• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neues Nukeproof Tracker 2026: Vier Hardtails ab 599 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Nukeproof Tracker 2026: Vier Hardtails ab 599 Euro
Die Geo ist echt schräg. 67er Lenkwinkel ... hmmmm. Und dazu ein 72er Sitzwinkel? 2008 hätte gerne seine "progressive" Geometrie zurück!
Von absoluten Sitzriesen im Flachland mal abgesehen, wüsste ich jetzt nicht wer da angenehm und effizient drauf fahren soll.

Genau so einen Rahmen mit Schnellspanner suche ich in neu, zu einem günstigen Preis, für eine Rohloff-Variante. Da es bis auf Manufakturrahmen nichts mehr in der Richtung gibt, wird wohl im Sommer die günstigste Version bestellt, die unnützen Teile verkloppt, den Kompromiss des Schnellspanners eingegangen und dann damit gependelt.

Die Geo ist echt schräg. 67er Lenkwinkel ... hmmmm. Und dazu ein 72er Sitzwinkel? 2008 hätte gerne seine "progressive" Geometrie zurück!
Von absoluten Sitzriesen im Flachland mal abgesehen, wüsste ich jetzt nicht wer da angenehm und effizient drauf fahren soll.
Der effektive Sitzwinkel ist mit 74° angegeben. Der wird durch den SAG der Federgabel beim Hardtail noch etwas steiler. Wer auch gerne Strecke fährt findet den Sitzwinkel nicht zu "flach". Für ein Hardtail passt das schon.

Genau so einen Rahmen mit Schnellspanner suche ich in neu, zu einem günstigen Preis, für eine Rohloff-Variante. Da es bis auf Manufakturrahmen nichts mehr in der Richtung gibt, wird wohl im Sommer die günstigste Version bestellt, die unnützen Teile verkloppt, den Kompromiss des Schnellspanners eingegangen und dann damit gependelt.
Wen die für dein Projekt egal ist was drauf steht Dan schau mal Hir

https://www.bike-discount.de/de/bike/fahrradteile/mtb-teile/rahmen/hardtail-29

Der Schnellspanner geht gar nicht. Passt aber zum Rest des Rades als Reiserad, Commuter und zum erste Trails beschnuppern, denn so liest sich der Rest davon. Aufnahme für Ständer, umlaufende Schutzbleche und Gepäckträger, nur 2,4" Reifenfreigängigkeit am Hardtail, der bereits erwähnte Schnellspanner. Falls Trails doch nichts sind, kann man den Hobel immer noch als Alltagsrad fahren. Für die erste und wahrscheinlich zweite Saison reicht es, danach wird man wahrscheinlich einen besseren Rahmen haben wollen. Teile Upgraden lohnt sich nicht wirklich wegen dem QR, Teilekosten für einen guten Alu LRS wären zu hoch und man hat eben die ganzen Nachteile vom QR. Immerhin gibts PM vorne und hinten und kein FM oder gar Felgenbremse sowie 1x Antriebe. Boost und UDH wäre meiner Meinung nach super wichtig gewesen wegen der Teileversorgung. Selbst wenn das Rad dann 50-80€ teurer wäre, wäre es so viel besser und vor allem was, das man bedenkenlos kaufen kann und auch über Jahre hinweg verfeinern kann. Umsonst sind nicht Steckachsen so ziemlich das erste oder zweite, dass man jemanden sagt, wenn dieser sich ein gebrauchtes MTB zulegen will

Ich finde das Rad ist nicht konkurrenzfähig. Man gebe mal Merida Big.Trail 400 oder 500 in die Suchmaschine ein. Das ist nur ein Beispiel für viele Konkurrenzprodukte mit moderner Geo, Boost und Steckachse. Grüße, Lars

Ich finde das Rad ist nicht konkurrenzfähig. Man gebe mal Merida Big.Trail 400 oder 500 in die Suchmaschine ein. Das ist nur ein Beispiel für viele Konkurrenzprodukte mit moderner Geo, Boost und Steckachse. Grüße, Lars
Das Merida Big Trail 400 hat halt aber ne UVP von 1199- kostet Listenpreis halt das Doppelte. Äpfel mit Birnen bewerfen und so.

Mein 2018er Scout hatte schon Boost, keinen Schnellspanner.
Es gibt ja auch noch HR-Naben mit 135x10mm Vollachse, packste ne DT Swiss RWS rein und gut ist.
Das Ding ist ein Einsteigerrad, kostet in der günstigsten Variante 599€. Um zur Schule zu fahren und nachmittags ein bissel im Wald rumzufahren und Gefallen am Hobby zu finden isses doch top, vor allem mit einer recht modernen Geo.
Sorry, dachte das kam erst mit der Modellpflege, dann war das doch beim Scout.

Zurück