• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

BBB Cycling CoreCap MTB-Ventile: Ablöse für den Presta-Standard?

Anzeige

Re: BBB Cycling CoreCap MTB-Ventile: Ablöse für den Presta-Standard?
ich fahr die schon ne weile und finde den luftdurchfluss richtig richtig gut. egal ob rein, oder raus.

ein bisschen nervig war, das wenn man noch eine schutzkappe drauf hat...sich der "ventilkern", beim abdrehen der kappe, gerne löst und sich mitdreht.

tröpfchen schraubensicherrung blau und fertig...

Also ich habe jetzt alle Räder auf Schwalbe-Clik-Valve umgerüstet, und bin Mega zufrieden damit.
Alleine schon das einfache Einrasten beim Aufsetzen oder Abziehen der Pumpe ist Klasse.

Das hier scheint ja innen ähnlich zu funktionieren, aber ohne ein einfaches "einklicken" hängt es der Schwalbe-Lösung hinterher.

Meine Meinung.
;)

Geile Idee. Weiß jemand von euch ob die BBB Ventile oder auch die Schwalbe Clik Valve in der Praxis mit regulären Minipumpen wie Lezyne Pocket DriveHV problemlos funktionieren? Oder klappt das nur im Marketing problemlos?
Danke schon mal

Am Ende ein Schritt zurück Richtung des guten AV Ventils. Die Frage von mir, warum nicht gleich AV? Ich nutze für Tubeless ausschließlich AV Ventile von Joes Flats. Sehr wenig Luftverlust, gar kein Ärger, keine 10€. Habe auch CV erfolgreich im Einsatz, aber auch kein wirkliches Problem mit SV.

Dennoch ist AV für mich beim MTB in jeder Hinsicht einfach unerreicht.

Gefällt mir und sieht praktisch aus.
Wenn es in den gängigen Bike-Shops erhältlich ist, wird es sicher mal im Warenkorb landen.
Vllt auch nur um den Preis zu erreichen bis die Versandkosten weg fallen 🫣

Also ich habe jetzt alle Räder auf Schwalbe-Clik-Valve umgerüstet, und bin Mega zufrieden damit.
Alleine schon das einfache Einrasten beim Aufsetzen oder Abziehen der Pumpe ist Klasse.

Das hier scheint ja innen ähnlich zu funktionieren, aber ohne ein einfaches "einklicken" hängt es der Schwalbe-Lösung hinterher.

Meine Meinung.
;)

Dafür benötigst du kein extra Pumpenkopf.
Was für mich einen extremen Vorteil bietet, da ich an anderen Rädern z.B.: die Reserve Ventile fahre.

Ich würde sagen, zwei Jahre zu spät dran. Ob die gegenüber CV Vorteile haben?

Mit CV bin ich sehr zufrieden. Ein- und ausklicken vom Pumpenkopf, genauso die Ventilkappe. CV ist (wenn der Ventilkern wechselbar ist) mit jedem Ventilschaft kompatibel. Großer Durchfluss, kein unbeabsichtigtes rausdrehen.

Beim BBB ist die Kompatibilität nur gegeben bei Ventilschäften, die außen ein Gewinde haben (zu sehen im Video, der Ventil"kern" wird außen aufgeschraubt). Damit fallen die meisten TPU-Schläuche raus. Auch der wacklige Sitz der Pumpen würde sich nicht ändern, was bei CV einfach genial ist. Das BBB-Ventil wird immer ohne Kappe angezeigt. Braucht das keine Kappe (kann ich mir kaum vorstellen) oder ist das einfach nicht abgebildet?

Schwalbe hat halt eine sehr große Marktmacht, insofern schätze ich, dass CV sich durchsetzt. Ob da andere aus der Nische rauskommen, bezweifle ich etwas, egal wie gut die Lösungen sein sollten.

Dafür benötigst du kein extra Pumpenkopf.
Was für mich einen extremen Vorteil bietet, da ich an anderen Rädern z.B.: die Reserve Ventile fahre.
Im Schwalbe System brauchst du nicht unbedingt den Shabda das funktioniert mit handelsüblichen Pumpen auch, es klickt dann halt nur nicht ein. Du musst ganz normal den Hebel vom Pumpkopf umlegen.

Geile Idee. Weiß jemand von euch ob die BBB Ventile oder auch die Schwalbe Clik Valve in der Praxis mit regulären Minipumpen wie Lezyne Pocket DriveHV problemlos funktionieren? Oder klappt das nur im Marketing problemlos?
Danke schon mal
Von Lezyne gibt es extra Pumpen die einen Clik Valve Adapter montiert haben, dieser steht dann aber etwas ab bei den Mini HV Pumpen, ich selbst nutze die Mini HV Pumpen für Rennrad und MTB, leider nervt es und ist ein Risiko auf Tour, da man sehr oft den Ventilkern beim ab schrauben mit raus schraubt. Bin da zuhause schon dran verzweifelt als ich es mal getestet habe.

Ich würde sagen, zwei Jahre zu spät dran. Ob die gegenüber CV Vorteile haben?

Mit CV bin ich sehr zufrieden. Ein- und ausklicken vom Pumpenkopf, genauso die Ventilkappe. CV ist (wenn der Ventilkern wechselbar ist) mit jedem Ventilschaft kompatibel. Großer Durchfluss, kein unbeabsichtigtes rausdrehen.

Beim BBB ist die Kompatibilität nur gegeben bei Ventilschäften, die außen ein Gewinde haben (zu sehen im Video, der Ventil"kern" wird außen aufgeschraubt). Damit fallen die meisten TPU-Schläuche raus. Auch der wacklige Sitz der Pumpen würde sich nicht ändern, was bei CV einfach genial ist. Das BBB-Ventil wird immer ohne Kappe angezeigt. Braucht das keine Kappe (kann ich mir kaum vorstellen) oder ist das einfach nicht abgebildet?

Schwalbe hat halt eine sehr große Marktmacht, insofern schätze ich, dass CV sich durchsetzt. Ob da andere aus der Nische rauskommen, bezweifle ich etwas, egal wie gut die Lösungen sein sollten.
ich würde schon ne kappe drauf machen...gerade wenn's super schlammig wird...sonst könnte man sich schmodder/kleinstzeug in den mechanismus pumpen

ich fahr die schon ne weile und finde den luftdurchfluss richtig richtig gut. egal ob rein, oder raus.

ein bisschen nervig war, das wenn man noch eine schutzkappe drauf hat...sich der "ventilkern", beim abdrehen der kappe, gerne löst und sich mitdreht.

tröpfchen schraubensicherrung blau und fertig...
Wie kannst du die eine Weile fahren? Ich habe gerade geschaut und nur einen Shop gefunden, dieser ist in Österreich, der sie angeblich führt.

Solange die Pumpe AV-Ventile kann, geht das problemlos mit dem entsprechenden Adapter.
der Gedanke von den CV ist genial, das steht außer Frage. Leider bin ich Allergisch auf Adapter :) Dieser Ständige Sonderkram nervt mich. Habe gern etwas was einfach und überall funktioniert.
Habe sowohl am Enduro wie auch am E-Bike die Lezyne-Pocket Handpumpen, welche nicht kompatibel sind mit den CV Ventilen. Ein Adapter, bzw. in dem Fall ein neuer Schlauch für die Pumpe kostet knapp 20€, demzufolge wäre eine Umrüstung in meinem Fall recht kostenintensiv und dem Mehrwert nicht gerecht.

I like CV and have converted two bikes and pump head. However, there are reports of the CV breaking at the shoulder interface* that will leave the broken section in the stem being difficult to retrieve. I have found problems with it not always being able to screw into aluminum alloy Presta valve stems due to inconsistent threads (brass seems OK). These inconsistent threads also lead to the CV shoulder having a non-standard fit on the Presta stem providing a variation of a gap/good fit/poor seal. I contacted Clik Valve about these problems but they only answered in relation to the broken CV. Finally, I have seen a report of a prematurely wearing CV pump head and had worn out two in 8 months...but that could happen to many types of pump heads if used a lot. I do like the rubber pull off caps of CV.

I am tempted to give the BB CoreCaps valves a try though as it would give total standardization on my bikes/car that also includes the bikes' shock/fork valve and portable pressure gauges/inflators.

CV Ref:
*Clik Valve have said that have improved the machining to alleviate the problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dinger gut funktionieren kaufe ich sie mir.

Diese Filigranventile die schon biegen oder brechen wenn man sie zu lange anschaut nerven seit Jahrzehnten.
Verstopfung hatte ich allerdings noch nicht und ich fülle Mich immer durch das Ventil ein.

Ventilkappe benutze ich seit Jahren nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Gedanken, dass das Ventil an meinem Rad so seit ca. 130 Jahren gebaut wird so romantisch, dass ich es nicht gegen eine der vielen Neuentwicklungen aus dem Bereich eintauschen möchte. Jedes einzelne Teil an dem Rad ist meilenweit davon entfernt, was Ende des 19.Jh. so gefahren wurde aber dieses eine kleine Teil hat sich hartnäckig gegen alles behauptet, deshalb bleibe ich ihm treu....auch wenn es nicht perfekt ist.

Zurück