Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Das Insert des Trinkflaschenhalters dreht sich mit und kann inzwischen ein stückweit aus dem Rahmen gezogen werden.

Anhang anzeigen 2238652

Ist nicht die weltbeste Aufnahme, aber Problemstelle ist erkennbar.

Habt ihr eine einfache Herangehensweise, um das Problem zu lösen?

Danke euch!
Kurze Rückmeldung zu obigem Thema. Möchte mich bei allen für die Tipps und das Telefonat (@mi.ro) bedanken. „Schraube/Mutter/Beilagscheiben“-Variante hat bei mir nicht funktioniert bzw. habe ich mich vielleicht zu blöde angestellt. 😉 Mit einem Nietmutternwerkzeug und neuer Nietmutter war das Thema aber recht einfach zu beheben.

Anzeige

Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
Würde ich auch nicht machen. Man belastet das Gewinde unnötig und reißt es vielleicht noch heraus.
Die Nietzange kostet nicht wenig, aber es lohnt sich trotzdem.

Servus in die Runde,

bin gerade dabei an meinem Gravel Carbon Rahmen den Lack mit einer Klinge zu entfernen.

Nach ein paar Jahren sind mir die Farben irgendwie zu viel geworden und ich wollte einen Teil des Rahmens nun als RAW Lock haben.

Gerade am hinteren Rahmendreieck an der Sitzstrebe den Lack entfernt und siehe da, ein ca. 1cm großes Loch ist sichtbar geworden.
War wohl gut durch die 3 Lackschichten der Lackierung verborgen.

Genau daneben sitzt auch noch die Befestigung für das Schutzblech..

Der Rahmen hat jetzt gut 13.000km runter und war bis jetzt unauffällig.

Kann man diese Stelle selbst daheim reparieren oder muss dafür ein Fachmann ran?

Oder muss ich mir Gedanken um einen neuen Rahmen machen?
Was sagen die Profis hier?

Ist ein Carbonda 696/ OnOne FreeRanger Rahmen.

Danke im voraus und ein schönes Wochenende.
Gruß Christian Anhang anzeigen 2307389
Das ist ein Produktionsfehler erster Klasse. Ich würde beim Hersteller einen riesenrabatz machen und ersatz verlangen. Ich halte dieses Loch für brandgefährlich! Zumal das Aluinsert den Bereich zusätzlich massiv schwächt. Ein Wunder, dass nix passiert ist.

Danke für deine Einschätzung.
Der Rahmen ist schon über 4 Jahre in meinem Besitz und wurde damals in England gekauft, bei PlanetX, im Sale.

Habe auch die Rechnung nicht mehr, nach der Zeit.
Da wird wohl nicht viel gehen mit Ersatz usw., zumal der halbe Rahmen ja schon mit der Klinge seinen Lack los ist.

Bin einfach froh das der Rahmen die zahlreichen Kilometer so gut gehalten hat.

Schau mich jetzt gerade nach was neuem um und werde den Rahmen, wenn's möglich ist und preislich ok, wohl reparieren lassen und als Schlechtwetterrad aufbauen.

Wenn nicht, war der Preis so gut damals, das es nicht ganz so stark weh tut, wenn das Ding dann nur noch an der Wand hängt...

Ich werde berichten, was passieren wird.
Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung.
Der Rahmen ist schon über 4 Jahre in meinem Besitz und wurde damals in England gekauft, bei PlanetX, im Sale.

Habe auch die Rechnung nicht mehr, nach der Zeit.
Da wird wohl nicht viel gehen mit Ersatz usw., zumal der halbe Rahmen ja schon mit der Klinge seinen Lack los ist.

Bin einfach froh das der Rahmen die zahlreichen Kilometer so gut gehalten hat.

Schau mich jetzt gerade nach was neuem um und werde den Rahmen, wenn's möglich ist und preislich ok, wohl reparieren lassen und als Schlechtwetterrad aufbauen.

Wenn nicht, war der Preis so gut damals, das es nicht ganz so stark weh tut, wenn das Ding dann nur noch an der Wand hängt...

Ich werde berichten, was passieren wird.
Gruß Christian
an deiner Stelle würde ich mal eine Mail an Carbonda (sales1@...) absetzen und fragen wie das sein kann. Wenn das Loch durch Lack verschlossen war, dann war das schon vor dem lackieren dort. Nun ist die Frage Produktionsfehler, oder gewolltes Loch für die Verlegung von Kabel oder Hülle. Carbonda ist hier sehr offen, was solche Anforderungen von Kunden angeht. Wenn du Glück hast, ist das Loch unbedenklich, weil es bei der Produktion beabsichtigt gesetzt wurde. Und 4 Jahre ohne Schaden spricht da auch schon Bände. Solch ein Loch entsteht nicht das das Entlacken mit Klinge.

Kleines Update:

Habe nun von Carbonda und PlanetX Rückmeldung bekommen, wegen des Rahmens.

Carbonda verweist mich natürlich auf den Händler, wo das Frameset her ist und PlanetX sagt nach 4 Jahren, da ist nichts mehr mit Garantie oder sonstigen Sachen.

Ich werde mich jetzt mal in Ruhe umsehen, ob es jemand gibt, der das kostengünstig repariert.
Wenn nicht, dann wird der Rahmen wohl als Werkstatt Deko dienen müssen.

Um wieder fahren zu können, habe ich mir bereits ein neues Frameset bestellt, das sollte die Tage ankommen.

Wieder China Carbon, aber als Zwischenhändler ein deutscher Shop. Damit die Lieferzeit nicht so lange ist.

Gruß Christian und nochmals danke

Hi zusammen, ich bräuchte mal eine Meinung der etwas Versierteren, die mehr Erfahrung mit dem Werkstoff Carbon haben.

Mir ist Anfang des Jahres an meinem Sentinel die obere ISCG Aufnahme abgerissen.
Eigentlich nur beim kurbeln im Schotteruphill...d.h. ich habe keinerlei Ahnung was eigentlich passiert ist.
Transition handhabt es nur als CrashReplacement, was mir für einen 5 Monate alten Rahmen ein eigentlich zu teures Investment ist...schon wieder signifikant Geld ausgeben...yey

So wie es für mich aussieht, wurde die ISCG Aufnahme lediglich im auf den Bildern sichtbaren Loch des Rahmens positioniert und anschließend auf den eigentlichen Rahmen mit einer Schicht Carbon-Gewebe aufgeklebt wurde. Und dies letztendlich herausgerissen wurde...der Rahmen selbst aber potentiell noch "unbeschädigt" und immernoch stabil ist.

Wie seht ihr meine Interpretation?

Anhänge

• PXL_20260102_120413748 (1).jpg
    PXL_20260102_120413748 (1).jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 180
  • PXL_20260102_120616463 (1).jpg
    PXL_20260102_120616463 (1).jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 177
  • PXL_20260102_120903999.jpg
    PXL_20260102_120903999.jpg
    685,1 KB · Aufrufe: 177
[...]
Transition handhabt es nur als CrashReplacement, was mir für einen 5 Monate alten Rahmen ein eigentlich zu teures Investment ist...schon wieder signifikant Geld ausgeben...yey
[...]
Lass dich mit dem Crashreplacement nicht abspeisen. Wenn Du den Rahmen vor fünf Monaten neu gekauft hast, dann ist es an Transition, bzw. dem Händler, Dir nachzuweisen, dass dieser Defekt nicht schon beim Kauf vorlag.

Zitat allrecht.de: "Bei Verbrauchsgüterkäufen haften Unternehmer grundsätzlich für alle Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Darunter fallen auch sogenannte versteckte Mängel, also Mängel, die bereits vorhanden waren, vom Käufer jedoch erst später entdeckt wurden. Zu Lasten des Verkäufers gilt die gesetzliche Vermutung, dass Mängel, welche sich innerhalb der ersten 12 Monaten nach Kauf zeigen, bereits bei Übergabe der Kaufsache vorgelegen haben. Ist der Verkäufer der Ansicht, dass der Mangel erst nach dem Kauf entstanden ist und vom Käufer generiert wurde, muss er dies in den ersten 12 Monaten beweisen."

So wie es für mich aussieht, wurde die ISCG Aufnahme lediglich im auf den Bildern sichtbaren Loch des Rahmens positioniert und anschließend auf den eigentlichen Rahmen mit einer Schicht Carbon-Gewebe aufgeklebt wurde. Und dies letztendlich herausgerissen wurde...der Rahmen selbst aber potentiell noch "unbeschädigt" und immernoch stabil ist.
a: Da wird doch eine Gewindemuffe in das Gewebe laminiert.
b: In die 3 Nippel für die ISCG werden nachträglich Löcher gebohrt und die Muffen eingeklebt.
Das schaut schon nach einer Kraft von der Kette aus.

Danke Leute!
Ja, generell habe ich noch nicht aufgegeben, neben dem Hersteller, gibt es ja immernoch einen in DE ansässigen Händler. 🤞

a: Da wird doch eine Gewindemuffe in das Gewebe laminiert.
b: In die 3 Nippel für die ISCG werden nachträglich Löcher gebohrt und die Muffen eingeklebt.
D.h. es ist nicht so trivial wie für mich aussehen mag, die Tabs sind tiefer einlaminiert. :( Danke für die Erklärung.

Ja, natürlich, wie gesagt, weiß ich nicht was genau passiert ist.
Aber ich würde grundsätzlich erwarten, dass die ISCG Aufnahme bzw die KeFü genau dazu gedacht sind, gerade in Action dafür zu sorgen, dass die Kette dort bleibt wo sie hingehört, d.h. gewisse Kräfte sollten die ISCG Tabs schon aushalten. Vor allem weil hier keinerlei Action dabei war, 6-8 km/h Schotter uphill.

Zudem ist nicht wirklich klar wie die KeFü in die Kette kam, wenn der Tab sich z.b. durch was auch immer auch nur leicht gelöst hat und damit die Kefü in die Kette ragt...dann wird diese easy peasy mitgerissen.

Hi zusammen, ich bräuchte mal eine Meinung der etwas Versierteren, die mehr Erfahrung mit dem Werkstoff Carbon haben.

Mir ist Anfang des Jahres an meinem Sentinel die obere ISCG Aufnahme abgerissen.
Eigentlich nur beim kurbeln im Schotteruphill...d.h. ich habe keinerlei Ahnung was eigentlich passiert ist.

Wie seht ihr meine Interpretation?
Ganz ehrlich, da ist nicht einfach die Deckschicht abgerissen, da ist einiges an Material rausgebrochen und viele Lagen wurden am Rand delaminiert. Reparatur würde ich nur einem Fachmann zutrauen.
Ist für mich auch ein klarer Garantiefall wenn es bei Standard-Benutzung aufgetreten ist. Einfach hartnäckig bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück