• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

[A] Schnelle Carbonara - Carbonda FM1136 und FM1056

27.01 (bzw 0.19, absolute Werte kannst du da getrost ignorieren, weniger) als deine andere Stütze wäre mir auch zu viel, das ist zwar mit dem Keil als Klemme etwas harmloser als bei den normalen Klemmen, aber da würde ich motzen.

Der Lackabplatzer da ist ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] Schnelle Carbonara - Carbonda FM1136 und FM1056
27.01 (bzw 0.19, absolute Werte kannst du da getrost ignorieren, weniger) als deine andere Stütze wäre mir auch zu viel, das ist zwar mit dem Keil als Klemme etwas harmloser als bei den normalen Klemmen, aber da würde ich motzen.

Der Lackabplatzer da ist ärgerlich.
Alles klar! Ich glaube den Lackabplatzer werde ich etwas mit UV Kleber sichern, damit sich der nicht vergrößert. Mit der Abdeckkappe ist der glücklicherweise auch nicht zu sehen.

Jo uv Kleber oder Nagellack, Nagellack brauchst ggf eh wenn du den gabelschaft kürzt
Die Endstufe -> UV aushärtender Nagellack.. gibt's für wenige Euronen bei Ali. Die halten wohl deutlich länger. Zumindest sind diese UV Nails wochenlang haltbar, wenn man den Nutzerinnen Glauben schenken kann.
Aushärten: Sonne 🌞. UV LED würde ich dafür nicht kaufen.

Mal ne andere dumme Frage: mit wieviel NM ziehe ich die Schraube am Keil an?
Hab da nichts zu gefunden.

Grüße Flo

So der Hobel ist fertig. Hab bis jetzt zwar nur die Bremsen eingefahren, aber das hat schon mal richtig Spaß gemacht! Morgen gehts für 2 Wochen in Süden, dann werd ich das Radl auf der Schwäbischen Alb mal ausgiebig testen.

Gewicht mit Pedalen und Haltern 7940 Gramm. In ca 5 Wochen müsste der neue Laufradsatz ankommen, dann sind’s final 7440 Gramm

IMG_9315.jpeg

Süden und dann sagst im gleichen Satz schwäbische Alb. 😂

Klettern kann man da aber wirklich gut...

Der Lack ist sehr schön! Ich habe ihn ja hier als Farbmuster und es ist echt erstaunlich wie es nochmal anders wirkt auf einer großen Fläche.

So der Hobel ist fertig. Hab bis jetzt zwar nur die Bremsen eingefahren, aber das hat schon mal richtig Spaß gemacht! Morgen gehts für 2 Wochen in Süden, dann werd ich das Radl auf der Schwäbischen Alb mal ausgiebig testen.

Gewicht mit Pedalen und Haltern 7940 Gramm. In ca 5 Wochen müsste der neue Laufradsatz ankommen, dann sind’s final 7440 Gramm

Anhang anzeigen 2253603

Gefällt mir! Und Größe S war die richtige Wahl, oder?! ;)

Eigentlich war ich drauf und dran auch ein 1136 aufzubauen. Da ich aber von der MTB-Seite komme und ich mit dem Umwerfer mittlerweile ziemlich auf Kriegsfuß stehe, war die Überlegung, eine 1-fach Schaltung zu verbauen. Der Gedanke ging Richtung 1x13 Sram Rival... Benötigt aber UDH. Nach Nachfrage bei Carbonda kommt das, aber erst in 4 bis 6 Monaten.
Im Schwesterforum gibt es ja einen Beitrag mit Auflistung der Chinarahmen mit UDH Ausfallende. Mit u. a. dem HongDu FM238, der von der Geometrie her ziemlich genau dem Canyon Endurace entspricht. Meiner Meinung nach könnte das ja eine brauchbare Alternative zum 1136er Carbonda sein, oder was meint Ihr? Preislich ist er etwas günstiger:
FM238: $660 (Include frame+fork+seatpost+handlebar)
Headset: $15
Spacers: $5
Axles: $30
shipping: $190

Man findet leider rein gar keine Erfahrungsberichte darüber im Netz... Vielleicht wird's mal Zeit?!8-)

Eigentlich war ich drauf und dran auch ein 1136 aufzubauen. Da ich aber von der MTB-Seite komme und ich mit dem Umwerfer mittlerweile ziemlich auf Kriegsfuß stehe, war die Überlegung, eine 1-fach Schaltung zu verbauen. Der Gedanke ging Richtung 1x13 Sram Rival... Benötigt aber UDH. Nach Nachfrage bei Carbonda kommt das, aber erst in 4 bis 6 Monaten.
Im Schwesterforum gibt es ja einen Beitrag mit Auflistung der Chinarahmen mit UDH Ausfallende. Mit u. a. dem HongDu FM238, der von der Geometrie her ziemlich genau dem Canyon Endurace entspricht. Meiner Meinung nach könnte das ja eine brauchbare Alternative zum 1136er Carbonda sein, oder was meint Ihr? Preislich ist er etwas günstiger:
FM238: $660 (Include frame+fork+seatpost+handlebar)
Headset: $15
Spacers: $5
Axles: $30
shipping: $190

Man findet leider rein gar keine Erfahrungsberichte darüber im Netz... Vielleicht wird's mal Zeit?!8-)
wieso nicht die 1x12 SRAM. Die Möglichkeiten seitens Schaltwerke (MTB/Road) und auch Abstufungen ist doch sehr breit gefächert.

Gute Frage. Ich bin einfach mal pauschal davon ausgegangen, dass 1x13 feiner abgestuft ist, eine minimale größere Spreizung hat und "zukunftssicherer" ist. Ohne wirklich zu wissen, ob mir bei 1x12 was fehlt. Andersrum: Warum soll ich Carbonda ohne UDH für mehr Geld kaufen, wenn ich den o. g. Rahmen mit UDH billiger haben kann und mir im Zweifel immer noch überlegen kann, ob ich 1x13 brauche? Zudem habe ich mit UDH eben auch den Vorteil des Schaltauges.

Warum soll ich Carbonda ohne UDH für mehr Geld kaufen, wenn ich den o. g. Rahmen mit UDH billiger haben kann

Gründe wären ,dass du recht sicher weißt was du bekommst. 🫣 Das heißt nicht, dass Hongfu nix ist... aber ob Hongfu taugt kann ich dir nicht beantworten.
Aber ja klar, wenn du das UDH als must have siehst , dann ist der 1136 damit schlicht. wohl raus.

Ja, das ist richtig. Das habe ich mir auch angeschaut. Nur bin ich da mit der Größe unsicher. Ich meine, da müsste ich auf Größe L gehen. Da wäre der Stack aber niedriger. Evtl. passt das mit meinen Maßen weniger gut (185 cm, SL 90 cm), da müsste ich die Überhöhung mittels Spacer ausgleichen. Oder worin unterscheiden sich die beiden Rahmen nochmal bzgl. Anwendung, Sitzposition? Das 505er müsste sportlicher sein, oder? STR Verhältnis ist kleiner.

Ich fahre das 505SL selbst in M mit 1,79m / SL 86cm
4cm mehr Schrittlänge wären theoretisch möglich, aber ich würde auch sagen L.
Finde das 505er nicht zu sportlich, Steuerrohr baut recht hoch.

Naja, beim 1136er wäre das XL wohl meine Größe, d
Bei 1.85m und 90cm Beinlänge? , Beinlänge passt, aber das 1136 hat einen flachen Sitzwinkel, damit könnte ggf dein Oberkörper ggf etwas kurz sein und du sitzt ziemlich gestreckt. (Ich bin 9cm größer und hab 1.5cm kürzere Beine und fahr XL). XL ist bei dir echt grenzwertig, L aber wahrscheinlich wegen Sattelauszug auch

Jetzt bin ich doch schwer am Überlegen... Mit dem 505 SL hätte ich die Option auf breitere Reifen, evtl. einen zweiten Satz als Gravel light, oder wie differenziert sich Allroad zu Endurance bzw. 505 SL zu 1136?

Ja. Genau so. Der 505 war mal ein Gravel Modell. Dann wurde er refurbished und kam als Allroad zurück 😉.
Endurance und Allroad ... das erste spricht von einer eher aufrechten Geometrie (wobei das auch immer nur im Vergleich zu sehen ist zum Rest des Herstellers...) und zweiteres geht eher auf wie du sagst "Gravel light"
Beide Rahmen sind sehr hübsch. Welcher dir besser passt, hängt von deinen Wünschen ab.

... Kommen zu den langen Beinen auch genauso lange Arme? Ziemlich genau die Kombo kenne ich... was dazu führt, dass derjenige auf gestreckten Rahmen super entspannt sitzt. Während ich auf Endurance Geometrien daneben wirke wie im Kampfmodus. 🤪

Zurück