• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aufbau ACROS Nineteen Enduro mit SRAM XD

Hallo zusammen, zum Glück gibt es das Forum.
Ich habe 2 Laufradsätze mit der ACROS Nineteen und SRAM XD Freilauf.
Ein Laufradsatz ca. 2 Jahre alt, der andere älter aber der Freilauf wurde mal bei ACROS erneuert da die e13 Kassette ihn zerstört hat.
Bei letzterem habe ich schon mehrfach den Service gemacht (Freilauf runter, alles reinigen und fetten und wieder zusammenstecken). Dieses mal bei beiden Laufrädern. Angefangen mit dem neueren.
Die Nabe ist hier aufgebaut wie bei ACROS in der Doku
1767378634952.png

bei dem älteren fehlen auf der Antriebseite die Dichtung und der Spacer. Ich hatte da bisher nie darauf geachtet, hab aber gerade für 1h den Boden der Werkstatt abgesucht, weil ich dachte mir sind die beiden Teile runtergefallen.
Bis ich eben das hier gefunden habe:

Ha, auch eine Umrüstung wegen E13 wie bei mir. Gab es Dichtung und Spacer früher nicht?
Bei meiner neueren Nabe bzw. dem Freilauf fehlt dafür die Hülse im Freilauf:
1767379001036.png

Der war aber bisher definitiv noch nie auf.
Bei beiden Naben laufen die inneren Lager (zur Zahnscheibe hin) sehr rau - alles andere ist top.

Kennt zufällig jemand die Unterschiede der Nineteen über die Baujahre?
Ich weiß, ich kann auch ACROS fragen. Im Ländle wird aber erst wieder ab dem 07. geschafft :-)

Schönes Neues euch allen

ACROS ist wieder am Schaffen und hier die Auflösung:
Korrekt im Sinne unserer Stücklisten wäre:

• Neuer Freilauf inklusive Dichtung und Spacer
  • Alter Freilauf ohne Dichtung und Spacer

bei der Umrüstung wurde daher wohl der neue Freilauf aber ohne Spacer und Dichtung verbaut.
Außerdem:
Es gab tatsächlich 2020/2021 eine Revision, bei der die Hülse aus dem Bauteil genommen wurde weil sie nicht notwendig war

Zurück