Klingel für Gravel

Hallo,

für einige mag es ja ein Sakrileg sein, die schöne Steuerzenrale mit schnöder Signaltechnik zu verhunzen. Und auch ich hatte meine Zeit, in der ich jedes Katzenauge aus Gewichtsgründen abmontiert, und jede Stahlschraube gegen Aluschrauben ausgetauscht habe. Aber jetzt bin ich alt, weise und habe die Vorzüge kennengelernt, im Straßenverkehr akustisch auf mich aufmerksam machen zu können. 🤪

Spaß beiseite; ich suche für mein Stadt-Gravel eine gescheite Klingel. Beim Fahrradkauf habe ich mir eine Knog oi luxe andrehen lassen. Die schaut zwar hübsch aus, klingt auch wunderschön, ist aber viel zu leise. Außerdem kann man sie quasi nicht dosieren. Eine andere Klingel muss also her: klein, laut (heller Klang!) und dosierbar. Gibt's da was gescheites?

Danke im voraus,
der Thomas.

M-Wave elektrisch 120dB :troll:
1000093421.jpg

Da gibt es eigentlich nur eine: Spurcycle Bell

+1 für die Spurcycle

IMG_1466.jpeg

Ich finde, das Maß der Cockpit-Verschandelung hält sich in erträglichen Grenzen.

Kleiner Caveat: Mir kommt es häufig so vor, dass Mitbürger, die stramm auf das Renteneintrittsalter zugehen, das Frequenzspektrum der Spurcycle nicht (mehr) so gut wahrnehmen. An der Lautstärke wird es nicht liegen, denn die ist ordentlich (und bei jüngeren Mitbürgern vollkommen ausreichend).

Ich habe die Cateye Micro Bell an meinen Rädern. Die ist schön klein und trotzdem gut zu hören. Bei Befestigung mit einem Kabelbinder ist sie auch noch unauffälliger.
VG

Vielen Dank für die vielen Empfehlungen!

Bei mir ist es eine Swiss Trailbell, die den durchschnittlichen Berliner vom Handy aufschauen lässt, bevor er mich wieder ignoriert.
Das Konzept ist wirklich witzig, würde mich aber vermutlich in den Wahnsinn treiben. Aber es kommt sofort Alm-Feeling auf :)
Never2Far Lenkerendklingel. Haben wir an allen Rädern. Funktioniert.
Über diese Klingel bin ich auch schon gestolpert. Klang scheint so halbwegs laut zu sein, die Position ist natürlich interessant. In der Stadt greife ich allerdings meistens oben an den Bremshebeln, da wäre die Klingel dann arg weit entfernt. Man liest auch immer mal wieder, dass die Klemmung im Lenkerrohr unzuverlässig sein soll?

Ich habe die Cateye Micro Bell an meinen Rädern. Die ist schön klein und trotzdem gut zu hören. Bei Befestigung mit einem Kabelbinder ist sie auch noch unauffälliger.
VG
Ich hab mal geschaut - zumindest bei Amazon beschweren sich viele Käufer über den zu leisen Klang..

Fazit: es wird wohl die Spurcycle werden.

Von der Cateye Nido kann ich abraten.
Hab ich an zwei Rädern, weil ich sie gern hab, aber nützlich ist sie nur bedingt xD

Nicht so sonderlich laut und hat einen etwas ungewöhnlichen "Ka-Ching"-Rhythmus, die wenigsten reagieren darauf.
Ich brauch sie so gut wie nie, deswegen erfreue ich mich einfach selbst am Ka-Ching und der Haptik lol

Fazit: es wird wohl die Spurcycle werden.
Die von mir verlinkte ist ein Klon davon; ein Nachbau, ein Plagiat.
Aber ich tue mich sehr schwer, grundsätzlich einen Preis von ca. 80 EUR für eine Klingel zu verargumentieren und würde daher an dieser Stelle immer wieder etwas baugleiches für ca. 10 EUR kaufen.

Wir nutzen an unseren Gravel-Rädern die Computerhalterungen von Close the Gap mit integrierter Klingel. Die funktionieren soweit sehr gut. Vergleich habe ich nur mit so einer schrottigen Knog, die zwar hübsch, aber viel zu leise war, und am MTB mit der guten alten Billy Klingel - die ist schon noch lauter als die von Close the Gap.
Vorteil von der Close the Gap. An nur einer Halterung sind Computer, Klingel und Licht dran.

Die sind absoluter Müll.
Kleiner Caveat: Mir kommt es häufig so vor, dass Mitbürger, die stramm auf das Renteneintrittsalter zugehen, das Frequenzspektrum der Spurcycle nicht (mehr) so gut wahrnehmen. An der Lautstärke wird es nicht liegen, denn die ist ordentlich (und bei jüngeren Mitbürgern vollkommen ausreichend).
Spurcycle habe ich auch mehrfach in Gebrauch. Optisch einfach am wenigsten schlimm. Aber auch ich beobachte, dass die Generation 70+ den schönen aber wohl doch etwas zu hohen Ton nicht mehr so gut wahrnehmen.
Habe ich auch einmal hier. Finde ich persönlich nicht ganz so prall, wird aber deutlich besser wahrgenommen.

Aber ich tue mich sehr schwer, grundsätzlich einen Preis von ca. 80 EUR für eine Klingel zu verargumentieren und würde daher an dieser Stelle immer wieder etwas baugleiches für ca. 10 EUR kaufen.
Verständlich. Aber die Plagiate klingeln einfach nicht so hell und durchdringend wie das Original.
Kann ich so bestätigen weil ich den direkten Vergleich habe. Ein Freund fährt so eine Billigausgabe spazieren, ich nutze an mehreren Rädern das Original.

Zurück