• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Hi zusammen, an meinem V5 Rahmen habe ich schon länger etwas Spiel im untern Hinterbaulager (Kettenstrebe zu Rahmen). Die 0,2mm Passscheibe auf der Nichtantriebsseite ist verbaut, die Lager sind i.O. und in den Rahmen eingeklebt. Anzugsmoment passt. Klemmbreite an der Hinteradnabe ist trotz der Passscheibe etwas groß, d.h. der Hinterbau wird beim Anziehen der Nabenachse um 3 - 4 mm zusammengezogen.
Hatte das sonst schon jemand und falls ja, welche Abhilfe gab es?
Hast du das Spiel auch auf der linken Seite der Hinterbaulagerung? Tritt bei mir auch auf, ebenso bei @hemorider. Auch mein Hinterbau wird beim Klemmen des Hinterrads etwas zusammengezogen, aber das spielt keine Rolle bei diesem Problem. Das Lager bewegt sich im Rahmensitz. Einkleben brachte bislang Abhilfe. Ansonsten kann man da wohl nichts weiter machen, außer den Hauptrahmen zu tauschen. Aber da lohnt es sich sicherlich, auf die nächste Iterationsstufe zu warten.

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Danke euch schonmal für die Rückmeldung.
Hast du das Spiel auch auf der linken Seite der Hinterbaulagerung? Tritt bei mir auch auf, ebenso bei @hemorider. Auch mein Hinterbau wird beim Klemmen des Hinterrads etwas zusammengezogen, aber das spielt keine Rolle bei diesem Problem. Das Lager bewegt sich im Rahmensitz. Einkleben brachte bislang Abhilfe. Ansonsten kann man da wohl nichts weiter machen, außer den Hauptrahmen zu tauschen.
Zuerst nur rechts, aktuell mehr links. Vielleicht muss ich die linke Seite nochmal einkleben, wobei das Lager bei demontierter Achse + Kettenstreben kein spürbares Spiel im Rahmen hatte. Fahre seit ca. 2 Jahren schon so rum, wirklich weg war es seither nie, auch nicht nach dem Einkleben.
Zum neuen Rahmen bin ich hin und her gerissen. Gefällt mir grundsätzlich super, aber der Tretlagerbereich sagt mir so gar nicht zu. Mehr Gewicht möchte ich eigentlich auch nicht.
die V7 Sitzstreben und den Droppouts haben das komplett eliminiert .
ist bei mir seit dem Umbau auf V7 Kettenstrebe größer geworden. Find ich grundsätzlich nicht schlimm, dacht nur es könnte vielleicht mit der Lagerpassung am Rahmen zusammen hängen. Da die Passscheibe ja nur rein kommt wenn die Hinterbau Breite zu groß ist und ggf. auch Einfluss auf das Spiel haben könnte.

Habt ihr denn mal Giaco dazu ne mail geschrieben ? Was sagt Kavenz dazu ?
Einkleben war auch bei mir die Rückmeldung. Werde ihn nochmal kontaktieren wenn ich es gar nicht in den Griff bekomme. Bisher war's beim fahren nicht auffällig, meine aber es jetzt zu hören.
Der neue Rahmen sollte doch in der Kettenschaltungsvariante nicht zwangsläufig schwerer ausfallen, oder doch?
SO habe ich es im Video verstanden. Könnte ich mir durch die Tretlager Box auch vorstellen. Mehrgewicht wäre zwar an einer günstigen Stelle, zusammen mit der Optik für mich aber ein deutliches Minus.

Mahlzeit in die Runde.
Ich hoffe ich bin hier richtig und habe nicht den falschen Faden für die Frage erwischt.
Ich liebäugele aktuell mit einem VHP 16. fahre gern technische Uphill und technisch geblockte Wege wieder hinab.
Hat da jemand Erfahrung mit nem VHP?

Komme vom Liteville 601 mk4.
Grüße aus dem Sauerland

Hier Mal schnell ein kurzes Feedback von mir. Das kavenz geht wirklich super Berghoch. Relativ leichter Rahmen, effizienter Hinterbau, zusammen mit dem steilen Sitzwinkel richtig effizient. Bei mir wippt fast nix, mit MST SDLX. Ist halt auch immer eine Sache wie du das Rad aufbauen möchtest. Passe eigentlich immer Suspension und Laufräder an die Gegebenheiten an.
An den Sitzwinkel und das etwas andere Verhalten, zum Beispiel in Anliegern, mußte ich mich kurz gewöhnen, war dann aber Recht schnell überzeugt.

Das 601 bin ich zuletzt auf la palma bei Phillip gefahren. Ist aber ewig her. Denke aber ein VHP könnte ein würdiger Ersatz sein ✌️

Bin echt Mal gespannt auf das neue. Sollte das preislich halbwegs akzeptabel sein, kommt's in die Auswahl für den nächsten Rahmen

Mahlzeit in die Runde.
Ich hoffe ich bin hier richtig und habe nicht den falschen Faden für die Frage erwischt.
Ich liebäugele aktuell mit einem VHP 16. fahre gern technische Uphill und technisch geblockte Wege wieder hinab.
Hat da jemand Erfahrung mit nem VHP?

Komme vom Liteville 601 mk4.
Grüße aus dem Sauerland
Hi, steil bergauf und steil + technisch bergab, ist aus meiner Sicht das, was mit dem VHP16 richtig gut funktioniert.

Danke für die schnellen Rückmeldungen bisher! So hab ichs mir vorgestellt / erwartet für den Einsatz. Hab vor es mit ner fox 38 - 170 aufzubauen. Für Dämpferempfehlungen bin ich offen und würde mich freuen - macht hier ein spezieller Tune Sinn?

Empfehlt Ihr MX oder full 29?
…hab bisher immer auf MX geschworen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, Fahr n XL Rahmen, für Spaß und Party Laps, steil, lose, wendig, finden ich MX +20mm Genial.
Wenn's rein um speed, racing und maximale Kontrolle geht definitiv 29er +20.
Mit dem kleinen Hinterrad geht's schon bisschen wilder zu, mit allen pro und cons. 29er ist mmn klar schneller, MX macht mehr Spaß.

Uphill fahr ich allerdings fast nur Forststraße da ich faul bin (und zudem keine lust auf aggressive Rentner habe), da kann ich nicht viel sagen.

Danke für die schnellen Rückmeldungen bisher! So hab ichs mir vorgestellt / erwartet für den Einsatz. Hab vor es mit ner fox 38 - 170 aufzubauen. Für Dämpferempfehlungen bin ich offen und würde mich freuen - macht hier ein spezieller Tune Sinn?

Empfehlt Ihr MX oder full 29?
…hab bisher immer auf MX geschworen
Wenn dir bisher das MX taugt, dann würde ich dabei bleiben. Ist aus meiner Sicht Geschmackssache, das Rad funktioniert in beiden Varianten sehr gut.
Dämpfer würde ich mit dem Rahmen als Set kaufen, da der Tune dann schon an den Rahmen angepasst ist. Stahl oder Luft ist halt wieder Geschmackssache, auch hier gilt, der Rahmen funktioniert mit beidem.

Danke für eure Einschätzung. Ich denke das passt erstmal so. Mal sehen, wo es mich hin treibt.
Falls es ein VHP werden sollte, bekommt ihr hier mit 👍🏻

PXL_20260114_134529285.jpg

Während mein EXT bei Schnurrtech liegt ist mir ein Superdeluxe Ultimate zugelaufen. Obwohl ich am EXT , außer der Geräuschkulisse nix zu meckern habe, bin ich trotzdem neugierig wie das VHP16 mit Luftdämpfer fährt. Ob der Stocktune passt wird sich zeigen.

Ich habe das VHP16 mit DVO Jade-X, Rock Shox SDU Ultimate Coil und jetzt mit dem Float X2 gefahren und finde den FloatX2 klar am besten. Ich vermute, das zumindest bei leichten Fahrern Großvolumige Luftdämpfer aufgrund des hohen Antisquat Wertes des Hinterbau besser funktionieren.

Passender Tune sollte es auch sein

Ja auch Giacomo hat bei mir auf Nachfrage und letztens in einem Instagram Reel nochmals gesagt, dass er klar Luftdämpfer empfiehlt bei leichten bis mittelschweren Fahrer*innen. Erst bei schwereren bietet sich wohl Coil an, weil die Dichtungen bei höheren Luftdrücken für Reibung sorgen.

Edit: Probieren würde ich Coil trotzdem gern. Bisher bin ich mit dem Mara Pro PB extrem zufrieden, aber ein Coil-Dämpfer mit HBO und recht leichter Feder kombiniert könnte auch spannend sein.

Ich hab von RCZ sowohl einen Vivid Air da, als auch einen Mara Pro PB im gleichen Hub im Zulauf. Wenn das Wetter besser wird, werde ich die beiden Luftdämpfer mal Back-to-Back testen. Der Vivid soll ja auch gut funktionieren auf dem Kavenz.

Ja auch Giacomo hat bei mir auf Nachfrage und letztens in einem Instagram Reel nochmals gesagt, dass er klar Luftdämpfer empfiehlt bei leichten bis mittelschweren Fahrer*innen. Erst bei schwereren bietet sich wohl Coil an, weil die Dichtungen bei höheren Luftdrücken für Reibung sorgen.

Edit: Probieren würde ich Coil trotzdem gern. Bisher bin ich mit dem Mara Pro PB extrem zufrieden, aber ein Coil-Dämpfer mit HBO und recht leichter Feder kombiniert könnte auch spannend sein.
Bin mit 65kg fahrfertig und Storia mit 325er Stahlfeder sehr zufrieden. Weicher dürfte die Feder aber nicht sein.

Da der Mara PB nur 1 Tune hat, kannst Du durch ein simples anpassen lassen des Dämpfertunes auf hinterbau und dein Gewicht,noch sehr viel rausholen.
Grösseres Tuning ist gar nicht notwendig, aber schon bei blistergear Reviere hiess es "geiler Dämpfer aber rebound nen ticken zu langsam intern abgestimmt"

Zurück