• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Zirbel Grip Shifter: Schalthebel-Alternative für SRAM und Pinion

Bin ich der Einzige, der sich fragt wie das am Lenker verbaut aussieht??
Ich schätze wie eine Drehklingel
1767623369798.png

Bist du ein Fan von Grip Shift?
Nein um alles in der Welt, so ein Glump brauche ich nicht. Hat eigentlich nur Nachteile, Probleme mit Griffweite Bremshebel, eingeschränkte Griffbreite

Definitiv ja.

Aktuelle mechanische GripShift funktionieren ohne Probleme, man kann damit recht schnell schalten; sie haben eine unkomplizierte Mechanik, es kann dort fast nichts kaputt gehen und verhältnismäßig leicht sind sie auch noch.
Daß nicht wenige hier im Forum über GripShift ablästern, ist eigentlich ein Bonus.
Man macht einfach nur sein Ding und lässt die anderen reden und freut sich über die gute Funktion. ;)

Bei dem Zirbel GripDings würde mich das Gewicht interessieren. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit größer, als das von einem aktuellen SRAM GripShift.
Funktion bzw Sinnhaftigkeit will ich nicht beurteilen.
Ich, der mechanische Trigger von SRAM ist mMn Schei$$e.
Ich mag Grip Shift.
Mir ist einer mal kaputt gegangen, einfach durchgeratscht. Man konnte nur noch in Richtung kleinere Ritzel schalten.
:(
Seitdem wieder GripShift, ohne Probleme.

Die Integration von der Kartusche im Lenkerende muss besser werden. Die sauberste Lösung wäre wahrscheinlich Griffe zu entwickeln, in denen das Kabel unsichtbar verläuft und die auch gleich noch die Kartusche fixieren, sodass man sich das Ansägen vom Lenker ersparen kann.

Absolut, allerdings nur dem Mechanischen Pinion Drehgriffschalter. 12 Gänge in einem Rutsch durchschalten, wo geht das sonst?
Da finde ich allerdings SmartShift auch ein Rückschritt, das ist deutlich langsamer als die Mechanik.

Zum Thema Lenker: die gibt's mittlerweile auch schon mit Extra nut und Aussparung zu kaufen, das E-Bike von Frau hat einen solchen Lenker verbaut.
Muss dennoch bearbeitet werden

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man hier (Handlebar Specification for Twister Sram Plus). Das war für mich auch ein Ausschlusskriterium. Das System und die Idee dahinter finde ich aber grundsätzlich richtig gut.
Da bin ich ja gespannt was die Hersteller der Lenker dazu sagen wenn es zu Beanstandungen oder Garantiefällen oder Sturtzschäden kommt.

Gripshift wünsche ich mir schon lange zurück am bike….die dämlichen Trigger soll Sram behalten.
Aber diese komische Kartusche geht gar nicht. Verstehe auch nicht, wofür das gut sein soll. Ein Wireless blip von Sram ist winzig im Vergleich wiegt praktisch nix. Batterielaufzeit: „ewig“.
Das sollte viel einfacher und ohne Sägen am Lenker möglich sein. Da sind manche Bastellösungen, die im Elektronik-Unterforum gepostet werden, serienreifer.

Tut mir leid, die Idee finde ich verlockend, aber die Umsetzung katastrophal.

Tut mir leid, die Idee finde ich verlockend, aber die Umsetzung katastrophal.
Sehr richtig.
Vor allem ist dann das, was nach dem Schlitzen vom Lenker noch übrig bleibt, sehr weich und beim Anziehen der äußeren Klemmung eines Griffes drückt es das alles zusammen und nimmt das Gehäuse der Kartusche in die Zange.
Und wenn der Lenker eine geringe Wandstärke hat, drückt der Klemmring des Griffes nur auf die Stege der Kartusche und man bekommt ihn höchstwahrscheinlich nicht mehr auf dem Lenker fest.

und nimmt das Gehäuse der Kartusche in die Zange.
Ich denke das ist Teil des Planes.

Ich sehe die Schlitze an der Stelle völlig unproblematisch. Der ist 3cm lang am äußersten Ende des Lenkers. Ich hätte ihn aber kürzer ausgeführt, nur um die Leute zu beruhigen. Aber wahrscheinlich ist das die beste Methode um das Teil am stark vibrierenden Lenkerende in Position zu halten.

und die Kartusche an der Stelle, die häufig den ersten Impact hat, fast noch besser ...
Die ist gut versteckt. Wenn es die da zerlegen sollte, ist ein normaler Schaltgriff schon längst weg. Inklusive Bremse.

Zurück