweich war sie. Mit dem Mondraker und der 120mm RS-1 Gabel war die Landung immer körperlich deutlich vernehmbar, da wurde ich mehr zusammengestaucht. Und nun plötzlich, nichts! Krass, dachte ich mir.

Bergauf auf holprigen Singletrails hat sich dann allerdings gezeigt daß ich zu weit hinten sitze, und aufgrund der Sattelneigung dazu neige noch weiter nach hinten zu rutschen, weshalb ich zweimal wegen nem ansteigenden Vorderrad bei ner Stufe absteigen mußte.

@Moehrenprincess hat dann mal kurz übernommen und noch ein wenig an der Gabel die Zugstufe eingestellt und ist dann das Rad probegefahren, und ich auf seinem Rad hinterher.

Und da passierte es auf den ersten Metern bei der ersten vermeintlich behutsamen Bremsung vor einer Kurve. Seine Bremsen (Hayes Dominion?) sind viel giftiger als Meine (Formula Cura), und das Vorderrad rutschte weg, und mein linker Daumen blieb irgendwie beim Lenker/Bremshebel hängen, ich fiel bei langsamer Fahrt hin und es machte Aua :crash:

Der Daumen tut nahezu überhaupt nicht weh, aber ich weiß daß da was passiert ist, aber vielleicht geht sich das auch ohne OP aus. Das Supreme fuhr sich jedenfalls erstaunlich gut für die allererste Probefahrt, ich denke es ist ein Erfolg.

Euch allen nen guten Rutsch ins neue Jahr, mögen unsere Trails sich mal kreuzen :frostig:

Zuletzt bearbeitet:
Das Rad fährt sich auch aus der Sicht eines heimtückischen New School Geo Prinzen wirklich gut. Auf langsamen flachen Passagen etwas träge, im Steilen sehr sicher und je schneller, desto ruhiger. Das ist mir beim Wechsel zurück auf mein Rad (150er Zeb v/160mmh) aufgefallen: Das fährt sich viel ausgewogener, aber es wird bei sehr hohem Tempo eher etwas nervös. Dem Supreme merkt man die DH-Gene an.

Mit den anderen Alteisen bin ich nicjt recht warm geworden, aber das Supreme gefällt mir. Bergab:D

Ich hab mir nochmal nen lesenswerten Artikel über Lenkerhöhe von den Jungs vom Enduro-Mag reingezogen: https://enduro-mtb.com/passender-rise-richtige-mtb-lenkerhoehe/

Wenn ich mir dazu meinen und @Moehrenprincess ersten Fahreindruck so reinziehe, dann denke ich daß ich zumindest den kleinen 2mm-Spacer unterm Vorbau wieder rausnehmen und dazu den Lenker ein klein wenig weiter nach vorne drehen sollte, um so die Allround-Eigenschaften des Supreme ein wenig zu verbessern.

Mit diesen behutsamen Maßnahmen wird sich das Fahrverhalten nicht stark abändern, aber es könnte dennoch dafür sorgen daß es schon spürbar besser auf eher flachen Trails funzt und da mehr Feedback und Traktion vom Vorderrad kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt sage: Ich drück Dir die Daumen....dann ist das nicht ironisch gemeint. Daumen ist immer Mist, wenn beschädigt. Hatte mal ein Daumengelenk gebrochen....echt hinderlich beim Klamotten anziehen und Schuhe gehen nur mit Klettverschluss.

Ich hatte leider schon häufiger was mit dem Daumen, allerdings bis auf dieses Mal immer an der rechten Hand :crash:

Von "zünftig" hat hier doch keiner geredet. :D

Mein Daumen ist übrigens tatsächlich gebrochen. Genauer gesagt habe ich beim (eigentlich komplett harmlosen) Sturz den irgendwo am Lenker hängengebliebenen Daumen überstreckt, und dabei hat die Sehne gehalten, der daran hängende Knochen aber leider nicht. Das Gute ist daß der Knochen nahezu unverschoben ist und ich so wohl um eine Operation herum komme.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Daumen ist übrigens tatsächlich gebrochen. Genauer gesagt habe ich beim Sturz den irgendwo am Lenker hängengebliebenen Daumen überstreckt, und dabei hat die Sehne gehalten, der daran hängende Knochen aber leider nicht. Das Gute ist daß der Knochen nahezu unverschoben ist und ich so wohl um eine Operation herum komme.
Oh, genau das hatte ich auch schon mal. Gute Besserung!!

Mein Daumen ist übrigens tatsächlich gebrochen. Genauer gesagt habe ich beim Sturz den irgendwo am Lenker hängengebliebenen Daumen überstreckt, und dabei hat die Sehne gehalten, der daran hängende Knochen aber leider nicht. Das Gute ist daß der Knochen nahezu unverschoben ist und ich so wohl um eine Operation herum komme.
Woha, im Detail echtes Glück ! So eine gerissene Sehne im Daumen wäre richtig ernst elendig gewesen. Knochen hingegen heilen schnell und zuverlässig. Ich hoffe Du hast gelernt nicht mit so knochenzertrümmernden 29er Menschenmörderrädern zu fahren. Viele hier im Forum schreiben immer "29 sind so super, da bin ich schneller".. Am meisten freuen sich über den Geschwindigkeitszuwachs die Ärzte in den Notaufnahmen, die dadurch weniger Kleinigkeiten sondern mehr echte Verletzungen reparieren können.. Gute Besserung, und Hilfe ist auf dem Weg..

cat.gif

Danke @Moehrenprincess
Ist alles halb so schlimm, zumal ich keine Schmerzen habe und an Outdoorsport hier in Hamburg derzeit witterungsbedingt eh nix geht. Ist halt maximal unglücklich gelaufen. Wer konnte denn auch ahnen (also alle hier außer ich) daß Deine Bremsen (Hayes Dominion mit extragroooßen Bremsscheiben?) schon vom bloßen Angucken dicht machen :lol:

Oh Mann, shit, Daumen ist einfach mies. Aber keine OP ist gut. Auf jeden Fall kannst Du damit viel planen....vielleicht eine Stevens F9 Renaissance?? Schrauben solltest Du lassen und biken wahrscheinlich auch, bis der Gips wieder ab ist. Danach ist Tennisball drücken angesagt, damit der eiserne Griff zurückkommt. Ich wünsche Dir gute und schnelle Genesung :daumen:

Oh Mann, shit, Daumen ist einfach mies. Aber keine OP ist gut. Auf jeden Fall kannst Du damit viel planen....vielleicht eine Stevens F9 Renaissance?? Schrauben solltest Du lassen und biken wahrscheinlich auch, bis der Gips wieder ab ist. Danach ist Tennisball drücken angesagt, damit der eiserne Griff zurückkommt. Ich wünsche Dir gute und schnelle Genesung :daumen:
Biken geht bei dem Wetter bei uns im Norden wegen Glatteis und Schnee momentan eh nicht. Das Schrauben werde ich aber nicht ganz lassen, zumindest solange meine rechte Hand noch funktioniert.

An einem Stevens F9 schraube ich ab und an auch noch herum, allerdings nur noch an dem blauen Stevens F9 Team in S meiner Tochter. Da überlege ich mir tatsächlich es ähnlich wie mein altes F9 aufzubauen, um mit meiner mittlerweile 19-jährigen Tochter künftig auch anspruchsvollere Ausfahrten zu unternehmen. Beim Snowboarden hängt sie mich schon ab, da lohnt es sich in ein verschlimmbessertes Mountainbike zu investieren.

Was das Supreme betrifft bin ich nochmal in mich gegangen was die Cockpitausrichtung betrifft. Ich denke die Wegnahme des 2mm-Spacer ist ein zu kleiner Schritt, und habe deshalb noch 10 weitere Millimeter an Spacern weggenommen. Nun sind statt 24mm nur noch 12mm an Spacern unter Vorbau verbaut. Dazu habe ich den Lenker von 780mm auf 760mm gekürzt:
20260107_212327.jpg
Ich erhoffe mir davon ein deutlich besseres und direkteres Gefühl fürs Vorderrad.

Durch den ein wenig nach vorne gedrehten Lenker und über die Wegnahme von 12mm an Spacern deutlich verringerten Cockpithöhe sowie den verkürzten Lenker ist der Lenkerreach in etwa um nen Zentimeter angewachsen.

Da der Reach des Rades für einen L-Rahmen mit ca. 420mm eh eher auf der kurzen Seite baut, heutzutage sind da ja gut und gerne 60-80mm mehr bei der Rahmengröße angesagt, der Vorbau mit 60mm jedoch nur 10-25mm länger baut als aktuelle Vorbauten, ist der so um ca. 10mm gewonnene Lenkerreach sicherlich nicht verkehrt.

Im Sitzen kommt der so wieder verlängerte Abstand zum weiter nach vorne geschobenen Sattel auch gut.

Aufgrund meines gebrochenen Daumens und der winterlichen Wetterverhältnisse kommt eine Probefahrt derzeit natürlich nicht in Betracht. Ich habe das Bike nur kurz ein paarmal in der Wohnung die acht Meter zwischen Wohnzimmer und Küche bewegen können, was sicherlich lustig aussah :lol:

Es fühlte sich dabei jedenfalls sowohl im Sitzen als auch im Stehen nicht verkehrt an. Sobald die Straßen nicht mehr vereist sind werde ich da nochmal in mich horchen. Auf Trails werde ich mich allerdings frühestens in 6 Wochen wieder blicken lassen.
20260107_212042.jpg

Man wird ja wohl mal träumen dürfen.. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Zieh deine Tochter nicht in den SchrottOldtimerwahn:eek:
Habe ich doch schon unwiderruflich getan :ka:
Ich war 2018 (oder war das 2019?) sogar schon mit ihr in Leogang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück