• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Die Nostalgie-Falle ... oder etwas Kopfkino zum 90er 8900

Das wär aber auch seltsam, wenn die Igel das nich könnten 🙃 tolle No Nonsense Endstufen👍
Die Minima ist mit ihrem freundlichen Impedanzverlauf doch schon mit deutlich weniger zufrieden. Hatte die vor vielen Monden mal an nem alten und recht simplen Luxman (glaub 205 oder sowas) und es war im Nahfeld schon sehr, sehr schön. Für grosse Räume oder Bassfetischisten gibts eh geeignetere Schallwandler.
Aber nun von schönem Hifi wieder zu schönen Rädern...😉

Anzeige

Re: Die Nostalgie-Falle ... oder etwas Kopfkino zum 90er 8900
Schau mal hier:
90er .
Für grosse Räume oder Bassfetischisten gibts eh geeignetere Schallwandler.

Passenden Bass - akustisch wie v.a. auch optisch - gibt's bei Bedarf in Form eines aktiven Chario Subwoofers ...

1767054668387.jpeg

Planänderung: wenn eine befahrbare HG Kassette aus Stahl nur 65g mehr wiegt, werde ich dazu eine schmale Hohlbolzenkette nehmen und habe am Ende das gleiche Gewicht, kann damit aber richtig schalten ... die 12-24 habe ich gewählt, weil ich damit die Kette kürzer halten kann und das Ultegra Schaltwerk besser schaltet - zum Spazierenfahren reicht die 1:1 Übersetzung vollkommen.

20260105_120935.jpg

Man könnte die SL-M732 auch tunen, was damals durchaus üblich war:
large_CIMG1366.JPG

Lenkerklemme geschlitzt und umlaufend alles verschliffen, vier Alu- statt Stahlschrauben, und die Hebel unterm Gummi gelocht.
Sind in den geriffelten Kunststoffverstellern auch Aluschrauben? Sonst Stahlschraube samt Kunststoffversteller weglassen und durch Alu ersetzen ohne Plastik drumrum

Sind in den geriffelten Kunststoffverstellern auch Aluschrauben?
Das weiß ich nicht mehr. Am Schaltwerk habe ich das gemacht, bringt 1 g pro Einsteller:
cimg2542aru9y.jpgcimg2543etulu.jpg
Ich weiß, dass z.B. Tune an dieser Stelle eine Hohlschraube aus Alu mit kleiner Feder vorgesehen hatte, das hat mir aber optisch und haptisch nie gefallen.

Danke Euch, aber bisher versuche ich es mit Serienteilen ... und statt der -10g an den SL-M732 würde ich dann doch eher 40g leichtere SunTour nehmen wollen.

würde ich dann doch eher 40g leichtere SunTour nehmen wollen.
Das war auch immer mein Bestreben, allerdings nur zusammen mit Shimano Schaltwerk.
Den oben gezeigten SL-M732 habe ich damals nur getuned, weil ich den auch gleichzeitig auf 8fach umgefeilt hatte: Die Seilführungsnut wurde bei der Gelegenheit 0,35 mm tiefer gefeilt, damit die leicht unterschiedlichen Ritzelabstände von 7- und 8fach aufgefangen werden konnten. Normal juckt das gar nicht, mit Kassetten von Fremdherstellern gabs aber ohne Änderungen keine befriedigende Schaltperformance.
Kurz nach dem in Deutschland Suntour-Teile nicht mehr erhältlich waren, bekam ich dann billig einen neuen Satz XC-Pro 8fach-Daumis. Ich hab den rechten Schalter etwas vermessen und als Ergebnis daraus in die Seilführungsnut einen Alublechstreifen aus 0,5 mm dicken Material eingeklebt, etwas verrundet und verschliffen, sodass der Blechstreifen vielleicht nur noch 0,4 mm dick war. Dann hat das auch wunderbar für Shimano-Schaltwerke gepasst:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvTGl0ZXNwZWVkMTk5MjYuSlBHPzA.jpg

Vielleicht kann man das auch genauso mit Suntour Daumenschaltern für 7fach realisieren, wenn denn ein Shimano-Schaltwerk zum Tragen kommt.
Ich meine mich zu erinnern, dass auch Sheldon Brown irgendwo etwas dazu geschrieben hatte, allerdings ganz einfach durch Klemmen des Schaltzugs in anderer Position am Schaltwerk. Das kam für mich aber nicht infrage, hat mir rein technisch nicht gefallen.

Ich hab das mit den XC-pro-Daumis auch mal ne Weile für 8-fach probiert, so wie @ArSt, aber mangels präziser Bauausführung hats mich nicht glücklich gemacht. Ich bin dann demütig wieder auf 7-fach zurückgekehrt. Die Suntourschalter gehen ja ohnehin etwas schwerer als die Shimno-Teile und mit dem leicht vergrößerten Radius gings noch ein bisschen schwerer.

Wenn Du noch was an Gewicht rausholen willst: Ich hab jetzt schon zum zweiten mal die Daumenschalter auf die Drehachse der Bremshebel gebaut und damit die Schelle wegrationalisiert:

1768643931558.png

allerdings hab ich die dann auch unterm Lenker und links schaltet hinten. Muss man mögen.

Plastik wolltest Du ja nicht, und dass die Dinger aus Plastik sind merkt man leider nicht nur am Gewicht sondern auch an der Haptik des Hebels. Knackig schalten tun die Dinger aber durchaus, auch am Rad schon probiert, wenn auch nur im Montageständer bislang.

Hier eben mal wegen des geringen Gewichts (und zeitgerecht) gezeigt (habe nur einen rechten)
1000077977.jpg

Leider fehlt auch ein Zug Einsteller
1000077983.jpg

Gibt's hier
https://www.mtb-kult.de/Shimano-200...ter-7-fach-rechts-inkl-Schaltzug-Endkappe-NEU

Zurück