Ein Glücksfall- SPECIALIZED 'Team' Stumpjumper '91

Hi Freaks, ich möchte euch an dieser Stelle diesen Klassiker vorstellen und brauche später auch noch mal ein paar konkrete Hilfestellung wenn es um den möglichen Rückbau und die Entfernung des Flugrost geht.

Es war schon immer ein Wunsch mal eins dieser Specialized Modelle aus der 'Direkt Drive' Epoche Anfang der 90er in meiner Größe zu finden. Nicht unbedingt explizit dieses Modell aber immer wieder Ausschau gehalten und einige gute Möglichkeiten verstreichen lassen. Eine alte Sammler Tugend besagt ja: Die besten Gelegenheiten bieten sich immer dann, wenn du nicht danach suchst.

So auch geschehen am vorigen Freitag, als mir KA einen Vorschlag servierte. Ein Stumpjumper aus Anfang der 90er in meiner Größe. Die Bilder etwas unscharf, aber augenscheinlich gut erhalten und gleich in der Nähe. Einer dieser Momente in denen man kurz in Hektik verfällt.

Die Anzeige war allerdings schon seit Anfang Dezember online und unter den vielen Specialized Angeboten vermutlich nicht mehr gut sichtbar (ca. 250 Aufrufe). Dazu auch noch ziemlich teuer.

Den Verkäufer also am Samstag Morgen in aller Ruhe kontaktiert und versucht eine Verhandlungsgrundlage zu schaffen. Anscheinend auch die richtigen Worte gefunden und abends seine Zusage erhalten. Sonntag Nachmittag mit Bus und Bahn in Richtung Köln Dellbrück aufgebrochen und zu meiner großen Freude einigen können.

Er hatte das Rad 1992 bei 'Moonbeam' auf der Kölner Severinstraße im Schaufenster gesehen (also bei mir direkt um die Ecke) und für ca. 2400 DM vergünstigt als Vorjahresmodell gekauft.

1.jpg

Die letzten 25 Jahre hing es wohl nur in der Garage. Ein Umstand, der einerseits den guten Zustand- anderseits auch das bisschen Flugrost erklärt.

Jedenfalls ein echter Glücksfall für jemanden, der schon einige Modelle aus der Zeit besessen und restauriert hat- allerdings noch nie eins in der passenden Größe 21,5 Zoll. Und dann ausgerechnet dieses traumhaft schöne 'Team' Bike in der Farbe Black/Pearl-Violett

12.jpg

Das Rad befindet sich in einem super Zustand. Kratzer findet man kaum. Nur ein paar Kleinigkeiten aber nichts wildes und die Decals sind auch gut.

Negativ: Flugrost an Vorbau, Steuersatz und Kleinteilen. Schaltwerk, Bremshebel und Daumies wurden direkt nach Kauf durch XT Qualität ersetzt. Sattel nicht mehr original und beschädigt

Positiv: Sattelstütze, Kurbel, Pedale annähernd makellos. Werksreifen noch gut und ansehlich. Zahnkränze und Kette kaum verschlissen.

Nachdem ich nun schon einen neuen Sattel montiert und kurz mit dem Tuch drüber gerauscht bin, wollte ich heute unbedingt Fotos machen und euch hier vorstellen. Also so wie es damals aus dem Laden geschoben wurde, nur ohne die unnötigen Anbauteile

Und hier ist das schöne Stück Zeitgeschichte:

2.0.jpg

2.4.jpg

2.7.jpg

Specialized 'Team' Stumpjumper 1991; 21,5"

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    774,4 KB · Aufrufe: 66
  • 3.0.jpg
    3.0.jpg
    811,8 KB · Aufrufe: 71
  • 28.jpg
    28.jpg
    687,1 KB · Aufrufe: 65
  • 9.jpg
    9.jpg
    425 KB · Aufrufe: 66
  • 10.jpg
    10.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 71
  • 19.jpg
    19.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 92
  • 22.jpg
    22.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 108
  • 27.jpg
    27.jpg
    614 KB · Aufrufe: 113
  • 16.jpg
    16.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 96
  • 11.jpg
    11.jpg
    619,8 KB · Aufrufe: 84
  • 13.jpg
    13.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 85
  • 7.jpg
    7.jpg
    806,9 KB · Aufrufe: 79
  • 6.jpg
    6.jpg
    836,1 KB · Aufrufe: 76
  • 5.jpg
    5.jpg
    976,6 KB · Aufrufe: 68
  • 15.jpg
    15.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yo_felix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schöne Zeitkapsel. Schau mal ob du hinten auch eine XC Pro mit Schraubkranz hast. Aber ich vermute ja.
Die Schaltung würde ich persönlich aber wieder auf komplett XC Pro umbauen.
Grüße Franky

Ja Franky, scheint ein Schaubkranz zu sein. Was mich etwas überrascht. Dachte die XC Pro in den unterschiedlichen Ausbaustufen (Standart, MD 7-und 8-Fach) gab es nur mit Kassettenkranz.

Ich möchte peux a peux alles wieder auf XC Pro zurückbauen (Daumies, Bremshebel, Schaltwerk).

Allerdings überlege ich, nachdem ich mit den Standart 7-Fach Sachen auch schon schlechte Erfahrung gemacht habe, mal eine Powerflow Kassette mit 'Steighilfen' zu probieren.

Dazu stellt sich mir grundsätzlich die Frage. Ist das möglich und bräuchte ich dazu nur eine passende Hinteradnabe (7-Fach MD) die eine 7-Fach Powerflow Kassette aufnimmt? Oder übersehe ich etwas.

Für Powerflow muß auf jeden Fall die Nabe getauscht werden. Powerflow schaltet sich besser, klar. Hat aber dafür das Problem, dass da gerne die Zähne wegbrechen. Deshalb würde ich das an deiner Stelle auch eher so lassen.
Die Nabe ist ist eine normale Schraubkranznabe. Man könnte also auch Sunrace oder solche Sachen fahren :rolleyes:...
Eine komplette Suntour XC Pro (inklusive Kassette) funktioniert bei meinen Bikes eigentlich immer tadellos. Als Kette nehm ich da in der Regel eine SRAM PC971 (eigentlich 9 Fach).
Grüße Franky

sehr schön, Zustand, Farbe und Logos / Aufkleber 🤩
und in der Tat ein Glücksgriff, auch wenn mir persönlich bei so Themen wie "Schraubkranz" schnell die Haare zu Berge stehen würden...

Die spezielle Variante des Turbo Sattels mit den bunten Streifen passt schon mal perfekt (besonders zum Aufkleber auf den Sitzrohr).
Ich denke, dass mit den pinken Flaschenhalter ist auch kein Überbleibsel vom Vorbesitzer sondern von Dir so gewollt? Für mich erscheint das nicht so naheliegend, aber ich lass das auch gerne mal als Individualisierungsmerkmal durchgehen...

Für Powerflow muß auf jeden Fall die Nabe getauscht werden. Powerflow schaltet sich besser, klar. Hat aber dafür das Problem, dass da gerne die Zähne wegbrechen. Deshalb würde ich das an deiner Stelle auch eher so lassen.
Die Nabe ist ist eine normale Schraubkranznabe. Man könnte also auch Sunrace oder solche Sachen fahren :rolleyes:...
Eine komplette Suntour XC Pro (inklusive Kassette) funktioniert bei meinen Bikes eigentlich immer tadellos. Als Kette nehm ich da in der Regel eine SRAM PC971 (eigentlich 9 Fach).
Grüße Franky

Okay, das sind ein paar gute Anregungen dabei👍Ich werde es wohl eh erstmal versuchen. Schließlich beruhen meine Erfahrungen auch auf indexierten Gruppen aus 1989 (XCE) und 1990 (XCD). Danach kann ich immer nochmal auf MD umbauen

Das Hauptproblem lag eigentlich immer in der Feineinstellung und nie alle Rasterungen gleichmäßig und langfristig so hinzubekommen, dass es Spaß machte in der Index-Funktion zu schalten.

Andere Kette sowieso. PC 971 hast du mir vor einiger Zeit mal empfohlen und seitdem habe ich dir hier noch liegen :)

Nette grüße Lukas

sehr schön, Zustand, Farbe und Logos / Aufkleber 🤩
und in der Tat ein Glücksgriff, auch wenn mir persönlich bei so Themen wie "Schraubkranz" schnell die Haare zu Berge stehen würden...

Die spezielle Variante des Turbo Sattels mit den bunten Streifen passt schon mal perfekt (besonders zum Aufkleber auf den Sitzrohr).
Ich denke, dass mit den pinken Flaschenhalter ist auch kein Überbleibsel vom Vorbesitzer sondern von Dir so gewollt? Für mich erscheint das nicht so naheliegend, aber ich lass das auch gerne mal als Individualisierungsmerkmal durchgehen...

Danke @joglo für dein Feedback. Der Super Turbo dachte ich passt ganz gut. Genau an diese Weltmeisterschafts Banderole dachte ich dabei auch👍

Leider wurden alle Aufkleber auf das Sitzrohr verklebt. Im ersten Moment fand ich das ziemlich bescheuert und habe es mittlerweile als schrulliges Detail akzeptiert.

Der Zefal Flaschenhalter ist in der Tat ein original Überbleibsel. Dieser war in indentischer Farbe mit Pedalriemen. Ich überlege weiter auf der Farbe aufzubauen. Aber vielleicht fliegt der doch noch runter.

Auch noch mal offiziell Glückwunsch zu dem wunderschönen Rad, das sieht ja wirklich fast noch aus, wie gerade aus dem Schaufenster geholt. Hätte ganz am Anfang der Neunziger auch fast eins zusammen mit zwei Kumpels bekommen, allerdings mit DX. Das stand neben Sperrmüll rum, wollten das mitnehmen und aufteilen. Hatten aber dann doch ein ungutes Gefühl und haben bei allen im Haus geklingelt, bis rauskam, dass sich der Radler dort gerade einen säuft und ohne das Rad nicht nach Hause kommen würde. 🤣🤣🤣
Schade…

Zum Thema
Flugrost an Vorbau, Steuersatz und Kleinteilen
Das mag belächelt werden, aber ich habe einige Teile mit Essigessenz-Wadenwickeln kuriert 😃😃😃
Wollte die originalen Decals an zwei Ritchey Vorbauten nicht ablösen und habe deswegen nur partiell mit der Essenz getränktes Zewa draufgelegt und immer wieder nachgewässert. Ist halt auch sehr praktisch bei Teilen, die man nicht abmontieren möchte. Immer wieder nass machen und am besten mal das Zewa wechseln, das hat bei mir sogar gegen Pickel unter dem Lack der Vorbauten geholfen! Offene Stellen werden komplett sauber, das Zewa sieht dann aus wie benutztes Toilettenpapier. Es muss halt auch nicht immer teure Chemie aus dem Fachhandel sein, sowas hat man meist daheim. Wenn du sehr harmoniebedürftig bist, würde ich empfehlen, dass nicht in der Wohnung zu machen… 😬😬😬

Wie im Chat versprochen schaue ich noch nach meiner Kassette beim Brodie und melde mich.

Der Flaschenhalter ist übrigens irgendwie cool, wäre perfekt für mein Centurion Stratos. Weiter auf der Farbe aufbauen würde ich aber nicht, außerdem sendest du da in Köln gegebenenfalls auch Signale… 🤣😉

Viel Spaß bei dem tollen Projekt und gutes Nächtle

Ich Antworte mal im Thogarma Styl 8-)

Hatten aber dann doch ein ungutes Gefühl und haben bei allen im Haus geklingelt, bis rauskam, dass sich der Radler dort gerade einen säuft und ohne das Rad nicht nach Hause kommen würde. 🤣🤣🤣
Schöne Geschichte @Thogarma. Du bist einfach ein Guter👍

Der Flaschenhalter ist übrigens irgendwie cool, wäre perfekt für mein Centurion Stratos. Weiter auf der Farbe aufbauen würde ich aber nicht, außerdem sendest du da in Köln gegebenenfalls auch Signale…
Der ist wirklich Kool. Ich habe das Gefühl dass der mir noch viel Freude bereiten wird. In Köln ist eh alles erlaubt. Den kann ich dir aber noch nicht überlassen✌️

Essigessenz-Wadenwickeln
Freut mich dass du auf die Thematik eingehst. Ich wollte zumindest nicht mechanisch an die Sache ran, da die Oberfläche so einen schönen Reflex hat.

Ich hatte schon an Essig Essenz oder Citronen Säure gedacht. Die Idee mit den Wickeln klingt praktisch. Werde ich mal versuchen Sonst kann ich den Vorbau immer noch einlegen.

Viel Spaß bei dem tollen Projekt und gutes Nächtle
Danke und weiterhin gute Genesung

Absolutes Traumrad. Die Ausfallenden finde ich Mega. Erinnern mich an Merlin - und das ist ja meine Leidenschaft.

Vielleicht kommst du m al am Mühlheimer Mäuerchen vorbei. Würde mich freuen...
@Mathes66👍 Freut mich zu hören. Und zu erfahren dass du auch hier in der Ecke wohnst. Wohne zwar auf der anderen Rheiseite aber ab und zu genieße ich dort im Sommer den Sonnenuntergang. Also wenn ich dich mal mit einem deiner Merlins dort treffen sollte...:bier:

Die Ausfallenden finde ich Mega. Erinnern mich an Merlin - und das ist ja meine Leidenschaft.
Hatte ich noch garnicht nicht so genau drauf geachtet. Schöne Sache. Danke 🤩

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu diesem schönen Bike! Die Farbkombi aus Dunkelviolett und einem schönen, satten Goldgelb ist echt ein Kracher. Der Zustand toppt das aber nochmal. Bin mal gespannt was Du draus machst! 👍

Cooles Detail, wie ich finde, ist der Zusatz beim Moonbeam Sticker "Mountain & Travel" - das worum es eigentlich mal ging beim Mountainbiken!

Der 16cm Vorbau hat leider Rostpickel.

IMG_7581.jpeg

Ebenso Steuersatz, der also kein, wie laut Katalog, Specialized Aluminum (AVII), sondern nur die Stahl Version (SVII) sein kann. Betrug.

IMG_7600.jpeg

Gestern also mal ein gut getränkten Tuch Essigsäure angelegt.

79129319389__D9075409-D60F-4523-9D51-228448AE128D.jpeg

Zwischenzeitlich Schalthebel demontiert um die verharzten Klinken zu mobilisieren (Klinkenmassage)

79138614466__ECCE2891-9239-4FD3-AF11-0371EDFE3A59.jpeg

Hierfür benutze ich hauptsächlich Zahnbürste, Spüli, fließend heißes Wasser, zum Ende hin auch Kriechöl und bewege die Klinken mit einer Pinzette hin und her, bis diese leichtgängiger werden und der Mechanismus beim runter schalten wieder 2x rastet.

Glückwunsch zu diesem schönen Bike! Die Farbkombi aus Dunkelviolett und einem schönen, satten Goldgelb ist echt ein Kracher. Der Zustand toppt das aber nochmal. Bin mal gespannt was Du draus machst! 👍

Cooles Detail, wie ich finde, ist der Zusatz beim Moonbeam Sticker "Mountain & Travel" - das worum es eigentlich mal ging beim Mountainbiken!

Danke dir @Jonsered. Mount and Travel. Da sagst du genau das richtige 😃 Der Sticker bleibt aufjedenfall, wenn auch die Position, wie so häufig, etwas unglücklich gewählt wurde.

Für mich war das Motto übrigens auch Mount and Travel. Als ich anfing mich vor einigen Jahren wieder mit alten Mtn-Bikes zu beschäftigen, war ich genau auf der Suche nach einem passenden Gefährt(en).

Hab dann auch einige schöne Touren mit meinen A80TBs gefahren und der Traum vom Radwandern treibt mich immer noch an.

Wenn auch immer häufiger ich der Versuchung verfalle mich den sportlicheren Modellen der 90s zuzuwenden, so sind diese Räder in meinen Augen doch weniger vielseitig und Reisefreundlich.

Hier noch ein paar Impressionen

Kuwahara in der Lüneburger Heide
IMG_3600.jpeg

IMG_3632.jpeg

IMG_3780.jpeg

Koga Myata an der Nordsee
IMG_5968.jpeg

IMG_6003.jpeg

IMG_5905.jpeg

Centurion an der Ostsee
IMG_9433.jpeg
IMG_8144.jpeg

IMG_7920.jpeg

Möchte dieses Jahr unbedingt wieder los und den Wind der Freiheit hinterher.

In diesem Sinne
Liebe Grüße
Lukas

Tolles Rädchen,ein Stumpi ist einfach zeitlos und trotz Großserie für mich ein besonderes Rad. Auch cool das du „nur“ ein paar XC Teile zur Komplettierung brauchst.👍
Ich freu mich drauf wie es hier weiter geht.

Tolles Rädchen,ein Stumpi ist einfach zeitlos und trotz Großserie für mich ein besonderes Rad. Auch cool das du „nur“ ein paar XC Teile zur Komplettierung brauchst.👍
Ich freu mich drauf wie es hier weiter geht.

Hallo Tom, das du hier dabei bist freut mich wirklich SEHR. Mein Gott, wie oft habe ich schon deine Bikes und insbesondere die damaligen 'Showroom' Fotos in der Specialized Galerie bestaunt :anbet:Hast du eigentlich dein Team Modell noch @BontragerTom ?

Specialized und insbesondere die Stumpjumper Modelle haben für mich einfach einen besonderen Klang. Na klar, ein Mantis, Bruce Gordon etc. sind sie nicht. Doch die Firmen Geschichte mit dem angehäuften Know-How zeigt sich einfach in den tollen Eigenschaften dieser Räder. Außerdem gefällt mir die schlanke, schlichte Silhouette.

Der grundsätzlich Plan ist- Erstmal alles wieder so zusammenbauen wie es aus dem Laden gerollt ist. Einerseits fehlen noch die passenden XCPro Teile. Andererseits hat es auch den Reiz zu testen, wie die XT Schalteinheit mit den Ritzelabständen der Suntour Kassette klar kommt.

Ein paar Überlegungen habe ich mir allerdings gemacht und überlege evtl größere Pedale, andere Cantis, einen silbernen Steuersatz oder ggf eine goldene Mag21 zu verbauen (Obwohl ich vermutlich keinen 1 Zoll Gewinde-Schaft für mein 95er Modell in der Länge finden werden).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom, das du hier dabei bist freut mich wirklich SEHR. Mein Gott, wie oft habe ich schon deine Bikes und insbesondere die damaligen 'Showroom' Fotos in der Specialized Galerie bestaunt :anbet:Hast du eigentlich dein Team Modell noch @BontragerTom ?

Specialized und insbesondere die Stumpjumper Modelle haben für mich einfach einen besonderen Klang. Na klar, ein Mantis, Bruce Gordon etc. sind sie nicht. Doch die Firmen Geschichte mit dem angehäuften Know-How zeigt sich einfach in den tollen Eigenschaften dieser Räder. Außerdem gefällt mir die schlanke, schlichte Silhouette.

Der grundsätzlich Plan ist- Erstmal alles wieder so zusammenbauen wie es aus dem Laden gerollt ist.
Danke für die Blumen die ich gerne zurück gebe. Dein „altes“ Stumpi ist für mich ebenso ein Meilenstein in der Speci Galerie und ragt da raus.

Das Team habe ich leider nicht mehr, obwohl es ein super schönes Rad war. Als ich die Möglichkeit hatte an den mausgrauen Comp zu kommen, musste der Rahmen mich leider wieder verlassen. Mit dem Comp verbinde ich die meisten Erinnerungen an meine Jugend, mit dem Modell bin ich damals auch Rennen gefahren.
Mein Team war ja mit XT aufgebaut, das wäre für mich rückblickend aber erst richtig rund mit XC Pro geworden, von daher freue ich mich richtig mit Dir und deinem geplanten Aufbau👍
Bei deinem sind zudem noch die raren Originalteile wie die XC Stütze und die BXL 21 Felgen dran, wenn du es weiter komplettierst wird das einfach Bombe..👌

Vielleicht schaffen wir es ja mal eine im Sommer eine gemeinsame Runde durch den Grüngürtel zu drehen.
LG

Danke für die Blumen die ich gerne zurück gebe. Dein „altes“ Stumpi ist für mich ebenso ein Meilenstein in der Speci Galerie und ragt da raus.

Das Team habe ich leider nicht mehr, obwohl es ein super schönes Rad war. Als ich die Möglichkeit hatte an den mausgrauen Comp zu kommen, musste der Rahmen mich leider wieder verlassen. Mit dem Comp verbinde ich die meisten Erinnerungen an meine Jugend, mit dem Modell bin ich damals auch Rennen gefahren.
Mein Team war ja mit XT aufgebaut, das wäre für mich rückblickend aber erst richtig rund mit XC Pro geworden, von daher freue ich mich richtig mit Dir und deinem geplanten Aufbau👍
Bei deinem sind zudem noch die raren Originalteile wie die XC Stütze und die BXL 21 Felgen dran, wenn du es weiter komplettierst wird das einfach Bombe..👌

Vielleicht schaffen wir es ja mal eine im Sommer eine gemeinsame Runde durch den Grüngürtel zu drehen.
LG

Ach herrlich. Du warst ja damals voll in der Szene und verbindest die schönsten Erinnerungen an die Zeit. Damals zur Wendezeit war ich ja erst 10. Daas Mausgraue ist einfach toll und habe ich einst aufwändig restauriert und in der Galerie verewigt.

Insgeheim bin ich gerade bei der XC Gruppe noch skeptisch. Insbesondere die alten Kassetten. Bei Shimano’s Hyperglide funktioniert einfach die Einstellung und der Gangwechsel reibungslos.

Die Felgen sind echt verdammt schmal und die Sattelstütze einfach genial gemacht. Wenn es fertig wird drehen wir ne Runde, unbedingt👍

Bis bald 👋🏽

Zuletzt bearbeitet:
Zurück