heavy tools galerie

Bei meinen Equipe R2 steht Easton Made in USA
Ist da der komplette Rahmen gemeint Oder nur die Rohre?
IMG_20220922_104050.jpg

Anzeige

Re: heavy tools galerie
Hast du dein MT Racing eigentlich noch?

Gruss Thomas
Ja,dient aber als Ersatzteil Träger 😁
Wenn es mich überkommt Bau ich es auf,dann Brauch ich wieder irgendwas,dann Bau ich wieder ab 😁
Und hier was zum Thema,sollte eigentlich noch eine Starrgabel verbaut sein,hat aber Hermes verschlampt
Bin aber trotzdem bei 9,7 kg 😎
IMG_20221014_161043.jpg

Hi zusammen,
Habe den Keller meiner Eltern ausgeräumt und siehe da… 😎🤩 ein 1994 Heavy Tools Alu Laser in TOP Zustand.

Platz hierfür haben wir leider nicht mehr und ich würde dieses Fahrrad trotz schweren Herzens verkaufen. Was meint ihr? Wo lässt sich den Käufer oder die Käuferin finden, der / die auf dieses Fahrrad weiterhin aufpassen würde und Spaß dran hätte?
Viele Grüße und danke für eure Antworten

Hi zusammen,
Habe den Keller meiner Eltern ausgeräumt und siehe da… 😎🤩 ein 1994 Heavy Tools Alu Laser in TOP Zustand.

Platz hierfür haben wir leider nicht mehr und ich würde dieses Fahrrad trotz schweren Herzens verkaufen. Was meint ihr? Wo lässt sich den Käufer oder die Käuferin finden, der / die auf dieses Fahrrad weiterhin aufpassen würde und Spaß dran hätte?
Viele Grüße und danke für eure Antworten
Ohje ein Heavy hier im Classic Bereich zu verkaufen ist eigentlich fast unmöglich 😎
Besser bei Kleinanzeigen und da muss es auch fast geschenkt sein 😁

Mein erstes MTB. Ein Heavy Tools HT Pro von 1991. Mit Tange Prestige Rohrsatz und XT Ausstattung.

IMG_2704.jpeg

Habe es schon 92 an einen Bekannten meines Bruders verkauft. Und er hat es immer noch. Wird immer noch als Stadtrad gefahren. Leider ist die Shannon Sattelstütze fest. Sonst ist der Zustand erstaunlich gut.

Laut Vorbesitzer ist dies ein Heavy Tools Rahmen.

Besonderheiten sind das 1,25" Steuerrohr, die genieteten Zuganschläge, der Monostay Hinterbau und eine Kunststoffführung am Sitzrohr für die Verwendung einer Cantilever Bremse hinten (ähnlich dem Kona Dog Collar).

Der Rahmen ist wahrscheinlich ein relativ früher Alurahmen, noch ohne wechselbares Schaltauge und auch die genieteten Zugführungen sowie das Steuerrohr deuten darauf hin.

Ich habe es etwas moderner aufgebaut mit Compaktkurbel und V-Bremsen und 3x8.

IMG_20250220_165030_778.jpg

IMG_20250220_165030_824.jpg

IMG_20250220_165030_857.jpg

Mir ist mal wieder eine Wundertüte zugeflattert: Ein Heavy Tools HT Pro, RH 470mm, mutmaßlich aus 1995: Und ich habe Fragen:

IMG_3497.JPG

An dem Rad ist vieles original, manches offenkundig getauscht. Klar, eine Deore-Hollowtech-Kurbel kann es 1995 noch nicht gegeben haben, aber waren wirklich Diacompe-PC-11-Bremshebel verbaut? Die neuzeitlichen Shimano-Drehgriffe sind nachgerüstet.

IMG_3500.JPG

Der Rahmen besteht angeblich aus "Heavy Tools Ultralight Double Butted Cro-Mo"-Rohren. Kann wer was zur Qualität sagen?
IMG_3499.JPG

Hinter dem Tretlager nagt der Zahn der Zeit am Geröhr. Ist das Rost? Und ist der Rahmen verchromt oder silbern lackiert?

IMG_3498.JPG

Weiter geht's mit den Felgen: Der verkaufende Besitzer hat mir treuherzig versichert, das sei so original. Ich habe da meine Zweifel. Hinten eine Mavic M261 Ceramic ...

IMG_3502.JPG

... und vorne eine M230 SBP. Stimmt die Kombi, und wenn ja, warum hat HT die verbaut?

IMG_3503.JPG

Letzter Punkt fürs erste: Die Rock-Shox-Mag21-Federgabel. Ich habe diverse Youtube-Videos zum Thema Überholung angeschaut, bin aber ziemlich unzufrieden. Kennt wer ein Tutorial, wie ich das Teil demontiere, die Standbeine (heißen die so?) lackerie, die Gabel überhole und wieder zusammenbaue? Und gibt es die Bremsbücke auch ohne Cantilever-Gegenhalter? Bremsen, Naben, Umwerfer und Schaltung sind aus der Deore-737/739-Gruppe (habe noch nicht mit der Lupe geschaut), und ich habe noch ein Set V-Brakes aus der 739 zu liegen.

IMG_3501.JPG

Schon mal vorab vielen Dank für Hinweise. @joglo, zu hast nach meiner Erinnerung hier mal kundgetan, dass von Heavy Tools kaum Kataloge online zu finden sind. Hat sich das geändert?

Anhänge

• IMG_3501.JPG
    IMG_3501.JPG
    745,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
HT Pro 1995 scheint zu passen
1767952781481.png

Das ist ein etwas besserer CroMo Rahmen, aber man hat aus Kostengründen wahrscheinlich keinen edleren Rohrsatz mit besseren Namen benutzt.
Der Rahmen ist anscheinend verchromt oder vernickelt.
Leider sind solche Rahmen ohne dicke Lackierung, auch von anderen Marken, alle etwas mehr anfällig für Rost. Besonders wie bei Dir im Tretlagerbereich gibt es oft Rostpickel.
Abschleifen wie einen Titan-Rahmen kannst Du das nicht, dann ist die Beschichtung ganz weg und der nackige Stahl komplett dem Rost ausgeliefert. Zum Teil lassen sich aber solcher oberflächlicher Rost noch mit diversen Hausmitteln wie Essig-Reiniger oder ähnliches und etwas Aufwand und Fingernägel ;-) noch entfernen. Danach am besten einölen um den Schutz zu verbessern. Viel Glück schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
hier noch die ganze Orginalausstattung

HerstellerModellPreisGewichtmatindexR_MaterialR_GrößenGabelGeometrieLenkwinkelSitzwinkelSitzrohrlängeOberrohrlängeKettenstrebeRadstandSteuersatzInnenlagerVorbauLenkerSattelstützeSattelS_hebel_herstSchalthebelS_werk_herstSchaltwerkUmwerfer_herstUmwerferBremshebelBremsenTretkurbelnPedaleNabenFelgenReifenAustattung
Heavy ToolsHT Pro249010,3StahlLite-Series, CrMo, double butted, midsize MTB tubing44/47/50/54Flex Response, Full CrMo4773714705804251064DiaCompe AHead ST 21Shimano Deore XTAttack, 130mm, 15°Attack 560mm, Alu 6005Attack lite, AL 6061Attack CrMo RohrgestängeGrip ShiftSRT 600 8-fachShimanoDeore XTShimanoFD-M737T,8mm,top pull/RD-M737 SGSDiaCompe PC-11Shimano Deore XT, BR-M737 low ProfileSugino Impel 700, 44/32/22 175mmWellgo LU-936, 9/16"Shimano Deore XT, HB-M 738/FH-M 737, 32-LochMavic 230 Al 26",32-Loch,380gr oder ArayaHeavy Tools K-837/K-836, 26x1.9, 120TPI Kevlarmit Federgabel für 2.950 DM, Bar-Ends

Diacompe Bremshebel passen, Kurbel und billig Shimano Revoshifts sind natürlich irgendwann mal getauscht worden.

Der Rahmen ist anscheinend vernickelt, das wird oft auch "titan-finish" oder "titanized" genannt weil es eine metallisches Finish erzeugt.
Leider sind die vernickelten Rahmen, auch von anderen Marken, alle etwas mehr anfällig für Rost. Besonders wie bei Dir im Tretlagerbereich gibt es oft Rostpickel.
Abschleifen wie einen echten Titan-Rahmen kannst Du das nicht, dann ist die Beschichtung ganz weg und der nackige Stahl komplett dem Rost ausgeliefert. Zum Teil lassen sich aber solcher oberflächlicher Rost noch mit diversen Hausmitteln wie Essig-Reiniger oder ähnliches und etwas Aufwand und Fingernägel ;-) noch entfernen. Viel Glück schon mal.
Danke dir für alles! Also entspricht die Ausstattung teilweise dem Originalzustand. Ganz schönes Sparbrötchen bei dem Preis, finde ich ...

Zum Rahmen: Mir gefällt diese vernickelte Oberfläche nicht. Lässt sich diese Nickelschicht mitsamt Rost komplett entfernen? Wäre ein Entlacken möglich, wie es Kollege @useless nicht müde wird zu preisen? Dass anschließend neu lackiert werden muss, ist mir klar ..

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, ich habe meinen Text oben etwas augebessert, das ist wahrscheinlich eine Chromschicht, nicht nur Nickel, sonst würde der nicht so schön spiegeln. Ändert aber nichts daran das es nur eine dünnen Beschichtung auf dem Stahl ist und anscheinend etwas rostanfälliger als ein dicker Lack oder Pulverbeschichtung.

Abschleifen kannst Du das bestimmt, das könnte aber ne ziemliche Sauerei werden. Womöglich ist das Chromzeug auch gesundheits- und umweltschädlich. Aus guten Grund macht man das neu auch nur noch mit strengen Auflagen.
Ob sich das ablaugen oder -beizen lässt, keine Ahnung. Auf jeden Fall nur mit ner chemischen Keule und noch größeren chemischen Sauerrei.
Dann neu Lackieren (entweder selber, ansonsten ist eine Naßlackierung teuer), oder Pulverbeschichten, was bei Bikes technisch wohl die beste Art und Weise ist einen dicken Schutz zu erzeugen.

Mir persönlich wäre das zu aufwändig, bzw. ich finde aber auch verchromte Rahmen wie z.B. Sunn ganz nett.

Gleich auch noch zur RS Mag, die Standrohre sind aus Magnesium.
Abschleifen und neu lackieren ist da auch echt ein Aufriss bzw. schwer hinzubekommen.

Die Brücke zeigt offensichtlich Zeichen von Oxidation, da "blüht" das Material schon unter der Beschichtung.
Die kriegt man so nie mehr in Neuzustand.

Es gibt vereinzelt auch für die Mag oder Quadra Brücken ohne Canti-Gegenhalter, vorallem weil ja einige mit Magura HS ausgestattet wurden. Halt mal die Augen offen oder leg ein Gesuch an im Basar wenn Du hier was anderes für die Verwendung mit V-Brakes möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
@joglo, zu hast nach meiner Erinnerung hier mal kundgetan, dass von Heavy Tools kaum Kataloge online zu finden sind. Hat sich das geändert?
das hat sich etwas verbessert.
Selber habe ich jetzt ab 1991 fast alle Kataloge, außer 96 (hat den jemand?), und 98 habe ich nur unvollständig. Falls jemand mal was braucht, einfach fragen.

Ich denke Heavy Tools hatte nach Saison 1998 eh keine Bikes mehr angeboten, weiß das jemand genauer?

Hatte vor ein paar Jahren das gleiche bei meinem wenig gefahrenen Marin Team Issue Rahmen. Habe ihn bevor ich in gründlich geputzt und hohlraumversiegelt hatte, (Flugrost auch Tretlagerbereich) mit einem Rost Entferner Gel das ich mit einem Pinsel aufgetragen hatte gründlich behandelt. Der Rost ist seitdem weg. Ich hatte damals in verschiedenen Youtube Videos, auch vom RJ Bike Guy einen Rostentferner gesehen, hatte mir diesen dann als Gel gekauft. Das Gel finde ich derzeit nirgends, aber das war die Marke:

https://www.amazon.de/EVAPO-RUST-CR...ix=EVAPO-RUST,aps,112&sr=8-4&tag=fh-ma-001-21

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück