• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Mountainbike wieder fit machen...

Danke für die Info. Muss die Schaltung automatisch neu oder könnte ich ohne weiteres auf die 1x Kurbel umrüsten? Die Reifen wurden letztes Jahr wertig gewechselt.

Viele Grüße Markus
Die Schaltung muss nicht zwingend neu, die alte kann auch auf 1x umgerüstet werden, aber mit einer Neuen hast halt einfach was Neues, das ohne Stress oder großen Aufwand garantiert funktioniert. Bei der alten musst erstmal putzen und ölen. Und dann kann immer noch irgendwas damit sein.

Die Züge, Kassette und Kette müssen doch eh neu. Der Tausch vom Schaltwerk und Hebel gegen was Neues bringt also kein Mehraufwand. Eher im Gegenteil. Und damit macht das Arbeiten auch mehr spaß als mit den gammeligen alten Teilen.
Deore Schaltwerk und Schalthebel kosten jetzt auch nicht die Welt:
https://www.bike24.de/p1222048.html
https://www.bike24.de/p1372267.html?searchTerm=deore+schaltwerk

Mit dem 30€ Investment sparst du dir halt viel (potentiellen) Stress. Sind in meinen Augen gut investiert.

Schmarrn, woher weißt du aus der Ferne, dass es sich um ein Schrottbike handelt. Das Bike wurde vor 2 Jahren im guten Zustand gebraucht gekauft. Allerdings sind die täglichen Fahrten bei Salz sehr materialzehrend. Im Fall meiner Frau ist das Bike ganz klar ein Gebrauchsgegenstand. Und wo ich selbst schrauben und etwas dazulernen kann, da mache ich das auch, evtl. Lehrgeld eingeschlossen. Vielleicht solltest du mal einen Oldtimer Traktor restaurieren, da lernst du, mit dem Vorhandenen klar zu kommen. Es muss nicht immer alles neu und ich bin mir sicher, dass ich für einen annehmbaren Aufwand das Bike wieder gut fahrtüchtig bekomme. Und die Teile (Bremsen, Kassette, Schalträder, Kette....) sind nach solch einer Zeit halt mal fertig, ob Pflege oder nicht.

Grüße Markus
wenn du nicht in der Lage oder Willens bist, Bilder zu zeigen, lässt sich das aus aus deiner Beschreibung ableiten. Und der Vergleich eines Gebrauchsgegenstandes (nach deinen Worten) mit einem Oldtimer Traktor ist ja wohl etwas daneben🤔

Jo, ich würde eben einfach mechanisch alles nachkontrollieren.
Je nachdem wie der Laufradsatz beinander ist. Wenn der natürlich auch hinüber ist, wirds unwirtschaftlich.
Aber aktuell brauchst wirklich keine alten Teile restaurieren.
Sram DB8 kriegst auch praktisch geschenkt, da ist dann die nächsten 5-10 Jahre Ruhe

Das ist schlimmer, als ich dachte 🤭
Ja gut es ist und bleibt ein Alltagsrad - es muss nicht Wohnzimmertauglich werden.

Sram DB8? Sind die Halteschellen dabei?
Von der Elixir zur DB8. Ich sag nix :D

Kette hat steife Glieder, die ist fertig. Kassette auch. Kettenblätter (das mittlere) kann ich nicht erkennen.
Der Verschleiß ist immer 90 Grad zum Kurbelarm am größten.
Evtl die Kurbel von @memphis35 ?
Kassette würde ich eine Sram PG1030 nehmen mit Kette Sram PG1051.

Ich würde tatsächlich auf 3x10 bleiben. Das große Kettenblatt sieht viel benutzt aus => Wenn du jetzt mit 1x10 fährst, wird der Verschleiß auf die kleinen Ritzel beschränkt werden. => erhöhter Verschleiß und die Übersetzungsbandbreite nimmt stark ab.
Ich würde auch die Sram Schaltung wenn möglich lassen, die waren super.
Ich würde vor allem die X9 Schalthebel nicht gegen Deore tauschen wollen - die du ja schonhast. Das ist XT Niveau.
Nimm gute Zughüllen und 1,1er Seile.

Schimano Schaltwerk (hinten) passt nicht zum Sram Schalthebel. Vorne ists kompatibel.
Eine Shimanokurbel passt nicht ins vorgandene GXP Tretlager => umbauen.

Die Sram X9 Kurbel hat noch eine gute Eigenschaft: Der Kettenblatträger ist von innen mit drei Torxschrauben verschraubt. den kannst du abnehmen und ein Sram 1x Directmount Blatt anschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlimmer, als ich dachte 🤭
Ja gut es ist und bleibt ein Alltagsrad - es muss nicht Wohnzimmertauglich werden.

Sram DB8? Sind die Halteschellen dabei?
Von der Elixir zur DB8. Ich sag nix :D

Kette hat steife Glieder, die ist fertig. Kassette auch. Kettenblätter (das mittlere) kann ich nicht erkennen.
Der Verschleiß ist immer 90 Grad zum Kurbelarm am größten.
Evtl die Kurbel von @memphis35 ?

Ich würde tatsächlich auf 3x10 bleiben. Das große Kettenblatt sieht viel benutzt aus => Wenn du jetzt mit 1x10 fährst, wird der Verschleiß auf die kleinen Ritzel beschränkt werden. => erhöhter Verschleiß und die Übersetzungsbandbreite nimmt stark ab.
Ich würde auch die Sram Schaltung wenn möglich lassen, die waren super.
Ich würde vor allem die X9 Schalthebel nicht gegen Deore tauschen wollen - die du ja schonhast. Das ist XT Niveau.
Nimm gute Zughüllen und 1,1er Seile.

Schimano Schaltwerk (hinten) passt nicht zum Sram Schalthebel. Vorne ists kompatibel.
Eine Shimanokurbel passt nicht ins vorgandene GXP Tretlager => umbauen.

Die Sram X9 Kurbel hat noch eine gute Eigenschaft: Der Kettenblatträger ist von innen mit drei Torxschrauben verschraubt. den kannst du abnehmen und ein Sram 1x Directmount Blatt anschrauben.
Hallo Basti. Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Mit Blitz sieht's immer etwas schlimmer aus...😄 Zum Verschleiß der Kasse und Blätter: Wie kann ich das denn mit bloßem Auge feststellen?

Viele Grüße Markus

Dazu bräuchte ich ein Bild von der anderen Seite gemacht. Nicht zu nah ran gehen.
Mit bloßem Auge nicht zuverlässig - wenn man mit bloßem Auge was sieht, ists sicher kaputt,

Die Sram Kettenblätter kriegste noch, jedoch sind die teuer.
https://www.bike-discount.de/de/truvativ-kettenblatt-mtb-33t-3x10-104mm

Man kann versuchen ein Shimano 32 zähne dranzufrickeln, kann aber passieren, dass es nachher nicht schön läuft, bze Probleme macht mit ketztenklemmern etz.

Übrigens: Wenn du die neue Bremse montierst, musst du die Scheibenpärchen unter der Bremse weglassen - diese sind in die Form des Elixir Bremssattels miteingerechnet. Die Elixir braucht diese, die DB8 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts bei der Elixir übrigend einen Trick:
Diese Bremse "bläßt" sich durch die Eigenschaften vom DOT auf, auch weil das Reservior bei der Bauart "taperbore" sehr eng bemessen ist.
Deshalb hast du die Probleme mit dem kaum vorhandenen Hebelleerweg.

Trick:
Bremshebel drücken und gedrückt halten. Unten die Antlüfterschraube öffnen (nicht ganz rausdrehen) und Bremshebel durchdrücken. Hebel nicht loslassen !! Unten zu machen, am Besten wenn noch Resthebelweg vorhanden ist geger den Flüssigkeitsstrom zumachen.
Die paar Tropfen kannst du mit nem Taschentuch aufsaugen.

Aber leider verformen sich die Quadtringe, wenn die Bremse länger in dem Zustand ist. => Wird im dem Fall nicht den gewünschten Erfolg bringen. Auch weil durch Streusalz die Bremssättel stark oxidiert sein werden.

Bei 5 jahre alten Bremsen ging der Trick. Die Bremsen haben sich in der Sommersonne damals teilweise komplett festgefahren. :oops:
Ursache ist zum großen teil Wartungsmangel - DOT hätte alle zwei jahre getauscht werden müssen.

Bei ner 15 Jahre alten Bremse... Die Dichtungen sind hart wie ein Koffergriff, die Membran im Geber kann platzen. Die sind einfach durch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den günstigen SRAM-Bremsen sind meistens die Matchmaker X Schellen nicht dabei. Deswegen von Guide oder Level das Modell ohne Zusatz mit geschlossener Schelle oder das Modell T mit zweiteiliger, mit zwei Schrauben befestigter Klemme nehmen. Das gibt es auch mit Matchmaker-Aufnahme für SRAM-Schalthebel. TL, TLM und Ultimate haben Matchmaker X und die Schellen sind teilweise erschreckend teuer.

Nicht verwechseln: Matchmaker ist die Schalthebelbefestigung, Matchmaker X die geteilte Schelle mit Gelenk (und abnehmbarer Matchmaker-Befestigung).

Wie gut ist denn eigentlich die fachliche Beratung durch diverse Onlineshops?

Bei Rose bikes habe ich mal Bremsbeläge bestellt. Können die z.b. in dem Fall auch entsprechend beraten und nicht nur verkaufen?

Grüße Markus

Bei Rose bikes habe ich mal Bremsbeläge bestellt. Können die z.b. in dem Fall auch entsprechend beraten und nicht nur verkaufen?

Grüße Markus
Würde mich nicht drauf verlassen. Frage lieber hier nochmal nach.

Elixir Beläge passen übrigens hervorragend in die Magura MT Zweikolbensättel MT4 etz :D

Bei den günstigen SRAM-Bremsen sind meistens die Matchmaker X Schellen nicht dabei. Deswegen von Guide oder Level das Modell ohne Zusatz mit geschlossener Schelle oder das Modell T mit zweiteiliger, mit zwei Schrauben befestigter Klemme nehmen. Das gibt es auch mit Matchmaker-Aufnahme für SRAM-Schalthebel. TL, TLM und Ultimate haben Matchmaker X und die Schellen sind teilweise erschreckend teuer.

Nicht verwechseln: Matchmaker ist die Schalthebelbefestigung, Matchmaker X die geteilte Schelle mit Gelenk (und abnehmbarer Matchmaker-Befestigung).
Das hab ich mir auch gedacht. Die Schellen kosten mehr, als die Bremsen. 🤔

Grüße Markus
Da sitzen keine ausgebildeten "Fachkräfte", sondern nur Hotline Mitarbeiter. Was willst du die denn in deinem Fall alles fragen? Die "Fachkräfte" vor Ort dürften in dem Fall auch keine Hilfe sein.

Die Sram Kettenblätter kriegste noch, jedoch sind die teuer.
https://www.bike-discount.de/de/truvativ-kettenblatt-mtb-33t-3x10-104mm

Man kann versuchen ein Shimano 32 zähne dranzufrickeln, kann aber passieren, dass es nachher nicht schön läuft, bze Probleme macht mit ketztenklemmern
Öha. Und genau deshalb würde ich auch keinen dreifach-Antrieb renovieren. Fürn Alltag komplett irrelevant, viel anfälliger
Und für die Kosten von EINEM KETTENBLATT!!!!!! bekommst du wuasi schon ne komplette Schaltgruppe.
Außer es soll für ne Restauration sein, weg damit.

https://www.bike-components.de/de/S...-fach-Upgrade-Kit-Werkstattverpackung-p91165/

https://www.hibike.de/fahrradteile/...421d3762ef9bb268d319f18eff6db5c9#var_41381056

Kompletter Antrieb für 130 Euro. Noch n neues Innenlager und fertig.

Ja, ne X9 HATTE mal XT-Niveau. Vor 15 Jahren. Ist wie mit ner Formula The One. Geile Bremse. Aber wenn du eine heute gebraucht kaufst, kommt die von der Bremswirkung wahrscheinlich nichmal an ne billige Tektro hin, einfach weil se durchs Alter kaputt ist.

Beim Umbau auf 1x mit 30 Zähnen sollte man auch bedenken:
Das ist kein normaler MTB Einsatz.
Das Bike hat Straßenreifen drauf, Klickpedale, Vielfahrer und wurde viel im 44er Blatt gefahren.
Mit 30 Zähnen und 26 Zoll werden dann die zwei schnellsten Gänge gefahren. Das 11er und 13er Ritzel haste schnell durch und die Kette auch.
Und: Bei ner 1x Kurbel wird das eine kettenblatt immer verwendet. Ein 44er Blatt läuft länger und eine 3x Kurbel sowieso.

Ist wie mit ner Formula The One. Geile Bremse. Aber wenn du eine heute gebraucht kaufst,
Die gebrauchte Formula bremst heute genauso wie im Neuzustand. Schleifen wird sie halt.
Ich gebe dir aber recht, Schalthebel verschleißen auch, darauf wolltest du raus.
X9 ist gute Qualität, die halten lange. Ich habe X7 aus der Zeit, die schalten noch wie neu und definitiev besser, als diese Deore 10 Fach Version.

Nichts gegen Deore an sich, aktuelle Deore 6100 1x12 Sachen sind voll ok.
Aber den 4100 würde ich nicht als Deore bezeichnen, der erinnert schon sehr an Alivio. In Verbindung mit dem Shadowschaltwerk macht das kein gutes/exactes Schaltgefühl.
Ob das Schaltwerk XT oder Deore ist, merkt man kaum bis gar nicht. Aber den Schalthebel merkt man drutlich. Weiches, indierektes Schaltgefühl in Kombination mit einer starken Feder im Schaltwerk und hohe Schaltkräfte (auch mit ausgeschaltetem Reibdämpfer). Das macht beim Einstellen schon keinen Spaß.
Pl/L ist auf den ersten Blick sehr gut, die Kröte ist aber der Schalthebel.
Hier würde ich tatsächlich dann einen SLX Schalthebel nehmen.
Oder ein einfaches, klappriges nicht Shadow Schaltwerk, um die Schaltkräfte zu reduzieren.

Ich würde das so machen:
https://www.bike-discount.de/de/sram-pg-1030-10-fach-kassette
https://www.bike-discount.de/de/sram-pc-1031-powerchain-10-fach-kette
https://www.bike-discount.de/de/jagwire-pro-shift-2-fach-schaltzugset
Man kann auch freilich eine Shimano 10er Kassette/Kette oder KMC nehmen.
Nochmal kucken, vielleicht gibts die Sachen irgendwo noch günstiger.

Und mit der Kurbel/Blatt wird sich schon was finden.

Zuletzt bearbeitet:

Grüße Markus
Grundsätzlich ist es so, dass grundsätzlich die Experten grundsätzlich hier im Forum sind. Grundsätzlich!
Egal zu welchem Thema.

Nichts gegen Deore an sich, aktuelle Deore 6100 1x12 Sachen sind voll ok.
Wenn Bulk-Ware OK ist:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-sl-m6100-12-fach-schalthebel-rechts-ohne-ogd
https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-sl-m7100-12-fach-schalthebel-rechts-2
Da würde ich jetzt nicht lange überlegen. Anleitungen gibt es ohnehin nur noch online (si.shimano.com)
Aber den 4100 würde ich nicht als Deore bezeichnen, der erinnert schon sehr an Alivio.
Die letzte mit Alivio gelabelte Baureihe war die M4000, wenn ich mich recht entsinne, von daher würde ich das auch nur mit Alivio vergleichen. Wobei das Zeug auch ganz brauchbar war.

Zurück