Steinschlag am Rahmen - schlechte/falsche Bereifung?

Mir ist die geringe Reifenfreiheit bewusst, das ist ja genau der Punkt.

Das Hei Hei ist als 29 Zoll XC/Trail-Bike ausgelegt und konstruktiv nicht mit Enduros vergleichbar: anderes Einsatzgebiet und andere Prioritäten. Vor allem haben Carbon-Rahmen meistens nochmals zusätzlich mehr Reifenfreiheit um gerade jenes Problem vorzubeugen. Mit groben 2.35 Zoll Reifen können Steine eher hängen bleiben, mit schmaleren oder flacheren Profilen offenbar weniger. Das Bike fährt sich ansonsten sehr gut, deshalb suche ich eher nach einer passenden Reifenlösung als nach einer Grundsatzdebatte.

Für mich ist es also kein Konstruktionsfehler, sondern eine Frage der Reifenwahl. Offensichtlich will mir hier auf meine vernünftig gestellte Frage nicht weiter geholfen werden. Danke an diejenigen für die sachlichen Hinweise – ich habe mittlerweile für mich eine Lösung gefunden.

Servus
David

Offensichtlich will mir hier auf meine vernünftig gestellte Frage nicht weiter geholfen werden.
Vielleicht kann dir keiner helfen da keiner sonst einen Rahmen mit so wenig Reifenfreiheit hat und somit auch dieses Problem nicht hat .
Für mich ist es also kein Konstruktionsfehler, sondern eine Frage der Reifenwahl.
Dann hast ja selbst die Lösung gefunden .
Ein schmaler Reifen mit wenig Profil so das etwas Platz bleibt .

Für mich ist es also kein Konstruktionsfehler, sondern eine Frage der Reifenwahl. Offensichtlich will mir hier auf meine vernünftig gestellte Frage nicht weiter geholfen werden. Danke an diejenigen für die sachlichen Hinweise – ich habe mittlerweile für mich eine Lösung gefunden.

Servus
David
Na, wenn du das nicht Konstuktionsfehler nennen möchtest ist es zumindest ein Spezifikationsfehler seitens des Kona Produktmanagements.
Such dir für hinten doch einfach einen leicht rollenden und fein profilierten Reifen, Wicked Will wurde ja bereits mehrfach genannt, oder halt nen Conti Trinotal z.B. in 29" x 2,2 oder sowas in der Art.

Ich würde da nicht so übertreiben.
Bei meinem Spindrift hats mir mit dem entsprechenden Reifen auch Matsch von Reifen in die Kette gezogen.
Kommt auch immer auf den Reifen an.

Hatte mal vorne Hutchinson Griffus in 29x2.4 und hinten Pirelli Scorpion in 29x2.4 drauf. Sah iwie komisch aus als hab ich nachgemessen.
Hutchinson 57mm, Pirelli fast 63mm hoch.

Finde hier wird bissle übertrieben.
Wenn man mit dem Kona nen 5m-Drop springt, ists auch kaputt. Absolute Fehlkonstruktion!!!!!!!!

Dann kann man halt keinen Enduroreifen auf nem "Geländerennrad" fahren.

Gibt so viele überragende "leichte" Reifen. Nur weil manche aufm Alltagsrad nen Minion mit DoubleDown-Karkasse und Insert fahren weil se nix anderes kennen heißt das nicht, dass andere Reifen schlecht sind

Onza Canis oder so 2.3 wäre auch interessant. Onza finde ich überragend, im Gegensatz zu Maxxis hatte ich bei Onza noch keine schlechten Reifen.

Pirelli würde ich mal ausklammern, bauen recht groß/hoch.

Ansonsten gibts noch den Maxxis Aggressor in 2.3, ich halte halt nix von Maxxis

Zuletzt bearbeitet:
Wurde alles schon gesagt, die Macken sind nicht relevant (meintewegen ärgerlich) und dieser Reifen für diesen Hinterbau zu breit (Schlamm, Steine, Verwindung in Kurven usw.).
Fahre selbst ein Hei Hei CR/DL und da sind 2.25er drin, da ist dann genug Platz.

Ich werde die verkratzten Stellen mit feinem 1000er Nassschleifpapier behandeln, klar lackieren, polieren und dann als weitere Schadensbegrenzung gucke ich mal wegen dem Tipp Mudguard oder eventuell auch nach Schutzfolien. Das mit einem sehr dünnen Blech ist auch eine gute Idee! Man muss nur Kreativ sein
Zum Schutz des Rahmens kannst Du sonst auch mal schauen, ob etwas reinpasst was sonst für die Kettenstrebe gedacht ist.
Ich könnte mir da z. B. Slapper Tape gut vorstellen - vorausgesetzt, dass die Reifenfreiheit dadurch nicht zu sehr leidet.

https://marshguard.com/product/slapper-tape/

Da ist doch jetzt schon viel zu wenig Platz.
Mit anderem Reifen könnte es dann vielleicht wieder passen. 🤷‍♂️ Auf dem Eingangsbild passt da nichts dazwischen, das ist klar.

Slipper Tape ist halt auch sehr weich. Das wird denk nicht lang halten
Ja, müsste man vermutlich regelmäßig erneuern. Hat bei uns aber auch an exponierten Stellen recht lange gehalten.

Als Alternative wurde mir noch Gewebeband für den Kfz-Kabelbaum empfohlen. Das ist recht dünn (braucht man im Zweifel mehrere Schichten um die gewünschte Schutzwirkung zu erzielen) und geht nicht so leicht kaputt. Dafür hat der Kleber im regelmäßigen Schlechtwettereinsatz leider nicht lange gehalten.

Ich könnte mir da z. B. Slapper Tape gut vorstellen - vorausgesetzt, dass die Reifenfreiheit dadurch nicht zu sehr leidet.
Als Alternative wurde mir noch Gewebeband für den Kfz-Kabelbaum empfohlen.
Noch eine Variante: normale Rahmenschutzfolie. Ist dünn genug (< 1 mm), hält sehr gut auch bei Steinen und Schlamm, ist unauffällig und lässt sich auch akzeptabel dehnen (wenigstens die von mir verwendete). Genau die betroffene Stelle habe ich auch damit abgeklebt.

Ich nehme für sowas "3M Helicopter Tape". Ist super Zeug. Einziges Manko ist, dass es nach n paar Jahren vergilbt, aber ist 0,5mm dick, weich, klebt gut und ist extrem zäh und robust. Da geht eigentlich nie n Stein durch