Problem beim Runterschalten (3-fach Umwerfer FD-M770)

Hallo zusammen!

Ich wende mich heute an euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und hoffe, dass die geballte Schwarmintelligenz hier im Forum vielleicht noch eine Idee hat.

Das Problem​

Meine Schaltung macht Zicken, genauer gesagt der Umwerfer. Der Übergang vom mittleren auf das kleine Kettenblatt hakt massiv. Es fühlt sich an, als würde die Kette nicht sauber runterspringen wollen oder der Käfig nicht weit genug nach innen schwenken.

Was ich schon versucht habe​

Ich war bereits in einer Selbsthilfe-Werkstatt. Wir haben dort gemeinsam geschraubt, aber selbst die erfahreneren Leute dort konnten das Problem nicht final lösen. Da mein Budget aktuell leider ziemlich knapp ist, möchte ich einen teuren Werkstattbesuch unbedingt vermeiden und das Ganze am liebsten selbst fixen.

Die Hardware​

• Modell: Shimano XT FD-M770 (3-fach Umwerfer)

Habt ihr noch Tipps für mich?​

Bevor ich aufgebe, wollte ich fragen, woran es bei diesem speziellen Modell noch liegen könnte:
  • Zugspannung: Könnte der Zug einfach zu alt/dreckig sein, dass die Federkraft nicht ausreicht, um ihn nach innen zu ziehen?
  • Begrenzungsschraube (L-Schraube): Die haben wir eigentlich eingestellt, aber gibt es beim FD-M770 einen Trick?
  • Positionierung: Ist der Umwerfer vielleicht minimal verdreht oder zu hoch/niedrig montiert?
  • Verschleiß: Kann es sein, dass das mittlere Kettenblatt so abgenutzt ist, dass es die Kette "festhält"?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar – egal ob Einstelltrick oder worauf ich beim Reinigen besonders achten sollte. Fotos habe ich unten hochgeladen!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und beste Grüße!
Benedikt

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fullys kann es sein, dass es im montageständer nicht schaltet, weil die Kette im ausgedederten Zustand die falsche Position im Umwerfer hat.

Dann müssen die Zähnezahlen zum Umwerfer passen.

Mach mal Bilder von der Seite mit Kette auf dem großen und auf dem kleinen KB.
Und dann noch eins mit Kette aus dem mittleren, aber drücke dabei den Schalthebel, so dass das äussere Leitblech genau über dem großen KB ist.
Und dann noch eins von oben, dass man erkennen kann, ob er gerade ist.
Gehe weiter weg, dass man auch was erkennen kann.

Hi Basti 138,

Danke für deine schnelle Rückmeldung!

Meinst du die Bilder so: Link zu Google Drive?

Das Problem ist, dass einerseits die Kette im ersten Gang beim großen Ritzel an diesem markierten Teil schleift, wenn ich bei den kleinen Ritzeln im kleinsten oder größten Gang bin. Andererseits hängt es beim Herunterschalten in den kleinsten Gang beim großen Ritzel an diesem Teil und die Kette blockiert. Das ist so gefährlich, dass ich nicht mehr fahre.

Das Problem ist, dass einerseits die Kette im ersten Gang beim großen Ritzel an diesem markierten Teil schleift,
Wo?

Die Konstruktion ist semioptimal.
In dem Fall ist es ein E Type. Der Abstand Pfeil ist viel zu groß, das kann nicht gehen.
Die Zähnezahl der Kurbel scheint hier nicht zum Umwerfer zu passen - der Umwerfer scheint für 48/36/26 Zähne zu sein. Oder er ist verbogen.
Du kannst den Umwerfer biegen, ist aber unschön und der ausgang ist ungewiss.
Und du hast noch ein anderes Problem mit Klemmen der Kette - was ich auf den Bildern nicht erkennen kann.

Anhänge

• IMG20251228170137.jpg
    IMG20251228170137.jpg
    609,9 KB · Aufrufe: 117
Danke für deine Hilfe schonmal!

Hier an diesem Teil klemmt es fest. Sieht man es auf diesem Detailfoto hier?

Und du hast noch ein anderes Problem mit Klemmen der Kette - was ich auf den Bildern nicht erkennen kann.
Stimmt, das Problem war anfangs das Festhängen des Umwerfers am Mantel des Hinterrads. So kam ich überhaupt darauf an der Schaltung zu arbeiten. Erst dann entstanden alle jetzigen Probleme.

Miss mal die Kettenlinie.
Das ist ein super Tipp. Das kann ich gerne morgen am Abend machen.

Dürfte ein Scott Zero sein und noch mit Mark bezahlt.
Ich gehe davon aus, dass die Kurbel mal getauscht wurde.
Damals gab es je nach Umwerfer eine Kettenlinie von 47,5 und 50mm.
Ich glaube nicht, dass du das mit einstellen wegbekommst.

Umwerfer am Fully war damals ne Vollkatastrophe, besonders bei E Type.
Das Klemmen der Kette bekommst du evtl mit ner anderen Kombination Kurbel/Umwerfer weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke für eure bisherige Hilfe. Ich würde erstmal die weiteren Schritte überlegen und mich nochmal bei Bedarf melden. Das war auf jeden Fall hilfreich.

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch
Benedikt

Mir scheint das Innenlager zu kurz, deshalb streift die Kette an der Montageplatte. Hatten die nicht ein 73mm Tretlagergehäuse?
Den Umwerfer kann man wohl durch versetzen des Gegenstücks in der Höhe verstellen.
1767044109962.png

Das Problem ist, dass einerseits die Kette im ersten Gang beim großen Ritzel an diesem markierten Teil schleift, wenn ich bei den kleinen Ritzeln im kleinsten oder größten Gang bin. Andererseits hängt es beim Herunterschalten in den kleinsten Gang beim großen Ritzel an diesem Teil und die Kette blockiert. Das ist so gefährlich, dass ich nicht mehr fahre.
Wenn du schon hinten auf dem größten Ritzel bist, schaltet es sich natürlich schlechte auf des kleinste Kettenblatt. Einfach schon früher auf das kleinste Kettenblatt schalten.

Der 770er UW dürfte bei dem Modell nicht passen. Ich erinnere mich dunkel, dass ich damals einen UW von der 750/952 E-Type benötigt habe und die neueren zu groß waren.

Jetzt mal grundsätzlicher angefangen - da du das nicht erwähnt hast: Hat es denn in dieser Konfiguration (also dieser Umwerfer und diese Kurbel) früher sauber geschaltet und das Problem trat erst im Lauf der Zeit auf?
Hatte damals die Carbonversion. Dreimal reklamiert und dann gewandelt. Lief vorne wie ein Sack Nüsse.
Wobei das eigentlich ein geiles Bike gewesen wäre. Damals halt.
Irgendwo hatte sogar die Kette bei manchen Gängen geschliffen, Rahmen/Schwinge weiß nicht mehr genau.

Beim Schalten auf Mehrfachkurbeln sollte man eben beachten, wo hinten auf der Kassette die Kette läuft.

Man kann aus mEn nicht jedes Ritzel mit jedem Kettenblatt fahren. Das merkt man dann durch den extremen Schräglauf der Kette und anhand Schleif-Geräuschen am Umwerfer.

Hallo zusammen!

Ich wende mich heute an euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und hoffe, dass die geballte Schwarmintelligenz hier im Forum vielleicht noch eine Idee hat.

Das Problem​

Meine Schaltung macht Zicken, genauer gesagt der Umwerfer. Der Übergang vom mittleren auf das kleine Kettenblatt hakt massiv. Es fühlt sich an, als würde die Kette nicht sauber runterspringen wollen oder der Käfig nicht weit genug nach innen schwenken.

Was ich schon versucht habe​

Ich war bereits in einer Selbsthilfe-Werkstatt. Wir haben dort gemeinsam geschraubt, aber selbst die erfahreneren Leute dort konnten das Problem nicht final lösen. Da mein Budget aktuell leider ziemlich knapp ist, möchte ich einen teuren Werkstattbesuch unbedingt vermeiden und das Ganze am liebsten selbst fixen.

Die Hardware​

• Modell: Shimano XT FD-M770 (3-fach Umwerfer)

Habt ihr noch Tipps für mich?​

Bevor ich aufgebe, wollte ich fragen, woran es bei diesem speziellen Modell noch liegen könnte:
  • Zugspannung: Könnte der Zug einfach zu alt/dreckig sein, dass die Federkraft nicht ausreicht, um ihn nach innen zu ziehen?
  • Begrenzungsschraube (L-Schraube): Die haben wir eigentlich eingestellt, aber gibt es beim FD-M770 einen Trick?
  • Positionierung: Ist der Umwerfer vielleicht minimal verdreht oder zu hoch/niedrig montiert?
  • Verschleiß: Kann es sein, dass das mittlere Kettenblatt so abgenutzt ist, dass es die Kette "festhält"?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar – egal ob Einstelltrick oder worauf ich beim Reinigen besonders achten sollte. Fotos habe ich unten hochgeladen!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und beste Grüße!
Benedikt
Das A & O beim Umwerfer ist dessen Ausrichtung. Parallel zum großen Kettenblatt. Und zwar pedantisch, nicht “so lala”.
Dann, auch ganz wichtig: die Höhe. An neuen Umwerfer sind deshalb ein weißer Kunststoff Block eingeklemmt und am äußeren Leitblech ist ein Bild der Verzahnung vom großen Kettenblatt aufgeklebt. So wird der Umwerfer beim Anbau in einer definierten Position gehalten und man richtet dann das Bild der Verzahnung auf das große Kettenblatt aus.
Im groben kannst du ihn mit einem Holzklötzchen oder ähnlichem in der Position fixieren und dann so in der Höhe ausrichten, dass das Leitblech ca 2 mm oberhalb dem großen Kettenblatt ist mit seiner Unterseite.
Und solange die Ausrichtung nicht passt, kannst Du an Schrauben und Zügen rumfummeln, bis Du grün und blau bist, das bringt einfach dann gar nichts.

Das A & O beim Umwerfer ist dessen Ausrichtung. Parallel zum großen Kettenblatt. Und zwar pedantisch, nicht “so lala”.
Dann, auch ganz wichtig: die Höhe. An neuen Umwerfer sind deshalb ein weißer Kunststoff Block eingeklemmt und am äußeren Leitblech ist ein Bild der Verzahnung vom großen Kettenblatt aufgeklebt. So wird der Umwerfer beim Anbau in einer definierten Position gehalten und man richtet dann das Bild der Verzahnung auf das große Kettenblatt aus.
Im groben kannst du ihn mit einem Holzklötzchen oder ähnlichem in der Position fixieren und dann so in der Höhe ausrichten, dass das Leitblech ca 2 mm oberhalb dem großen Kettenblatt ist mit seiner Unterseite.
Und solange die Ausrichtung nicht passt, kannst Du an Schrauben und Zügen rumfummeln, bis Du grün und blau bist, das bringt einfach dann gar nichts.
Guten Morgen.
Ist dir schon aufgefallen, dass bei einem E-Type Umwerfer die Freiheitsgrade sehr beschränkt sind, besonders in der Höhe.

Aufgrund der etwas unklaren Faktenlage und das der Umwerfer wohl jahrelang (?) funktioniert hat, möchte ich hier noch einwerfen, das ev. die Bolzen ausgeschlagen sind.
Lösung: Neuer Umwerfer ( Kettenstrebenwinkel bei Auswahl des Neuen beachten ! ) neues Schaltseil und neue Zughüllen montieren.

Zurück