• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB Frame Development Episode 5: Carbon-Alu-Bonding – besser, nicht leichter

In Episode 5 der MTB Frame Development-Serie beschäftigt sich Kavenz mit einem Thema, das im Rahmenbau immer wieder diskutiert wird: dem strukturellen Verkleben von Carbonrohren mit Aluminium-Lugs. Dabei geht es ausdrücklich nicht um ein fertiges Produkt, sondern um den aktuellen Entwicklungsstand und die dahinterliegenden Überlegungen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zur neusten Episode von Kavenz?

Ja schon geil, Aber wo ist nachher der Vorteil für jemand der einen VHP16 fährt?
Ketzerischer: wickelt doch einen Akku ein und macht eine gedruckte Motoaufnahme…
So ein VHP Light ebike in sexy Optik 👌
Siehe Atherton

Ja schon geil, Aber wo ist nachher der Vorteil für jemand der einen VHP16 fährt?
Ketzerischer: wickelt doch einen Akku ein und macht eine gedruckte Motoaufnahme…
Siehe Atherton
Hatte ich ihm schon vor längerem mal vorgeschlagen auch ebikes zu denken. seit der Pinion Integration ist der Weg eigentlich nicht mehr weit m.M.
Der Akku ohne Gehäuse könnte sogar von unten eingeschoben werden, wenn man den Motor dreht.

Ich forsche als promovierter Ingenieur an einer großen deutschen Universität unter anderem zum temperaturabhängigen Kurz- und Langzeittragverhalten von Klebverbindungen sowie dem Kleben von Mehrmaterialverbindungen. Zudem liegt mein Forschungsinteresse bei dem gezielten Nutzen der positiven dynamischen Eigenschaften von Klebverbindungen. Als leidenschaftlicher Radsportler würde ich mich freuen meine Expertise in das Projekt beratend einbringen zu können. Falls seitens der beteiligten Mitarbeiter daran Interesse besteht freue ich mich über eine kurze private Nachricht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommasetzung beachten, denke ich. Damit das mit der Bewerbung auch klappt. Soll ich über den Lebenslauf kurz privat drüberschauen?
Da ich in meinem Beruf als Wissenschaftler sehr zufrieden bin, ist mein Angebot lediglich durch fachliches Interesse motiviert. Ich freue mich, wenn ich bei den im Video angesprochen Themen und Fragestellungen weiterhelfen kann. Nicht mehr, nicht weniger!
Als Bewerbung ist mein Kommentar sicherlich nicht zu verstehen. Was dich dazu qualifiziert meinen Lebenslauf zu bewerten, erschließt sich mir auf Grundlage deines inhaltsleeren, themenfernen Kommentars allerdings nicht wirklich.

Siehe Atherton
Der Vorteil läge in meinen Augen darin, daß man als bereits ein VHP Besitzender, relativ günstig an einen getriebekompatiblen (Haupt-)Rahmen kommen könnte. Fände ich schon cool.

"Der Rahmen wird nach aktuellem Stand vermutlich nicht leichter, könnte aber besser und vielseitiger werden"

Und evtl. auch teurer?
Mal schauen, wo das preislich am Ende des Tages landen wird.

So ein Kavenz-Frame-Kit ist momentan für 2,8k€ ohne Dämpfer zu haben. Für ein HP-Rahmen ein wie ich finde anständiger Preis. Ein Grin oder ein Raaw kostet ohne HP ähnlich viel (was ich für beiden recht einfachen Alurahmen einfach ein wenig zu viel finde).

Das hier könnte das deutsche Atherton werden. Spannend, was da dabei herauskommen wird. Wenn der Preis dann noch stimmt und klassische Kettenschaltung, Getriebe und E noch als Auswahl angeboten werden würden, wäre das schon eine feine Sache.

Kavenz bleibt auf jeden Fall nicht träge stehen und ruht sich auf bisherigem Erfolg aus, sondern investiert Innovationsgeist und Kapital trotz der momentan schwierigen Lage in Weiterentwicklung und neue Produkte. Vor soviel Unternehmergeist gepaart mit Herzblut habe ich einfach höchsten Respekt.

Der Vorteil läge in meinen Augen darin, daß man als bereits ein VHP Besitzender, relativ günstig an einen getriebekompatiblen (Haupt-)Rahmen kommen könnte. Fände ich schon cool.
ist aber natürlich nur für Leute interessant die Getriebe als Option wollen. Ich fände die Idee ein Motor/Akku Modul optional einbauen zu können auch für mich interessanter. Dann hast wirklich 2 Räder je nach Einsatzszenario. Bei Getriebe / KS denke ich immer: entweder man will das eine, oder das andere. Wozu dann die Wechseloption?
Als Motor sowas wie der neue Maxon, klein, leicht völlig ausreichend Power, Akku hübsch integrieren dürfte die größte Herausforderung sein.

ist aber natürlich nur für Leute interessant die Getriebe als Option wollen. Ich fände die Idee ein Motor/Akku Modul optional einbauen zu können auch für mich interessanter. Dann hast wirklich 2 Räder je nach Einsatzszenario. Bei Getriebe / KS denke ich immer: entweder man will das eine, oder das andere. Wozu dann die Wechseloption?
Als Motor sowas wie der neue Maxon, klein, leicht völlig ausreichend Power, Akku hübsch integrieren dürfte die größte Herausforderung sein.
Also so kleine Bude willst doch diesen ganzen E-Bike Ärger nicht.

Das neue als Getriebe Rad würde stark, aber mir fehlt das optisch der passende Hinterbau. Da den ollen Hinterbau dranzuspaxen sieht doch nach nix aus
Der muss auch geklebt oder schön gefräst werden.

Aber Ende wird es mehr optischer Vorteil...warum wird's denn durch die neue Technik vielseitiger ?

Als b1k3r@VHPG sehe ich persönlich keinen entscheidenden Vorteil für mich am VHPX. Optik ist mir egal, ich bin ja einer der FenderDudes🤣. Das Alugerät tut und zwischen KS und Getriebe werde ich nicht Switchen. Die grundsätzliche Rahmenform/Kinematik bleibt bestehen von daher wird es da auch keine riesigen AhaEffekte geben.

Das Projekt und der Weg seitens Kavenz macht schon Sinn. Sie werden mit dem flexibleren VHPX-Baukasten ihre Nische am Markt noch besser besetzen können.

Wenn sich die Erwartungen die das Team selbst an das VHPX stellen erfüllen und ich noch kein aktuelles Modell hätte, würde ich meinen Einsatz platzieren müssen😊

Falls seitens der beteiligten Mitarbeiter daran Interesse besteht freue ich mich über eine kurze private Nachricht.
Einfach via Mail oder Instagram anschreiben, Du wirst da wahrscheinlich extrem schnell Feedback bekommen.
Auf die Nebengeräusche die beim Betreten der Forendielen erklingen einfach nicht reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept finde ich richtig gut, die Optik stark, bis auf die Tretlager Box. Als Hersteller mach es natürlich auch Sinn für mehrere Antriebsvarianten den selben Rahmen verwenden zu können. Spannend wäre es auch mit unterschiedlichen Tretlager Positionen zu experimentieren. Allerdings wir das in Verbindung mit den anderen Optionen wahrscheinlich einen Großteil der Kunden überfordern. Sollte der Rahmen nur mehr Variabilität bieten, sehe ich für mich keinen ernsthaften Grund vom VHP16 umzusteigen. Die Tretlager Box mit den verschraubten Seitenteilen dürfte ziemlich knarz anfällig sein.

Also so kleine Bude willst doch diesen ganzen E-Bike Ärger nicht.

Das neue als Getriebe Rad würde stark, aber mir fehlt das optisch der passende Hinterbau. Da den ollen Hinterbau dranzuspaxen sieht doch nach nix aus
Der muss auch geklebt oder schön gefräst werden.

Aber Ende wird es mehr optischer Vorteil...warum wird's denn durch die neue Technik vielseitiger ?
Über kurz oder Lang werden auch sie nicht am E vorbei schauen können in der Heutigen Zeit.Man wird sehen.

Über kurz oder Lang werden auch sie nicht am E vorbei schauen können in der Heutigen Zeit.Man wird sehen.
Das sagte manch einer vor zwei Jahren schon...scheint immernoch zu gehen. Wenn man nicht unnötig schnell zu viel wächst und auf dem Boden bleibst, scheinst ganz gut wirtschaften zu können ohne E-Bike. Da macht kavenz vieles richtig. E-Bike schaffst dir riesen Sack zusätzliche Arbeit in so eine kleine Bude...wozu wenn's so geht

es gab ein klares statement gegen ebikes auf insta soweit ich mich erinnere. aber es gab auch schon aussagen von ciacomo, ich sponsore keinen der schlechter fährt als ich. von daher? wenns sein muss, muss es sein.

sehe schon einen Markt dafür analog dem E Atherton.
Aber sicher für einen Kleinsthersteller schwierig umzusetzen.

sehe schon einen Markt dafür analog dem E Atherton.
Aber sicher für einen Kleinsthersteller schwierig umzusetzen.
Atherton ist viel größer, die bauen ein komplettes Line Up, haben Rennteam, das ist ganz andere Größenordnung. Kavenz hat ein Rahmen...na ja mit dem Getrieberad zwei

Und du holst dir so viel zusätzliche Arbeit und Fehlerquellen ins Haus mit einem neuen Rad, die ganze Elektronik, Akkus, das alles macht nunmal regelmäßig Ärger während kavenz wohl relativ wenig mit Service am Hut hat weil die Rahmen halt ausentwickelt sind

Zuletzt bearbeitet:
Zurück