• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Magura MT Hebel Kunststoffgewinde defekt

Vielleicht mit sowas :ka:
https://www.baubeschlagshop.de/schrauben-co/rampamuffen/typ-a/rampamuffe-a-m3.php

Das M3 Gewinde ist das kleinste, das ich gefunden habe. Du müsstest dann eben auch eine M3 Schraube an der Stelle verwenden. Viel halten muss die ja nicht, die Schrauben sollen ja nicht fest angezogen werden. Die Originalschraube hat 5mm Durchmesser, die Eindrehmuffe hat 6mm, sollte sich ausgehen.
Mein Tipp: nicht den Schlitz zum Eindrehen verwenden, sondern einfach eine M3 Schraube bis zum Anschlag in die Muffe drehen und damit dann einschrauben. Den Schlitz nur zum Entfernen verwenden.

Die Sollbruchstelle der Magura Griffe.
Bei mir sind nun ebenfalls die Plastegewinde, trotz penibler EInhaltung bzw. stets geringerer Drehmomente ausgeleiert, auch eines des Entlüftungsloches.

Die Idee mit dem Ausgießen mit Epox für die Schellen kommt gut. Hab noch ne Pulle da.
Das Entlüftungsloch wird schieriger zu fixen.

Eventuell doch mal XTR Griffe oder hat jemand ne Idee was ebenfalls leicht und nicht so hochpreisig wie die Trickstuff Pumpem ist?

Dünnflüssiges Siliconöl geht für MBR und EPDM Dichtungen . Dann hast die freie Auswahl .
Mehr Custom geht fast nicht . :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
... bevor ich das ganz mit Epox ausgiesse und schauen muss, wie ich da wieder ein Gewinde reinbohre:
bei Plastikgewinden habe ich gute Erfahrung mit JB Weld (mE bester frei verkäuflicher 2K Kleber, gibt´s z.B. bei eBay).
Mit Zahnstocher etwas JB Weld in das Schraubgewinde des MT-Gebers rein, die Befestigungsschraube leicht eingefettet, rein gedreht, überschüssigen Kleber oben abgewischt und antrocknen lassen. Nach ein paar Stunden die gefettete Schraube minimal gedreht, damit sie nicht auch anklebt.
Dann nach zwei Tagen die Schraube ganz rausgedreht, übrig bleibt ein perfektes Gewinde im Geber. Mit JB Weld hält das besser als original.

Zurück