Erster Smarttainer bei wenig Platz - diverse Fragen (z.B. Abmessungen "ab Achse")

THX
Damit würde man die Gabel los... aber halt zum Park-Tool-Pricing.

Ich habe zwischenzeitlich selbst noch weiter herumgegoogled - es gibt für Pickup-Fahrer solche "Fork-Mounts", z.B.:
https://www.amazon.de/TIOMIOSEA-Gabelhalterung-Gabelhalterung,-Schnellspanner-Seitenabdeckungen/dp/B0DZCG71P2/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&sr=8-1-spons&aref=dbFEgE7cNX&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

(man findet wie so oft bei Noname-Chinakram diverse Angebote für wenn man nach dem Bild geht das identische Produkt zu Preisen von 10-25€).
Mit einen passenden Stück Holz in der richtigen Höhe verschraubt und man hätte ne Alternative.

Ich hab aus zwei Resten Buche und einem Gabel Halter von Amazon mein Vorderrad ersetzt.

Weil das Holz so glatt ist, könnte man sogar lenken.

Anhänge

• 20260111_223908.jpg
    20260111_223908.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 83
Ich hab aus zwei Resten Buche und einem Gabel Halter von Amazon mein Vorderrad ersetzt.

Weil das Holz so glatt ist, könnte man sogar lenken.
Ziemlich genau sowas hatte ich im Sinn! Allerdings hätte ich rein nach Gefühl den "Standfuß" nicht in sondern eher quer zur "Fahrrichtung" für mehr seitliche Stabilität gestellt... gab es einen Grund für die Bauweise bzw. was hat dich zu dieser Variante gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Thema Smarttrainer halt Neuland. Über ERG-Mode bin ich schon gestolpert, habe mir ne Beschreibung durchgelesen, klingt nach einer interessanten Sache für manche Use Cases, aber da ich nicht weiß, ob mir das taugt, will ich mich da eher nicht drauf festlegen...
Wenn es Dir um strukturierte Workouts geht, sind die eh immer im ERG Modus. Du bleibst auf dem Ritzel, der Trainer passt Intervallen entsprechend den Widerstand an. Wenn Du freie Fahrten z.B. bei ROUVY fährst, dann musst Du schalten, wenn es z.B. bergauf geht. Ich nutze beides.

Zwischen gabel und der Aufnahme zum standfuß ist ja ein drehpunkt.
Da wollte ich nicht, daß der Fuß nach vorn kippen kann.

Seitlich müsste ich das Rad mit Rolle umkippen.
Macht Sinn, THX!
Ich hatte überlegt, noch diagonale Streben einzubauen - offenbar ist das ja nicht nötig - mit wie vielen Schrauben hast du die beiden Hölzer verbunden, damit sich da nix verwindet?

Wenn es Dir um strukturierte Workouts geht, sind die eh immer im ERG Modus. Du bleibst auf dem Ritzel, der Trainer passt Intervallen entsprechend den Widerstand an. Wenn Du freie Fahrten z.B. bei ROUVY fährst, dann musst Du schalten, wenn es z.B. bergauf geht. Ich nutze beides.
Ich denke Rouvy/Zwift/MyWhoosh sind schon Dinge, die ich mal ausprobieren will. Daher macht Single Speed (Zwift Cog o.ä.) halt kein Sinn.
Derzeit blockiert mich leider die unklare Lösung des leidigen Microspline-Problems... Kickr Move (~ Kickr v6 plus so ne Art eingebaute Motion Plates, aber nur vor/zurück) für 899€... da sieht der Neo 2T für ~800 (+60€ für den MS-Freilauf) plötzlich noch etwas teurer aus.
Zu der Variante mit der SRAM-Kassette auf Shimano-Schaltwerk findet man verschiedene Aussagen, wäre ein teures Experiment.
Jetzt denke ich ernsthaft drüber nach, mich auf dem Gebrauchtmarkt nach nem günstigen Rad umzugucken, aber das wird auch nicht billiger, wenn es nicht Kernschrott sein soll.

Warum dann nicht elektronisch schalten? Das läuft für alle gängigen Apps problemlos.

Ich würde kein Geld in Motions-Plates etc. investieren. Wenn dann gleiche das Leeze Boom Board.
Da bin ich gerade auch dran, damit der Popo länger durchhält ;)

Macht Sinn, THX!
Ich hatte überlegt, noch diagonale Streben einzubauen - offenbar ist das ja nicht nötig - mit wie vielen Schrauben hast du die beiden Hölzer verbunden, damit sich da nix verwindet?
Zwei 8mm buchenholzdübel mit Leim und ich glaube zwei 5x100mm Schrauben.
Völlig übertrieben.

Den Gabel Halter habe ich minimal aufgebohrt und dann mit zwei 6mm zylinderkopfschrauben in Einschraubmuttern geschraubt.
In Buche passt das.
Da bewegt sich nichts.

Warum dann nicht elektronisch schalten? Das läuft für alle gängigen Apps problemlos.
Zur zur Sicherheit: Mit "elektronisch" meinst du jetzt "Zwift virtual shifting", also Plädoyer für "Zwift Cog"/Single-Speed?
Mein Stand ist: geht natürlich super-smooth mit Zwift. Geht wohl auch mit Rouvy, aber das ist auch ein relativ teueres Monats-Abo und der Support ist da auch nur per Reverse Engineering, da Zwift das Protokoll nicht offiziell geöffnet hat - das kann jederzeit kaputt gehen (oder abgeschaltet werden, z.B. weil Zwift Rouvy verklagt etc.)
Geht mit MyWhoosh nur mit Hilfs-App (=potentiell fragile Bastellösung, wo mir das Risiko zu groß ist, und ich auch keine Lust habe, viel zu basteln - mein Day-Job ist "Software-/IT-Bastelei"...)
Steuerung per Headunit (hier: Edge 1050) im ERG-Mode würde wohl gehen, so wie ich die Erläuterungen weiter oben im Thread verstanden habe - da das eh IMMER ERG-Mode ist.
Ich würde kein Geld in Motions-Plates etc. investieren. Wenn dann gleiche das Leeze Boom Board.
Da bin ich gerade auch dran, damit der Popo länger durchhält ;)
Oh, das kannte ich nicht nicht. Setze ich dem Weihnachtsmann auf den Zettel. ;)

Das ist weniger Bastellösung als du denkst:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...chalten-auch-in-mywhoosh-co-verwenden.199041/

Die Kollegen im Nachbarforum sind bezüglich elektronische Rollentrainer besser aufgestellt.

Mit einem Kickr Core 2 + COG + billige Kurbel (Z.B. Hibike)/eigene Kurbel + Kette wirst du preislich am besten davon kommen.

Lieber tatsächlich in das Boom Board investieren, da der Po beim stationären Bike echt schnell wehtun kann.

Ich habe einen Ergon/SQlab auf den Bikes und kann >5h ohne Probleme fahren. Aber nach 40minuten auf dem Ride mit dem gleichen Ergon Sattel muss man schon einmal aufstehen 😁

Das ist weniger Bastellösung als du denkst:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...chalten-auch-in-mywhoosh-co-verwenden.199041/

Die Kollegen im Nachbarforum sind bezüglich elektronische Rollentrainer besser aufgestellt.

Mit einem Kickr Core 2 + COG + billige Kurbel (Z.B. Hibike)/eigene Kurbel + Kette wirst du preislich am besten davon kommen.
Habe eine neue XT-Kurbel 170mm (wollte ich mal testen - habe bisher nur unfahrbare 175mm) mit 32er KB (plus genug Ersatzketten ;)) auf Lager
Lieber tatsächlich in das Boom Board investieren, da der Po beim stationären Bike echt schnell wehtun kann.

Ich habe einen Ergon/SQlab auf den Bikes und kann >5h ohne Probleme fahren. Aber nach 40minuten auf dem Ride mit dem gleichen Ergon Sattel muss man schon einmal aufstehen 😁
Ich habe den Thread bei den Rennradkollegen mal überflogen (die Details der verschiedenen andiskutierten Lösungspfade durchzulesen, ohne MyWhoosh und die Swiftcontrol-App schonmal wirklich "in der Hand gehabt" zu haben, macht eher keinen Sinn).

Ich fasse mal ein paar Take-Aways zum Thema "virtual shifting ohne Zwift" aus diesem Thread und dem bei RR-News zusammen - bitte korrigieren wenn ich daneben liege
  • Also kickr Core 2 als "Cog+Click"-Bundle (oder anderen Zwift/Virtualshifting-fähigen Smarttrainer + Cog) kaufen => ~500€ statt ~800€ für den Tacx Neo 2T
  • Dann auf dem Device (in meinem Fall ein Notebook mit Win11) wie im RR-News-Thread geschildert die Lösung MyWhoosh+Swiftcontrol an den Start bringen (und es hoffentlich auch tatsächlich hinkriegen ;)).
  • Macht man "strukturierte Workouts" via Edge ist das sowieso immer(??) ERG-Mode (=Trainer hält gewählte Leistung, unabhängig von der Kadenz), also eh kein Use Case für Virtual Shifting
  • Es gibt aber wohl auch Trainings/Simulationen im Edge, bei den (echtes oder virtuelles) Shifting sinnvoll wäre - die müsste man dann sein lassen und sowas über eine App mit virtualshifting machen (+ggf. Swiftcontrol)
  • Wenn einem die eher simplen "Click"-Buttons aus dem Bundle nicht so recht taugen, perspektivisch ein paar "günstige" Di2-Controller für MTB kaufen, dann passt die Ergonomie sicher. Oder eine günstige Bluetooth-Remote probieren, oder ein Gamepad etc. - Swiftcontrol kann damit umgehen und die Buttons auf Tastendrücker in der Training-App mappen

Offene Frage(n):
  • wenn ich den kicker Core 2 +Cog kaufe - verbirgt sich dann "unter" dem Cog letztlich immer noch der Standard-Freilauf (für <=11x Shimano MTB/SRAM)?
    So dass man, wenn Cog/virtualshifting nicht passt, man immer noch ne andere Lösung (z.B. die SRAM-12-fach-Kassette probieren, oder ne günstige Shimano-11-fach-Gruppe montieren ) probieren kann, ohne auch noch den Standard-Freilauf kaufen zu müssen?
  • Das Cog ist ja angeblich mit 12-fach-Ketten kompatibel. Schaltwerk braucht man aber weiterhin, wenn man keinen dedizierten Rahmen wie den Zwift Ride mit Spannrolle hat, korrekt?
    Wie macht man das? Am Schaltwerk den passendsten Gang auswählen, in dem das Schaltwerk die Kette sauber über den Cog führt (und sie nebenbei gespannt hält), und dann den normalen Schalthebel nie mehr anfassen?
  • Würde es auch ohne Schaltwerk funktionieren? Also wenn man dann feststellt, dass einem die Cog-Lösung prinzipiell taugt und man dabei bleiben will, die Kette passend kürzen, so dass man auch ohne Spannrolle oder Schaltwerk genug Kettenspannung hinkriegt? Aber dann hat man natürlich keine Ausgleichsmöglichkeit bei Temperaturänderungen etc.
  • Wenn ich jetzt tatsächlich mit MyWhoosh unterwegs bin - kriege ich die Trainingsdaten nicht nur dort hin sondern insbesondere auch ins Garmin Connect? Wie? Synced MyWhoosh dahin, oder lass ich den Edge mitlaufen (der dann Kadenzsensor, Leistung etc. vom Trainer über Ant-Protokoll "sieht"?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meinen Tacx Neo 2T gemessen. 76cm breit mit "Motion Plates" und 30cm nach hinten ab Steckachse.
Die Motion Plates will ich nicht missen, da der Trainer sich leicht bewegen kann, was spürbar gut für die Muskulatur bzw. meinen Sitzkomfort ist und vermutlich im Wiegetritt auch weniger Belastung ins System bringt. Am Neo mag ich, dass er bergab auch selbst beschleunigt bzw. rollt. Und leise ist er auch. Preis ist ein Thema, habe drauf gespart.

Geschmackssache: Ich fahre mit Rouvy, ist mir das Geld wert, weil ich ganz gerne in den Landschaften rumgondel, die ich da virtuell erleben kann. Qualität der Videos war bisher deutlich besser als bei Garmin, könnte sich natürlich geändert haben. Zwift ist mir zu viel Comic und zu viele Geräusche. Ich nutze stattdessen vor allem Hörbücher und gelegentlich Musik. .

Geschaltet wird bei mir mit XT, da gab es nichts umzubauen. Das virtuelle Schalten in Rouvy habe ich ausprobiert, brauche ich aber so nicht, weil es ja via Smartphone oder am PC erfolgt. Wenn die einen Shifter unterstützen, probiere ich es wieder.

Übertragung von Trainingsdaten in weitere Apps hinein nutze ich gar nicht.

Ist mir noch gar nicht begegnet, leider finde ich keine Reviews davon von brauchbaren Quellen.

Dazu kollidiert das noch mit meiner selbsterklärten "Soweit möglich nix mit Software von chinesischen Herstellern"-Policy.
Ich möchte einfach keine Software (hier z.B. die Konfigurationsapp für den Trainer) aus China auf meiner Hardware. So habe ich zum Beispiel kein Lenovo-Laptop gekauft (ja, der NON-Lenovo-Laptop ist auch Made in China, aber der Hersteller sitzt in Taiwan und ich hoffe einfach mal, dass das auf für die Software gilt ). Ebenso habe ich kein Powermeter von einem chinesischen Anbieter (auch hier geht es mehr um die zugehörige App).
Edit: Wenn man konsequent sein wollte - wäre auch MyWhoosh raus. Denn das wird finanziert vom Staatsfond der VAE. Einfach mal etwas googlen, Stichworte "VAE" bzw "UAE" und "Sudan" oder "RSF"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Kosten für einen Umbau auf Shimano 11x ausgerechnet, mit aktuellen Angeboten/Rabatten komme ich
Shimano SLX SL-M7000 Shifter
Shimano DEORE RD-M5100 11-fach Schaltwerk (für 11-51)
Shimano DEORE CS-M5100 11-fach Kassette 11-42 (oder 11-51 🤷)
Shimano CUES FC-U6000 9/10/11-fach Kurbel 40 Zähne
Shimano CN-HG701 11-fach Kette mit Quick-Link126 Glieder

auf <150. Wäre also auch kein totaler Beinbruch, wenn ich bei Kickr+Cog lande und virtual shifting so gar nicht taugt.

Ich habe bewusst eine (CUES-)Kurbel mit 40 Zähnen und die feiner gestufte 11-42-Kassette gewählt, um etwas mehr in die Nähe einer Gravel-/Straßenübersetzung zu kommen. Macht das Sinn?

Zurück