Lupine Rotlicht PRO "V2"

Kaufst Du Dir das neue Lupine Rotlicht V2

• Ja

• Nein

• Eventuell

• Bin sehr zufrieden mit dem jetzigen und nehme das neue Zusätzlich

• Kenne das gar nicht, fahre irgendwas rot Leuchtendes von Sigma / Lidl / Decathlon etc.

• Brauche gar kein Rücklicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
der größere Akku wird schon kommen als Festkörperakku im Rotlicht V3.

Alle COB-Rücklichter haben nicht so lange Laufzeiten, wie Rotlicht V1.
aus diesem Grund bin auf die Rotlicher V2 umgestiegen um meine "alte Technik der V1" nicht mehr unnötig zu quälen und abzunutzen da scheint es nix mehr zu geben von bis auf meine Ersatzteile

das V2 ist nach einiger Gewöhnungszeit schon OK so , die Akku Laufzeit ist aber wirklich furchtbar , hoffe das es noch ein Update etc. geben wird bzw. ein größeres Gehäuse wo ein größerer Akku Platz hat ,

für den Sommer ist das V2 vollkommen ausreichend, da die wenigen Stunden nach Sonnenuntergang als Heim Bringer immer mehr als ausreichend ist , ABER im Winter wo es meist schon im Dunklen los geht ist es wirklich knapp , habe mir jetzt geholfen, indem ich das schwächste Licht also Dauerlicht niedrig immer nutze wo kaum licht gebraucht, wird (Fahrradwege , Wald etc.) da brennt es ja echt lange , die Stufe für Straßen etc. die ich bevorzuge, ist das mittlere Dauerlicht mit aller glaube ca. 3 Sekunden (nur der äußere Ring wird kurz heller) aufblitzen und da sind es nur noch ca. 5 stunden

ich habe mir nur diese 2 Modi abwechselnd auf die 4 Speicherplätze programmiert , somit kann ich einfach hin und herschalten und das blind

Anzeige

Re: Lupine Rotlicht PRO "V2"
der größere Akku wird schon kommen als Festkörperakku im Rotlicht V3.

Alle COB-Rücklichter haben nicht so lange Laufzeiten, wie Rotlicht V1.
das Rotlicht V2 hat doch soweit ich weiß keine COB sondern die Osram Synios P1515 glaube das sind keine ChipOnBoard LED´s also COB

https://ams-osram.com/de/products/product-families/synios-p1515

Werde mir noch die roten Gehäusedeckel besorgen, damit wird das V2 nochmals etwas heller, damit dürfte die kleine Stufe schon recht brauchbar werden

Nach nun einigen Tagen Probieren und Nachdenken, Sind 2 Modi übrig geblieben wo der Akku noch gut zu gebrauchen ist

1 und 11

die 0,15 Watt reichen Nachts tatsächlich aus um gesehen zu werden durch die schöne große Fläche und auf Landstraßen etc. die recht stark und schnell befahren sind ist die 11 ganz vernünftig das ist im Grunde die 1 und aller paar Sekunden blitzt der Ring zusätzlich kurz auf aber nicht nervig wie "blinken"

eingestellt auf alle 4 Speicherplätze abwechselnd so das ich immer schnell auf die 0,15 Watt wechseln kann sobald von Straße runter , somit kann man den Akku evt. sogar mehrere Tage nutzen , aber von diesen traumhaften 30 Stunden und zum Teil noch mehr wie beim V1 immer noch Lichtjahre entfernt. Aber das hier ist ein guter Kompromiss , und das zweite ist ja auch noch dabei , zwar noch nie gebraucht aber gibt ein ruhiges Gefühl.

Anhang anzeigen 2294754
sagt mal kann jemand mal verifizieren ob die 11 tatsächlich mehr als 10 Stunden hält ? die 12.30 scheinen nicht zu stimmen , ich fahre ja mit der Stufe und nach normaler fahrt ca. 5 bis 6 Stunden (auch weniger) blinkt es rot beim Abschalten also irgendwas um die 25% akku dann noch

Und der Unterschied zwischen 1 und 2 ist fast nicht zu sehen ob 0,15 Watt oder 0,3 Watt ist kaum Sichtbar

sagt mal kann jemand mal verifizieren ob die 11 tatsächlich mehr als 10 Stunden hält ? die 12.30 scheinen nicht zu stimmen , ich fahre ja mit der Stufe und nach normaler fahrt ca. 5 bis 6 Stunden (auch weniger) blinkt es rot beim Abschalten also irgendwas um die 25% akku dann noch

Und der Unterschied zwischen 1 und 2 ist fast nicht zu sehen ob 0,15 Watt oder 0,3 Watt ist kaum Sichtbar
Mal ganz ehrlich, das Rotlicht ist doch nicht zu gebrauchen, "man" kann sich das Ganze auch schönreden. Für mich wäre das ein fauler Kompromiss!

Zuletzt bearbeitet:

Bei kält und nagelneuen Akku 🔋 …….hat er seine volle Kapazität bzw. Laufzeit , aber bei Kälte kannst zum Teil wenns doof läuft 60% abziehen
Das hat schon einer von den anderen 11 einfachen beantwortet

Woher auch immer diese Gewissheit kommt, dass demnächst Akkus mit Feststoff-Elektrolyt kommen. Seit vielen Jahren schon kursiert der neue Superakku, Samsung hat den auch schon vor mehreren Modellzyklen angekündigt und hier fahren ja auch schon 10 Millionen E-Autos damit rum😅.
Die Probleme bei der Haltbarkeit bestehen abseits der Werbetexte, ein Beweis der Tauglichkeit in breiter Massenproduktion steht noch aus und ist nicht in Sicht.
Zudem kommt das große Problem der kompletten Wertvernichtung aller bisherigen E-Autos und der immens vielen erst jüngst aufgebauten Produktionslinien für klassische Flüssigelektrolyt-Zellen. Da spielt keiner mit, da wollen alle erst ihre Investitionen rausbekommen, und auch sicher sein dass neue Investitionen sich auch lohnen. NaIon war ja z.B. auch eine Totgeburt, obwohl vieles dafür spricht (hauptsächlich Rohstoff-Verfügbarkeit).
Eventuell wird auch die ganze E-Lobby in einigen Jahren zusammenbrechen weil die Ideologie dahinter aufgrund der Realität eben zerbricht.

Realistischerweise hat sich in den letzten 10-15 Jahren bei den Akkus ausschließlich am Preis etwas getan, da die massiv ausgebaute Produktion die Zellen deutlich vergünstigt hat. Besser wurde da gar nichts.

aus diesem Grund bin auf die Rotlicher V2 umgestiegen um meine "alte Technik der V1" nicht mehr unnötig zu quälen und abzunutzen da scheint es nix mehr zu geben von bis auf meine Ersatzteile

Ich würde das schon begrüßen, wenn man fürs Rotlicht V1 und das Rotlicht Max auch in Zukunft noch auf Anfrage Ersatzteile bekommt, bzw. das man es zur Reparatur einschicken kann.

Woher auch immer diese Gewissheit kommt, dass demnächst Akkus mit Feststoff-Elektrolyt kommen. Seit vielen Jahren schon kursiert der neue Superakku, Samsung hat den auch schon vor mehreren Modellzyklen angekündigt und hier fahren ja auch schon 10 Millionen E-Autos damit rum😅.
Die Probleme bei der Haltbarkeit bestehen abseits der Werbetexte, ein Beweis der Tauglichkeit in breiter Massenproduktion steht noch aus und ist nicht in Sicht.
Zudem kommt das große Problem der kompletten Wertvernichtung aller bisherigen E-Autos und der immens vielen erst jüngst aufgebauten Produktionslinien für klassische Flüssigelektrolyt-Zellen. Da spielt keiner mit, da wollen alle erst ihre Investitionen rausbekommen, und auch sicher sein dass neue Investitionen sich auch lohnen. NaIon war ja z.B. auch eine Totgeburt, obwohl vieles dafür spricht (hauptsächlich Rohstoff-Verfügbarkeit).
Eventuell wird auch die ganze E-Lobby in einigen Jahren zusammenbrechen weil die Ideologie dahinter aufgrund der Realität eben zerbricht.

Realistischerweise hat sich in den letzten 10-15 Jahren bei den Akkus ausschließlich am Preis etwas getan, da die massiv ausgebaute Produktion die Zellen deutlich vergünstigt hat. Besser wurde da gar nichts.
Ganz so negativ sehe ich das Thema nicht. Es wird kein Hersteller morgen den Superakku präsentieren, der 100% mehr Kapazität hat, bei 50% weniger Gewicht, hochstromfest und schnelladefähig ist, kälte und hitzestabil, mehrere 1000 Zyklen hält, nicht thermisch durchgeht und dazu günstiger ist als die herkömmlichen Akkus. Das wird über mehrere Jahre passieren.

Naja, es wird schon mehrere Jahre, eher 15 Jahre, erzählt der Durchbruch steht bevor. Aber ich sehe nichtmal eine langsame Entwicklung nach oben. Wir werden sehen, aber bei dem Ausbau der Produktionskapazitäten von herkömmlichen LiIon Akkus kann ich mir nicht vorstellen, dass die nächsten 10-15 Jahre etwas Anderes einen nennenswerten Anteil erreicht.

Mal ganz ehrlich, das Rotlicht ist doch nicht zu gebrauchen, "man" kann sich das Ganze auch schönreden. Für mich wäre das ein fauler Kompromiss!
wenn man es mit 2 Rotlichtern handhabt , kommt man auf Minimum 20 Stunden bis sogar 40 Stunden Laufzeit und hat sogar noch Redundanz , aber klar der Nachteil ist man muss sich 2 dieser edlen und damit recht teuren Teile besorgen , aber es gibt nun mal keine Alternativen will man seine Sattelstrebenhalterung weiter benutzen wie bisher mit dem Rotlicht V1

Bleibt zu Hoffen das Lupine uns alle erhört und ein größeres Gehäuse + Akku also eine MAX Version noch herausbringt, der das Akkuproblem dann deutlich entschärft dann

wenn man es mit 2 Rotlichtern handhabt , kommt man auf Minimum 20 Stunden bis sogar 40 Stunden Laufzeit und hat sogar noch Redundanz , aber klar der Nachteil ist man muss sich 2 dieser edlen und damit recht teuren Teile besorgen , aber es gibt nun mal keine Alternativen will man seine Sattelstrebenhalterung weiter benutzen wie bisher mit dem Rotlicht V1

Bleibt zu Hoffen das Lupine uns alle erhört und ein größeres Gehäuse + Akku also eine MAX Version noch herausbringt, der das Akkuproblem dann deutlich entschärft dann
Das ist doch kompletter Blödsinn, ich kaufe mir doch nicht zwei Rotlichter für 240€, die ich dann im Wechsel betreibe, um dadurch eine bessere Akkulaufzeit zu erzielen, da stimmt doch was nicht. Das Rotlicht ist für mich unbrauchbar und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kompletter Blödsinn, ich kaufe mir doch nicht zwei Rotlichter für 210€, dass ich die dann im Wechsel betreiben kann und dadurch eine bessere Akkulaufzeit habe, da stimmt doch was nicht. Das Rotlicht ist für mich unbrauchbar und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht!
Wir alle hier, mit einer Ausnahme, haben wahrscheinlich den Lupine Zauber nicht verinnerlicht.

Oh ist mir gerade aufgefallen sind ja knapp 240€ für zwei Rücklichter, quasi ein Schnapper!
Also quasi 4 Rücklichter eines anderen Herstellers, ebenfalls mit Alugehäuse, aber mit dickerem Akku, nur ganz ohne Zauber. Und derzeit auch noch mit bis zu 20% auf alle Produkte.

Also quasi 4 Rücklichter eines anderen Herstellers, ebenfalls mit Alugehäuse, aber mit dickerem Akku, nur ganz ohne Zauber. Und derzeit auch noch mit bis zu 20% auf alle Produkte.
Geht noch günstiger. Habe mir das Lezyne Strip + Ai Alert für 42€ gekauft. Das Rücklicht ist super hell auch schon bei 20 Lumen (Eco Modus), sichtbar am Tag und Nacht, mit Bremslicht und man kann es auch an einer Aerosattelstütze befestigen. Bei 40 Lumen leuchtet es 7 Std und bei 20 Lumen 17 Std! Einziger Nachteil, es hat keinen Helligkeitssensor, schaltet nicht automatisch ein und aus, aber damit kann ich leben.

bis auf die Akku Laufzeit ist das Rotlicht V2 doch gut gelungen finde ich , der Zauber des neuen erschließt sich erst nach einigen Wochen der Nutzung immer mehr , sowas dauert.

MIt dem roten Deckel wirkt die kleinste Leuchtstufe die 0,15 Watt etwas heller fast so wie die mittlere mit der grauen Abdeckung , somit hätte man eine Option für ca. 20 Stunden Laufzeit , was für die Sommer Monate sogar für mehrere Tage dann , im Winter muss man sich etwas mehr Gedanken machen und ja da kommt man wahrscheinlich am zweiten Rotlicht nicht vorbei , wenn man die beiden auf Sattelstrebenhalterung umbaut sind die ja auch in Sekunden getauscht, das kleine Rotlicht hat auch überall Platz daran wird es nicht scheitern das zweite noch einzupacken und bei Bedarf zu tauschen.

Ich fahre ja immer noch zusätzlich zum Rotlicht mit dem Garmin Varia , was ja zusätzlich auch nochmals ein Rücklicht ist , somit ist immer genug Redundanz vorhanden das im WorstCase zumindest immer noch ein Rücklicht funktionsfähig bleibt um nach Hause zu kommen.

bis auf die Akku Laufzeit ist das Rotlicht V2 doch gut gelungen finde ich , der Zauber des neuen erschließt sich erst nach einigen Wochen der Nutzung immer mehr , sowas dauert.

MIt dem roten Deckel wirkt die kleinste Leuchtstufe die 0,15 Watt etwas heller fast so wie die mittlere mit der grauen Abdeckung , somit hätte man eine Option für ca. 20 Stunden Laufzeit , was für die Sommer Monate sogar für mehrere Tage dann , im Winter muss man sich etwas mehr Gedanken machen und ja da kommt man wahrscheinlich am zweiten Rotlicht nicht vorbei , wenn man die beiden auf Sattelstrebenhalterung umbaut sind die ja auch in Sekunden getauscht, das kleine Rotlicht hat auch überall Platz daran wird es nicht scheitern das zweite noch einzupacken und bei Bedarf zu tauschen.

Ich fahre ja immer noch zusätzlich zum Rotlicht mit dem Garmin Varia , was ja zusätzlich auch nochmals ein Rücklicht ist , somit ist immer genug Redundanz vorhanden das im WorstCase zumindest immer noch ein Rücklicht funktionsfähig bleibt um nach Hause zu kommen.
Da zaubert gar nichts bei mir, für mich ist das Rotlicht vom Preis/Leistungsverhältnis komplett durchgefallen und da nützt es auch nichts, sich das Ganze noch schönzureden.

Zuletzt bearbeitet:
Da zaubert gar nichts bei mir, für mich ist das Rotlicht vom Preis/Leistungsfähigkeit komplett durchgefallen und da nützt es auch nichts, sich das Ganze noch schönzureden.
nur wegen der Akku Laufzeit oder hast Du noch mehr Kritikpunkte?

Ich bin ehrlich die Akku Laufzeit ist wirklich nicht doll und der größte Kritikpunkt am Rotlicht Pro (V2) , habe das jetzt durch die Einstellungen gelöst , dazu noch den roten Deckel bei Lupine bestellt (müsste nächste Woche zu mir kommen)

der rote Deckel erhöht nochmals die Helligkeit etwas so das die 0,15 Watt also die kleinst mögliche Helligkeit heller wirken, da der rote Deckel mehr Licht durchlässt als der graue Deckel.

Im Winter ist das die beste Einstellung um so die maximale Laufzeit aus dem Teil zu holen , im Sommer kommt wieder der dunkle schicke Deckel drauf und anstelle der 0,15 Watt dann die mittlere Helligkeit mit 0,35 Watt dann, Im Sommer reicht die Laufzeit dann ja mehr als aus , sind ja dann nur Abends diese 2 bis 4 Stunden , im Winter ist eben das Blöde, das man das Licht meist direkt schon braucht, wenn man losmacht da es ja schon so zeitig dunkel wird.

https://www.lupinelights.com/products/rotlicht-pro-optik-rot

lupine-rotlicht-pro-optik-front-cover-red-2-1970826.jpg

RotlichtPro_Linse_rot.png

Kann ja sogar sein das mich der rote Deckel so fasziniert, dass er dann das ganze Jahr über drauf bleibt.

Beim alten Rotlicht V1 war der rote Deckel nicht so dolle, da er das Licht etwas dunkler gemacht hatte und nicht so schick aussah wie der durch sichte, hatte den mal 2 Jahre auf einen meiner Rotlichter montiert und gemerkt das ich zu diesem Rotlicht, was den roten Deckel hatte, kaum gegriffen habe und lieber die anderen mit dem normalen Deckel gefahren bin, also habe ich den dann mal wieder abgebaut und gegen einen neuen Durchsichtigen wieder ersetzt.

Beim neuen Rotlicht Pro ist es umgekehrt , da wird das Licht heller mit dem roten Deckel, somit ist der Rote Deckel kein optisches Gimmick wie es beim Rotlicht V1 war, sondern ist nun ein echter Mehrwert und mit 11€ ein kleines durchaus bezahlbares Upgrade,

Und auch hier, mir ist bewusst das mit dem roten Deckel und der Sattelstreben Halterung dann der Preis auf ca. 140€ anwächst und JA auch das weiß ich das 140€ für ein Rücklicht der pure Wahnsinn ist , wenn man dann noch ein zweites sich besorgt sind wir bei 280€ , und ja das ist übel und schwer einem zu vermitteln, dass Rücklichter auch sehr viel kosten können wenn man es will

Zuletzt bearbeitet:
was auch immer, wann kommt, es wird besser. Festkörperakku kann ich mir ab 2030 vorstellen. Teurer, mehr Ladezyklen, 50% mehr Kapazität.

Ganz so negativ sehe ich das Thema nicht. Es wird kein Hersteller morgen den Superakku präsentieren, der 100% mehr Kapazität hat, bei 50% weniger Gewicht, hochstromfest und schnelladefähig ist, kälte und hitzestabil, mehrere 1000 Zyklen hält, nicht thermisch durchgeht und dazu günstiger ist als die herkömmlichen Akkus. Das wird über mehrere Jahre passieren.

Beim neuen Rotlicht Pro ist es umgekehrt , da wird das Licht heller mit dem roten Deckel, somit ist der Rote Deckel kein optisches Gimmick wie es beim Rotlicht V1 war, sondern ist nun ein echter Mehrwert und mit 11€ ein kleines durchaus bezahlbares Upgrade,
Hast du den Unterschied wirklich mal im Vergleich bestätigen können?
(du hast ja anscheinend 2 Stück)

warum nicht 2x Rotlicht V1 Max StVZO? 60h und 2 helle Led's.

Zurück