• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Zirbel Grip Shifter: Schalthebel-Alternative für SRAM und Pinion

Wer zur Hölle wünscht sich denn gripschiff zurück?
Jemand der diesen Rentner Pod nicht haben möchte.
1767691002248.png

Elektronisch macht die ganze Sache wieder interessanter, da der Ring verschoben werden kann, zum Beispiel auf die Position am Mittelfinger.

Was mit einem mechanischen GripShift zum Beispiel nicht geht.

Erstmals gut, dass Zirbel jetzt eine eigene Lösung anbietet und man nicht seine AXS Controller zerstören muss.

Allerdings kostet der Twist / GripShift SRAM Plus auch wieder 194€ und ein AXS Controller zum basteln 40€+/~.

Muss man abwegen, da der teure Lenker auch ruiniert wird.
Das wärs mir bei einem teuren One Piece Lenker zum Beispiel nicht Wert...

Die Aussparungen sind nicht gerade klein und ohne Electronic Cartridge (Stütze), würde ich den Lenker nachher nicht mehr fahren.

Und später verkaufen ist auch schlecht.

Ich hätte mir hier eine bessere Lösung gewünscht.

Das man den Lenker innen bearbeiten musste, war ja schon vorher der Fall und auch nicht cool.

Irgendwie musst du doch an die Platinen gekommen sein, gibts die nicht auch in kleiner dafür länger?

Auf insta sah ich neulich die neueste Version des Zirbels. Dieser scheint den Akku im Ring selbst zu beherbergen, eine Ladung findet über so einen Magnetanschluss direkt am Schalter statt. In der Ausführung müsste das Ding ziemlich cool werden.

In dem Schlitz ist die Antenne beherbergt.
Es sind nachher 2 Schlitze im Lenker.
Ich würde meinen, dass ist dem Überstand der Platine geschuldet.

1767785923933.png

Das war schon immer ein Problem und es ging stellenweise nur um Millimeter, wo ein Schrumpfschlauch zur Isolierung schon zu viel sein konnte.

Wenn das ganze jetzt nach einem seriösen Produkt aussehen soll und nicht mehr nach basteln, muss ein Gehäuse drum, was die Platine natürlich wieder breiter macht.

Was natürlich unweigerlich zu 2 Schlitzen im Lenker führen muss.

Die große 2032 Knopfszelle, wurde durch eine schmalere CR 1/3N getauscht.

Der Bottleneck ist nach wie vor die Platine.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt hier im Forum auch einen Thread dazu indem viele ihr Erfahrungen und Lösungen geteilt haben.

Und grundsätzlich finde ich den Ansatz von Zirbel mit einer "Komplettlösung" schon sehr gut, die Umsetzung ist allerdings tatsächlich nicht so gelungen wie erhofft, speziell wegen der notwendigen "Schlitze" im Lenker.
Das liegt aber auch meiner Meinung nach an der "Breite" der aktuellen Platine.
Es gibt ja jetzt schon Bastellösungen dafür, aber da kommt es schon extrem auf den Innendurchmesser des jeweiligen Lenkers an, damit man die Platine da unterbekommt.

Die Platine könnte man ja neu designen und schmäler machen. Aber ohne Antenne reicht die Reichweite eben nicht bis zum Schaltwerk bei nem cfk oder auch alulenker.
@Creeper666
Rate doch mal, was die zwei rechteckigen weissen Teile am Rand der Platine Richtung Batterie sind.
Die Lösung findest Hier

Hat jemand ein Bild der Platine der Wireless blips?
Ohne die Batterie dürfte die deutlich kompakter ausfallen. Man bräuchte zwar zwei, aber die könnten sich z.B. eine Batterie teilen….wäre vielleicht eleganter umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Rate doch mal, was die zwei rechteckigen weissen Teile am Rand der Platine Richtung Batterie sind.
Die Lösung findest Hier

Hat jemand ein Bild der Platine der Wireless blips?
Ohne die Batterie dürfte die deutlich kompakter ausfallen. Man bräuchte zwar zwei, aber die könnten sich z.B. eine Batterie teilen….wäre vielleicht eleganter umzusetzen.
Ich kenne die Anleitungen bereits.

Die Idee mit dem Case kommt nicht von Stefan, sondern haben andere bereits umgesetzt.
Das ist jetzt nichts neues.

Ja die findest du hier, du warst doch schon mal in dem Thread aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück