• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SSP x CrMo n+1 - [A]ufbau einer Faran Gabel

Dr_Ink

The baldy man.
Ich habe eine Stahlgabel übrig...

Alles fing damit an, dass ich meinen Daily Pendler Bombtrack Outlaw im Herbst 2024 von Singlespeed auf Rohloff umgebaut habe. Im Sommer 2025 konnte ich nicht widerstehen und habe mir im Abverkauf einen Auslaufmodell-Rahmen des Open Wi.de gekauft. An diesen wanderten die Teile meines Alu-Gravelbikes.

Jedoch vermisste ich die Einfachheit des Singlespeeds und da der Alu-Rahmen des Ex-Gravlers nun vakant war, habe ich daraus ein Singlespeed zusammengeschraubt. Problem an der ganzen Sache war und ist – der Rahmen ist zwar riementauglich, besitzt jedoch nicht die Möglichkeit den Riemen adäquat zu spannen (keine Spannschrauben), sodass der Riemen nie genug Spannung hatte – nervig ohne Ende.

Ich habe es mit Muskelkraft versucht – funktionierte nicht. Dann habe ich Holzkeile zwischen Reifen und Sitzrohr gequetscht und den Reifen aufgepumpt. Das ging soweit ganz gut, dass ich die Spannung einigermaßen einstellen konnte – ABER nach einiger Zeit rutschte das Laufrad wieder nach vorne und die Riemenspannung war flöten. Jedes Mal fluchen und tottern.

Hatte ich also keinen Bock mehr drauf und Alu ist ja auch eher so – meh.

Weiterhin habe ich im Sommer relativ günstig eine Faran Gabel aus den Kleinanzeigen gefischt. Diese sollte eigentlich an das oben erwähnte Outlaw, zwecks der vielen Montagemöglichkeiten für Cages etc. Das Outlaw hat aber ein konisches Steuerrohr und das sah irgendwie nicht aus. Da ich aber nun das Open hatte, wanderte die Carbongabel vom Alu-Gravel ans Outlaw und schon passt das auch wieder mit dem konischen Steuerrohr.

Nun war aber wieder die Faran Forke übrig und was macht man dann? Genau einen passenden Rahmen besorgen.

Long story short

Ich habe also immer noch eine Stahlgabel übrig und die will jetzt verbaut werden.

Hier möchte ich im Laufe der Zeit meinen Aufbau eines Singlespeeders dokumentieren. Einige Teile, die sich im Hochregal angesammelt haben, müssen weg und ich möchte einfach wieder ein SSP haben und damit rumfahren.

Also auf geht’s – Rahmensuche

Anforderungen

• Stahl, weil Stahl
  • Singlespeed, weil wartungsarm
  • Riementauglich und damit verschiebbare Slider Dropouts (ähnlich wie bei meinem Bombtrack Outlaw)
  • 28" Laufräder
  • BSA Lager und kein Pressfit Chi-Chi
  • eher aufrechte Sitzposition >> Flatbar
  • 1 1/8 Steuerrohr für Gabel mit EBH 408 mm, Steuerrohrlänge > 150 mm
  • nach Möglichkeit Teile aus dem Hochregallager verbauen
Wer hier schnelle Ergebnisse erwartet, den muss ich leider enttäuschen, der Aufbau wird sich etwas ziehen, da momentan etwas Ebbe in der Haushaltskasse herrscht. Die Teile kommen größtenteils aus dem Fundus und wenn nicht, dann soll der Aufbau relativ budgetfreundlich sein. Zeitpunkt für die Fertigstellung ist so im späten Frühjahr angesetzt.

Teile im Hochregallager und

Link zum Fotoalbum

• Fairlight Faran 2.0 Fork EBH 408 mm
  • Gates CDX S550 mit 50er Riemenscheibe, 21er Riemenscheibe hinten, Gates Riemen 115T
  • Reverse SSP Kit schwarz, blau oder purple
  • diverse Innenlager BSA
  • VR-Nabe: Shutter Precision PL-7 CL, 28 Loch 12x100
  • HR-Nabe: DT Swiss 350 CL, 28 Loch 12x142
  • Ultegra Flatmount Bremssättel BR-R8070
  • Saint Bremshebel BL-M820
  • SLX Bremscheiben SM-RT66
  • Syntace Vorbauten in diversen Längen vorhanden
  • Syntace Volt Ø31.8 mm Flatbar
  • Pelago Front Rack
  • irgendwelche Schwalbe Reifen in 50-622 (Marathon Supreme?). Muss ich suchen, aber ob die vong Breite her passen?
  • Brooks C13 und No Name Alustütze in 27,2 mm
  • Son Edelux II + Son Rücklicht für Sattelstütze
  • Sattelklemme von meinem Wi.de

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die besagte Faran Gabel. Die Farbe ist echt gewöhnungsbedürftig und nennt sich Winterbracken. Am ehesten mit RAL 8001 ockerbraun vergleichbar. Wirkt auf den Bildern jedoch etwas mehr wie RAL 1011.
Für mich sieht die Farbe aber eher nach Babysch*ss aus. Da die Gabel eh schon einige Macken hat, wird sie zum Pulverbeschichten gehen. Farbe weiß ich jedoch noch nicht, dafür müsste ich erstmal einen Rahmen da haben, um zu sehen was dazu passen könnte.

Anhänge

• 01.jpeg
    01.jpeg
    65,8 KB · Aufrufe: 31
  • 02.jpeg
    02.jpeg
    19,9 KB · Aufrufe: 21
  • 03.jpeg
    03.jpeg
    21,2 KB · Aufrufe: 17
  • 04.jpeg
    04.jpeg
    18,5 KB · Aufrufe: 17
  • 05.jpeg
    05.jpeg
    24,9 KB · Aufrufe: 16
  • 06.jpeg
    06.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt also noch?
  • Rahmen
  • Felgen, Speichen, Nippel
  • Sattelklemme 29.8/30 mm – Empfehlungen?
  • Steuersatz EC34/28.6 | EC34/30 – Empfehlungen?
  • Centerlock Adapter oder Centerlock Bremsscheiben
  • Steckachse
  • oder Umrüstkit für DT Nabe hinten auf 5x135 mm QR
Bestimmt habe ich diverse Kleinteile vergessen, aber das wird sich dann spätestens beim Aufbau zeigen.

Hier glotz ich mit. Ich hab aber noch nicht so ganz verstanden - hast du schon einen Rahmen? Im Blick?

Sonst klingt das ziemlich nach Soma Wolverine, so furchtbar viele Optionen die kompatibel mit Riemen sind gibt's ja gar nicht - Veloheld hat wahrscheinlich noch was.

Hier glotz ich mit. Ich hab aber noch nicht so ganz verstanden - hast du schon einen Rahmen? Im Blick?

Sonst klingt das ziemlich nach Soma Wolverine
Dir kann man auch nix vormachen. 🤭

Ich bin schon früher mal um diesen Rahmen rumgeschlichen und konnte mir einen Kauf immer ausreden, weil er mir eigentlich immer zu teuer war, dafür dass es wirklich nur der Rahmen ohne Gabel ist. Aber nun war er preislich etwas reduziert und wie heißt es so schön… YOLO und wenn n-1, dann muss auch wieder n+1 folgen. Und wer noch nie ein Rad aufgebaut hat, weil er eine Gabel zu viel auf Halde hatte...

JA, es wird ein SOMA Wolverine Typ B.

Nach diversen Geometrievergleichen in den letzten Tagen mit meinen jetzigen Rädern und einer Größe von 180 cm und SL von 84 cm habe ich mich für die 54er Rahmengröße entschieden. Vergleiche mit meinem Outlaw Rahmen ergaben eine gute Übereinstimmung.

Momentan bin ich noch in Kommunikation mit dem Alex von goldsprintshop. Da der Rahmen ja mit Slidern für QR 5x135mm angeboten wird und ich gerne Steckachse fahren würde, habe ich mal nachgefragt, ob die Möglichkeit besteht die Slider vor Kauf auf 12x142 zu tauschen.
Die Slider sind nämlich sauteuer (jeweils knapp 50€ pro Seite). Da der Rahmen schon stark rabattiert ist, kann er mir leider keinen zweiten Satz dazu geben und die verbauten Ausfallenden nicht als neu verkaufen. Er hat mir jedoch angeboten 15% Rabatt auf die Steckachsenslider zu geben.

Ist in Ordnung für mich, warte da jedoch noch auf die Rückmeldung.

Anhänge

• Geo vgl. Outlaw vs. Wolverine.JPG
    Geo vgl. Outlaw vs. Wolverine.JPG
    124 KB · Aufrufe: 22
Naja, ich bin selbst schon häufig genug um den Rahmen herum geschlichen, da war das keine große Leistung ;)

Umso mehr freu ich mich, finde den nach wie vor gut! Was ist die Farbe, und kriegt die Gabel dann die gleiche, oder was anderes, oder alles anders?

Im übrigen ist eine Gabelja schon ein halbes Rahmenset, da kann man schon mal einen Aufbau drum planen!

Was ist die Farbe, und kriegt die Gabel dann die gleiche, oder was anderes, oder alles anders?
Farbe des Rahmens bleibt erstmal wie sie ist (lunar rock grey). Farbe der Gabel bin ich noch unschlüssig, jedoch eher eine andere Farbe als der Rahmen, da man den Originalton wahrscheinlich eh nicht treffen wird.

Muss die Farbe des Rahmens aber erstmal live sehen. Auf Fotos wirkt das teilweise völlig unterschiedlich.
Hier z. B. sind zwei Fotos aus unterschiedlichen Winkeln eher grau, was der Name des Fartons ja eigentlich vermuten lässt... auf anderen Fotos wirkt der Rahmen wiederum eher grünlich.

Farbe-1.jpegFarbe-2.jpeg

wolverine_lunarrock_sandtrail11400.jpg

Soma bietet für das Wolverine die Möglichkeit zwei unterschiedliche Gabeln zu verbauen.
  • Soma Wolverine V3 Gabel mit EBH 405 mm, 50 mm offset und 15x100 TA
  • Soma Wolverine Lugged Crown Gabel mit EBH 400 mm, 50 mm offset und 9x100 QR
Die vorhandene Faran Gabel hat 408 mm und 60 mm offset. Dadurch wird der Radstand natürlich etwas länger, aber der Nachlauf geringer, was das Rad etwas wendiger und agiler macht. Alles in allem ändert sich die Spezifikation aber nicht großartig.

Geo vgl. Gabel 405_50 vs. 408_60.JPG

Geo vgl. Gabel 405_50 vs. 408_60_in Zahlen.JPG

Wegen einer gebrochenen Gabel, wohlgemerkt!
Na Na nur angerissen ☝️ ist auch nicht mehr weiter gerissen hab da den Lack weggeschliffen ums zu beobachten, knapp 1000km im DownGrävel Modus
1767518317391.png

Der Rahmen wurde von Marino gebaut nach meinen Specs evt ist das ne idee für dich
Meine Idee von Allroad Aka DownGrävel um eine Stooge MK4 mit 80mm Rake

1767518917889.png

Da meine Frau heute wieder arbeiten muss, ich aber noch vier Tage Urlaub aus dem letzten Jahr habe, habe ich die Ruhe genutzt und mal den alten Rahmen gestrippt und alle brauchbaren Teile abgebaut, die ans Wolverine wandern sollen.

Beitrag #2 habe ich nochmal editiert und einen Link zum Album der vorhandenen Teile eingefügt. Dort werde ich auch weitere Fotos des Aufbaus ablegen.

Hui, das ging fix. Heute morgen den alten Rahmen nackig gemacht und auf Kleinanzeigen inseriert. Jetzt ist der schon verkauft. :daumen:
Musste aber noch eine Umverpackung aus allen möglichen Kartonresten basteln. o_O

Anhänge

• IMG_20260105_131430.jpg
    IMG_20260105_131430.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20260105_134410.jpg
    IMG_20260105_134410.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20260105_125542.jpg
    IMG_20260105_125542.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20260105_135938.jpg
    IMG_20260105_135938.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 36
Heute kam dann auch endlich die DT Swiss 350 HR Nabe, die seit Montag Abend im DHL Hub in Krefeld festhing, an. Ich hatte schon Angst, dass die verschütt gegangen ist.

Anhänge

• IMG_20260105_152247_edit_488155074410927.jpg
    IMG_20260105_152247_edit_488155074410927.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20260105_152233.jpg
    IMG_20260105_152233.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20260105_150626.jpg
    IMG_20260105_150626.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 24
Ja, leider nicht immer der Fall. Hier war es aber ein netter Kontakt.
Hat auch nicht nachverhandelt, sondern die VHB von 150€ zzgl. 10,49€ Versand gezahlt.

Diese Teile sollen ans neue Rad...

Kurbel - Gates S550 mit 50Z Riemenscheibe

Riemenscheibe hinten 21Z

Riemen Gates CDX 115 Zähne

Bremshebel BL-M820 und Bremssättel BR-R8070

VR Nabe Shutter Precision PL-7

HR Nabe DT Swiss 350 CL (neue Version mit 36 Ratchet)

Sattel Brooks C13 und die Alustütze in 27.2 mm

Beleuchtung SON Edelux II + SON Rücklicht für Sattelstütze

Lenker + Vorbau Syntace Vector Volt 31.8 und Liteforce + Spurcycle compact bell

Pelago Rack in Large
Beim Rack überleg ich noch ob ich das mit dem in Größe M an meinem Outlaw tausche.

Moin, ich bin noch auf der Suche nach einem schönen Steuersatz oben EC34/28,6 unten EC34/30.
Hatte jetzt mal ein bisschen geschaut und bin auf den Hope gestoßen, ABER die schwarze Dichtung bei den bunt eloxierten geht mMn gar nicht - Augenkrebsgefahr...

1767680023910.png

Bin bis jetzt immer nur Cane Creek (40er, 110er) gefahren und hätte eventuell mal Bock auf was anderes. Preislich sollte der so im Bereich eines Cane Creek 40ers liegen (ca. 60€).

Ebenso Sattelklemme, sollte laut SOMA 29.8/30 mm Durchmesser haben. Habe zwar noch die Originalklemme von meinem Open Wi.de liegen, aber die hatte ich schnell ausgetauscht, weil sie die Stütze nicht ordentlich gehalten hat und eine Wolf Tooth verbaut. Außerdem ist die Open Klemme auch irgenwie nicht so hübsch.

Schön wäre naturlich Klemme und Steuersatz von einem Hersteller. Taugen die Wolf Tooth Steuersätze?

Engelchen sagt: Kein CK - zu teuer, zu teuer, zu teuer, du wolltest doch budgetfreundlich aufbauen... Teufelchen: Zu teuer? Vielleicht, aber geil...

Bin auf Anregungen/Tipps gespannt, damit ich mal eine Suche bei Kleinanzeigen einrichten kann.

Mittlerweile ist der Rahmen bei Goldsprint bestellt. Versendet wurde er jedoch noch nicht. Bei den derzeit vorherschenden Wetterbedingungen wird es wahrscheinlich auch noch etwas dauern, bis er hier aufschlägt.

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen...

1767936591735.png

Zurück