Suche kleine Tasche-in-der-Tasche

seb_666

Triebtreter
Hi,

ich nutze aktuell einen Evoc Protektorrucksack "für's Grobe" und eine kleine Evoc Hip Pouch Hüfttasche für die Feierabendrunde.
Ich suche eine kleine Tasche, oder eine Art Etui, wo ich Dinge reinpacken kann, die ich in beiden Anwendungsfällen dabei haben will, die mir aber zu teuer sind, um sie jeweils doppelt zu kaufen.
Sachen wie AXS Ersatzakku, CO2 Inflator+Kartusche, Luftpumpe, ... vielleicht noch 2-3 andere Dinge.
Die Idee wäre es, diese Tasche dann jeweils in den Rucksack oder die Hüfttasche zu stecken, wie z.B. das Handy auch.
Irgendwelche Rahmen- oder Satteltaschen möchte ich mir nicht ans Bike schrauben.

Jetzt findet man natürlich etliche potentielle Kandidaten in den Shops, die Frage wäre, ob jemand aus Erfahrung ein konkretes Produkt empfehlen kann.

Die Tasche sollte natürlich nicht allzu teuer sein.
Wichtig wären kompakte Abmessungen - gerade die Evoc Hüfttasche hat jetzt keinen allzu üppigen Stauraum.
Ein paar sinnvolle Fächer, nicht notwenigerweise mit Reissverschluss, wären denke ich nett.
Dafür muss das Ding auch nicht aus zentimeterdicker LKW-Plane o.ä. sein, denn den Schutz vor den Elementen übernimmt ja dann bereits die äußere Tasche.

Natürlich täte es auch sowas wie eine Gefriertüte, aber ein bißchen stylisher dürfte es dann doch sein.

Viele Grüße,
Sebastian

So, das Ding ist heute schon angekommen.
Die Maße sind leider eher 14x19x4cm statt 12x17x6cm, womit es nur schwer in die Evoc Hüfttasche passt.
Es gibt viele Fächer und neben dem einen Aufklappfach sogar noch ein zweites, was nur zur Hälfte aufgeht.
Insgesamt solide verarbeitet und richtig dickes Nylon - eher Overkill für den geplanten Einsatzzweck.
Ich denke, ich schaue mal weiter und werde für die Tasche eine andere Verwendung finden.
Zumindest die Kohle für die 5.11 Tasche kann ich mir vermutlich sparen, denn die wird ähnlich sein.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dein Problem nicht verstehe. Du willst eine Tasche in der Tasche. Hier hilft jedes Gramm oder jeder Mililiter Volumen weniger. Dass die nur schwer innen rein passt, hättest du dir eigentlich auch denken können. Denn die 12x17x6cm entsprechen bereits 1,2 Liter.

Die Tasche, die du gekauft hast, ist für außen. Kannst bei der Hüfttasche sowie beim Rucksack in den Gürtel mit einbauen. Vielleicht ist das ja eine Option?

Da du aber geschrieben hattest, dass du nur eine Unterteilung in der Tasche willst, brauchst du doch keine 200 g schwere Außentasche.

Was spricht eigentlich gegen Druckverschlussbeutel? Ich habe da z.B. einen für die Flicksachen (Inhalt des Rema Tip Top TT13 Tubeless - Reparatur Set), der immer zwischen Rucksack (Evoc Enduro Blackline 16) und Rückentasche (Evoc HIP Pack Pro 3) gewechselt wird.

Vielleicht suchst du aber auch eher so etwas?
https://www.amazon.de/dp/B0FZRM152Y
https://www.amazon.de/dp/B0DY1M7K6B/

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dein Problem nicht verstehe. Du willst eine Tasche in der Tasche. Hier hilft jedes Gramm oder jeder Mililiter Volumen weniger. Dass die nur schwer innen rein passt, hättest du dir eigentlich auch denken können. Denn die 12x17x6cm entsprechen bereits 1,2 Liter.
Auf Gramm oder Milliliter kommt es letztlich nicht an - ich mache ja keine Alpenüberquerung damit.
Wichtig ist natürlich, dass es passt - natürlich hatte ich vorher grob gemessen, was man in die Evoc Hüfttasche so reinbekäme.

Klar könnte ich die gekaufte außen am Gürtel befestigen, aber so war es ja eigentlich nicht geplant.
Dann war's halt für den angestrebten Zweck ein Fehlkauf für 17 EUR - es gibt Schlimmeres und, wie gesagt, ich werde für das Ding schon eine Verwendung finden.

Gegen diese verschließbaren Beutel (egal ob Reissverschluss, Druckverschluss oder Kordelzug) spricht im Prinzip nichts, aber ich hätte mir halt was mit 2-3 Fächern und ein paar Schlaufen oder so gewünscht, wo nicht einfach alles durcheinanderfliegt.

Als Beispiele, was mir so vorschwebt:

AXS Ersatzakku, CO2 Inflator+Kartusche, Luftpumpe, ... vielleicht noch 2-3 andere Dinge.
Luftpumpe gehört bei mir ans Rad. Hab mir fürs Drittrad auch noch eine Neue gekauft.
Der Rest ist Kleinzeug und da langt ein Zip-Beutel. Wenn Du auf teuer stehst, dann maximal den Lezyne Organizer. Alles Andere macht nur den Hip Bag voll.
Da stimmt das Verhältnis von Brutto / Netto nicht mehr.
Der Vorteil der Zip Beutel außer dem Preis: man sieht, was drin ist.

Schau mal beim Amazon nach "A6 Dokumentenmappe". Die mit dem Reißverschluss und dem Netzgewebe. Hab ich in Verwendung.

Luftpumpe gehört bei mir ans Rad. Hab mir fürs Drittrad auch noch eine Neue gekauft.
Von Pumpe am Rad bin ich kein Fan. Das sieht für mich sch*** aus und das Ding schlammt nur andauernd zu und erhöht den Reinigungsaufwand.
Ja, mir ist bekannt, dass es auch versteckte Lösungen für den Gabelschaft etc. gibt - soll hier nicht das Thema sein.
Außerdem hab' ich ja grundsätzlich irgendeine Tasche dabei, wo die Pumpe rein kann, es besteht also keine Notwendigkeit, das Ding ans Bike zu schrauben.

Halten wir also fest: ein wie auch immer gearteter verschlossener Beutel tut es prinzipiell, ist leicht und idR auch billig zu haben. Genug Vorschläge für sowas gab es ja nun.
Der Gedanke ist mir natürlich vor Erstellen des Themas auch gekommen, trotzdem hätte ich, wie erwähnt, lieber irgendwas Stylisheres gehabt.
Offensichtlich hat hier aber niemand etwas in der Art wie mir vorschwebt in Verwendung, dann läuft die Anfrage nach Erfahrungsberichten halt ins Leere. Ist schade, aber das ist ja auch eine Erkenntnis.

Der oben verlinkte Lezyne-Organizer ist leider etwas zu klein, um die Pumpe mit aufzunehmen.
"Macht nur den Hip Bag voll" ist eigentlich kein Faktor für mich. Genau dafür ist das Ding ja da und da muss sonst praktisch nichts rein.

Ich werd mich nun erstmal mit der Beutellösung anfreunden und weiter nach einem Organizer suchen und ggf. berichten.
Es ist ja leider in der Regel nicht so, dass man sich die in Frage kommenden Modelle mal vor Ort anschauen könnte.

https://amzn.eu/d/fUKILYy

Wie wärs mit einem Federmäppchen?
Hat zwar keine weitere Unterteilung, aber robuster und stylischer als ein Zipperbeutel und kostet keine 4€.
Formfaktor sollte auch gut passen für ne kleine Pumpe und den anderen Kram.

Gibt auch andere/größere mit Straps etc innendrin.

Ich habe mir nun diese "Pocket Bag" von Capsuled gekauft und diese passt einwandfrei.
Die Pumpe passt rein, der AXS Akku und einige Kleinteile.
Die Tasche passt bequem in die Hüfttasche und ich bekomme auch mein Handy noch in die Hüfttasche rein (ebenfalls in einer Umtasche) - mehr Platz ist dann aber auch nicht.
Das Ding war für ca 13 EUR bei Amazon zu haben - ist also auch keine Rieseninvestition.

Bilder:
capsule00002.jpeg
capsule00003.jpeg

capsule00001.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück