🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲

Irgendwas haut da noch nicht hin. Ich habe 149 von 137 in Dresden. Auch die Gesamtzahl für Sachsen (7788) weicht deutlich von der bei Statshunters genannten Zahl für Sachsen (8223) ab.

Edit: Nach meiner Zählung gibt es 181 Squadrats, die mindestens teilweise in Dresden liegen. Nimmt man die, die vollständig innerhalb der Stadtgrenzen liegen, dann sind es 100. Keine Ahnung, was die zählen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲
Hab auch gerade geschaut. Irgendwie ist es nicht schlüssig. Bei den Kacheln global, je Bundesland, Deutschland steht die Gesamtzahl jeweils rechts oder wenn man es mathematisch sehen will im Nenner. Bei der Stadt soll sie jedoch links stehen? Macht keinen Sinn für mich. Ich hab 109/107 von Frankfurt, oder doch nur 107/109?

In meinem Heimatort habe ich 10/7, dort wo ich arbeite 6/5 oder 5/6. Bei meinen Eltern 4/4. Ich habe da jedoch überall einen definitiv geschlossenen Kachelteppich, sogar auf Squadratinho Ebene. Scheint mir ein Bug zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue weitere App zum Sammeln von Kacheln: https://wandrioapp.com

Das ist noch im Anfangsstadium, funktioniert also noch nicht problemlos, aber es haben sich offensichtlich schon viele "Kachelprofis" angemeldet.

Nutzen kann man das per App unter Android und iOS oder direkt auf der Webseite. Die Daten kommen initial von Strava. Danach kann man auch mit der App selber neue Tracks aufzeichnen.

Club der Appentwickler*innen auf Strava: https://www.strava.com/clubs/1480418

Außer unterwegs live zu schauen, ob man die Kacheln erwischt hat, lohnt sich aktuell eine detailliertere Auseinandersetzung mit Wandrio (oder Abgleiche mit Squadrats oder StatHunters) noch nicht. Dafür steckt Wandrio noch zu sehr in den Kinderschuhen.

Außer unterwegs live zu schauen, ob man die Kacheln erwischt hat, lohnt sich aktuell eine detailliertere Auseinandersetzung mit Wandrio (oder Abgleiche mit Squadrats oder StatHunters) noch nicht. Dafür steckt Wandrio noch zu sehr in den Kinderschuhen.
Dafür öffne ich unterwegs die squadrats-Seite. Wo wäre der Vorteil einer weiteren App?

Dafür öffne ich unterwegs die squadrats-Seite. Wo wäre der Vorteil einer weiteren App?
Zum einen geht mir die Karte im Browser ständig futsch, weil dieser die Seite dauernd neu laden will (ich hab noch keinen Weg gefunden, das zu unterbinden) - und ohne Empfang steh ich dann ständig ohne die Squadrats-Karte da.
Außerdem war ich schon oft laut Squadrats-Karte in der Kachel, laut Aufzeichnung dann blöderweise doch nicht. Mit Wandrio hatte ich diese Abweichungen noch nicht - selbst wenn ich laut Wandrio nur ganz knapp drin war, passte das dann nachher auch mit der Komoot-Aufzeichnung.

Du kannst in der Wandrio App eine Aufzeichnung starten und Wandrio färbt dir live während der gesamten Aktivität die Kacheln ein die Du erwischt hast. Auch im Hintergrund, ohne die App ständig öffnen zu müssen. In der Squadrats Karte musst Du manuell jede Kachel checken während Du drin bist. Außerdem greifen dadurch dass es ne eigene App ist nicht die harten iOS Limitationen am iPhone, eben sowas wie dass das Betriebssystem wieder die Seite aus dem Arbeitspeicher nimmt nach einigen Minuten so dass die Seite öfter Mal nach dem Entsperren neu geladen werden muss.

Das Problem habe ich auch und das nervt gewaltig :(
Das war früher mal anders. Da konnte ich mit Squadrats kurz online gehen, mir die Kacheln und Wege einblenden und dann wieder offline gehen, trotzdem sah ich lange Zeit (auch in Bereichen ohne Handyempfang) noch die Kacheln, Wege und den blauen Punkt für die aktuelle Position. Dass das heute nicht mehr geht, hat vermutlich mit den Smartphone-Einstellungen zu tun, aber ich habe noch keinen Schalter gefunden, der die früheren Verhältnisse wieder herstellt. Früher habe ich die Onlineverbindung nur kurz hergestellt, wenn ich in der Karte soweit fortgeschritten war, dass keine Wege mehr sichtbar waren, und habe diese dann nachgeladen.
Aktuell ist besonders nervig, dass ich im Schwarzwald unterwegs oft kein Internet habe und ein Aufruf der Squadrats-Seite erfolglos ist. Ich muss mich dann sklavisch an meine Komoot-Planung halten und hoffen, dass ich tatsächlich in der fraglichen Kachel bin.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist besonders nervig, dass ich im Schwarzwald unterwegs oft kein Internet habe und ein Aufruf der Squadrats-Seite erfolglos ist. Ich muss mich dann sklavisch an meine Komoot-Planung halten und hoffen, dass ich tatsächlich in der fraglichen Kachel bin.
Ist bei mir im Schönbuch genauso. Immerhin hab ich mir dadurch eine gute Planung angewöhnt - ist auch nicht verkehrt. 🙂🙃
In Kombination mit Wandrio verzichte ich inzwischen oft auf zusätzliche Sicherheits-Meter und habe seitdem trotzdem noch keine Kachel verpasst. Abgesehen natürlich von "wegen geistiger Umnachtung einfach dran vorbeigelatscht" 🤭, wobei Wandrio auch da durch das Highlighten optisch hilft.

Das Problem habe ich auch und das nervt gewaltig :(
Ich muss mich dann sklavisch an meine Komoot-Planung halten und hoffen, dass ich tatsächlich in der fraglichen Kachel bin.
Ist bei mir im Schönbuch genauso. Immerhin hab ich mir dadurch eine gute Planung angewöhnt - ist auch nicht verkehrt. 🙂🙃

wobei Wandrio auch da durch das Highlighten optisch hilft.
This.. gute Planung und Wandrio.
Kann meinen Tipp nur wiederholen: Den Umriss / zumindest die Ecke von kritischen Offgrid-Kacheln in den GPX track einbauen, dann sieht man auch ohne Internet nur per GPS device schon ob man laut Aufzeichnung drin ist. Beispiele hab ich ja hier und hier bereits gebracht.

This.. gute Planung und Wandrio.
Kann meinen Tipp nur wiederholen: Den Umriss / zumindest die Ecke von kritischen Offgrid-Kacheln in den GPX track einbauen, dann sieht man auch ohne Internet nur per GPS device schon ob man laut Aufzeichnung drin ist. Beispiele hab ich ja hier und hier bereits gebracht.
Ja, müsste ich mal ausprobieren. Nachteil ist allerdings, dass die in der Planung ermittelte Strecke von der tatsächlichen abweicht, und zwar um etwa 800 m pro Squadratinho.

Ja, müsste ich mal ausprobieren. Nachteil ist allerdings, dass die in der Planung ermittelte Strecke von der tatsächlichen abweicht, und zwar um etwa 800 m pro Squadratinho.
Das stimmt, aber damit kann ich gut leben.
Den Großteil der tiles sammle ich meist auf Wegen die deutlich hindurchführen und nur die komplett offgrid-kacheln zeichne ich ein bzw. plus die bei denen es knapp wird. Man kann sich natürlich damit behelfen 2 bookmarks für die bikerouter-planungen abzuspeichern, eins nur mit der reinen Strecke (für realistischere Planungswerte), und eins das zusätzlich die offgrid-Umrisse enthält.

Das stimmt, aber damit kann ich gut leben.
Den Großteil der tiles sammle ich meist auf Wegen die deutlich hindurchführen und nur die komplett offgrid-kacheln zeichne ich ein bzw. plus die bei denen es knapp wird. Man kann sich natürlich damit behelfen 2 bookmarks für die bikerouter-planungen abzuspeichern, eins nur mit der reinen Strecke (für realistischere Planungswerte), und eins das zusätzlich die offgrid-Umrisse enthält.
Klar, ich würde es so wie du auch nur bei den kritischen Kacheln machen. In Komoot setze ich übrigens zu Beginn jeder neuen Kachel aktiv einen Wegpunkt, auch wenn ich dort eigentlich keinen benötige. Wenn zwei Wegpunkte nahe beieinander liegen (wie unten 15 und 16), ist das während der Tour ein Indiz für eine kritische Kachel und ich schalte auf Squadrats um (sofern ich Netz habe, siehe oben). Und wenn in der Tour auf einem längeren Abschnitt gar keine Wegpunkte kommen, weiß ich, dass ich diese Kacheln schon seit längerem habe, und suche ggf. vor Ort einen kürzeren Weg zwischen Kachel n und Kachel n+1, der in Komoot nicht enthalten ist. Im unteren Beispiel gibt es vielleicht nicht eingezeichnete Rückewege zwischen Wegpunkt 20 und 21 oder zwischen Wegpunkt 21 und 22 (nicht sichtbar, liegt dort, wo Wegpunkt 24 ist). Die Tour steht übrigens noch aus. Ich hoffe, dass der Offgrid-Abschnitt zwischen Wegpunkt 8 und 9 nicht zu steil ist. Die Höhenlinien verheißen nichts Gutes. Aber so etwas kommt hier im Nordschwarzwald öfters vor. Manchmal hätte ich mir schon ein Seil zur Absicherung gewünscht (wenn es abwärts geht, hier geht's aufwärts). Rein rechnerisch sind es in Komoot 28 m Steigung auf 140 m Strecke, also 20 %. Aber das Höhenmodell, welches dieser Rechnung zugrunde liegt, dürfte das kostenfreie der Vermessungsverwaltungen sein, mit einer Gitterweite von 50 m. da kann es in der Wirklichkeit schon noch steiler sein. Und anschließend muss ich mich in stark quergeneigtem Gelände parallel zur Höhenlinie etwa 460 m zum Wegpunkt 12 bewegen - einen derartigen Offgrid-Abschnitt hatte ich vermutlich noch nie. Bin gespannt, ob das funktioniert. Hängt auch davon ab, wie dicht der Baumbestand ist. Falls es nicht klappt, habe ich immer noch die Option, die 4 Kacheln von dem westlich gelegenen Weg ("Unterer Ewiger Weg") zu erreichen, dann allerdings hangabwärts.
Planung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und anschließend muss ich mich in stark quergeneigtem Gelände parallel zur Höhenlinie etwa 460 m zum Wegpunkt 12 bewegen - einen derartigen Offgrid-Abschnitt hatte ich vermutlich noch nie. Bin gespannt, ob das funktioniert.
Ein Blick auf bikerouter.de mit aktiver hochaufgelöster Schummerung verrät (siehe mein anderer Tipp) - kein Problem.
Eine Menge alter Wege durchziehen das Gelände genau dort wo es Dir hilft. Ich würde sowas nur noch damit planen wollen, das ist ja im Direktvergleich die reinste Raterei auf Komoot.

Mir gehts hier am Fuße des Hochschwarzwalds nicht anders, zum Teil extrem steile Abschnitte, da lohnt ein gelegentlicher Blick auf die Schummerungskarte manchmal schon sehr.

1768573622436.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick auf bikerouter.de mit aktiver hochaufgelöster Schummerung verrät (siehe mein anderer Tipp) - kein Problem.
Eine Menge alter Wege durchziehen das Gelände genau dort wo es Dir hilft. Ich würde sowas nur noch damit planen wollen, das ist ja im Direktvergleich die reinste Raterei auf Komoot.

Mir gehts hier am Fuße des Hochschwarzwalds nicht anders, zum Teil extrem schneile Abschnitte, da lohnt ein gelegentlicher Blick auf die Schummerungskarte manchmal schon sehr.

Anhang anzeigen 2303989
Wow, danke! Das macht mich zuversichtlich.

Wow, danke! Das macht mich zuversichtlich.
Zusatztipp: Wenn Du nach dem Einblenden des Schummerungslayers nochmal kurz am Deckkraft-Schieberegler zuppelst, kannst Du die Deckkraft der Schummerung auf 100% bringen, die wird für den Schummungslayer erstmal standardmäßig auf 50% gesetzt, egal auf was der Deckkraft-Schieberegler grad steht.

Es gibt auch ein Wandern-profil auf bikerouter, das nutze ich für Fuß-Kacheln des Öfteren. Die im Schummerungslayer gut sichtbaren alten Wege würde ich dann direkt als Teil deiner Route per Off-Grid-Abschnitt in die Planung mit einbauen. So musst Du wahrscheinlich garnicht irgendwo steil die Böschung hochkraxeln, siehe Screenshot oben. Könnte dann z.B. so aussehen.

(Wie auch bei Komoot kannst Du mit der Taste "M" temporär die geplante Route ausblenden um die Schummerung darunter besser zu sehen)

Zuletzt bearbeitet:
Zusatztipp: Wenn Du nach dem Einblenden des Schummerungslayers nochmal kurz am Deckkraft-Schieberegler zuppelst, kannst Du die Deckkraft der Schummerung auf 100% bringen, die wird für den Schummungslayer erstmal standardmäßig auf 50% gesetzt, egal auf was der Deckkraft-Schieberegler grad steht.

Es gibt auch ein Wandern-profil auf bikerouter, das nutze ich für Fuß-Kacheln des Öfteren. Die im Schummerungslayer gut sichtbaren alten Wege würde ich dann direkt als Teil deiner Route per Off-Grid-Abschnitt in die Planung mit einbauen. So musst Du wahrscheinlich garnicht irgendwo steil die Böschung hochkraxeln, siehe Screenshot oben. Könnte dann z.B. so aussehen.

(Wie auch bei Komoot kannst Du mit der Taste "M" temporär die geplante Route ausblenden um die Schummerung darunter besser zu sehen)
Vielen Dank für deine Tipps! Ich habe die Komoot-Planung inzwischen angepasst. Steile Offgrid-Wege scheinen tatsächlich nicht mehr notwendig zu sein.

@romario567 Interessant, Deine Planung mal zu sehen, danke! ☺️
So 'nen Hang hatte ich gestern... 🤪 1 km am steileren Hang durch's Gestrüpp, davon war die 2. Hälfte grade abgeholzt worden mit jeder Menge rumliegender Stämme, Äste und Kleinholz, wobei man noch aufpassen musste, nichts ins Rutschen/Rollen zu bringen oder sich unterhalb von Stämmen zu bewegen. 🙈
Ach ja... ich frag mich unterwegs schon manchmal, warum mich Hobbies wie Shoppen, Schuhe, Kaffeeklatsch und Nägellackieren eigentlich nicht die Bohne interessieren... aber das wär halt alles einfach nicht so lustig. 🤣

Vielen Dank für deine Tipps! Ich habe die Komoot-Planung inzwischen angepasst. Steile Offgrid-Wege scheinen tatsächlich nicht mehr notwendig zu sein.
Du siehst aber die alten Wege / Rückewege die man in der Schummerungskarte auf bikerouter sieht doch garnicht auf Komoot, oder? Also Planung anpassen mit beiden Karten nebeneinander offen?

Du siehst aber die alten Wege / Rückewege die man in der Schummerungskarte auf bikerouter sieht doch garnicht auf Komoot, oder? Also Planung anpassen mit beiden Karten nebeneinander offen?
Ah, ich seh selber gerade, man sieht die Wege sogar auf den Luftbildern anhand des Waldbewuchses. Die Planung anhand der LIDAR-Daten des Schummerungslayers finde ich auf bikerouter deutlich komfortabler, aber wenn man es nebendran offen hat geht es wohl einigermaßen da man ein paar Hinweise in den Luftbildern findet.

Zurück