1994er Mongoose Hilltopper Drillinge wiederbelebt als ATBs.

Vielleicht hilft die Farbe ja sogar, die hellen Griffe wären bestimmt auch anfällig gewesen.
Vollkommen richtig - vor allem in weiß. Wobei ich mal gehört hatte, dass die schwarzen, aufgrund des Kohleanteils, wohl generell wiederstandsfähiger seien - sollte auch für Reifenmäntel gelten. Hab mich damit aber nie weiter beschäftigt!

Dann besser auch lieber nicht den Tüv oder die Stiftung Warentest zur Prüfung vorbeischicken, die selbst Puky und Woom schon ab und an mal wegen Schadstoffausdünstungen abgewertet haben.
Tja, das ist ein interessanter Punkt den Du da ansprichst - es ist je Textilfarbe. Das heisst sie würde ja (hätte man sie nicht für Fahrradgriffe zweckentfremdet) beim Tragen u.U. direkten Hautkontakt über lange Zeiträume haben... scheint etwas für einen "Langen-Winterabend-Recherche" zu sein.

Edit: Unabhängig davon wäre es interessant zu wissen was die beiden angesprochenen Institutionen generell von den BLB Griffen halten.

ja unbedingt Langzeitversuch, und lass Dir sagen, richtig glaubhaft kommst Du nur dabei rüber wenn Du einen weißen Kittel trägst und der Meßschieber oben aus der Brusttasche rausschaut 😉
Na aber Selbstverständlich! ;) Je analoger der Messschieber, desto tiefenwirksamer die Glaubwürdigkeit verteilt auf die Altersklassen und sicherheitshalber habe ich noch eine ordentliche Brille! :cool:

...eine Klugscheiß Brille kann ja heutzutage auch nicht schaden.
drgreenthumb.jpgDa sachste watt...

Seit Tagen treibt mich die Frage nach der Gabel um. Optisch gefallen mir die Bi-Plane Gabeln von Ritchey oder Moné. Aber die bekommt man sehr schlecht. Interessant wäre auch die Stridsland Barnacle Lite in Raw... oder nach einer Switchblade Gabel ausschau halten? Schick sind auch die Cyberforks oder doch nen Rahmenbauer wegen einer Bi-Plane suchen?! Kennt jemand im Rheinland einen Rahmenbauer, der sowas noch macht?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde Dir noch etwas Geduld empfehlen, sowas wird doch noch aufzutreiben sein.
Vlt. läuft Dir ja mal so ein Ding mit dem "Moutainbike" Decals über den weg wie z.B. von Göricke verkauft und oft mit was richtig alten coolen von Gary und andern Größen verwechselt.

Göricke Mountain Bikes ähnlich Breezer IAA.jpg

neulich wurde hier im Forum ein womögliches "Carrera" verlinkt das auch so aussah und eben ne nette Gabel hatte
Carrera MountainBike wie Göricke und IAA RBUK2.jpg

manchmal ist sowas einfacher und günstiger zu kaufen als ne Gabel hier jemand gebraucht abzukaufen, und definitv im Vgl. sowas per Handarbeit bauen zu lassen.

ich würde Dir noch etwas Geduld empfehlen, sowas wird doch noch aufzutreiben sein.
Da hast Du allerdings recht - zumal es Winter ist und ein fahrbereites Rad im Stall steht.

manchmal ist sowas einfacher und günstiger zu kaufen als ne Gabel hier jemand gebraucht abzukaufen, und definitv im Vgl. sowas per Handarbeit bauen zu lassen.
Stimmt, im Gesamtpaket ists oft günstiger - bringt aber auch die Gefahr mit sich, dass die neue Rahmen-Gabel-Kombi einfach zusammengehört (wie in deinen Beispielbildern) und man die nicht trennen wollte/möchte/sollte.

Gestern kam schonmal frische Yokozuna Takelage zur Auswahl an.
IMG_1802.jpg

Update von den Griffen: die grauen Griffe färben bisher weder ab, noch verlieren Sie die Farbe. Lediglich etwas Schutz bekommen sie schonmal ab, was aber normal ist und der lässt sich unkompliziert abwischen.
IMG_1784.jpg

Dann war ich mit einem Paar neuer Griffe noch kurz im Garten und wollte gucken wie die leuchten. Hab das Licht einmal aus gemacht, da leuchteten se grün. Nachdem ich es wieder angemacht hatte, waren beiden Griffe plötzlich violett! Boah, glaubse nich!

IMG_1910.jpeg
IMG_1911.jpeg
IMG_1916.jpeg

Was mich nochmehr flasht ist allerdings, dass du das Licht im Garten einfach so ausmachen kannst 🤘🏼
IOT - damit geht das! ;)

Gestern Abend hatte ich für ne Stunde noch etwas Zeit - und da ein paar neue Teile gekommen waren, musste ich schnell eine Steckprobe machen.

Power Ratchets mit Yokozuna Zügen und Purple Hülsen:
Die Schalthebel waren ein Schnäppchen vom Teilemarkt im MTB Museum in Arnhem.
IMG_1906.jpeg

Und Suntour XC Kurbel und Top-Pull Umwerfer:
IMG_1942.jpeg

Das einzige passende Tretlager war ein Tange - neu und OVP lag es in der Teilekiste. Woher auch immer ich das hatte weiß ich nicht mehr - manchmal wundert man sich selbst was man da so alles findet!
Leider nicht das leichteste... zum testen reichte es aber. Da ich ein Wide-Range Double fahre ist die Kettenlinie mit dem 110,5er okay - könnte aber auch ein 109er vertragen. Ich denke zum testen lasse ich es drin, schöner wäre allerdings ein passendes Suntour XC Pro Innenlager.

IMG_1935.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn sein? Rein optisch sieht das bei dir aus wie eine Halfstep + Granny-Schaltung.
Naja, wie der Name schon vermuten lässt, werden beim Wide-Range Double vorne zwei Kettenblätter mit großem Unterschied bei der Zahnzahl gefahren. Hier sind es 36 und 20 Zähne - kann man auch 1x mit Granny oder anders nennen. Glaube dafür gab es in der Vergangenheit öfter ndere Bezeichnungen und Abstufungen, WRD wird aber aktuell am meisten dafür verwendet.

Das dritte, äußere, KB wird nicht gefahren, müsste auch nicht montiert sein und wird oft auch weggelassen. Es dient mir nur als Bashguard bei Steinen, Bäumen, klettern. Was auf meinen Touren durch die Eifel regelmässig vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie der Name schon vermuten lässt, werden beim Wide-Range Double vorne zwei Kettenblätter mit großem Unterschied bei der Zahnzahl gefahren. Hier sind es 36 und 20 Zähne - kann man auch 1x mit Granny oder anders nennen. Glaube dafür gab es in der Vergangenheit öfter ndere Bezeichnungen und Abstufungen, WRD wird aber aktuell am meisten dafür verwendet.

Das dritte, äußere, KB wird nicht gefahren, müsste auch nicht montiert sein und wird oft auch weggelassen. Es dient mir nur als Bashguard bei Steinen, Bäumen, klettern. Was auf meinen Touren durch die Eifel regelmässig vorkommt.
Wäre es nicht sinnvoll, das äußere Schräubchen auf dem Umwerfer noch ein bisschen aufzudrehen, wenn das größere Kettenblatt sowieso dabei ist?

Wäre es nicht sinnvoll, das äußere Schräubchen auf dem Umwerfer noch ein bisschen aufzudrehen, wenn das größere Kettenblatt sowieso dabei ist?
Es wäre naheliegend, aber was wäre daran wirklich sinnvoller?
Einen Zug in die Schraube zu klemmen dürfte erstmal sinnvoller sein... dann mal weitersehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem zwischen den Jahren etwas Pause in der Werkstatt herrschte, geht es jetzt langsam weiter.

Sowohl Rahmen und Gabel wurden innen mit Fluidfilm versiegelt und von aussen mit Megiuar's Politur gepflegt.

IMG_2336.jpeg
IMG_2284.jpegIMG_2286.jpeg

Beide Räder werden noch neue Gabeln bekommen - eine Bi-Plane plane ich grade zusammen mit Kai Bendixen und die zweite Überraschungsgabel hat sich bei DHL verlaufen und liegt seid einer Woche irgendwo bei denen rum (Nachforschungen laufen schon). :(

In der Zwischenzeit habe ich aber mal die Teile begutachtet und zum Teil schon gereinigt. Beim ersten Hilltopper habe ich viel Shimano XTR M900 verbaut. An diesem hier wollte ich mal eine Suntour XC Pro ausprobieren. Das Schaltwerk war recht schnell gefunden, der Umwerfer als Top-Pull mit 28,6er Klemme hatte allerdings ziemliches Glück erfordert - auf dem Bild in einem Teile-Konvolut bei den Kleinanzeigen konnte ich den erspähen.

Die Kurbel hatte ich ja bereits gezeigt - ebenfalls eine XC Pro. Geschaltet wird mit den wunderbaren Power Ratchets. Die Züge sind von Yokozuna und gesessen wird auf einem B17 Special.

Gebremst wird wieder mit einer Dia-Compe 987 in Purple, zusammen mit Bremshebeln von "Simon Bikes". Die muss ich aber noch silber machen. Schöner wären zwar passende Bremshebel aus der XC Serie, aber die Simon Hebel haben eine schön, schmale Klemme und passen daher perfekt mit den Power Ratchets an den Lenker. Dazu kommen dann hier und da ein paar Farbakzente in eloxiertem Violett, z.B. einige Schrauben, die Hülsen an den Zughüllen und die Staubkappen an den Kurbelschrauben.

IMG_2334_r.jpg

Mir fehlen allerdings noch ein par Teile, daher habe ich hier eine Wunschliste und hoffe das hier jemand die gesuchten Teile abzugeben hat.

• Suntour XC Pro Sattelstütze in 26,6 und möglichst 300 mm Länge
  • Suntour XC Pro Innenlager 110er Achsbreite - 68er Einbaubreite und

Mit der Auswahl von Steuersatz und Vorbau warte ich noch, bis die Gabeln da sind.

Cheers!

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöner Kurbelsatz, sieht man selten! Ist das große Kettenblatt auch Suntour? Sieht genial aus. Die Daumies habe ich ja schon live gesehen, eine Augenweide. 👍 Drücke die Daumen, dass die Gabel bald zu Dir kommt. Verloren geht da in der Regel nix.

Auf Steuersatz und Vorbau bin ich gespannt. Was hast Du da im Auge? Vorbau in purple, ne, lieber nicht.

Ja, die Suntour XC Reihe hatte echt schöne Teile! Je mehr ich mit denen zu tun habe, desto mehr werde ich ein Fan davon. Bin gespannt wie die sich fahren.
Das 20er KB ist übrigens das originale von der Kurbel - die beiden größeren sind TA Specialties. ;)

Na ich hoffe das ich das Paket schnell bekomme gibt kaum was nervigeres, als ewig nach einem Teil zu suchen und es dann auf dem letzen Meter zu vertreideln. Aber positiv denken - das wird schon!

Für Steuersatz und Vorbau habe ich noch gar nichts im Auge. Aber wohl nichts in purple - wir hatten uns ja schonmal über die Thematik in Arnhem unterhalten - das kann man schnell übertreiben. Lieber etwas mehr zurückhaltende Eleganz und dafür die farbigen Teile mehr wirken lassen. ;) Deswegen wird die Shogun Sattelklemme vermutlich noch gegen eine silberne Hügi/Sachs getauscht...

Glaubt einem keiner... spät abends bei -2 °C klingelte es an der Tür und es stand ein ziemlich verwahrlostes Mongoose im Garten. Wusste nicht, dass Mangusten im Winter doch zu Rudeltieren werden. Hatte es dann erstmal in die Werkstatt zu den anderen zwei gebracht...

image036_r.jpeg

image039_r.jpeg
image041_r.jpeg

Trotz massig Rost und Lackschäden am Rahmen, liessen sich alle Teile problemlos entfernen - Sattelstüzte, Vorbau und nichtmal das Innenlager sträubten sich.

Jetzt stehen hier drei davon rum. Also werd ich die Tage nochmal eine Rahmenbehandlung mit Entrosten, Fluidfilm und Politur durchführen. Danach geht es ans Teile raussuchen und dann viel Zeit im Schaukelstuhl vor den Rahmen verbringen und beim ansehen über den Aufbau sinnieren.

image017_r.jpeg

Danke nochmal an den anderen Hill Topper Fahrer, welcher mir den Tipp gab! :daumen:

Cheers!

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin in der Mittagspause mal den Rahmen bei Tageslicht begutachtet und gemessen, wobei ich Interessante Details entdeckte. Zudem hat er noch drei Sticker, von denen einer etwas über seine Herkunft verrät - die Geschichte dieser Rahmen ist ja immer eine spannende Sache an sich!

Die Rahmengröße entspricht laut Maßtabelle im 1994er Katalog 20" (492 mm) und ist somit geringfügig größer, als die beiden anderen mit 18" (462 mm).

Dann wird es spannend: Die Seriennummern liegen sehr nah beieinander - der neue Rahmen wurde 88 Stk. nach meinem ersten und 413 stk. vor meinem zweiten gestempelt. Besonders interessant ist das, weil er zwischen den beiden liegt, aber seine Ausfallenden ein anderes Design, mit deutlicher Vertiefung und gerader Bauform aufweisen und die Sitzstreben einem etwas größeren Durchmesser verbaut wurden.

image00004.jpegimage00005.jpeg

image00006.jpegimage00007.jpeg

image00003.jpeg
Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas damit zu tun hat, dass der Rahmen eine Nummer größer ist, oder ob einfach eine Palette mit etwas anderen Ausfallenden an die Produktionsstraße gestellt wurde.

Jedenfalls sehr interessante Details, die die Räder in einen spannenden Bezug zueinander setzen.

Urige Sticker hat er auch ein paar: "Geschenk-Siegel" und "Spurt-Preis-Siegel".
Sind die Bikebezogen und kennt die zufällig jemand?
Verkauft wurde er offenbar beim Radsportstudio in Überlingen am Bodensee.
image00003.jpegimage00002.jpg

image00001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, weiter gehts - Gestern kam ja noch ein Paket auf das ich lange gewartet hatte und Abends hatte ich endlich die Zeit es zu öffnen:

IMG_2414_r.jpg
Natürlich musste ich eine Steckprobe machen. Weil der alte Steuersatz ausgeschlagen ist, wurde etwas mit Spacern aus der Teilekiste improvisiert...

IMG_2425.jpeg

Werde am Wochenende mal mehr zusammen stecken um einen besseren Eindruck zu bekommen.

Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden 1" Gewindelosen Steuersatz? Habe auf die schnelle nur welche von Tange bzw. Dia-Compe gefunden... und natürlich King.

NOS Dia-Compe 987 Bremsen in Purple
Die sind so unfassbar wunderschön! Als ich bei meinem Brodie ein Purple-Konzept durchdacht habe, waren die praktisch schon gesetzt! Die Bremse werde ich mir wohl auch für ein kommendes Projekt besorgen, aber nicht in Purple.
1" Gewindelosen Steuersatz
Ich würde meine Stimme ja niemals gegen Jedi Meister Armin erheben, aber in diesem Fall musst du einfach diesen Steuersatz kaufen:

https://www.bike-mailorder.com/prod...BwE&gbraid=0AAAAADQTyEzXr0Ebm1amoxlaEakNYrUsV

Zeitlos wunderschöne Optik und passt ja auch von der Marke her…
Tu es, tu es!

Zurück