• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fahrerkarussell 2026 – #2: Neujahrs-Update – alle Wechsel & Gerüchte im Überblick

Anzeige

Re: Fahrerkarussell 2026 – #2: Neujahrs-Update – alle Wechsel & Gerüchte im Überblick
Das ist besonders schade um Moi Moi TV. Das war (fast) das einzig brauchbare Material um die EDR Rennen zu verfolgen.
Absolut. Ich befürchte fast das er wenig alternativen hatte. Seine letzten Aussagen Klängen da sehen..na ja fast verzweifelt.
Mega Kerl, edr ist wohl tot, Rude weg, Melamend und Moir hören auf...das schon herber Schlag für die Serie

Absolut. Ich befürchte fast das er wenig alternativen hatte. Seine letzten Aussagen Klängen da sehen..na ja fast verzweifelt.
Mega Kerl, edr ist wohl tot, Rude weg, Melamend und Moir hören auf...das schon herber Schlag für die Serie
Ist schon heftig, aber vielleicht auch die Chance für die nachkommende Generation sich zu batteln. Problem ist halt nur der Absatz bzw. Nachfrage nach Bio Enduros, wenn die einbricht, dann hat es die EDR wirklich schwer. Gibt es überhaupt eine Neuauflage der E EDR?
Bei der aktuellen Nachfrage nach e Enduros sollte sich doch die Serie wieder lohnen für die Brands. Selbst die kleinen Serien fangen jetzt an neue Rennformate zu testen.
Bleibt spannend das Ganze.

Ist schon heftig, aber vielleicht auch die Chance für die nachkommende Generation sich zu batteln. Problem ist halt nur der Absatz bzw. Nachfrage nach Bio Enduros, wenn die einbricht, dann hat es die EDR wirklich schwer. Gibt es überhaupt eine Neuauflage der E EDR?
Bei der aktuellen Nachfrage nach e Enduros sollte sich doch die Serie wieder lohnen für die Brands. Selbst die kleinen Serien fangen jetzt an neue Rennformate zu testen.
Bleibt spannend das Ganze.

motorsport will keiner sehn. schau hier im forum. es hat den eindruck, ebike wird verheimlicht. seit es den zeigt her eure e endruo buden sprudelt es nur so. ich schätze 80% haben eins. aber keiner schaut rennen. das sind party maschinen.

besonders bitter ist es für reine rennfahrer. wenn man kein zweites standbein hat auf YT oder insta ist man komplett verloren. die influenzer übernehmen die macht. hallo ich bin paula und ich fahre mein erstes enduro rennen.
es gab zeiten da hatte martin maes einen schwalbe prototypen. heute hat ihn the trail nomad.

#5 Trotz Top-Saison mit nur knapp verfehlter WM-Medaille musste Dylan Maples das Commencal Muc-Off-Team verlassen.

welche top-saison meint ihr, oder was versteht ihr darunter? @mtb-news
Maples konnte sich in die top 10 kämpfen, hat aufgrund eines technischen defekt den wohl großen Sieg verpasst...find ich schon stark..du nicht ?

Maples konnte sich in die top 10 kämpfen, hat aufgrund eines technischen defekt den wohl großen Sieg verpasst...find ich schon stark..du nicht ?
naja...ich würde ne top-saison eher mit, allen finals, oder konstant top-ten, top-15 definieren und im overall quasi das gleiche...da sehe ich platz 25. nicht unbedingt als top-saison. gerade auch mit seinen ausfällen, ob technisch, oder bodenprobe.

1767531253588.png

motorsport will keiner sehn. schau hier im forum. es hat den eindruck, ebike wird verheimlicht. seit es den zeigt her eure e endruo buden sprudelt es nur so. ich schätze 80% haben eins. aber keiner schaut rennen. das sind party maschinen.

besonders bitter ist es für reine rennfahrer. wenn man kein zweites standbein hat auf YT oder insta ist man komplett verloren. die influenzer übernehmen die macht. hallo ich bin paula und ich fahre mein erstes enduro rennen.
es gab zeiten da hatte martin maes einen schwalbe prototypen. heute hat ihn the trail nomad.
Was EDR 2026 ist wird XC 2036 sein! MTB als „Breitensport“ wenn man es so überhaupt nennen kann, ist Tod. Spannend wird was auf der Strasse passiert. Da wird immer noch Geld reingebuttert und Teams durchgefüttert von Rad-Fremden Sponsoren.

Wieso es keine E-Serie gibt die wirklich attraktiv ist und vermarktet werden kann ist mir ein Rätsel, egal ob XC oder Enduro. Braucht es aber wohl für den Absatz der Bikes nicht.

Weiss, ziemlich schwarz und auch nicht meine Wunschvorstellung….

Die modernen Endurokarren mit und ohne E werden doch vermehrt in den Parks bewegt. Dafür braucht es evtl. kein Marketing mit Hilfe einer eigenen Rennserie, die für die Marken zusätzlich teuer ist.

Mit dem Downhiller im WC aufmerksam auf die Marke machen und auf der Hersteller-Homepage dann für ein geeignetes Park-Bike werben könnte evtl. ausreichend sein und am Ende des Tages ausreichend Umsatz reinspülen.

Ich gehe davon aus, dass die Park-Begeisterten eher aufgrund ihrer Lust, ein geeignetes Bike für den Park zu erwerben, ein Bike kaufen, als animiert durch die EDR.

Nachtrag: Das Strive ohne E bei Canyon wird schon länger nicht nachgeschoben. Eher ausverkauft.
Strive On (mit E) gibt's ne Auswahl.
Und den Kiefer-Jung dann irgendeine Linie mit der Karre runterbrettern lassen und ein Filmchen, in dem er begeistert über das Bike schwärmt, kommt billiger, als weitere Fahrer*innen auszustatten und zu bezahlen.
Wer sparen muss, und das müssen wohl alle, muss halt irgendwann den Rotstift ansetzen.

Bin gespannt, ob Kiefer an seine guten Leistungen anknüpfen und sich weiter etablieren kann. Wird spannend werden mit den jungen Wilden, die jetzt neu aufmischen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht liefert er weiterhin Content von der EDR, fährt Practice mit etc. könnte ich mir gut vorstellen. Der Wyn Masters der EDR sozusagen 🤘😎
Wirklich schade, um die Berichterstattung auf YouTube. Aber mit den paar Klicks wird sich Moir die Saison auf fremden Kontinenten nicht leisten können. Wobei mir das oft auch auf der Grenze zu zu überdreht war. Wenn der jetzt statt mit Texi mit seinem Partyboi in einem Team wäre und jeder Tag zusammenverbracht wird, könnte ich mir das nicht mehr geben :D

Vielleicht wird jemand anderes das Loch auf YouTube stopfen. Murray auf Englisch und ein Deutscher ersetzt mit eigenen Berichten die Texi-Screen-Time bei Moir? :bier:

Gibt es sonst noch Neuigkeiten/Gerüchte zu EDR/E-EDR? Ich schätze mal, dass die E-EDR ja weiterhin ein ungelöstes Avinox-Problem hat?

Edr und e-edr müssten in Kombination laufen, also teils Fahrrad, teils Moped.

Der Simon hat neues Format probiert, nicht so geil fürs Material, aber für Zuschauer super, und das war eines der größten Probleme im Enduro

*Chilli-Motion hat ein neues Format ausprobiert.

Rundkurse mit Fahrädern fahren, das macht schon jemand auf UCI-Ebene. Aber meinetwegen kann Chillimotion das gerne anbieten. Gibt kaum Breitensport auf ordentlichen XC-Strecken (je nach Region) die mit dem technischen Anspruchs des Weltcups Schritt halten. Da ist vieles dabei, was heute eher Gravel ist.

Edr und e-edr müssten in Kombination laufen, also teils Fahrrad, teils Moped.

Der Simon hat neues Format probiert, nicht so geil fürs Material, aber für Zuschauer super, und das war eines der größten Probleme im Enduro

Ich finde das zieht ziemlich witzig aus. Es muss sicherlich noch viel weiterentwickelt werden, aber der Stein scheint uns Rollen zu kommen

i der aktuellen Nachfrage nach e Enduros sollte sich doch die Serie wieder lohnen für die Brands.
Die E Edr brauchen die brands überhaupt nicht, da sich die E-bikes auch so sehr gut verkaufen, auch ohne ein funktionierendes Rennformat. Genausogut könnten sie Geld in ein schwarzes Loch werfen. In den finale shuttels sind mittlerweile ca. 50% E Enduros. Diese Klientel braucht keine Rennserie als Kaufanreiz.
Also warum da Geld reinbrettern, wenns auch so geht?
Zumal enduro eh kaum vernünftig in nem stream abbildbar ist?
Das Thema EDR/ EEdr ist komplett durch, wenn man mich fragt.
Es sei denn, igendein Investriese buttert da Millarden für Preisgelder, Kamerafahrten, Drohnen und Infrastruktur rein.

Ich finde das zieht ziemlich witzig aus. Es muss sicherlich noch viel weiterentwickelt werden, aber der Stein scheint uns Rollen zu kommen

Find ich auch :daumen:
Wir sollten die Chili Jungs erstmal machen lassen, bevor gleich wieder gehated wird.
Scheint so, als planen die für 2026 was mit der Euro-emtb-enduro-tour.... :ka:

...so ein Eliminator-Race hört sich spannend an

Zurück