• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Mountainbike wieder fit machen...

Hallo zusammen,

ich überhole demnächst das "alte" Mountainbike meiner Frau.

Werkzeug und Schraubertalent sind vorhanden.

Nun stellt sich für mich die Frage, welche Komponenten ich am sinnvollsten erneuern soll...

Kassette ist eigentlich klar. Wie siehts mit den Kettenblättern aus? Komplette Kurbel oder einzelne Blätter (sofern passend vorhanden)?

Zu den Bremsen:
Das Bike ist gut über 10 Jahre alt. Die Bremshebel lassen sich vom Weg her nur noch etwas durchdrücken, liegen also sofort an und schleifen bereits leicht. Sind da evtl. irgendwelche Gummis aufgequollen bzw. verhärtet? Wechselt man in solche einem Fall komplett Bremssattel und Bremse aus?

Das Bike dient eigentlich überwiegend als Transportmittel bei Wind und Wetter zur Arbeit. Allerdings fährt meine Frau (noch) total gerne damit, sodass eine Ausmusterung (noch) nicht in Frage kommt.

Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit der Reparatur stelle ich jetzt mal nicht - schrauben macht mir ja grundsätzlich Spaß.

VG Markus

Wir sind Dir gerne mit Tipps dabei behilflich.

Nur wäre es wäre halt sinnvoll zu wissen, was verbaut ist und in welchem Zustand es ist, sonst wird das hier ein Tippspiel.

Mach doch wenigstens ein paar Fotos, wenn Du keine Teileliste hinbekommst. :)

Edit: Wenn ich mir das Foto aus Deinem anderen Thread anschaue: Jedenfalls den Antrieb einmal komplett neu. Hier wurde offensichtlich über Jahre hinweg genau nichts gemacht, und dann verreckt eben alles.

Wenn die Bremsen ähnlich zugerichtet sind, hilft auch nur ein Komplettaustausch.

Alles wechseln was verschlissen ist. Wenn in den 10 Jahren nix gemacht wurde, dann zumindest Kette, Kassette, Kettenblätter, Züge. Was für ein Rad ist es, welche Bremse? Fotos?

Ohne konkrete Hinweise kannst Du deine Anfangspost auch einfach in eine KI Deiner Wahl eingeben;)

Wenn der Antrieb noch tut würde ich das so lassen.
Wenn du die Kassette tauschst, dann auch die Kette und dann könntest du Probleme mit den Kettenblättern bekommen.

Hört sich an als wäre es eine Scheibenbremse mit Dot Bremsflüssigkeit?
Dann hat die Wasser gezogen. Dot tauschen.

Edit: oops. es gibt ja doch schon Antworten. Na dann.

Ich will dir nicht böse kommen oder so, aber:
Nun stellt sich für mich die Frage, welche Komponenten ich am sinnvollsten erneuern soll...
Wenn ich mir dieses Posting und das mit dem Schaltwerk anschaue (insbeondere ds Bild dort), fürchte ich, dass an dem Fahrrad der ein oder andere Wartungsstau existiert. Das heißt, ich würde mir kritisch das Innenlager, Pedale (Lager), die Nabenlager und den Steuersatz anschauen. Da könnte das ein oder andere auch austauschwürdig sein. Wann wurde der letzte Gabelservice gemacht (falls überhaupt jemals einer gemacht wurde.
Das Bike dient eigentlich überwiegend als Transportmittel bei Wind und Wetter zur Arbeit. Allerdings fährt meine Frau (noch) total gerne damit, sodass eine Ausmusterung (noch) nicht in Frage kommt.
Hm, ein zwei Wochen und sie wird nicht mehr mit dem alten Rad fahren wollen. Wenn so viel zu machen ist, das bringt eine Reparatur idR keine Rendite.
Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit der Reparatur stelle ich jetzt mal nicht - schrauben macht mir ja grundsätzlich Spaß.
Das bleibt deine Entscheidung, du kannst es ja als reines Übungsprojekt betrachen, dann stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit nicht.

Ist das das Bike aus dem anderen thread?
Bei dem selben X9 10x Schaltwerk sind mir auch immer die Schaltröllchen gerissen :ka:
Die Kette ist fertig, Kassette auch. Und wahrscheinlich das mittlere Kettenblatt? Dazu bräuchten wir Bilder.
Das mittlere KB hatte bei der X9 glaub ich 33Z.

Wenn das Schaltwerk ausgeschlagen ist, nimm ein neues.
Für 10 fach gab es auch ein neueres Sram X9 mit Reibdämpfer.

Das Bike ist gut über 10 Jahre alt. Die Bremshebel lassen sich vom Weg her nur noch etwas durchdrücken, liegen also sofort an und schleifen bereits leicht. Sind da evtl. irgendwelche Gummis aufgequollen bzw. verhärtet? Wechselt man in solche einem Fall komplett Bremssattel und Bremse aus?
Wahrscheinlich eine Avid Elixir. Die Probleme sind typisch für die Bremse. => Hinfort
Empfehle je nach Kohle Shimano SLX. Befestigung der Schalthebel noch bedenken - Schellen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Pferf ihn zu Poden.
Das wird ne komplette Sram Ausstattung sein. X9 mit 3x10, X9 Kurbel 44/33/22. Und Elixir 3 oder 5.
Wie es so 2011..2012 rum verbaut wurde.

Gerade gesehen:
Auch beide Röllchen gerissen :lol:

Anhänge

• IMG_5858.JPG
    IMG_5858.JPG
    606,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Man weiss es halt nicht.

Die winzige Info vom TE:
am Bike (?), über 10 Jahre alt, soll geschraubt werden. Das war's auch schon.
Gibt's da evtl. irgendwas zu verbergen? ;)

Hallo Männer.

Ruhig Blut! 😉 Ich sehe ja ein, dass die Informationen viel zu dürftig sind, sorry. Genauere Angaben folgen die Tage. Ich möchte definitiv das Bike wieder richtig fit machen machen und nicht irgendwelche Teile reinpfuschen. Ich halte euch über den Fortgang auf alle Fälle auf dem laufenden.

Viele Grüße Markus

Hallo Männer.

Ruhig Blut! 😉 Ich sehe ja ein, dass die Informationen viel zu dürftig sind, sorry. Genauere Angaben folgen die Tage. Ich möchte definitiv das Bike wieder richtig fit machen machen und nicht irgendwelche Teile reinpfuschen. Ich halte euch über den Fortgang auf alle Fälle auf dem laufenden.

Viele Grüße Markus
geiler Cliffhanger :lol: Thread ist abonniert 🤩

Anhänge

• IMG_5859.JPG
    IMG_5859.JPG
    650,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5860.JPG
    IMG_5860.JPG
    560,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
ich würde keinen Cent in ein Schrottbike investieren, nachdem ich es 10 Jahre verotten ließ. Ich habe die letzten Jahre zwei bestens gewartete, fast neuwertige MTBs für weniger als 800€ bei KA erstanden. Auf der anderen Seite kann man die teure Restauration seines verranzten Bikes auch als gerechte Buße auffassen😜

ich würde keinen Cent in ein Schrottbike investieren, nachdem ich es 10 Jahre verotten ließ. Ich habe die letzten Jahre zwei bestens gewartete, fast neuwertige MTBs für weniger als 800€ bei KA erstanden. Auf der anderen Seite kann man die teure Restauration seines verranzten Bikes auch als gerechte Buße auffassen😜
Schmarrn, woher weißt du aus der Ferne, dass es sich um ein Schrottbike handelt. Das Bike wurde vor 2 Jahren im guten Zustand gebraucht gekauft. Allerdings sind die täglichen Fahrten bei Salz sehr materialzehrend. Im Fall meiner Frau ist das Bike ganz klar ein Gebrauchsgegenstand. Und wo ich selbst schrauben und etwas dazulernen kann, da mache ich das auch, evtl. Lehrgeld eingeschlossen. Vielleicht solltest du mal einen Oldtimer Traktor restaurieren, da lernst du, mit dem Vorhandenen klar zu kommen. Es muss nicht immer alles neu und ich bin mir sicher, dass ich für einen annehmbaren Aufwand das Bike wieder gut fahrtüchtig bekomme. Und die Teile (Bremsen, Kassette, Schalträder, Kette....) sind nach solch einer Zeit halt mal fertig, ob Pflege oder nicht.

Grüße Markus

Ich finde auch, nur Räder zu kaufen und nicht selber zu warten/herrichten wenig nachhaltig und unbefriedigend. Ich hab fürn Alltag immer "Schrotträder" hergerichtet

Der Oldtimer stellt auch einen gewissen Wert dar und wenns das Familienerbstück ist, dass seit Jahrzehnten im Familienbesitz ist. Der Wert von Oldtimern steigt stabil an.
Der Wert von 15 jahre alten Fahrrädern...

Das Rad aus 2012, das du gebraucht gekauft hast, war zum Zeitpunkt des Gebrauchtkaufs schon nichts wert. Und jetzt wo es kaputt ist, ist es max, wenn du es jetzt verkaufen wolltest, eine Kiste Bier wert. Dazu brauche ich das Bike nicht sehen.
Deine Angaben wie Bremse und Schaltung kaputt und Salz lässt den Zustand erahnen.
Soll nicht abwertend sein - es ist einfach nur die Realität.
Einige versuchen nur, dich vor einer unvernünftigen investition zu bewahren.
Vernunft in nem MTB Forum... :lol:
Wenn du das trotzdem herrichten willst sind wir mit dabei. :love:

Tue dir aber einen Gefallen und suche es vorher wenigstens auf Risse ab. Das wäre blöd, wenn du nach der Reparatur nen Riss findest, :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne 1x10 Deore-Gruppe und gruppenlose Shimano-Bremsen montieren. Das Zeug ist robust und gesamt für rund 200€ zu haben.
Dann wären Tretlager, Kurbel, Schaltung und Bremsen auf jeden Fall wieder fit, direkt auf neuere Technik umgerüstet und sorglos.
Ach ja, und neuen Steuersatz gleich noch mit reinwerfen
Das hab ich auch erst am Rad meiner Mutter gemacht.
Schmeiß den kompletten Antrieb weg. Hol dir ne Deore oder Cues 1x Kurbel und 10-Fach Deore Schaltung, neue Bremsen, vielleicht neue Reifen und das Bike ist wie neu.

Für um die 200-300€ bekommt man sicher kein gebrauchtes Bike, das so gut funktioniert.

Die Gabel würde ich einfach ignorieren solange sie die Luft hält und nicht absackt. Für den Weg zur Arbeit braucht man keine optimal performende Gabel.

Das hab ich auch erst am Rad meiner Mutter gemacht.
Schmeiß den kompletten Antrieb weg. Hol dir ne Deore oder Cues 1x Kurbel und 10-Fach Deore Schaltung, neue Bremsen, vielleicht neue Reifen und das Bike ist wie neu.

Für um die 200-300€ bekommt man sicher kein gebrauchtes Bike, das so gut funktioniert.

Die Gabel würde ich einfach ignorieren solange sie die Luft hält und nicht absackt. Für den Weg zur Arbeit braucht man keine optimal performende Gabel.
Danke für die Info. Muss die Schaltung automatisch neu oder könnte ich ohne weiteres auf die 1x Kurbel umrüsten? Die Reifen wurden letztes Jahr wertig gewechselt.

Viele Grüße Markus

Zurück