U-Brake Sockel abgerissen! Wie reparieren?

Moin!
Ich durchlebe gerade eine mittlere Katastrophe. Montiere an meinem neuen Rahmenset die Bremse an der Gabel, drehe sie handwarm fest und merke, wie die es auf einmal sehr leicht dreht. Also wieder abgeschraubt und zu meinem Entsetzen ist der Bremssockel nicht mehr an der Gabel sondern in der Bremse!
Nein, das sind keine geschraubten Sockel. Die sind angelötet.

IMG_8828.jpeg

Nun ist der Sockel also ab. Wie kann ich das reparieren?!

Meine derzeitige Idee ist, einen neuen Sockel (hab ich zum Glück schon) zu nehmen und den Gewindeteil abzusägen bzw. am besten wäre, den abdrehen zu lassen. Dann in diesen Teil eine M5 Schraube einkleben, und das ganze dann wiederum in der Gabel in dem dort bestehenden Gewinde einzukleben. Um die Bremse zu befestigen würde dann noch ca. die Hälfte des ursprünglichen Gewindes übrig bleiben. Reicht das um die Bremse zu fixieren?

Andere Ideen?

Gewinde aus dem abgerissenen Sockel ausbohren und Bremse und Sockel zusammen mit einer langen Schraube einschrauben. In dem Fall ist Schraubensicherung unabdingbar. Ob das verdrehsicher geht, ist natürlich fraglich aber ausprobieren kostet dich ja nichts.

Ich würde versuchen zu vermeiden, auf eine dreiteilige Konstruktion auszuweichen. Lieber zweiteilig bleiben (also Sockel+Rahmen).

Du könntest bei brake-stuff.de anfragen. Evtl. könnte man ein Gewinde in den Rahmenrest schneiden und einen Sondersockel einschrauben. Oder einen Sondersockel anfertigen, der durchgesteckt und von hinten gekontert wird, oder... also ich glaube, bei brake-stuff kennen sie sich da aus? Und zumindest gibt's da auf der Seite wieder Cantisockel...

Zuletzt bearbeitet:
Gewinde aus dem abgerissenen Sockel ausbohren und Bremse und Sockel zusammen mit einer langen Schraube einschrauben. In dem Fall ist Schraubensicherung unabdingbar. Ob das verdrehsicher geht, ist natürlich fraglich aber ausprobieren kostet dich ja nichts.
Den originalen Sockel möchte ich ungern weiterverwenden. Der wurde anscheinend schonmal repariert. Er hat untermaß und ist nicht mehr ganz rund. Daher wundert es mich auch nicht, das er jetzt aufgegeben hat.
In der Gabel ist noch ein Gewinde drin, das kann ich aber natürlich nutzen um den neuen Sockel zu befestigen.

Ich würde versuchen zu vermeiden, auf eine dreiteilige Konstruktion auszuweichen. Lieber zweiteilig bleiben (also Sockel+Rahmen).

Du könntest bei brake-stuff.de anfragen. Evtl. könnte man ein Gewinde in den Rahmenrest schneiden und einen Sondersockel einschrauben. Oder einen Sondersockel anfertigen, der durchgesteckt und von hinten gekontert wird, oder... also ich glaube, bei brake-stuff kennen sie sich da aus? Und zumindest gibt's da auf der Seite wieder Cantisockel...
Daran habe ich auch gedacht. In der Gabel ist das Gewinde noch da und nutzbar. Daher habe ich auch gute Möglichkeiten das zu reparieren, denke ich.

Daran habe ich auch gedacht. In der Gabel ist das Gewinde noch da und nutzbar. Daher habe ich auch gute Möglichkeiten das zu reparieren, denke ich.
Ja, Gabel, nicht Rahmen. Sorry.
Wenn der Gewinderest nicht ausreichend lang ist bzw. man dem vorhandenen M6-Gewinde nicht vertraut, weil zu dünn, kann man alternativ natürlich auch die Gabel aufbohren und z.B. ein M10x 1.25 Gewinde 'reinschneiden (lassen). Und dann einen regulären U-Brake-Sockel (für Alu) "von der Stange" nehmen.

https://brake-stuff.de/cantisockel/27/cantisockel-m10x1-25-fuer-u-brakes-passend-fuer-bmx-bikes

Aber ein "Verbindungsstück" zw. Gabel und Sockel würde ich vermeiden.

Ich würde auch sagen aufbohren und ein M8-Gewinde (bei Stahl) oder ein M10x1.25 (bei Alu) einschneiden, damit man reguläre U-Brakesockel einschrauben kann.
Diese Nacharbeit ist allerdings nichts für die Handbohrmaschine, eine Ständerbohrmaschine sollte schon verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
https://parano-garage.de/TOTAL-BMX-Brake-Mount-Kit-M8

Stimmt. U-brake-Sockel gibt's auch mit M8, hatte ich vorhin nicht gesehen.
Die habe ich hier, und auch die von Brake-Stuff. Die haben aber beide die Werkzeugaufnahme unten, und damit passen die nicht wirklich gut.
Problem ist auch, ich habe keine Ahnung wie das Anlötteil innen aussieht. Wann man das nun aufbohrt, wie viel Material ist da dann noch vorhanden um ein Gewinde zu schneiden? Das vorhandene Gewinde ist so tief wie die Distanz zwischen dem vorderen Rand der Bohrung oben drauf und der Kante des Anlötteils vorne, also ca. 4mm.

Der Rest ist hohl und ich vermute die Wandstärke des Anlötteils ist geringer als die 4mm. Gibt es was, womit man den Hohlraum auffüllen könnte um eine bessere Basis für ein neues Gewinde zu haben?

IMG_8834.jpeg

Das vorhandene Gewinde ist so tief wie die Distanz zwischen dem vorderen Rand der Bohrung oben drauf und der Kante des Anlötteils vorne, also ca. 4mm
Hmm. 4mm ist nicht viel – das sind ja bei M6 nur 4 Gewindegänge. Ich bin da überfragt und würde mich an brake-stuff wenden, ganz einfach, weil da bestimmt auch Reparatur-Expertise ist. Ansonsten zumindest mal rechnen lassen bzw. nach Tabellenwerten gucken, ob das im sicheren Bereich ist. Die Bremse ist vorne bei der Manitougabel, oder? Also auf Zug?

Aber insgesamt bietet sich da vermutlich ein Sondersockel mit M6 Vollmaterial an? Den dann zusätzlich einkleben. Und zusätzlich weniger bremsen. 🤷‍♂️

edit:
Bekommt man eine (flache) M6-Mutter in das "Gehäuse" eingefädelt? Also, könnte man eine etwas längere "M6-Sockelschraube" zusätzlich kontern? Oder ist es hinten geschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist also alles Stahl und der eigentliche Sockel ist hohl. Ich schätze, dann ist die Wandstärke eher um die 2 mm. Sieht auch so aus, dass man von hinten gar nicht ran kommt. Und wenn man den vorhandenen Stummel mit dem eigentlichen Sockel einebnet, bleibt nur noch ein dünner Rand stehen.
@DasletzteRaven hatte doch mal U-Brake-Sockel an einem Kuwahara mittels Laser reparieren lassen, vielleicht geht der Weg dorthin?
Einen neuen U-Brake-Sockel einlöten lassen wäre wohl der sicherste Weg.
Gibt es was, womit man den Hohlraum auffüllen könnte um eine bessere Basis für ein neues Gewinde zu haben?
Ja, gibt doch so flüssiges "Metall", damit könnte man den Hohlraum auffüllen. Z.B.: https://www.pollin.de/p/wiko-fluess...MI2rTSupOnkgMVwaaDBx27yQYBEAQYBSABEgIMGPD_BwE
Ich hätte allerdings Angst, dass sich das nicht so richtig mit dem umliegenden Stahl verbindet und dadurch einen losen Klumpen im Hohlraum bildet. Beim Bohren und Gewindeschneiden könnte der Klumpen sich mitdrehen und man kommt auch nicht weiter. Wenn sich ein Gewinde (M8) einschneiden ließe, dann hält das aber.
Echt schwierig.

Diese mehrteilige Lösung ist ja nicht das Problem, sondern das fehlende Gewinde im Sockelrest - mir wären die 2 Gewindegänge zu wenig, die oben zu sehen sind.

Vielleicht könnte man eine stählerne Blindnietmutter in Größe M6 einnieten und darauf dann das Problem Solvers-Dingens schrauben. Hier ein Datenblatt von Gesipa:
Unbenannt.JPG

Ich weiß halt nicht, ob sich das alles maßlich aufgeht, speziell das Teil von Problem Sovers ist ja für Cantibolzen mit Durchmesser 8 mm, U-Brake-Bozen benötigen aber Durchmesser 9 mm und eine andere Länge.

Wie abenteuerlich. :cooking:
Bohr das aus und lass dir vom anständigen Metallbauer eine neue Hülse einlöten. Jeder Fachbetrieb sollte das können oder ich bin einfach zu verwöhnt von meinem. Alles andere ist doch nur gebastelt.
Du meinst eine Hülse in die dann ein neuer Sockel eingeschraubt werden kann oder eine Hülse die dann auch gleich als Sockel fungiert?

na wenn, dann richtig. alte Hülse raus und komplett neue gedreht samt Gewinde und dann eingelötet.
sollte jeder Matallbaumeister in 30 Minuten fertig haben.

Mit Ent- & neu Verchromen? Ich denke, den Sockel komplett zu erneuern ist durchaus die technisch sauberste Möglichkeit, aber relativ aufwändig bzw. teuer.

Reparatur mit M6: Ich würde mal versuchen zu ermitteln, wieviel Gewinde denn noch da ist. Evtl. kann man durch das Loch am Gehäuse einen Splint zur Sicherung einführen? Wird aber ganz schön fiepselig das Ganze...🤔

Zuletzt bearbeitet:
@Bo-Bo Wir sprechen von einem Bremssockel ... bei jedem anderen Sockel wäre das egal, aber ... es gibt etwas, das sich Mikroschweißen nennt und wahrscheinlich das selbe wie Laserschweißen ist: damit kann man eine neue Hülse an den Sockel anschweißen ohne die Lackierung oder Verchromung zu beschädigen.

@Bo-Bo Wir sprechen von einem Bremssockel ... bei jedem anderen Sockel wäre das egal, aber ... es gibt etwas, das sich Mikroschweißen nennt und wahrscheinlich das selbe wie Laserschweißen ist: damit kann man eine neue Hülse an den Sockel anschweißen ohne die Lackierung oder Verchromung zu beschädigen.
Ja, stimmt. das kann eine Möglichkeit sein, hatte @ArSt ja bereits angeführt.:daumen:
Ich bezog mich auf das "Löten, das jeder Metallbauer in 30 min macht".

Z.B. Sondersockel mit M6-Stummel einschrauben und dann durch Laserschweißen befestigen?

Das könnte doch eine ganz gute Kombi sein? Dann ist der Sockel gerade, etwas gestützt, ordentlich verbunden und die Verchromung bleibt intakt?🤔🤔🤔🤔

Zuletzt bearbeitet:
Für mich selber würde mir vielleicht eine feinmechanische Bastellösung einfallen, die vielleicht
funktionieren würde. Aber die jemand Anderem empfehlen...oder gar machen...?

Eien saubere Lösung wäre eine Schelle wie bei den Votec Gabeln.
Bei irgendeinem anderen Rad würde ich das evtl. in Betracht ziehen, aber wir sprechen hier von einem Bradbury mit entsprechender Gabel. Da kommt mir sowas nicht ins Haus.

Bei irgendeinem anderen Rad würde ich das evtl. in Betracht ziehen, aber wir sprechen hier von einem Bradbury mit entsprechender Gabel. Da kommt mir sowas nicht ins Haus.

Nachvollziehbar und wenn man das hier richtig erkennen kann, sind das doch mehr Windungen oder?

IMG_8828.jpeg

Ich würde in diesem Fall einfach mal eine M6 Schraube mit Unterlegscheibe so festziehen, wie man diese normalerweise zur Montage der Bremse festzieht ... wenn die hält und Du das Rad nicht verkaufen möchtest, könnte das mit der zweiteiligen Lösung doch ausreichen?

Zurück