Hallo zusammen!
Ich wende mich heute an euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und hoffe, dass die geballte Schwarmintelligenz hier im Forum vielleicht noch eine Idee hat.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und beste Grüße!
Benedikt
Ich wende mich heute an euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und hoffe, dass die geballte Schwarmintelligenz hier im Forum vielleicht noch eine Idee hat.
Das Problem
Meine Schaltung macht Zicken, genauer gesagt der Umwerfer. Der Übergang vom mittleren auf das kleine Kettenblatt hakt massiv. Es fühlt sich an, als würde die Kette nicht sauber runterspringen wollen oder der Käfig nicht weit genug nach innen schwenken.Was ich schon versucht habe
Ich war bereits in einer Selbsthilfe-Werkstatt. Wir haben dort gemeinsam geschraubt, aber selbst die erfahreneren Leute dort konnten das Problem nicht final lösen. Da mein Budget aktuell leider ziemlich knapp ist, möchte ich einen teuren Werkstattbesuch unbedingt vermeiden und das Ganze am liebsten selbst fixen.Die Hardware
- Modell: Shimano XT FD-M770 (3-fach Umwerfer)
Habt ihr noch Tipps für mich?
Bevor ich aufgebe, wollte ich fragen, woran es bei diesem speziellen Modell noch liegen könnte:- Zugspannung: Könnte der Zug einfach zu alt/dreckig sein, dass die Federkraft nicht ausreicht, um ihn nach innen zu ziehen?
- Begrenzungsschraube (L-Schraube): Die haben wir eigentlich eingestellt, aber gibt es beim FD-M770 einen Trick?
- Positionierung: Ist der Umwerfer vielleicht minimal verdreht oder zu hoch/niedrig montiert?
- Verschleiß: Kann es sein, dass das mittlere Kettenblatt so abgenutzt ist, dass es die Kette "festhält"?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und beste Grüße!
Benedikt
Zuletzt bearbeitet: