• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Vorsatz für 2026: der Speck muss weg

Ich kann seitdem 20.12.25 wegen Knieproblemen keinen Sport mehr machen. Habe aber trotzdem gut ein Kilo abgespeckt obwohl ich fast nur auf der Couch liege. Am Essen habe ich fast gar nichts geändert. Die Änderung bezieht sich auf das Mittagessen und das Gebäck/Kuchen am Nachmittag das es zum Cappuccino immer dazu gegeben hat. Mittags esse ich immer fast das gleiche. Da gibt es bei mir Natur Joghurt oder Skyr. Da mische ich mir dann ein Whey Pulver drunter. Dann kommen da noch Chia Samen, Sonnenblumen Kerne, Haferflocken, Wallnüsse, ein Apfel und ein Schuss Milch dazu. Ist zwar langweilig aber ich bin bis 17 Uhr satt und dann gibt es das normale Abendessen. Um ca. 19Uhr gibt es jetzt seit gut einer Woche immer ein Glas Goldene Milch.
Zum Cappuccino am Nachmittag esse ich nun immer 25 Gramm dunkle Schokolade mit mindestens 70% Kakao Anteil.
Frühstück wie gehabt. 2 Cappuccino und zwei Scheiben Brot oder eine Breze und eine Vollkornsemmel. Als Belag gibt es da immer Nuss Nougat Creme und Kirsch Marmelade.
Beim Trinken habe ich den größten Einschnitt vorgenommen. Seit dieser Zeit trinke ich zu 99% nur Leitungswasser. Vor dieser Zeit habe ich zum Abendessen oder Mittagessen immer eine Flasche Spezi getrunken. Manchmal auch zwei am Tag. Alkohol ist auch zu 99% gestrichen.
Ich musste grob gesagt nur zwei Stellschrauben ändern und seitdem läuft es.
 
Der Effekt ist so gering.
15kcal am Tag pro 1kg mehr Muskulatur.
Das klingt zwar wenig, ist aber immerhin ein Baustein.
Die normale Muskulatur macht zudem wohl schon bis zu 1/3 am Körpergewicht aus.
Der von dir genannte Verbrauch bezieht sich auf 24 Std Ruhe, steigt aber bei Bewegung durch ihre Nutzung an. Mehr Muskeln = mehr Umsatz.
Das Fett vernichtet in Ruhe und Bewegung hingegen immer nur 3 kcal.
 
Es gibt derzeit noch einen guten Tipp relativ passiv abzunehmen.

Heizung aus der Komfortzone nur ganz leicht runterdrehen auf 19-20 Grad!
Und schon muss der Körper mehr Energie verballern, um die Differenz zur Erhaltung der Körpertemperatur auszugleichen. Dabei nur darauf achten, dass es sich etwas kühler anfühlt, man aber nicht auskühlt!
 
Es gibt derzeit noch einen guten Tipp relativ passiv abzunehmen.

Heizung aus der Komfortzone nur ganz leicht runterdrehen auf 19-20 Grad!
Und schon muss der Körper mehr Energie verballern, um die Differenz zur Erhaltung der Körpertemperatur auszugleichen. Dabei nur darauf achten, dass es sich etwas kühler anfühlt, man aber nicht auskühlt!
Das mache ich als richtige Schwäbin schon immer. Scheint mir aber nicht so viel auszumachen
 
Sparen wo es nur geht halte ich schon für richtig, aber komfortabel sollte trotzdem sein. Ich will im eigenen Haus nicht frieren und meine Frau schon zweimal nicht.
Dann lieber angepasst essen und mehr bewegen
 
Vor 2 Jahren habe ich begonnen etwas Kraftsport zu machen um abzunehmen.
Startgewicht lag bei 81kg bei 1,73m.
Habe mir eine Hantelbank, 2 Kurzhanteln und Widerstandsbänder besorgte.
Ein Jahr habe ich regelmäßig trainiert, bis auf ein paar Unterbrechungen.
Nach einem Jahr wog ich 80 Kilo, also 1kg weniger. Etwas Körperfett ging, ein paar Muskeln aufgebaut.
Letztes Jahr bin ich ausgewandert und habe meine Kiste mit Motivation und Lust nicht mehr gefunden.
Letzte Woche zum Glück wieder entdeckt.
Jetzt geht's wieder ran an den Speck.
75 Kilo habe ich mal anvisiert.
Allen viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ziele.
 
Sparen wo es nur geht halte ich schon für richtig, aber komfortabel sollte trotzdem sein. Ich will im eigenen Haus nicht frieren und meine Frau schon zweimal nicht.
Dann lieber angepasst essen und mehr bewegen
Du sollst doch aber gerade nicht frieren! Aber Wohnräume sind meistens eh überheizt und wer sich viel draußen bewegt u.a. über Stunden auch im Winter mit dem Fahrrad fährt, dem sind die "üblichen" Wohnraumtemperaturen sowieso zu hoch.

Es gibt einen kurzen Kältetrick das braune Fett zu aktivieren.
 
Zurück