🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲

Dein Tipp war genial, und ich hatte den Verlauf der Wege sehr gut bei der Planung in Komoot nachvollzogen und konnte auf einem relativ guten, aber bislang in OSM nicht erfassten Weg die 4 entscheidenden Kacheln sehr entspannt erledigen. Ergebnis: Übersquadratinho auf 150x150 vergrößert!

Freut mich sehr - hier vergeht quasi keine Schwarzwaldtourplanung mehr ohne prüfenden Blick auf die bikerouter.de LIDAR-Schummerung 😄👌

Anzeige

Re: 🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲
Erkenntnis nach einer Woche Quadratesammeln:
Ich wohne in einem ländlich geprägten Teil von Niedersachen und nutze die Webseite Wandrer, um zu sehen, wieviel % aller Straßen & Wege pro Gemeinde ich abgefahren habe. Das variiert in meiner Homezone zwischen 20% & 100%. Innerhalb von Stadtgebieten (oder auch Dörfern) reicht eine 2/3tel-Abdeckung der Straßen, um alle (oder fast alle) Squadratinhos erreicht zu haben. Außerhalb der Ortschaften bin ich selbst bei 100% Wegabdeckung auf Wandrer, nur bei ca 60-70% aller Squadratinhos in diesem Bereich. Heißt, es ist jede Menge "Feld- und/oder Waldarbeit" nötig, um einen Bereich komplett abzudecken.
Aus meiner Sicht würde ich daher sagen, das ein großes Übersquadratinho in einer Großstadt einfacher zu erreichen ist, als auf dem Land.
Was ist Eure Erfahrung?

Ich wohne in einem ländlich geprägten Teil von Niedersachen und nutze die Webseite Wandrer, um zu sehen, wieviel % aller Straßen & Wege pro Gemeinde ich abgefahren habe. Das variiert in meiner Homezone zwischen 20% & 100%. Innerhalb von Stadtgebieten (oder auch Dörfern) reicht eine 2/3tel-Abdeckung der Straßen, um alle (oder fast alle) Squadratinhos erreicht zu haben. Außerhalb der Ortschaften bin ich selbst bei 100% Wegabdeckung auf Wandrer, nur bei ca 60-70% aller Squadratinhos in diesem Bereich. Heißt, es ist jede Menge "Feld- und/oder Waldarbeit" nötig, um einen Bereich komplett abzudecken.
Aus meiner Sicht würde ich daher sagen, das ein großes Übersquadratinho in einer Großstadt einfacher zu erreichen ist, als auf dem Land.
Was ist Eure Erfahrung?
Ich wohne in der Großstadt Pforzheim mit etwa 130.000 Einwohnern, aber die Kacheln in Pforzheim sind nur ein ganz kleiner Bereich meines Übersquadratinhos, vielleicht 20x25, mehr nicht. Ansonsten bin ich viel in Wald und Feld unterwegs. 2 der kniffligsten Kacheln lagen im Stadtgebiet, von daher denke ich, dass Städte nicht unbedingt förderlich sind. Und ich habe hier noch das Glück, dass die hiesigen Firmen überwiegend zum Mittelstand gehören und nicht so groß sind, dass eine komplette Kachel drin liegt. In Stuttgart und Umgebung dagegen gibt es Bosch, Daimler, Porsche, da hast du keine Chance, außer du arbeitest dort oder es gibt mal einen Tag der offenen Tür.

Was ist Eure Erfahrung?
Industrie Anlagen oder wie in meinem Fall eine Kaserne sind fast oder ganz unlösbar
Die Großbetriebe in Schweinfurt hab ich zu Fuß oder mit einem Betriebsrad gemacht als ich dort arbeiten war das Glück hat nicht jeder
Felder mach ich wenns gefroren oder staubtrocken ist denk da hast du es einfacher

Ich muss grade so lachen! 😂
Habe gerade südwärts ein 150 km2-Waldgebiet durchpflügt, weil diese sch... Kaserne mich im Norden blockiert. Hab mir da vor lauter Brombeerhecken und Zecken, die ich echt hasse, schon "gelegentlich" mal herrlichen Großstadt-Asphalt unter die Räder gewünscht. 🤣
Aber ja... natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile, das macht's ja so interessant. 😁

Freu. 😊

IMG_20260126_144034.jpg

IMG_20260126_192044.jpg
IMG_20260126_192138.jpg

Hab mir da vor lauter Brombeerhecken und Zecken, die ich echt hasse, schon "gelegentlich" mal herrlichen Großstadt-Asphalt unter die Räder gewünscht. 🤣
Aber ja... natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile, das macht's ja so interessant. 😁
Weitere Endgegner sind, zumindest in meinem Fall, der Rhein.
Das Yardinho bringt man mit etwas Glück irgendwie rüber, aber das Squadratinho hat keine Chance.

Ich werfe noch das Terrain / die Topologie mit in den Topf. Mein selbstgewähltes Handicap ist, dass ich vor Kurzem zurück in die Heimat an den Fuße des Hochschwarzwalds gezogen bin. Hier ist die Reliefenergie nach dem Allgäu wohl mit am höchsten in ganz Deutschland (sieht man schön an der Verdunklung des (Süd)schwarzwalds auf der Kartendarstellung unten), sprich beinah jede Kacheltour liefert Höhenmeter ohne Ende 😅 Eigentlich müsste das ja mit in die Kachelrankings eingepreist werden 😅 Da war das Kacheln in und um Stuttgart regelrecht entspannt, da man dort selten größere Höhenunterschiede als 300-400hm hat. Also fit hält das hier definitiv, und mit dem anderen Auge schiel ich manchmal zum flachen Oberrheingraben wenn ich genug von Höhenmetern hab 🤣 Dort kann ich dank Yard und Yardinho ja auch jederzeit hin ausbauen zur Abwechslung.

1769461738811.png

sprich beinah jede Kacheltour liefert Höhenmeter ohne Ende 😅 Eigentlich müsste das ja mit in die Kachelrankings eingepreist werden 😅
Wir können Dir Deine Kacheln gern mal alle lila lackieren? 🤭
Das Nervige und gleichzeitig Geniale am Kacheln ist ja, das keine 2 Leute die gleichen Bedingungen haben und jeder einfach irgendwie mit seinen Hindernissen klarkommen muss. 😁

Ich werfe noch das Terrain / die Topologie mit in den Topf. Mein selbstgewähltes Handicap ist, dass ich vor Kurzem zurück in die Heimat an den Fuße des Hochschwarzwalds gezogen bin. Hier ist die Reliefenergie nach dem Allgäu wohl mit am höchsten in ganz Deutschland (sieht man schön an der Verdunklung des (Süd)schwarzwalds auf der Kartendarstellung unten), sprich beinah jede Kacheltour liefert Höhenmeter ohne Ende 😅
In der Gegend bin ich auch ab und zu unterwegs, da meine Schwiegermutter in Hinterzarten eine Ferienwohnung hat(te) und ich mir bei etlichen Urlauben dort ein lokales Yardinho aufgebaut habe. Irgendwann muss ich das mal noch an mein richtiges Yardinho anschließen, dann könnte ich endlich wieder in die TOP 20 gelangen. Besonders die Wege im Höllental haben es in sich, da war ich mal nahezu offgrid unterwegs und wäre fast auf der Bahnlinie gelandet. Das hat teilweise hochalpinen Charakter.
Im Hochschwarzwald ist übrigens im Sommer sehr nervig, dass jegliche Planung über den Haufen geschmissen wird, wenn dein geplanter Weg an einer abgesperrten Kuhweide endet und du dir einen anderen Weg suchen musst, der möglicherweise etliche km Umweg bedeutet (ganz zu schweigen von den Kacheln, die du dadurch nicht erledigen kannst).

Zuletzt bearbeitet:
Wir können Dir Deine Kacheln gern mal alle lila lackieren? 🤭
Das Nervige und gleichzeitig Geniale am Kacheln ist ja, das keine 2 Leute die gleichen Bedingungen haben und jeder einfach irgendwie mit seinen Hindernissen klarkommen muss. 😁

Au ja, mach ich manchmal zum Zwecke des Kontrasts sowieso schon, s.U. 🤣

In der Gegend bin ich auch ab und zu unterwegs, da meine Schwiegermutter in Hinterzarten eine Ferienwohnung hat(te) und ich mir bei etlichen Urlauben dort ein lokales Yardinho aufgebaut habe. Irgendwann muss ich das mal noch an mein richtiges Yardinho anschließen, dann könnte ich endlich wieder in die TOP 20 gelangen. Besonders die Wege im Höllental haben es in sich, da war ich mal nahezu offgrid unterwegs und wäre fast auf der Bahnlinie gelandet. Das hat teilweise hochalpinen Charakter.
Im Hochschwarzwald ist übrigens im Sommer sehr nervig, dass jegliche Planung über den Haufen geschmissen wird, wenn dein geplanter Weg an einer abgesperrten Kuhweide endet und du dir einen anderen Weg suchen musst, der möglicherweise etliche km Umweg bedeutet (ganz zu schweigen von den Kacheln, die du dadurch nicht erledigen kannst).

Ja, der Yardinho-Anschluss geistert mir auch noch im Kopf rum als Spaß-Langzeitprojekt.
Wobei mein Stuttgart-Yardinho mit nur gut 2800 tiles mich da sowieso nicht groß aus dem Ranking-Keller holen würde, hatte bisher ja fast ausschließlich die großen Kacheln bejagd und das auch nur so immer mal wieder zwischendurch. Allein die Verbindung Richtung Stuttgart (habe immerhin vor dem Umzug schonmal einen Korridor bis Herrenberg vorbereitet) würde vermutlich nochmal so viel Yardinho-Zubau wie das Stuttgarter Yardinho an sich bedeuten 😅

Immerhin hab ich mein Heimat-Yardinho schonmal hoch bis Hinterzarten gebracht, von dort ists aber noch n "Stückle" 🤣 Bin aber ansonsten recht happy wie gut mein Yardinho in der Kurzen Zeit schon angewachsen ist - ich näher mich recht schnell der 50% Marke im Vergleich zum primären Yardinho (leider hab ich in der Jugend hier noch nicht GPS getrackt, nur ein paar vereinzelte alte Touren konnte ich noch ausgraben 😅). Im Winter knabber ich gerade ein gutes Stück von den Südhängen des Dreisamtals weg, im Sommer könnte ich dann zur Abkühlung an die kühleren Nordhänge gehen.. Wenn ich nicht wieder grad auf die größeren Tiles umschwenke oder ne Bikepackingtour mach. Auf jeden Fall steigen die Höhenmeter seit dem Umzug gewaltig 🤣👌

1769470652907.png

1769472289552.png

Zuletzt bearbeitet:
Mich blockiert hier nördlich von Frankfurt bei den Squadrathinos ein Steinbruch. Man würde wohl illegal durch den Wald rein kommen, aber das mach ich nicht. Kurz dahinter ist dann eh ein Lager der Bundeswehr, da gibts kein Durchkommen (früher gab's da mal Tage der offenen Tür aber der Drops dürfte seit 2022 gelutscht sein).

Von den Übersquadrathinos sind mir hier keine Probleme bekannt (bisher), die großen Industrieanlagen reichen bis an die Ränder und die eine fehlende Flughafenkachel kann man wohl aus dem öffentlichen Teil des Terminals holen, wozu ich aber bisher noch keine Lust hatte bzw. mit dem Auto hinzufahren (wenn man eh jemanden abholt) erschien mir dann zu schäbig ;-)

This.. gute Planung und Wandrio.
Kann meinen Tipp nur wiederholen: Den Umriss / zumindest die Ecke von kritischen Offgrid-Kacheln in den GPX track einbauen, dann sieht man auch ohne Internet nur per GPS device schon ob man laut Aufzeichnung drin ist. Beispiele hab ich ja hier und hier bereits gebracht.
Ich habe deinen Tipp für meine nächste Tour in der Planung umgesetzt. Dann sehe ich in der Komoot-App den Umriss der kritischen Kacheln und benötige die Squadrats-Seite nicht, zumal ich in Kaltenbronn an vielen Stellen keinen Internet-Empfang haben werde. Bin gespannt! Aus ursprünglich 17,4 km wurden durch die neue Planung 32,8 km.
Die Tour wird übrigens entscheidend dafür, um wie viele Zeilen ich mein Übersquadratinho nach Norden verschieben muss. Im Osten bin ich schon begrenzt. Kacheln bei Kaltenbronn würden mich im Westen begrenzen. Somit bliebe nur die Verlagerung nach Norden. Im Raum stehen 1 bis schlechtestenfalls 7 Zeilen.

Screenshot_20260130_090247_Komoot.jpg
Screenshot_20260130_090310_Komoot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Tipp für meine nächste Tour in der Planung umgesetzt. Dann sehe ich in der Komoot-App den Umriss der kritischen Kacheln und benötige die Squadrats-Seite nicht, zumal ich in Kaltenbronn an vielen Stellen keinen Internet-Empfang haben werde. Bin gespannt! Aus ursprünglich 17,4 km wurden durch die neue Planung 32,8 km.
Die Tour wird übrigens entscheidend dafür, um wie viele Zeilen ich mein Übersquadratinho nach Norden verschieben muss. Im Osten bin ich schon begrenzt. Kacheln bei Kaltenbronn würden mich im Westen begrenzen. Somit bliebe nur die Verlagerung nach Norden. Im Raum stehen 1 bis schlechtestenfalls 7 Zeilen.
Sehr schön, sehe schon Du hast die nicht kartierten Wege schon entdeckt. Könnte ne kleine Durchschlageübung werden laut dieser Seite - ist halt Bannwald. Viel Erfolg 👌

1769775089806.png

1769775121039.png

PS: Das Bild ist wohl von 2010. 😅

Zuletzt bearbeitet:
sein Bike nimmt der Kachelkollege aus Pforzheim glaube ich kaum noch mit auf seine Kachelexpeditionen ins Nordschwarzwälder Outback 😆
Das wäre tatsächlich der größte Fehler gewesen, hier ein Rad mitzunehmen (außerdem lag auf den meisten Wegen etwa 10 cm Schnee). Ich war schon froh, dass ich zu Fuß ohne Schaden durch den Bannwald gekommen bin. Die Quadrate in der Planung waren echt eine super Idee. So hatte ich Planung, Ausführung und die Begrenzung der Quadrate auf einem Bildschirm und war offline ohne Internetverbindung unterwegs. Gegen Ende habe ich die geplante Tour aber etwas abgekürzt, da es langsam dunkler wurde. Von daher konnte ich nicht abschließend klären, um wie viele Zeilen ich mein Übersquadratinho nach Norden verschieben muss. Aber durch die heute eingesammelten Kacheln sind es höchstens 3.
1000057324.jpg
1000057323.jpg
1000057330.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Krystian aus Polen hat dieses Problem gelöst. Nur ein .img Karte zu Hause am GPS speichern: https://cykloprzygoda.wordpress.com/squadrats-collector-dillema/ und alle Kacheln sind da

516.png
FYI, dein Hyperlink zum Wordpress Artikel zeigt ebenfalls auf das Strava Profil.
Zum Thema gelöst - naja, für Garmin User vllt. 😅 Und es löst vermutlich nicht dir anzuzeigen welche tiles dir vor der Tour schon gehörten, oder? Aber jede weitere Option/Lösung ist natürlich sehr willkommen 👌

Zurück