Neue Komoot Apple-Watch-App: Outdoor Offline-Navigation ohne Phone

Eigentlich recht cool - ich bin gespannt, wie gut das funktioniert. (Bei mir liegt die AppleWatch seit Jahren im Schrank - irgendwie nervt das Ding, dabei trage ich eine Garmin-Uhr 24/7... Vielleicht können so wenigstens die Kinder die Apple-Watch bei Wanderungen und Radtouren nutzen...?)

Eigentlich recht cool - ich bin gespannt, wie gut das funktioniert. (Bei mir liegt die AppleWatch seit Jahren im Schrank - irgendwie nervt das Ding, dabei trage ich eine Garmin-Uhr 24/7... Vielleicht können so wenigstens die Kinder die Apple-Watch bei Wanderungen und Radtouren nutzen...?)
Ich trage 24/7 die Apple Watch. Die Garmins sind mir zu groß. Die große Schwäche der Apple Uhren ist die Akkulaufzeit. Wenn man Navigation nutzt, geht die Batterielaufzeit in Richtung "unbrauchbar"

Ich trage 24/7 die Apple Watch. Die Garmins sind mir zu groß. Die große Schwäche der Apple Uhren ist die Akkulaufzeit. Wenn man Navigation nutzt, geht die Batterielaufzeit in Richtung "unbrauchbar"
Jo. Deshalb hatte ich mit einer Ultra geliebäugelt. Aber so einen Oschi wollte ich mir nicht ans Handgelenk binden.

Beim Radfahren taugt mir die Watch aber nicht. Vor allem nicht für die Navigation, da man zum Schauen auf die Uhr dann die Hand vom Lenker nehmen muss. Dann lieber mit dem Wahoo.
Fürs Wandern ist das in Ordnung. Und fürs Fitnessstudio ist die Apple Watch ideal.

Und wie lange hält dann die Watch beim Navigieren?

Je nach dem was man im Fitnessstudio macht. Beim Krafttraining liefert die Watch lustige HF Werte. Ein Armand wie zb Whoop am Bizeps wäre die bessere Alternative.
Bei Whoop ist das Abo eine Unverschämtheit. Einer meiner Söhne und ich nutzen seit 6 Monaten den Helio Strap von Amazfit Wir sind beide vom Preis- / Leistungsverhältnis begeistert. Die Software ist nicht ganz auf dem Niveau von Whoop. Akkuzeit und Messungen sind aber top.

Es gibt dazu einige Testvideos auf YT

Und wie lange hält dann die Watch beim Navigieren?

Je nach dem was man im Fitnessstudio macht. Beim Krafttraining liefert die Watch lustige HF Werte. Ein Armand wie zb Whoop am Bizeps wäre die bessere Alternative.
Einen Tag mit ein paar Stunden Wandern sollte man problemlos hinbekommen.
Bist Du allerdings 2 Tagen draußen und hast keine Möglichkeit zu laden war es das.
Dann wirst Du selbst bei einer Ultra eine Powerbank mitnehmen müssen.

Bei mir ist die HF einigermaßen konsistent, ich habe das mal mit einem HF-Sensor verglichen.
Aber beim Krafttraining interessiert mich die HF nur bedingt.
Aber klar, so Spitzen kriegt die Watch aufgrund der Messmethodik nur bedingt mit.
Ich mische halt Cardio, einen Crossfit-Kurs, Rudern und Kraft. Und bei Kraft nutze ich dann Hevy um mir die Übungen anzuzeigen und die zu tracken. Dafür passt mir das. Für die HF kann ich ja auch immer einen HF-Sensor umschnallen und dann koppeln. Ist dann genauer, falls ich da genaue Werte möchte.
Beim Rad nehme ich wie schon geschrieben eh mein Wahoo. Es gibt für jede Aktivität sicher immer bessere Geräte, aber für den Alltagsgebrauch taugt mir das.

Ich nutze seit mehreren Jahren Garmin Uhren ob Instinct Solar oder Forerunner 965 beides sind top Uhren welche ich alle 10 tage laden muss bei täglich meist 2 Aktivitäten mit je ca. 1,5 std.
Beruflich bin ich immer auf eine Uhr angewiesen und mit der Instinct muss ich einfach nicht nachdenken was mit der Uhr ist weil sie einfach funktioniert und die läuft gefühlt 1 Monat ohne laden bei jedem Wetter. Beim Sport immer den HRM Pro+ falls ich eine genaue Aufzeichnung brauche aber auch die Ruhe HF werte und HFV gibt mir Garmin immer zuverlässlich und genau.

Aus Sicht eines Sportlers gibt es imho keinen Grund für eine Apple Watch. Im Freundeskreis alles Sportler, alle Garmin und keiner Apple spricht bände.
Auch dieses kleine Feature wird daran nix ändern komoot auf garmin funktioniert super. Apple soll sich lieber mal auf Tablets und Handys oä konzentrieren da sind sie ja wirklich gut

Ich nutze seit mehreren Jahren Garmin Uhren ob Instinct Solar oder Forerunner 965 beides sind top Uhren welche ich alle 10 tage laden muss bei täglich meist 2 Aktivitäten mit je ca. 1,5 std.
Beruflich bin ich immer auf eine Uhr angewiesen und mit der Instinct muss ich einfach nicht nachdenken was mit der Uhr ist weil sie einfach funktioniert und die läuft gefühlt 1 Monat ohne laden bei jedem Wetter. Beim Sport immer den HRM Pro+ falls ich eine genaue Aufzeichnung brauche aber auch die Ruhe HF werte und HFV gibt mir Garmin immer zuverlässlich und genau.

Aus Sicht eines Sportlers gibt es imho keinen Grund für eine Apple Watch. Im Freundeskreis alles Sportler, alle Garmin und keiner Apple spricht bände.
Auch dieses kleine Feature wird daran nix ändern komoot auf garmin funktioniert super. Apple soll sich lieber mal auf Tablets und Handys oä konzentrieren da sind sie ja wirklich gut
Es kommt stark auf die eigenen Bedürfnisse an. Mir sind z.B. die Vitaldaten und Schlafdaten wichtig. Zudem kann ich mein Handy den ganzen Tag lautlos lassen und bekomme dezent auf der Apple Watch per Vibrationsalarm die Telefonate angezeigt (perfekt im Büroalltag). Die Apple Watch nutze ich für Crosstrainer Aufzeichnung. Für alles was ich mit dem Bike mache (egal ob MTB oder Gravel), nutze ich einen Wahoo Roam. Da macht für mich eine Uhr überhaupt keinen Sinn.
Meine Apple Watch ist nunmehr im 6. Jahr und es gibt noch keinen Grund eine neue zu kaufen.

Es kommt stark auf die eigenen Bedürfnisse an. Mir sind z.B. die Vitaldaten und Schlafdaten wichtig. Zudem kann ich mein Handy den ganzen Tag lautlos lassen und bekomme dezent auf der Apple Watch per Vibrationsalarm die Telefonate angezeigt (perfekt im Büroalltag). Die Apple Watch nutze ich für Crosstrainer Aufzeichnung. Für alles was ich mit dem Bike mache (egal ob MTB oder Gravel), nutze ich einen Wahoo Roam. Da macht für mich eine Uhr überhaupt keinen Sinn.
Meine Apple Watch ist nunmehr im 6. Jahr und es gibt noch keinen Grund eine neue zu kaufen.
VItal und Schlafdaten hat Garmin alles auch und man kann auch alles vom handy sehen.
Aber am ende des tages tragt was ihr wollt ist ja kein gesetz. Für sportler ist garmin/polar/coros aber einfach besser.

Ich liebäugle schon lange mit der Apple Ultra, eine normale Apple Watch hatte ich schon. Alle Punkte, die du als Pro für Aplle Watches aufführst, kann Garmin Fenix auch. Vitaldaten, Schlafdaten, Vibrationsalarm beim Telefonanruf bei lautlosem Telefon. Die AW kann vieles mehr, einzog die Akkulaufzeit ist limitierend.

Ich liebäugle schon lange mit der Apple Ultra, eine normale Apple Watch hatte ich schon. Alle Punkte, die du als Pro für Aplle Watches aufführst, kann Garmin Fenix auch. Vitaldaten, Schlafdaten, Vibrationsalarm beim Telefonanruf bei lautlosem Telefon. Die AW kann vieles mehr, einzog die Akkulaufzeit ist limitierend.
Wahrscheinlich ist es bei mir die Einbindung in das Apple Ökosystem, was bewußt oder unbewußt die Entscheidung (stark) beeinflusst. Beruflich nutze ich sowohl ein Apple Notebook als auch ein iPhone. Die Akkulaufzeiten der AW sind eine Frechheit, aber auch da habe ich mich Apple unterworfen 🤦‍♂️

Alle Punkte, die du als Pro für Aplle Watches aufführst, kann Garmin Fenix auch. Vitaldaten, Schlafdaten, Vibrationsalarm beim Telefonanruf bei lautlosem Telefon.
Klar. Allerdings liefert Apple bessere Schlafanalyse. Wer nicht mit einer Uhr schlafen will, kann zum Oura Ring greifen. Auch top bei den Schlafdaten.

Klar. Allerdings liefert Apple bessere Schlafanalyse. Wer nicht mit einer Uhr schlafen will, kann zum Oura Ring greifen. Auch top bei den Schlafdaten.
...wenn die Uhr nicht gerade Nachts auf dem Ladeding liegt... (Sonst muss man morgens und abends laden...)

Hinzu kommen noch die winzigen Schriften, die schlechte (gerade blinde) Bedienbarkeit über Tasten (ohne Hotkeys!) und merkwürdige Zifferblätter, die alle die gleichen hässlichen Zeiger haben. Seit 20 Jahren verwende ich eigentlich nur Apple-Zeugs - aber die Apple-Uhr nervt - sie will und braucht zu viel Aufmerksamkeit, fast ein wenig wie ein Tamagochi... (Ohne Garmin-Uhr hätte ich vielleicht gedacht, das müsse so sein - Forerunner und Fenix haben mich des besseren belehrt...)

die apple watch verhält sich wie ein handy welches ich fast jeden Tag laden muss. Vor allem nachts wo ich die batterie ja brauche für die ganzen daten wäre das schon praktisch wenn ich sie dann morgens nicht wieder laden muss.
Eine Garmin verhält sich wie eine normale uhr und wird mit der zeit unsichtbar. Nach so 2 wochen dann ah oke jetzt schließ ich die für 25min an dann ist sie wieder voll.

Also von der reinen Uhr her würde ich wegen der Smartwatch Funktionen jederzeit die AW Ultra vorziehen. Bei Garmin stört mich, dass sie trotz des Funkmoduls nicht ohne Handy voll funktionsfähig ist. Die Akkulaufzeit der AW ist leider grottig und daher bleibe ich halt bei meiner Fenix. Einen dicken Oura Ring für x€ zusätzlich kommt mir nicht ins Haus, zumal das Ding keinen Mehrwert liefert und in keins der Ökosysteme eingebunden wird

Je nachdem was man im Fitnessstudio macht. Beim Krafttraining liefert die Watch lustige HF Werte. Ein Armand wie zb Whoop am Bizeps wäre die bessere Alternative.
Das ist sicherlich individuell unterschiedlich, aber bei mir liefert die Apple Watch exakt die gleichen HF Werte wie ein Brustgurt beim Krafttraining. Auch beim radeln ist sie extrem nah am Brustgurt. Ich kenne keine andere Uhr die solch gute Werte misst, und dass auch mit der billigsten Apple Variante. Deren HF-Sensor ist einfach ne Referenz.

Akkulaufzeit und Touch-lastige Bedienung haben dann trotzdem zum Ausschluss geführt. Ich bin bei Suunto gelandet, extrem gute Kartenunterstützung. Dafür halt HF-Lotterie ohne Brustgurt.

Die Schlafanalyse der AW wie Schlafphasen mit Chronik, Schlafdauer, Schlafregelmäßigkeit, Tagebuch, Hypopneu, Atemfrquenz, Schlafplan, Nickerchen usw. haben die anderen Uhren doch auch, wo siehst du die einzigartigen Funktionen in der Schlafanalyse der AW?

Zurück