Klingel für Gravel

Vielleicht einen Versuch wert…
IMG_3412.jpeg

IMG_3415.jpeg

Habe die Klingel für Kinderfahrräder von Procraft montiert. Dazu habe ich den Teil zur Befestigung am Lenker abgesägt, ein Loch in den Stummel gesägt, so dass sich die Klingel wackelfrei mit Hilfe eines Kabelbinders und eines kleinen Gummistückchens für den besseren Halt am Vorbau befestigen lässt.
Vorteil: Die Klingel benötigt keinen Hebel - man muss nur mit dem Daumen am Rad drehen, Lenker bleibt frei, Hand kann beim Betätigen der Klingel am Lenker bleiben, viele Farben zu Auswahl, billig.
Ist nicht übermäßig laut, aber okay.

und für nervig 2 Knog OI, eine links eine rechts, kann man ganz schön penetrant klingeln
Wie oben schon geschrieben, die Knog ist schlicht zu leise. Ich werde mit dieser Klingel einfach nicht wahrgenommen.
Habe diese am seit über zwei Jahren am Alltagsgravel (seitdem rund 20k km) und bin immer noch zufrieden:
https://www.amazon.de/dp/B0C5388JRF
Die Klang überzeugt mich! Ich bestell die einfach mal, bei 8,- EUR kann man nicht viel falsch machen. Etwas klobig, aber beim Alltagsrad geht Funktion vor Optik.

Über diese Klingel bin ich auch schon gestolpert. Klang scheint so halbwegs laut zu sein, die Position ist natürlich interessant. In der Stadt greife ich allerdings meistens oben an den Bremshebeln, da wäre die Klingel dann arg weit entfernt. Man liest auch immer mal wieder, dass die Klemmung im Lenkerrohr unzuverlässig sein soll?
Nein. Die Never2Far hält auch im Gelände hervorragend.
Im Gegensatz zur Canyon, die sowas auch hat. Allerdings flutscht die Canyon schon bei minimalen Erschütterungen raus.

Ich finde die Position ok. Sofern die Klingel nicht direkt OHNE die Hand vom STI zu nehmen erreichbar ist (Oberlenker, Lenkerende, sonstwo) ist es eigentlich Jacke eie Hose. Hingreifen muss man dann ohnehin, also stets vorausschauend fahren.

Habe ich auch einmal hier. Finde ich persönlich nicht ganz so prall, wird aber deutlich besser wahrgenommen.
Ja, die Qualität kommt zwar an keine Spurcycle ran, aber sie funktioniert ausgesprochen gut, ist für mein Empfinden lauter und der Preis ist absolut fair.

Hope Nabe...

und für nervig 2 Knog OI, eine links eine rechts, kann man ganz schön penetrant klingeln
Nützt nur nix weil die keiner hört und nach nem Jahr gänzlich die Funktion einstellt. So wars zumindest bei mir.

Hallo,

für einige mag es ja ein Sakrileg sein, die schöne Steuerzenrale mit schnöder Signaltechnik zu verhunzen. Und auch ich hatte meine Zeit, in der ich jedes Katzenauge aus Gewichtsgründen abmontiert, und jede Stahlschraube gegen Aluschrauben ausgetauscht habe. Aber jetzt bin ich alt, weise und habe die Vorzüge kennengelernt, im Straßenverkehr akustisch auf mich aufmerksam machen zu können. 🤪
beste klingel ever ;-)

Anhänge

• beste klingel ever.jpg
    beste klingel ever.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Die Compact habe ich auch im Fuhrpark. Optisch gefällt die mir am besten, ist aber einen Hauch leiser als die normale Spurcycle und lässt sich mit Winterhandschuhen schlechter bedienen. Oder ich hab zu dicke Finger…
Geht dann am gravel nur ohne Lenkerband?
Korrekt.

Sieht gut aus. Aber Montage ist wegen fester Schelle bescheiden oder?
Geht dann am gravel nur ohne Lenkerband?
Ja, die Schelle ist fest. Die montierbare Stelle sollte auch definitiv rund sein. Bei "nur runden" Gravellenkern kein Prob. Allerdings sind ja viele Gravellenker im Handbereich abgeflacht; da läßt sich die Klingel nicht mehr einwandfrei montieren. Man kann das deutlich am Beispiel von mir oder Spooniaks Bild am abgeflachten Lenker erkennen, dass die Montage in Vorbaunähe erfolgte, da dort der Vorbauklemmbereich noch rund ist.. nur so als Hinweis

Optisch war die Knog Oi Luxe in Messing mein Favorit.
Aber, sie hat (im wahrsten Sinne des Wortes) Federn gelassen.
Feder lahm, Komplett auf Garantie getauscht.
Bei der Gelegenheit auf spurcycle gewechselt und dies nie bereut.

IMG_8955.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte meine Frau mal am Graveler. Das Problem: Den Klöppel muss man recht weit wegbiegen, damit genügend Dezibel produziert werden. Dieses Spannen der Feder ist fingerfertigkeitstechnisch gar nicht so einfach wenn man/frau gerade auf Kies unterwegs ist, oder Handschuhe an hat, oder beides.
Einschub: Das Betätigen der Klingel zum exakt richtigen Zeitpunkt ist eine unterschätzte schwierige Sache, die viel Erfahrung und Menschenkenntnis, und eben auch je nach Klingel, viel Geschick erfordert.
Ich habe ihr dann die Knog Oi Large montiert. Die macht aber nur ein leises stumpfes ploing (bin vermutlich zu blöd die Klingel richtig zu montieren). Bin gespannt, welche Lösung hier am meisten Zuspruch findet, da meine oben vorgestellte Bastellösung von meiner Frau nicht akzeptiert wird.

@_Sven_
Gute Idee - das probiere ich mal.

Nächste Woche kommt meine Pseudo-Spurcycle für 2,99 hier an. Die klingelt auch an all meinen anderen Rädern ganz hervorragend. Mindestabnahme 1 Stck. Ich brauche allerdings immer 2, weil mir die Montage nicht gelingen will. Rocketscience.

Zurück