Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Hallo zusammen,

gibt es einen Anhaltspunkt, an welcher der 4 Lager die Unterlegscheibe zu verbauen ist? Rein optisch und vom Erfühlen sitzt das Lager an der Wippe auf der Antriebsseite etwas tiefer im Rahmen/Lagersitz als die anderen Lager. Ist das ein Indikator, dass es dorthin gehört?
Weiter hat die Unterlegscheibe einen ordentlichen Grat. Gehört das so?
Ist eine 0.2mm Passscheibe und gehört an das untere Lager am Rahmen, zwischen Kettenstrebe und Abdeckung, auf der nicht Antriebsseite.

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Ich habe heute den neuen Idler montiert. Korrekt angezogen und gespacert. Allerdings hat der minimal Spiel. Ich denke durch das Lager. Ist das bei euch auch so?

Ich habe heute den neuen Idler montiert. Korrekt angezogen und gespacert. Allerdings hat der minimal Spiel. Ich denke durch das Lager. Ist das bei euch auch so?
Das habe ich bei mir auch festgestellt und bin unsicher ob das so richtig ist.
Ist ein gebrauchter Rahmen, also kann ich nicht sagen wie lange der Idler schon gefahren wurde.

Habe ihn dann mal ausgebaut und in der Hand gedreht um zu schauen wie das Lager läuft. Das läuft ziemlich rau. Will probieren das mal sauber zu machen, neu zu schmieren und dann nochmal prüfen.
Hatte letztens auch das Problem das im kleinsten Gang die Kette ein wenig auf dem Idler "gesprungen" ist durch den Idler. Komischerweise habe ich das mit einer gewachsten Kette gar nicht mehr. Damit läuft alles wunderbar ruhig.

Das läuft ziemlich rau. Will probieren das mal sauber zu machen, neu zu schmieren und dann nochmal prüfen.
Gut Idee, das Lager sollte seidenweich laufen.
Lagerspiel ist normal, wenn die Kette nicht durch den Idler läuft, also die Kette unter Zug nicht an den Zähnen anliegt, hört sich für mich nach ungünstiger Verschleißpaarung an.
Wenn ich mal die Kette wechsle ändert sich immer die Geräuschkulisse, das normalisiert sich nach 2 bis 3 Ausritten. Und er Schmierzustand der Kette hat selbst auch Einfluss auf das Geräuschlevel, merke ich bei wesentlich längeren Ausfahrten dann wird der Idler etwas "lauter", also kein nervendes Geräusch aber ich höre den Unterschied. Ziehe die Kette fast nach jeder Ausfahrt mit dem Lappen ab und öle leicht nach.

Gut Idee, das Lager sollte seidenweich laufen.
Lagerspiel ist normal, wenn die Kette nicht durch den Idler läuft, also die Kette unter Zug nicht an den Zähnen anliegt, hört sich für mich nach ungünstiger Verschleißpaarung an.
Wenn ich mal die Kette wechsle ändert sich immer die Geräuschkulisse, das normalisiert sich nach 2 bis 3 Ausritten. Und er Schmierzustand der Kette hat selbst auch Einfluss auf das Geräuschlevel, merke ich bei wesentlich längeren Ausfahrten dann wird der Idler etwas "lauter", also kein nervendes Geräusch aber ich höre den Unterschied. Ziehe die Kette fast nach jeder Ausfahrt mit dem Lappen ab und öle leicht nach.
Zur Geräuschkulisse kann ich noch nichts sagen. Das Teil ist neu und läuft sauber. Ich gehe hier auch von Lagerspiel aus. Allerdings fühlen sich die 24Nm Anzugsdrehmoment an der Stelle total falsch an🤣

Und er Schmierzustand der Kette hat selbst auch Einfluss auf das Geräuschlevel, merke ich bei wesentlich längeren Ausfahrten dann wird der Idler etwas "lauter", also kein nervendes Geräusch aber ich höre den Unterschied. Ziehe die Kette fast nach jeder Ausfahrt mit dem Lappen ab und öle leicht nach.
Das kann ich auch so bestätigen, wobei es bei meinen VHP G deutlich auffälliger als beim konventionellen VHP12 ist.

Mach Dir die Arbeit! Das lohnt sich! Das scheuert schon ganz gut. Nicht dramatisch aber auch nicht schön. Ich hab die Leitungen nochmal rausgezogen und entgratet.
Die offenen Löcher hab ich in dem Zuge gleich verschlossen.

Haben sich schon bei jemandem die Leitungen durch die nicht entgrateten Löcher im Steuerrohr aufgescheuert?

Überlege ob ich mir die Arbeit zu Entgraten nachträglich noch antue oder nicht.
Chill mal! 😉 Nicht schön, aber auch nicht so dramatisch. 👆 Falls die Gabel mal raus ist, möglichst dran denken, da beizugehen.

Chill mal! 😉 Nicht schön, aber auch nicht so dramatisch. 👆 Falls die Gabel mal raus ist, möglichst dran denken, da beizugehen.
Alles klar, Danke. Dann gehe ich das mal demnächst an. Ich hoffe es ist genug Platz nur mit der Gabel draußen. Mit den ganzen Leitungen möchte ich nicht erneut rumspielen. Neue Olive, Entlüften würde sonst da noch alles mit oben drauf kommen.

Zurück