HiBike - Erfahrungen - gute, schlechte, und sonstige

Ihr könnt ja glauben was ihr wollt und vielleicht bin ich auch blind :ka:
Bluboo, was hast du derzeit sonst noch so für Teile im Zulauf? :D

Aber hat dennoch auch was Gutes. Da sind paar Yeti Rahmen im Anflug, da wird jetzt jeder genau schauen. Nicht dass es nach dem Aufbau heißt: "Kacke, das ist ja ein XS" :D

Problem ist natürlich, dass Gabel gekürzt wurde etc.
Wenn ich bei zalando schwarze Adidas bestelle aber schwarze Nike geliefert bekomme, die dann zwei Tage trage bevor mir auffällt, dass ich die falschen Schuhe habe.... Weiß nicht, ob ich da dann erwarten würde, dass die zurück genommen werden. Da muss ich halt akzeptieren, dass ich selbst schuld war.

Hibike muss etwas anbieten:

1769504647706.png

1769504596531.png

Müsste ggf. sogar die Kosten für den Einbau übernehmen:
1769504557772.png

Wenn der Typ jetzt damit radfährt, dann könnte Hibike dafür Wertersatz fordern aka nicht die gesamte Summe zurückzahlen:

"Wird die Ware trotz Erkennbarkeit des Fehlers weiter genutzt, kann der Händler Wertersatz fordern"

Ich prüfe das Zeug speziell von so Ramsch-/Restpostenhändlern zwar immer genau, aber man ist nicht verpflichtet deren Aufgaben zu übernehmen.
Und ja, speziell auch Hibike ist teilweise auf RCZ oder Amazon Warehouse Niveau was die Beschreibungen und den tatsächlichen Liefergegenstand angeht.
Dazu noch deren lustigen Spielchen mit Widerrufsrecht vs. Sachmängelhaftung zB was Rücksendekosten angeht.

Lest mal das BGB oder die Seiten des Verbraucherschutzes, schadet nicht, zB
https://www.verbraucherzentrale.de/...les-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057

"Wird die Ware trotz Erkennbarkeit des Fehlers weiter genutzt, kann der Händler Wertersatz fordern"
Wenn man den Schaft kürzt, Kralle einschlägt und den Konus montiert verändert man ja den "Originalzustand" und die Gabel ist in dem Fall ja schon "gebraucht". Hibike sollte die Gabel zurück nehmen, aber eine volle Erstattung des Kaufbetrages sollte man nicht erwarten.

Absolut egal da der Händler in der Pflicht ist das ganze vorab zu prüfen und eine richtige beschreibung zu erstellen.... alles danach ist irrlevant!
Du meinst also ich soll die falsch gelieferten Minion DHR II erst einmal aufziehen und fahren bevor ich bei Hibike reklamiere, das die mit falscher Karkasse geliefert wurden?

Dann prüft das doch bitte Mal gegen. Kann ja nicht sein, dass ihr Ware unter falschen Angaben verkauft und das nicht ordentlich aufarbeitet. Ich kann den Unmut von @blubboo sehr gut nachvollziehen.

PS: Ganz allgemein verstehe ich das gehadere bei einem klaren Sachmangel nicht.
gibt auch kein gehadere, ist das unser Verschulden, oder das des Lieferanten von uns, erstatten wir auch die Kosten... war noch nie anders... nur wenn der Artikel gekürzt wurde, oder bereits im Einsatz war, wird es schwer das noch zu argumentieren

gibt auch kein gehadere, ist das unser Verschulden, oder das des Lieferanten von uns, erstatten wir auch die Kosten... war noch nie anders... nur wenn der Artikel gekürzt wurde, oder bereits im Einsatz war, wird es schwer das noch zu argumentieren
Da muss auch garnichts argumentiert werden.
Ihr habt falsch beschriebene, falsch bebilderte und ungeprüfte Ware verkauft und weigert euch euren Pflichten nachzukommen.

Das sehen die Gerichte anders.
Es handelt sich hier um einen Sachmangel der bereits bei Vertragsabschluss bestand.
In dem Fall kann man von seinem Gewährleistungsrecht Gebrauch machen, @hibike stellt sich aber quer und antwortet nicht mehr auf Mails
so ist das auf keinen Fall, nur auch wir müssen den jeweiligen Sachverhalt ja prüfen und auch ggf. mit Lieferanten klären

Das hat @blubboo doch klar beschrieben. Artikel wurde nicht wie beschrieben geliefert, was für einen Endverbraucher u.U. nicht leicht zu erkennen ist. Händler schuldet Nacherfüllung und muss dafür sorgen, dass die Gabel in den beschriebenen Zustand kommt. Da gibt es trotz Einbau meiner Meinung nach wenig Raum für HiBike, um sich daraus zu winden.
wie gesagt wir wollen uns nicht rauswinden... nur darf ich den Artikel in seiner Form nicht dauerhaft verändern und dann sagen hat nicht gepasst...

Defekt ≠ Sachmangel
Es war der korrekte Artikel abgebildet und beschrieben.
Geliefert wurde ein falscher Artikel.
Ich als Privatperson/Laie habe keine Prüfpflicht, ein Händler hingegen schon.
Also ist das Argument "eventuell hat uns der Hersteller falsche Ware geschickt" auch nicht richtig.
Hätte schon beim Eintreffen im Lager geprüft werden müssen.

Und ja, der Gabelschaft wurde gekürzt, ändert aber nichts an dem Sachmangel.
was glaubst du wie viele Artikel wir täglich bekommen? Komm einfach mal vorbei, dann zeigen wir dir den Aufwand dahinter gerne einmal... der Artikel ist nach der Bearbeitung unbrauchbar und damit nicht mehr in seinem ursprünglichen Zustand

Wie wär's denn, wenn Hibike die Gabel zurücknimmt und zB 10% einbehält? Oder auf wieviel auch immer ihr euch einigt.

Kulant, und besser für ihr Image, wäre natürlich, sie stehen voll zu ihrem Fehler und zahlen einfach 100% zurück. Billiger kann man hier nicht werben 😉
klar kann man auch diesen Weg gehen, aber am Ende muss das Geschäft immer für beide Seiten Sinn machen... und nochmal, stammt der Fehler von uns, dann stehen wir auch dafür ein, das ist dann zu unseren Lasten...

was glaubst du wie viele Artikel wir täglich bekommen? Komm einfach mal vorbei, dann zeigen wir dir den Aufwand dahinter gerne einmal...

Dürfte ich mal fragen, wie viele Artikel ihr denn täglich ungefähr verschickt und wie viele ihr davon zurückbekommt?

Gibt es etwas als Kunde, das wir tun können, damit eurer Aufwand bei der Rücknahme sinkt?

klar kann man auch diesen Weg gehen, aber am Ende muss das Geschäft immer für beide Seiten Sinn machen... und nochmal, stammt der Fehler von uns, dann stehen wir auch dafür ein, das ist dann zu unseren Lasten...
Hilfreich wäre in den Produktbeschreibungen auch die Angabe der Hersteller-Artikelnummer. Damit könnte man in den Herstellerlisten direkt nachsehen, ob das Teil zum Bike passt oder nicht. Das würde manche Rücksendung ersparen.

so ist das auf keinen Fall, nur auch wir müssen den jeweiligen Sachverhalt ja prüfen und auch ggf. mit Lieferanten klären
In welche Phase der Prüfung befindet sich @hibike ?
Meine erste Mail habt ihr am 13.09. erhalten, Ticketnummer gibt´s gern per PN.
Antwort von euch am 25.09., in der Zwischenzeit wurde ja anscheinend geprüft.
Hier wurden mir die 10% Rabatt angeboten.
Daraufhin habe ich am selben Tag noch geantwortet und auf den Sachmangel hingewiesen und um Rückabwicklung des Kafvertrages gebeten.
Bis zum 03.11. habe ich nichts von @hibike gehört.
Also nächste Mail meinerseits, mit der Bitte mir die Gabel zurückzusenden
Die Antwort:
Bitte senden Sie uns ein Rücksendelabel von einem Versanddienstleister Ihrer Wahl, damit wir die Federgabel zurücksenden können.

wie gesagt wir wollen uns nicht rauswinden...
Das klingt schon stark danach, den ein entgegenkommen gibt es nicht.
was glaubst du wie viele Artikel wir täglich bekommen?
Nein, das hatte ich auch schonmal geschrieben.

Hilfreich wäre in den Produktbeschreibungen auch die Angabe der Hersteller-Artikelnummer. Damit könnte man in den Herstellerlisten direkt nachsehen, ob das Teil zum Bike passt oder nicht. Das würde manche Rücksendung ersparen.
ich habe im Industrie gearbeitet; hört sich schön an, aber funktioniert leider halt nicht so.
z.B. SRAM hat für das gleiche Teil wie OVP verfügbar was keiner will da 6x zu teuer einen vielfalt an OEM Produkte, da kommt man als Endverbraucher nie durch.
Bei einen Bremse fangt das an mit Beläge, Leitungslänge, Adapter, uws. Bei einen Gabel oder Dämpfer gibt es für jeder OEM verfügbare spec mit tune, preload, Buchsen, usw einen seperater MPN.....
Immer wird sich da jemand beschwerden wenn das dann einen wenig andere Tune hat als den OVP Dämpfer zu € 899 ; aber deswegen hat man nicht den OVP Vollpreiss sondern OEM das ding zu € 199 gekauft :)

allerdings, se sehe ich das, aber darf jeder so sehen wie er möchtet!

Zurück