Hallo zusammen, zum Glück gibt es das Forum.
Ich habe 2 Laufradsätze mit der ACROS Nineteen und SRAM XD Freilauf.
Ein Laufradsatz ca. 2 Jahre alt, der andere älter aber der Freilauf wurde mal bei ACROS erneuert da die e13 Kassette ihn zerstört hat.
Bei letzterem habe ich schon mehrfach den Service gemacht (Freilauf runter, alles reinigen und fetten und wieder zusammenstecken). Dieses mal bei beiden Laufrädern. Angefangen mit dem neueren.
Die Nabe ist hier aufgebaut wie bei ACROS in der Doku
bei dem älteren fehlen auf der Antriebseite die Dichtung und der Spacer. Ich hatte da bisher nie darauf geachtet, hab aber gerade für 1h den Boden der Werkstatt abgesucht, weil ich dachte mir sind die beiden Teile runtergefallen.
Bis ich eben das hier gefunden habe:
Ha, auch eine Umrüstung wegen E13 wie bei mir. Gab es Dichtung und Spacer früher nicht?
Bei meiner neueren Nabe bzw. dem Freilauf fehlt dafür die Hülse im Freilauf:
Der war aber bisher definitiv noch nie auf.
Bei beiden Naben laufen die inneren Lager (zur Zahnscheibe hin) sehr rau - alles andere ist top.
Kennt zufällig jemand die Unterschiede der Nineteen über die Baujahre?
Ich weiß, ich kann auch ACROS fragen. Im Ländle wird aber erst wieder ab dem 07. geschafft
Schönes Neues euch allen
Ich habe 2 Laufradsätze mit der ACROS Nineteen und SRAM XD Freilauf.
Ein Laufradsatz ca. 2 Jahre alt, der andere älter aber der Freilauf wurde mal bei ACROS erneuert da die e13 Kassette ihn zerstört hat.
Bei letzterem habe ich schon mehrfach den Service gemacht (Freilauf runter, alles reinigen und fetten und wieder zusammenstecken). Dieses mal bei beiden Laufrädern. Angefangen mit dem neueren.
Die Nabe ist hier aufgebaut wie bei ACROS in der Doku
bei dem älteren fehlen auf der Antriebseite die Dichtung und der Spacer. Ich hatte da bisher nie darauf geachtet, hab aber gerade für 1h den Boden der Werkstatt abgesucht, weil ich dachte mir sind die beiden Teile runtergefallen.
Bis ich eben das hier gefunden habe:
Also, der für mich augenscheinliche Unterschied zum vorher verbauten Freilauf ist, dass der neue eine matte, rauhe, graue Oberfläche hat, während der alte glatt war und leicht golden schimmerte. Das ist nun erst mal kein konstruktiver Unterschied und lässt sich von Charge zu Charge wechseln, aber das ist erst mal das, was ich deutlich sehen kann. Leider haben sie mir den alten Freilauf und die alte Achse nicht wieder mitgeschickt, so dass ich keinen direkten Vergleich vornehmen kann.
Ha, auch eine Umrüstung wegen E13 wie bei mir. Gab es Dichtung und Spacer früher nicht?
Bei meiner neueren Nabe bzw. dem Freilauf fehlt dafür die Hülse im Freilauf:
Der war aber bisher definitiv noch nie auf.
Bei beiden Naben laufen die inneren Lager (zur Zahnscheibe hin) sehr rau - alles andere ist top.
Kennt zufällig jemand die Unterschiede der Nineteen über die Baujahre?
Ich weiß, ich kann auch ACROS fragen. Im Ländle wird aber erst wieder ab dem 07. geschafft

Schönes Neues euch allen