• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SSP x Stahl Vielfr[A]ß - [A]ufbau einer Faran Gabel

Welchen Farbton für den Neulack der Gabel? (siehe Post #47)

• RAL 1028 Melonengelb

Stimmen: 0 0,0%
  • RAL 5021 Wasserblau

• RAL 6026 Opalgrün

• die sind ja alle völlig geschmacklos, lieber etwas komplett anderes

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Heute in der Mittagspause mal schnell Schlitten fahren...

IMG_20260109_115349.jpg

Auf dem Schlitten oben war nur das untere Paket für mich...

Bike discount hatte ein Angebot für 28 Loch DT Swiss G540, das unverschämt günstig war - 13,99€ das Stück. Sind zwar nicht die Highend-Felgen und gewichtstechnisch auch relativ schwer, aber das ganze Projekt ist ja kein Leichtbau und mein Körper sowieso nicht.

Im Paket war auch eine Rock Shox Maxle. Leider habe ich Depp die falsche Achse bestellt bzw. ist mir erst beim Auspacken aufgefallen, dass die Achse die falsche Gewindesteigung hat (1,0 statt 1,5). Bei der Bestellung habe ich nur gesehen, dass die anderen Achsen 1,5 haben und nicht weiter kontrolliert. Nur eben diese in 167mm hat 1.0. :wut:

Geht die Achse halt wieder zurück, zum Glück hab ich die Verpackung noch nicht aufgerissen.

IMG_20260110_052957.jpg

Update zum Rahmen... Er ist zwar mittlerweile unterwegs, hängt aber seit Freitag im DPD Depot in Hohenschönhausen... naja vielleicht morgen.

Screenshot_20260112_084225.jpg

Da ich, wie oben erwähnt, die falsche Steckachse bestellt habe, habe ich mich am Wochenende mal auf die Suche nach einer neuen gemacht.
Ist gar nicht so einfach was passendes zu finden.
Laut SOMA soll die Achse eine Länge von 165mm haben, mit M12xP1.5 Gewinde. Puh, da hab ich mir aber einen Wolf gesucht. Fündig bin ich bei justpedal.nl in den Niederlanden geworden. Die haben sogar die Originalachse auf Lager. Die sollte also auch passen.

IRD Steckachse.jpeg

Im Zuge dessen habe ich auch gleich noch Abdeckungen für die Schalthebelsockel bestellt, weil das sonst so unfertig (unschön) aussehen würde. Zuerst wollte ich die Abdeckungen von Problem Solvers bestellen, aber 25€ für zwei Abdeckungen, die keinen Mehrwert bieten, war mir zu happig. Wenn man das Rad eventuell mal auf Schaltung umbauen möchte, sind Schaltzuggegenhalter unerlässlich. Und die Teile von IRD lassen sich im Nachhinein mit Gegenhalter ausrüsten. Und schwarz passt imho auch besser.

Schaltsockel.jpg

Problem Solvers Downtube Shifter Boss Covers.jpeg

[73239] IRD QR Down Tube Cable Stops w-Adjusters, Pair, Black.jpg

Eine Salsa Lip Lock Sattelklemme ist auch noch im Warenkorb gelandet, weil sie durch ihre runde Form besser zu klassischen Stahlrahmen passt, als die doch eher eckigen von Hope, Wolf Tooth u. a.
Außerdem müssen sich die 7€ Versandkosten ja auch lohnen.

Salsa Lip-Lock 30mm.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich für eine bescheidene Formatierung?
Jetzt muss ich hier schon mit Code arbeiten, damit mir die Forensoftware nicht Bilder und Text ineinanderhaut o_O

Mal eine Frage an die Fachkundigen hier im Forum. Der Rahmen ist ja aus Stahl, also würde ich den gerne von innen versiegeln. Hab ich damals bei meinem Bombtrack zwar nicht gemacht, aber vielleicht ist das doch besser.
Was nimmt man da? Hab noch irgendwo zwei Dosen Wachskonservierspray stehen oder doch besser sowas wie Fluidfilm?

Mal eine Frage an die Fachkundigen hier im Forum. Der Rahmen ist ja aus Stahl, also würde ich den gerne von innen versiegeln. Hab ich damals bei meinem Bombtrack zwar nicht gemacht, aber vielleicht ist das doch besser.
Was nimmt man da? Hab noch irgendwo zwei Dosen Wachskonservierspray stehen oder doch besser sowas wie Fluidfilm?
Hab ich bisher bei keinem meiner Stahlrahmen gemacht, könnte aber auch daran liegen dass sie schnell wechseln.
Schaden wird es bestimmt nicht

Hab ich bisher bei keinem meiner Stahlrahmen gemacht,
Dito

könnte aber auch daran liegen dass sie schnell wechseln.
Schaden wird es bestimmt nicht
Sind lange bei mir und keiner bisher durchgerostet

diese gut!
Danach lief auf jeden Fall kein Rostwasser mehr bei meinen Draußenparkern aus den Belüftungsöffnungen.
Nicht zu viel nehmen, das verträgt sich nicht so gut mit Scheibenbremsen wenns mal raus läuft...
Schadet auf keinen Fall, im Zweifel machst Du dem zweiten, dritten usw. Besitzer des Rades eine Freude.

Hab ich bei allen meinen Rädern verwendet und kann nichts* negatives berichten.
Eine Dose reicht locker pro Rahmen und du solltest die passende Sonde dazu kaufen, denn die macht es erheblich einfacher innen alles gleichmäßig zu besprühen. Am Ende der Sonde ist ein Sprühkopf aufgesteckt, den vorher mit einer Wicklung Tape auf dem Schlauch sichern, denn wenn der im Rohr bleibt bekommst den kaum wieder raus (hat n Froind erzählt:rolleyes:)

*Bei der Anwendung und bis das Zeug komplett abgelüftet ist riecht es nicht unbedingt angenehm. Das dauert ein paar Tage, also am besten nicht in Wohnräumen damit arbeiten.

Farbabgleich mit meinem RAL Fächer ergab keine genaue Übereinstimmung. Der Rahmen hat ähnlich wie auf den Fotos bei Goldsprint einen Grünstich.
Am ehesten kommt da noch RAL 7033 Zementgrau ran.

EDIT:
Hier nochmal zum Abgleich RAL 7033 zementgrau

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Rahmen! Ich wäre für ne schwarze Gabel - zum Rahmendekor passend.

Dieser Steuersatz hat zwar auch nen schwarzen Dichtring, aber ist nicht ganz so laut wie der Hope. Und ich meine der Ring wäre unauffälliger. Ich glaub im Bikemarkt sind auch noch farbige Roox Steuersätze drin.

Bei den Kleinanzeigen gibts gerade schwarze Blue Lug Downtube Shift Boss Covers für nen 10er.

Mit dem Rahmen kamen auch die Slider Dropouts für Steckachse. Die haben eine Dicke von 10 mm. Ich habe natürlich keine Schrauben für Befestigung des Bremssattels am Slider Dropout rumliegen. :wut:

Dicke Slider.jpg
Schraube TYP C.jpg

Zeit also für eine Bestandsaufnahme – was fehlt noch?

Schrauben Shimano Typ C Art. Nr. Y-8N208000
Speichen (schwarz) + Nippel (muss mir noch überlegen, ob farbig oder schlicht schwatt)
Steuersatz

Hoffentlich habe ich nix vergessen...

Ich habe mir den Rahmen gestern Abend nochmal genauer angesehen zwecks Hohlraumversiegelung. Im Steuerrohr sind Nasen von getrockneter Flüssigkeit zu sehen, anscheinend wurde der also schon ab Werk behandelt und ich muss dort nichts mehr machen.

Gut für mich, eine Sauerei weniger.

Nun habe ich also den Rahmen und eine Gabel mit dem "wunderschönen" Farbton winter bracken 🤢.

Die Farbe des Rahmens ist ungefähr mit RAL 7033 Zementgrau zu vergleichen. Diesen werde ich nicht genau treffen, deshalb hatte ich mir überlegt der Gabel einen anderen Farbton zu verpassen.

Die Gabel sollte sowieso zum Lacker und ich habe mir mal ein paar Gedanken zur Farbgebung gemacht und mein momentan meistgenutztes Werkzeug hervorgeholt – den allseits bekannten RAL Farbfächer... in die nähere Auswahl sind folgende Farbtöne gekommen...

RAL 1028 Melonengelb

RAL 4005 Blaulila

RAL 5012 Lichtblau

RAL 5021 Wasserblau

RAL 6026 Opalgrün

Einfach nur RAL 9005 Tiefschwarz um die Farbe der Decals aufzunehmen?

----------------------------------------

----------------------------------------
Oder doch etwas völlig anderes?

Ich weiß, dass die Farben am Monitor nicht so rüber kommen wie im reellen Leben, aber die Fotos dienen als Anhaltspunkt.
Ich habe schon einen Favoriten, aber was meinen die Mitleser? Ich bitte um Beratung von Leuten, die mehr Geschmack haben als ich.

Und damit ihr hier nicht nur faul mitlest, sondern interaktiv werdet :awesome:, habe ich auf Seite 1 eine Umfrage gestartet.

Hallo,

du hast aber auch eine Farbvorauswahl getroffen, die es dem geneigten Mitleser auch schwer macht, mir zumindest!

Opalgrün passt meiner Meinung nach am Besten, allerdings findet man dazu passend wenig, dass nicht schwarz ist!

Wenn man irgendwie noch andere Farbtupfer will ist. Lichtblau sicher nicht verkehrt...

Ich weiß, ist jetzt nicht in deiner Farbauswahl, aber schau dir doch mal das hier an, das passt mMn zu grau perfekt und wäre mal was anderes...

Zurück