Klingel für Gravel

Beim Fahrradkauf habe ich mir eine Knog oi luxe andrehen lassen. Die schaut zwar hübsch aus, klingt auch wunderschön, ist aber viel zu leise. Außerdem kann man sie quasi nicht dosieren.

Danke im voraus,
der Thomas.
Ich habe die normale Knog Oi OS an meinen Rädern; wenn man der ordentlich lauten Klang abringen will, sollte der Pinöpel zum Klingeln so nach unten gedreht werden, das man mit dem Daumen nur dran vorbei flitschen kann, dann wird sie gut laut.
Ein Kumpel fragte mich wirklich schon ungläubig wie ich mit der Oi dermassen laute Geräusche fabrizieren kann..😁

Ich habe die normale Knog Oi OS an meinen Rädern; wenn man der ordentlich lauten Klang abringen will, sollte der Pinöpel zum Klingeln so nach unten gedreht werden, das man mit dem Daumen nur dran vorbei flitschen kann, dann wird sie gut laut.
Das kann ich zumindest nochmal ausprobieren. Was mir an der Knog gar nicht gefällt ist, dass ich sie quasi nicht dosieren kann. Am alten Bike war eine Günstig-Klingel verbaut; dort konnte man sanft klingeln und bspw. Hundebesitzern bei 100m Abstand höflich vorwarnen. Die Knog kann gefühlt nur an oder aus.

So. Schlecht montierte Klingel ab und neue dran.
Tatsächlich gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen dem 10 EUR Klon und dem 2,99 EUR Klon. Und solange das Original die gleiche, schlechte Montage-Vorrichtung aufweist, kommt sie mir nicht in die Tüte.

Aua; wie immer.
1769621261521.png

Kennt jemand ein YT-Video auf dem zweifelsfrei zu sehen ist, dass diese Klingel einfach, wirklich einfach zu montieren wäre? Gerade bei ovalem Lenker ein Ding kurz vor der Unmöglichkeit. Bitte verlinken, danke.

Immerhin gelang die Wundversorgung fachmännisch und unter hygienisch einwandfreien Bedingungen...

Habe diese am seit über zwei Jahren am Alltagsgravel (seitdem rund 20k km) und bin immer noch zufrieden:
https://www.amazon.de/dp/B0C5388JRF
Mittlerweile habe ich diese Klingel bestellt, heute ist sie gekommen. Optisch naja, grauselige Montage. Aber der Klang ist super: sehr hell aber mit vielen teils schwebenden Frequenzen und daher leicht schepperig, eher unangenehm und von der lauten Sorte. Im Vor allem kann man super dosieren: von ganz sanft bis richtig laut. Der Klöppel sitzt auf einer Spiralfeder, da wird wohl nicht so schnell etwas abbrechen. Für mein Pedelrad (d.h. viel Stadtverkehr) ist die Klingel super.

1000098992.jpg

Danke für die vielen Kommentare und Tips! Konnte ja keiner ahnen, dass hier so viele Klingelfans unterwegs sind 😁

Mittlerweile habe ich diese Klingel bestellt, heute ist sie gekommen. Optisch naja, grauselige Montage. Aber der Klang ist super: sehr hell aber mit vielen teils schwebenden Frequenzen und daher leicht schepperig, eher unangenehm und von der lauten Sorte. Im Vor allem kann man super dosieren: von ganz sanft bis richtig laut. Der Klöppel sitzt auf einer Spiralfeder, da wird wohl nicht so schnell etwas abbrechen. Für mein Pedelrad (d.h. viel Stadtverkehr) ist die Klingel super.

Anhang anzeigen 2310182

Danke für die vielen Kommentare und Tips! Konnte ja keiner ahnen, dass hier so viele Klingelfans unterwegs sind 😁

Echt hässlich das Teil, aber wenn es funktioniert...

Echt hässlich das Teil, aber wenn es funktioniert...
Hässlich ist vor allem die Klemmung. So wie ich das gesehen habe, ist die Klingel mit Klöppel auf einem kleinen Grundkörper montiert, und der ist an die Klemmung angeschraubt. Theoretisch kann man also die gruselige Klemmung abschrauben und sich etwas anderes überlegen. Kleine Halbschale mit zwei schwarzen Kabelbindern würde es ja tun.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Klingel im runden Bereich einfacher zu montieren wäre.
Aber du hast auf meinem Foto schon den Karoo und die Leitungen gesehen, oder? Und dazu, dass mein Daumen keine 20cm lang ist...

Vorsicht Fetisch 😬
Das Blau passt nicht zum Bike. Da hab ich gesehen, es gibt die Klöppel einzeln.
In D war die Kombi LTD mit Gold nicht zu bekommen.
VERKAUFT Wenn jemand einen Blauen haben will, zum Selbstkostenpreis (7,50€) abzugeben 😉 VERKAUFT

IMG_9008.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
https://www.closethegap.cc/de/products/regular3-pro

Ich habe so eine Radcomputer-Halterung mit Klingel, das ist richtig unauffällig. Der Vorgänger von der Klingel/Halterung im Link (hab ich) hat keine extrem laute Klingel, das hier soll lauter sein. Klingel kann man demontieren, wenn man nur die Halterung fahren will.
Gibt diverse Montageversionen, ich fahre die, die von vorne an die Vorbauschrauben montiert wird.

Anhänge

• CloseTheGap_regular3_pro_3.webp
    CloseTheGap_regular3_pro_3.webp
    104,6 KB · Aufrufe: 30
https://www.closethegap.cc/de/products/regular3-pro

Ich habe so eine Radcomputer-Halterung mit Klingel, das ist richtig unauffällig. Der Vorgänger von der Klingel/Halterung im Link (hab ich) hat keine extrem laute Klingel, das hier soll lauter sein. Klingel kann man demontieren, wenn man nur die Halterung fahren will.
Gibt diverse Montageversionen, ich fahre die, die von vorne an die Vorbauschrauben montiert wird.
Junge .... 45€ für so n Plaste-Teil :oops:
Da bricht bei mir aber schon viel früher der Geiz aus.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Klingel im runden Bereich einfacher zu montieren wäre.
Aber du hast auf meinem Foto schon den Karoo und die Leitungen gesehen, oder? Und dazu, dass mein Daumen keine 20cm lang ist...
Brauch Platz für die Hände und ein bissl die Hand bewegen wenn mal geklingelt werden muss, isja kein Problem. 😉

Brauch Platz für die Hände und ein bissl die Hand bewegen wenn mal geklingelt werden muss, isja kein Problem. 😉
In der Stadt ists leider viel zu oft...

Ich konnte mir allerdings dein Foto nicht genauer ansehen, weil ich mir nach 2 Sekunden die Augen mit der Ansicht deines Lenkerbandes verblitzt hatte. Junge, junge so sauber und PINK ... wahrscheinlich leuchtet das im Dunkeln...
:awesome:

In der Stadt ists leider viel zu oft...

Ich konnte mir allerdings dein Foto nicht genauer ansehen, weil ich mir nach 2 Sekunden die Augen mit der Ansicht deines Lenkerbandes verblitzt hatte. Junge, junge so sauber und PINK ... wahrscheinlich leuchtet das im Dunkeln...
:awesome:
War neu das Band 😂 und in Mannheim und Umgebung ist der Daumen auch gut trainiert. War aber auch schon in HH unterwegs (Rahlstedt, Sasel) und zugegebenermaßen ist das noch ne andere Liga, zumal die von mir genannten Abschnitte noch lässig sind.

Was meint ihr, in wie weit spielt der Montageort bzw. die Ausrichtung eine Rolle bei der Reichweite?

Also Glocke nach hinten und durch den Lenker abgeschirmt.
Es könnte auch eine Rolle spielen, ob der Klangkörper senkrecht montiert ist und die Schallwellen flächig abstrahlen.

Was meint ihr, in wie weit spielt der Montageort bzw. die Ausrichtung eine Rolle bei der Reichweite?

Also Glocke nach hinten und durch den Lenker abgeschirmt.
Es könnte auch eine Rolle spielen, ob der Klangkörper senkrecht montiert ist und die Schallwellen flächig abstrahlen.
Die einfachste Art der Überprüfung ist der Versuch: Stelle eine zweite Person 10 m vors Rad (der Bremsweg wäre das Maß der Dinge) und klingel mit der Klingel in verschiedenen Positionen. Wenn du's genauer möchtet, miss die Lautstärke.

Zugegeben ich habe nicht die v6 sondern noch eine ältere Version, aber optisch sieht die identisch aus. Nur die Befestigung hat sich geändert. Würde mich wundern wenn die neue Version nicht mehr so laut ist?
Hab die an diversen Fahrrädern verbaut oder verbaut gehabt, die ist so laut dass die Leute einen problemlos in 30m Entfernung hören.

Zurück