• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Abschiede prägen den Jahreswechsel: Die wichtigsten XC-News im Überblick

Anzeige

Re: Abschiede prägen den Jahreswechsel: Die wichtigsten XC-News im Überblick
Stell dir vor es ist 2026 und die wenigen Interessierten an dieser Randsportart stehen ohne jede Information da.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, XCO ist soweit weg von der Professionalität des Straßenradsports, einfach nur traurig. Da hat Gravel nen interessanten Move gemacht, überholen ohne einzuholen.

Professionalität zeigt sich halt auch darin, ab wann die FahrerInnen das Material für die neue Saison zur Verfügung haben, ob es Teamtrainingslager gibt, was an Coaches und Beratern seitens des Teams zur Verfügung gestellt wird. Da sind, nach dem was man so mitbekommt, große Unterschiede zwischen Straße und MTB. Und es ist halt für die Fans auch mies. Die Fans von Max Brandl z.B. könne sich nicht mal sicher sein, ob der Fahrer nächste Saison ein Team hat und im WC starten kann.

Professionalität zeigt sich halt auch darin, ab wann die FahrerInnen das Material für die neue Saison zur Verfügung haben, ob es Teamtrainingslager gibt, was an Coaches und Beratern seitens des Teams zur Verfügung gestellt wird. Da sind, nach dem was man so mitbekommt, große Unterschiede zwischen Straße und MTB. Und es ist halt für die Fans auch mies. Die Fans von Max Brandl z.B. könne sich nicht mal sicher sein, ob der Fahrer nächste Saison ein Team hat und im WC starten kann.
Es gibt bestimmt Unterschiede zwischen Strasse und XC die häufig im Budget begründet sind. Warum das ist - ist eine eigene Diskussion. Wo besteht aber der zusammenhang zwischen der Professionalität der Teams und auf der anderen Seite ob Max Brandl ein Team hat? Radsport News hat gestern erst eine Liste mit 20 vertragslosen Strassenprofis veröffentlicht. Ohne Frage eine blöde Situation wenn das Team zusperrt, aber den Zusammenhang mit fehlender Professionalität sehe ich nicht.

Im Übrigen ist es auch im XC Sport durchaus üblich neben Fahrtechniktrainer auch Ernährungsberater, Performance Coach, Sportpsychologe, Sportärztenetzwerk, Fahrwerksexperten, Physios, u.a. zur Verfügung zu stellen. Aber klar - mehr Budget heisst natürlich noch mehr Möglichkeiten. Die marginal gains liegen aber sicher nicht bei den og und auch da gilt klassisch 80/20.

Und es ist halt für die Fans auch mies.

Wie jetzt, die Hersteller und die Fahrer sollen bei ihrer Saisonplaung Rücksicht auf die Bedürfnisse der Fans der Fahrer nehmen? Ich bin auch Fußballfan (ich weiß, das disqualifiziert mich eigentlich für das Mitmachen hier im Forum :D), da weiß ich heute auch noch nicht, wer morgen in meinem Team spielt.

Zurück