• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Erfahrungen mit Rocker Plates für Indoor Trainer? Konzept & Möglichkeit zum Mitgestalten

Hallo zusammen! 🚴‍♂️

Ich beschäftige mich gerade mit einem Projekt rund ums Indoor‑Training, weil viele von uns sicherlich das Gefühl kennen, dass starr auf der Rolle sitzen auf Dauer recht unbequem und „unrealistisch“ wirkt.

Als Alternative zu starren Konstruktionen (nur Rolle + Boden) entstehen Rocker Plates, die dem System seitliche Bewegung und natürlichen Schwung geben — ähnlich wie beim Fahren draußen.

👉 Ich habe zwei frühe Konzeptzeichnungen erstellt, die zeigen, wie so eine Rocker Plate aussehen könnte (mit seitlicher Kippbewegung, sanfter Dämpfung und einer frontseitigen Bewegung):

➡️ RadlBock

Worum es mir geht:
Ich sammle Feedback und Ideen von Leuten, die Rocker Plates genutzt haben oder gerne nutzen würden — speziell von Fahrer:innen, die:
  • längere Indoor‑Einheiten fahren
  • Komfort, Materialschonung und realistischere Bewegung schätzen
  • evtl. eigene Lösungen gebaut oder getestet haben

Mich interessieren u. a.:
  • Was sind eure Erfahrungen mit Rocker Plates (DIY oder gekauft)?
  • Was ist euch bei Bewegung wichtig (seitlich, vor/zurück, Rotation)?
  • Wo hakt es aktuell? (z. B. Gewicht, Stabilität, Geräusch, Kosten)
  • Welche Anforderungen hättet ihr an ein Produkt, das ihr kaufen würdet?

Was ich anbiete:
  • Die Möglichkeit, das finale Design mitzugestalten
  • Frühzeitige Infos zur ersten limitierten Serie
  • Kleine Anerkennung für frühe Unterstützer bei der ersten Auslieferung

Wenn ihr also Lust habt, eure Erfahrungen oder Ideen beizusteuern — ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Vielen Dank schon jetzt 🌟

PS: Gerne auch Fotos/Videos eurer selbstgebauten Rocker Plates oder Beschreibungen!
Und falls jemand Messdaten (Kraftverlauf/Bewegung) hat — immer her damit 😊

Anhänge

• concept.jpeg
    concept.jpeg
    678,3 KB · Aufrufe: 65
  • concept-light.jpeg
    concept-light.jpeg
    680,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur die kickr axis Action Füße nachgerüstet und das war schon ein richtiger fortschritt.
Da kann man nur seitlich kippeln.

@Sickgirl

Die Linearführung, sind das fertige Komponenten?
Sieht ja stark aus.

1767889841379.png

1767889862591.png

1767889894458.png

Ich hab mir meinen Rocker ganz einfach konstruiert und selbst gedruckt.
Das zweite Teil kommt an die 4 Enden meines Kickr Core, Darunter je ein Tennisball und das ganze in die 4 Stützen, vom ersten Bild.
Das dritte Teil kommt dann mittig unter die vordere Querstange.
Ich hab keinen Vergleich zu "richtigen" Rocker-Plates, aber der Aufwand und die Kosten halten sich in sehr verträglichen Grenzen und besser als ohne das Zeugs geht es allemal.

Das untere ist also nur dazu da ein Kippeln nur seitlich zu ermöglichen und zu vermeiden, dass die ganze Einheit hoch/runter wippt?

Wieso dann nicht auch den dritten Teil auch unter die hintere Querstange?

Ich hab aktuell unter einen Core2 einfach nur eine Lösung mit vier Tennisbällen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Deswegen möchte ich den Benefit des unteren Teils verstehen.

Meine Lösung: Nicht mein Design, aber tut: https://www.printables.com/model/1539815-wahoo-kickr-core-v2-tennis-ball-rocker-feet

Zuletzt bearbeitet:
Das untere ist also nur dazu da ein Kippeln nur seitlich zu ermöglichen und zu vermeiden, dass die ganze Einheit hoch/runter wippt?

Wieso dann nicht auch den dritten Teil auch unter die hintere Querstange?

Ich hab aktuell unter einen Core2 einfach nur eine Lösung mit vier Tennisbällen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Deswegen möchte ich den Benefit des unteren Teils verstehen.
Das dritte Teil habe ich wie der vermutest nachträglich eingefügt, damit das Ganze nur seitlich kippen kann. Ehrlich gesagt hab ich es gedruckt - eingebaut, das Ergebnis für besser befunden und nicht weiter darüber nachgedacht. Für meine Begriffe erfüllt es seinen Zweck auch ohne, dass ich hinten nochmal so was einbaue, weil der Core in sich ja steif ist und sich nicht großartig verdreht.
Was man übrigens auf dem Bild nicht sieht: Es hat eine Aussparung für eine Schraube, die sich da an der Querstange befindet, so dass die Position nicht beliebig ist, sondern eben genau mittig.
In Real sieht das so aus:
1767952903367.png

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade am Bild selbst wieder auffällt - die Bodenplatten hinten hatte ich in der ersten Version oval, wie hinten noch zu sehen. Die haben sich gelegentlich bei Wiegetritt o.Ä. etwas verdreht, deswegen habe ich für vorne die neuen Versionen mit runden Bodenplatten gemacht. Seit dem Kippschutz in der Mitte war das aber eigentlich kein Problem mehr und es wäre auch ohne gegangen.

1767953292750.png

Da ist einfach beim Core ein flacher Schraubenkopf zu der Mutter, die man auf dem Foto sieht.
Wenn du willst (und versprichst dich nicht über mich als absoluten 3D-Druck und Autodesk-Fusion-Anfänger und Autodidakten lustig zu machen) kann ich dir gerne die .stl oder auch .f3d - Dateien zuschicken.

Danke fürs Angebot, ich hab nen Core2, da ist die Strebe rechteckig, aber sowas kann ich aber auch selber designen.

Sonst sind Leute immer dankbar sowas auf Thingiverse oder Printables zu finden (das STL). Am besten mit Verweis auf die passenden Füße, damit die Höhe passt.

Zurück